Nintendo NX: War eine portable Konsole auf Tegra-Basis die einzige Option?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo NX: War eine portable Konsole auf Tegra-Basis die einzige Option?

War eine portable Konsole auf Tegra-Basis die einzige Option? Der Nintendo NX soll genau das werden, wie Eurogamer berichtet und sie sind es auch, die nun die Gründe dafür nennen wollen, warum Nintendo weiter diesen Weg gegen den Mainstream von Playstation 4 und Xbox One beschreitet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo NX: War eine portable Konsole auf Tegra-Basis die einzige Option?

Für Nintendo birgt das Konzept aber ein Risiko. Während Handhelds einfach durch Smartphones ersetzt werden können, ist die Konsole für die Core-Gamer, wie man so schön sagt, wohl nicht attraktiv genug. Es wird also mehr brauchen als einfach nur die Nintendo NX.
Das sind doch aber bis jetzt auch alles nur Gerüchte und Spekulationen?! Es ist beispielsweise überhaupt nicht ausgeschlossen, dass das Handheld per Dockingstation ein HW Upgrade erfährt, ähnlich dem Surface Book. Das würde dann beispielsweise auch frühere Gerüchte bestätigen, mit der Leistungsfähigkeit und dem Handheld und das AMD mit im Boot sitzen würde. Von daher muss man wohl einfach abwarten wie es genau kommt aber in keinem Fall etwas was auch nur auf Gerüchten basiert als gegeben hinnehmen.

MfG

also ich mag das Konzept

für meinen Grafikfetisch hab ich meinen Rechner und für die typischen Nintendo Games gibts dann ne NX

Halte es derzeit auch für wahrscheinlicher, dass der mobile Teil mit dem Tegra eher ein Streamingclient für die Hauptkonsole wird. Würde man "nur" ein besseres nVIDIA Shield Tablet nachbauen, würde man nicht so ein "Geschissi" (wie man hier bei uns sagt) darum machen.

Wir hoffen weiterhin das Beste und rechnen mit dem Schlimmsten.. :cool:

Halte es derzeit auch für wahrscheinlicher, dass der mobile Teil mit dem Tegra eher ein Streamingclient für die Hauptkonsole wird. Würde man "nur" ein besseres nVIDIA Shield Tablet nachbauen, würde man nicht so ein "Geschissi" (wie man hier bei uns sagt) darum machen.

Wir hoffen weiterhin das Beste und rechnen mit dem Schlimmsten.. :cool:
Das könnte die Lösung sein. Kein Upgrade per Dockingstation, sondern ein Streamingcontroler. So hat man potente HW@home aber auch eine sehr gute mobile Lösung. :)

MfG

KA, soll aber wenn wohl der Nachfolger Tegra X2 verwendet werden, wenn man nach den Gerüchten geht. ;)

MfG

KA, soll aber wenn wohl der Nachfolger Tegra X2 verwendet werden, wenn man nach den Gerüchten geht. ;)

MfG

fänd ich persönlich auch besser :) ... hätte nur gern mal nen Anhaltspunkt wie groß das ungefähr ist

allerdings versucht BigN seine Konsolen auch immer so günstig wie möglich zu halten ... nich das es am Ende doch ein Tegra X1 wird

MfG

Wie soll sich das ausgehen? März 2017 soll die NX am Markt sein. Vom Tegra X2 ist aber bis dato noch nichts bekannt, ausser das Nvidia diesen 2017 auf den Markt bringen will und auf Pascal setzt.
Bezweifle das Nintendo hier das Risiko eingeht hier auf einen komplett neuen Chip zu setzen wo der Hersteller nicht mal selbst weiß ob er diesen in ausreichender Anzahl produzieren kann.

Ausgehend vom März 2017 gehe ich davon aus, dass Nintendo spätestens im September zu produzieren beginnen muss um genüngend Konsolen für Launch vorrätig zu haben.

Und was dann noch das größte Fragezeichen hier ist: Wieso kündigt AMD die Lieferung von Chips von 3 neuen Konsolen an? Neo, Scorpio und?
Das Sega auf der CES einen Kracher loslässt und eine eigene Konsole vorstellt, glaube ich nicht.

Wie soll sich das ausgehen? März 2017 soll die NX am Markt sein. Vom Tegra X2 ist aber bis dato noch nichts bekannt, ausser das Nvidia diesen 2017 auf den Markt bringen will und auf Pascal setzt.
Bezweifle das Nintendo hier das Risiko eingeht hier auf einen komplett neuen Chip zu setzen wo der Hersteller nicht mal selbst weiß ob er diesen in ausreichender Anzahl produzieren kann.

Ausgehend vom März 2017 gehe ich davon aus, dass Nintendo spätestens im September zu produzieren beginnen muss um genüngend Konsolen für Launch vorrätig zu haben.

Und was dann noch das größte Fragezeichen hier ist: Wieso kündigt AMD die Lieferung von Chips von 3 neuen Konsolen an? Neo, Scorpio und?
Das Sega auf der CES einen Kracher loslässt und eine eigene Konsole vorstellt, glaube ich nicht.

Und Xbox One S.

da der Tegra X2 einen rel. klenen Die haben sollte, müsste die Yields ja recht gut sein und man bekommt sehr viele Chips pro Wafer

sollte eig kein Problem sein

der 3. is wohl die XBO Slim

:daumen:

Genau das ist auch mein Ansatz. Ich vermute deshalb und die Gerüchte gab es schon, dass die Dockingstation entsprechende HW verbaut hat und das NX System beim Einstecken, ähnlich dem Surface Book, technisch aufwertet. Das würde dann auch den Leistung auf PS4 NEO Niveau Gerüchten entsprechen. ;) Und das wäre dann wirklich ein Knaller. :devil:

MfG

Die hat keinen neuen Chip bekommen sondern ist nur eine etwas übertaktete XBox One.

Abgesehen davon war die Aussage von AMD 1 Chip heuer und 2 nächstes Jahr.

Der heuer ist wohl die PS4 Neo, einer der Chips im nächten Jahr ist die Scorpio.
Fehlt noch immer einer fürs nächste Jahr und die einzige derzeit bekannt Konsole die noch nächstes Jahr rauskommt wäre die NX.

:daumen:

Genau das ist auch mein Ansatz. Ich vermute deshalb und die Gerüchte gab es schon, dass die Dockingstation entsprechende HW verbaut hat und das NX System beim Einstecken, ähnlich dem Surface Book, technisch aufwertet. Das würde dann auch den Leistung auf PS4 NEO Niveau Gerüchten entsprechen. ;) Und das wäre dann wirklich ein Knaller. :devil:

MfG

Das ist wohl mehr Wunschdenken als Realität. Nintendo wird keine 500-600€ Konsole auf den Markt bringen.
Schon bei der Wii U mussten sie finanziell ordentlich abschreiben obwohl der Wii U Controller so gesehen keine "Intelligenz" hatte und jetzt soll plötzlich ein Handheld mit Dockingstation, die zusätzliche Hardwarepower bringt und PS4 Neo Niveau erreichen soll, um 400€ und weniger ohne Subvention möglich sein?

Da gehe ich wohl eher von der Eurogamer Schätzung aus, dass die NX zwar besser sein wird wie die Wii U, aber an XBO und PS4 nicht rannkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Die hat keinen neuen Chip bekommen sondern ist nur eine etwas übertaktete XBox One.

ähm ... Schwachsinn ^^

die Kühlung der XBO pfeift doch schon aus dem letzten Loch

die XBO Slim ist ein ganzes Stück kleiner und hat ein integriertes Netzteil

das ist nur dadurch möglich, dass der Neue Chip wesentlich weniger Verbraucht (weniger Abwärme, kleinerer Kühler, kleineres NT)

ein übertakteter alter Chip würde sogar noch mehr verbrauchen als bei der normalen XBO

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl mehr Wunschdenken als Realität. Nintendo wird keine 500-600€ Konsole auf den Markt bringen.
Schon bei der Wii U mussten sie finanziell ordentlich abschreiben obwohl der Wii U Controller so gesehen keine "Intelligenz" hatte und jetzt soll plötzlich ein Handheld mit Dockingstation, die zusätzliche Hardwarepower bringt und PS4 Neo Niveau erreichen soll, um 400€ und weniger ohne Subvention möglich sein?

Da gehe ich wohl eher von der Eurogamer Schätzung aus, dass die NX zwar besser sein wird wie die Wii U, aber an XBO und PS4 nicht rannkommt.
Das wäre dann wirklich enttäuschend. Wenn ich mal Revue passieren lasse warum MS und Sony so schnell neue Konsolen ankündigten, dann lag das an der frühen Release Ankündigung seitens Nintendos und den Spekulationen über der aktuellen Generation zu liegen. Ich bin mal optimistisch und gehe davon aus das es dabei bleiben wird, ansonsten gäbe es keinen Grund warum Sony und MS so übereilt nachrüsten. ;)

MfG

ähm ... Schwachsinn ^^

die Kühlung der XBO pfeift doch schon aus dem letzten Loch

die XBO Slim ist ein ganzes Stück kleiner und hat ein integriertes Netzteil

das ist nur dadurch möglich, dass der Neue Chip wesentlich weniger Verbraucht (weniger Abwärme, kleinerer Kühler, kleineres NT)

ein übertakteter alter Chip würde sogar noch mehr verbrauchen als bei der normalen XBO

Wo soll denn bei der XBO die Kühlung aus dem letzten Loch pfeifen?

Schau dir mal die PS4 an. Gleicher Chip, mehr Leistung, integriertes Netzteil und Sony hats trotzdem geschafft das ganze in einem kleinern Gehäuse wie die XBO unterzubringen und auch noch zu kühlen.

Und auch wenn die XBox One S etwas mehr Leistung als die normale XBO hat, erreicht die noch nicht das Niveau der PS4.

Zuletzt bearbeitet:
Wo soll denn bei der XBO die Kühlung aus dem letzten Loch pfeifen?

Schau dir mal die PS4 an. Gleicher Chip, mehr Leistung, integriertes Netzteil und Sony hats trotzdem geschafft das ganze in einem kleinern Gehäuse wie die XBO unterzubringen und auch noch zu kühlen.

hast du schon jemals ne PS4 gehört?

selbst bei Binding of Isaac is das Ding extrem laut

wenn dann Spiele wie Unchartet 4 gezockt werden is das Ding bald schlimmer als ne Ref R9 290

aber stimmt schon ... bei der XBO is noch wesentlich mehr optimierungs Spielraum (freier Raum im Case) als bei der PS4

Zuletzt bearbeitet:

AMD hat nie angekündigt 3 Chips für Konsolen zu liefern, sie haben nur bestätigt das 3 große Kunden Semi-Custom Chips bestellt hätten, alles andere war seit jeher Spekulatius.

Bei zwei wissen wir mittlerweile das es um Konsolenhersteller ging, MS und Sony, fragt sich nur wer der dritte große Kunde ist, das es Nindento sein könnte wurde jedenfalls nie bestätigt aber auch nicht dementiert.

Zurück