Nintendo NX: Vorführung auf der CES hinter verschlossenen Türen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo NX: Vorführung auf der CES hinter verschlossenen Türen?

Die nächste Nintendo-Konsole mit dem Codenamen NX wird laut neuen Gerüchten vielleicht schon auf der Consumer Electronics Show (CES) Anfang Januar 2016 hinter verschlossenen Türen vorgeführt. Eingeladen sind anscheinend andere Unternehmen, denen gezeigt werden soll, welche Möglichkeiten das neue System bietet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo NX: Vorführung auf der CES hinter verschlossenen Türen?

AW: Nintendo NX: Vorführung auf der CES hinter verschlossenen Türen?

Ich bin sehr gespannt auf die neue Konsole von Nintendo. Gleiche Leistung wie PS4/XBox One, am besten sogar etwas mehr und dazu die Nintendo Exclusives wäre schon ein Wort. Alle Multiplattformtitel würden auf der Nintendo Konsole am besten aussehen/laufen und die exklusiven Titel sind ein großer Schatz bei Nintendo. Das ganze bei einem günstigeren Preis wäre einfach der Hammer.

Aber da es die PS4 ja schon deutlich unter 300 Euro gibt, bezweifel ich das es so kommen wird. Zumal der Preis der Wii U bei erscheinen der neuen Sony und MS Konsolen nichtmal adäquat gesenkt wurde.

bye
Spinal

Abwarten und eimerweise den schwarzen Frischmacher schlürfen bis man das Ergebnis und die Preise sieht, alles andere wäre derzeitig wohl eher Runen werfen

Ich empfinde es als angenehm das Nintendo zwischen der Halbwertszeit der aktuellen Generationen eine neue Version bringt!
Bleibt zu hoffen das sie auf stärkere Hardware wie in aktuellen Smartphones setzen :-)

Nintendo NX wird wie alle Nintendo Konsolen wenig Leistung haben, aber die Zielgruppe ist auch ganz anders.
Jump 'n' Run und sich körperlich bewegen

Nintendo NX wird wie alle Nintendo Konsolen wenig Leistung haben, aber die Zielgruppe ist auch ganz anders.
Jump 'n' Run und sich körperlich bewegen

"Alle Nintendo-Konsolen" stimmt übrigens nur im Kontext der letzten 15 Jahre, das SNES und N64 waren damals technisch ziemlich fit. Die Fuchelschiene begann 2007 und hört hoffentlich bald mal wieder auf. Wobei VR hier ganz neue Möglichkeiten eröffnet – dafür braucht man aber bedeutend mehr als eine fünf Jahre alte Mittelklasse-GPU.

MfG,
Raff

Soweit ich weiß hielt Nintendo doch nichts von VR und wollte nicht auf diesen Zug springen.Gab doch vor einiger Zeit eine Meldung dazu.Zudem eine solche Konsole nach aktuellem Stand zu teuer wäre.

intel (skylake) 8 threader wäre wünschenswert und keine amd krücke
Und du glaubst bei Intel bekommt man mehr Leistung als bei AMD?
Glaubst du das echt?
Seit wann verschenkt Intel etwas?

Wenn ein Konsolenhersteller mehr Leistugn will, dann bekommt er die auch von AMD, aber der limitierende Faktor sind eben die Kosten...

"Alle Nintendo-Konsolen" stimmt übrigens nur im Kontext der letzten 15 Jahre, das SNES und N64 waren damals technisch ziemlich fit. Die Fuchelschiene begann 2007 und hört hoffentlich bald mal wieder auf. Wobei VR hier ganz neue Möglichkeiten eröffnet – dafür braucht man aber bedeutend mehr als eine fünf Jahre alte Mittelklasse-GPU.

MfG,
Raff

mag sein, aber damals wie heute ist die Zielgruppe gleich geblieben.
Nintendo Spiele brauchen nun mal deutlich weniger Leistung, was auch niemanden juckt.
Und darauf baut Nintendo auch, sie wollen nun mal keine Monster Konsole.

Aber bis VR dauert es noch, der Durchbruch kommt erst wenn es die Konsolen Generation gibt die auch die Leistung hat bzw. die direkt mit VR kommt, und man nicht noch zusätzlich eine VR Brille kaufen muss.

Wir auch immer, hier meine Vermutung was in NX stecken wird.

8-12 Kern ARM CPU mit NVIDIA Tegra GPU.

Das würde nämlich auch zu Nintendo passen.

ansonsten halt wieder PS4/xbox one Hardware.

Alles andere kann sich Nintendo nicht leisten, die Konsole muss Konkurrenz fähig sein, niemand kauft sich für 600€ eine Konsole, da kann man sich gleich ein PC kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

8-12 Kern ARM CPU mit NVIDIA Tegra GPU.
8-12 Kerne?
Maximal 8, es macht keinen Sinn 12 langsame Kerne anzubieten, die dann vom Spiel eh nicht sinnvoll genutzt werden können.

Das würde nämlich auch zu Nintendo passen.
Soetwas würde eigentlich überhaupt nicht zu ihnen passen, Nintendo wird bei der Hardware sehr konservativ bleiben!
Vielleicht werden es 2-4 K12-Kerne, wäre viel sinnvoller als 8-12 langsame ARM-Standardkerne.

8-12 Kerne?
Vielleicht werden es 2-4 K12-Kerne, wäre viel sinnvoller als 8-12 langsame ARM-Standardkerne.
Kommt darauf an, welche Ziele Nintendo erreichen will und wann sie das Produkt veröffentlichen möchten.
2016 und K12 wäre aber sportlich.

Mit dem Produkt von 2007 machte Nintendo mehr Gewinn als die Xbox 360 und PS3 zusammen...
Und seit der Wiiu ist die Fuchtelschiene auch praktisch zu Ende, zusammengebrochen ist damit auch der Erfolg und die ganze Casual/Family-Welle.

Ich freu mich auf diese Kiste, wenn die Leistung dort die selbe wie bei PS4 und One ist reicht mir das.
Bei Nintendo zählen für mich nur die Titel und die bieten meist ein Gameplay wovon jeder PS4, Xbox oder PC Titel nur träumen kann.
Klar man muß die Brands von Nintendo mögen, aber wer das tut wird mit nahezu perfektem Gameplay bedient.

mag sein, aber damals wie heute ist die Zielgruppe gleich geblieben.
Nintendo Spiele brauchen nun mal deutlich weniger Leistung, was auch niemanden juckt.
Und darauf baut Nintendo auch, sie wollen nun mal keine Monster Konsole.

Ich habe den Eindruck, du hast die SNES, N64 und Gamecube-Zeiten nicht selber richtig miterlebt.

bye
Spinal

Ich habe den Eindruck, du hast die SNES, N64 und Gamecube-Zeiten nicht selber richtig miterlebt.

bye
Spinal

Jupp, Super Mario 64 hat seinerzeit alles weg gebratzt was es da auf dem Markt gab, technisch wie auch spielerisch.

MfG,
Raff

Sogar nur 10 Jahre, keine 15. Der Gamecube war um einiges Leistungsstärker als die PS2, Erst die Wii war schwächer als die Konkurrenz - und jene kam erst Ende 2006 raus.

Und die "Fuchtelschiene" ist längst vorbei. Quasi die einzigen Spiele die die Bewegungssteuerung der Wiimotes noch verwenden sind die jährlichen Just Dance Spiele. Das Gamepad kann zwar auch Bewegungssteuerung, wird aber deutlich dezenter eingesetzt, wenn überhaupt.

Auf VR würde ich jedoch nicht bauen, Nintendo hat da schon vor ein paar Wochen eine klare Absage gegeben. Preis und die nötige Leistung, aber auch der von Nintendo immer noch gern gepflegte Offline Multiplayer, machen das ganze einfach unpraktikabel für Konsolen. Vor allem, wenn man etwa für den lokalen 8-Spieler Smash auch noch 8 VR Helme benötigen würde; für den Preis dürfte man sich schon einen sehr guten Gaming PC leisten können.

@News: Dürfte entweder Fake sein oder Nintendo informiert hier nur die externen Entwickler auf was sie sich vorbereiten sollen in Sachen Hardware. bzw. stellt dort die SDK vor. Jene sind entgegen vorheriger Meldungen nämlich noch nicht raus, weshalb ich auch nicht an einen Release 2016 glaube, denn dann wäre keine Software vorhanden.

Zudem hat Nintendo bisher immer seine neue Hardware auf der E3 vorgestellt

Zurück