Nintendo NX: Vielleicht Hybrid aus Konsole und Handheld

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo NX: Vielleicht Hybrid aus Konsole und Handheld

Die kommende Konsole Nintendo NX könnte laut Meinung von Analysten ein Hybrid-Gerät sein, das eine herkömmliche Konsole für das Wohnzimmer mit einem Handheld für unterwegs kombiniert. Nintendo selbst hat allerdings bislang dazu nichts verlauten lassen und schweigt weiter darüber, was sich hinter dem Codenamen NX verbirgt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo NX: Vielleicht Hybrid aus Konsole und Handheld

Die WiiU IST ein tolle Konsole!
Leider zu schwachbrüstig und mit zu wenig spielen versehen und durch Third-Partys viel zu wenig beachtet.

Das Konzept mit dem Monitor im Controller ist absolut klasse. Der Fernseher kann für sonst was genutzt werden und der Nachwuchs oder man selbst spielt dann nur über das controllereigene Display.
Bereue keine Sekunde diese Konsole gekauft zu haben. Und der Charme der Nintendospiele ist immer noch unerreicht. Mein Sohn liebt es Yoshi oder Mario Kart zu spielen.
Hoffen wur auf das beste für die NX. Dann kommt die mir auch sehr zügig ins Wohnzimmer. Mit Zelda als Releasetitel schon mal gute Voraussetzungen. Mehr weiss man ja leider noch nichts konkretes.

Die NX steht aber in meiner Haben-Will-Liste bei den Konsolen ganz oben.

Ich dachte, dass wäre die Wii U schon...und dass sich das ganz toll verkauft hat sich doch gezeigt...^^

Wenn das Tablet EIGENSTÄNDIG , also unterwegs ohne I-Net Berbindung zur Konsole funktionieren würde hättest du recht .... tut's aber leider net da es nur ein Bildschirm mit Controller-Alüren ist ......

Immer diese zwanghaft neuen Konzepte...

Meine Vorhersagen:
1. Wird die NX keine Konsole im klassischen Sinne, wird sie wahrscheinlich scheitern am Markt.
2. Wird die NX nicht in etwa die Leistung der PS4 haben, oder diese sogar übertreffen, sieht es schlecht aus mit der Softwareunterstützung durch dritte, und sie wird scheitern. Generell steht und fällt die NX mit dem Softwarenachschub.
3. Wird die NX so ein Handheld-Gedöns, wird sie weltweit scheitern, außer in Japan. Die stehen ja angeblich total auf Mobilgaming. Der Rest der Welt hat den 3DS, und die PSVita etc. hat gezeigt, dass solche Konzepte auch voll in die Hose gehen können.
4. Nintendo sollte sich ein Stück weit neu erfinden, und auch mal Risiken eingehen (siehe "witzig wäre"). Das würde neue Märkte eröffnen und ihnen vielleicht ein besseres Image geben, was meiner Meinung nach dringend nötig ist!

Meine Hoffnung: Die NX kommt im März weltweit gleichzeitig zu einem attraktiven Preis. Sie wird eine klassische Konsole mit einem normalen Pad und etwas mehr Leistung als die PS4. Dazu gibt es das neue Zelda als Starttitel, welches sich als Meisterwerk entpuppt, und zügig danach (oder gleich dazu) ein neues Mario Kart, dass endlich vernünftige Multiplayerarenen bietet. Gerne darf auch ein neues Mario dabei sein. Dazu ist das System so gestaltet, dass Drittanbieter die Konsole gerne unterstützen und es gibt eine vernünftige Online-Infrastruktur. Und wenn ich mal ganz dolle hoffen darf, dann gibt es sogar ein neues Pilotwings!

Witzig wäre: Wenn es mal ein Mario geben würde, dass im Grafikstil in etwa dem von Uncharted 4/The Wicher 3 ähneln würde (natürlich an die typischen Mario Level angepasst). Mario gibt sich eine Dosis Magic Shrooms und die Welt geht ab! Inklusive blutigem zerlatschen von Schildkröten und widerlich sabbernden und geifernden Horrorpflanzen, die Mario Körperteile abreißen. Dazu Peach, die sich catwomanlike durch die Level schwingt, taff wie Lara Croft istund einen sexy Dress trägt. Das Spiel ist dann meinetwegen ab 18. DAS wäre mal eine Neuerfindung, wie sie Nintendo gebrauchen könnte!!

Aber was rede ich... In letzter Zeit habe ich immer mehr das Gefühl, dass es Nintendo einfach nicht mehr drauf hat. Vielleicht liegt es an den zu vielen alten Männern, die das sinkende Schiff leiten... Nintendo erinnert mich diesbezüglich ein wenig an die SPD :ugly:

sollen ne konsole bringen mit ps 4 leistung und gut ists. immer diese neunen konzepte die kein core gamer will sondern nur was für casual gamer ist.

Aber was rede ich... In letzter Zeit habe ich immer mehr das Gefühl, dass es Nintendo einfach nicht mehr drauf hat. Vielleicht liegt es an den zu vielen alten Männern, die das sinkende Schiff leiten... Nintendo erinnert mich diesbezüglich ein wenig an die SPD :ugly:

Das was du da vorschlägst wäre EXTREM rufschädigend für Nintendo, sonst nix. Davon abgesehen schon mal Splatoon oder Mario Maker gespielt? Wenn du keine WiiU hast, solltest du besser nicht so darüber sprechen. Unabhängig von dem ganzen Technik-Kram hat sie echt tolle Spiele mit Herz, welche man oft sogar mit 4 oder sogar 5 Leuten zusammen spielen kann.

Grüße

Micha

Immer diese zwanghaft neuen Konzepte...

Erst wollte ich mit einem Nintendo Fan Boy Post antworten, habe dein Post dann noch mal gelesen und muss dir nun zu stimmen. Bei all den Trends ist es schwer etwas Neues zu etablieren und gerade Handhelds haben es gegen Smartphones schwer. Hoffen wir das Nintendo uns alle positiv überrascht, die NX gut am Markt an kommt und uns so eine Traditionsfirma /-marke erhalten bleibt die nicht nur auf den gleichen Einheitsbrei setzt wie Sony / MS.

Das was du da vorschlägst wäre EXTREM rufschädigend für Nintendo, sonst nix. Davon abgesehen schon mal Splatoon oder Mario Maker gespielt? Wenn du keine WiiU hast, solltest du besser nicht so darüber sprechen. Unabhängig von dem ganzen Technik-Kram hat sie echt tolle Spiele mit Herz, welche man oft sogar mit 4 oder sogar 5 Leuten zusammen spielen kann.

Grüße

Micha

Was genau wäre daran rufschädigend, wenn man auch mal Humor beweist und zeigt, dass man auch über sich selbst lachen kann? Und wenn das Spiel die handwerkliche Güte, also die gewohnt hohe Nintendoqualität besitzt, wäre das alles andere als rufschädigend, sondern markterweiternd. Vielleicht sollte man nicht so verbissen immer nur auf einer erneuten Wiederholung der Vergangenheit beharren. Die Spieler und die Spiele haben sich weiterentwickelt! Und da zieht Nintendo meiner Meinung nach nicht ausreichend mit.

Klar, Mario Maker ist vom Konzept her genial und es ist ja auch ein voller Erfolg, wenn ich mich nicht irre. Und das ja auch zurecht! Splatoon spricht mich jedoch überhaupt nicht an. Das kann Nintendo gerne behalten. Aber immerhin haben sie da einen Weg gefunden, sich eine neue Marke aufzubauen und ein beliebtes Genre nintendotypisch zu adaptieren. Ein weiterer Schritt in die richtige Richtung, der anscheinend auch vielen zugesagt hat.

Außerdem sage ich ja gar nicht, dass Nintendo seine alten Marken nicht pflegen sollte. Aber ein weiterer Mario-Hüpfer ist halt auch nur ein weiterer Mario-Hüpfer. Den gibt es quasi seit über 35 Jahren und in der gesamten Zeit gab es exakt 2 Evolutionsstufen. Nämlich 2D-Sidescrooling-Jum'n'Run und das ganze in 3D. Wow... zwei Evolutionsstufen... Man könnte jetzt Mario Maker noch anführen, aber das ist am Ende auch nur wieder ein erneutes 2D Jump'n'Run. Man kann das natürlich auch gut finden! Die Spiele spielen sich ja auch nach wie vor hervorragend. Aber bis auf die Grafik sind die halt alle exakt gleich. Seit über 35 Jahren. Und das ist schon etwas mau, finde ich.

Ich habe übrigens eine Wii-U zu Hause und bin auch gerade erst mit dem Twilight Princess Relaunch durch und es war wirklich ein tolles Zelda! Es hat mir sehr gut gefallen und meine Kinder nutzen die Konsole auch gerne und wir haben für die Wii-U auch mehr Spiele, als für die PS4. Ich bin mit Nintendo groß geworden und liebe deren Spiele. Aber so allmählich ist mein Fanboytum doch aufgebraucht. Was GTA 5 bereits angedeutet hat, und spätestens seit ich gerade Uncharted 4 durchgespielt habe kann ich es nicht mehr vor mir verbergen, dass die meisten Nintendospiele einfach alt sind. Und das meine ich nicht nur im oldschooligen, hippe Sinne, sondern wörtlich, gerade was Gameplay, Grafik und Storytelling angeht. Da hinkt Nintendo der Konkurenz nicht nur Meilen weit hinterher, die sind da gar auf einem anderen Kontinent!!

Wie gesagt ist das ganze etwas zwiespältig. Denn jeder erwartet von einem Zelda, dass es eben ein Zelda geblieben ist und dass ein Mario ein Mario bleibt. Und das gleiche gillt für alle Marken. Und trotzdem muss Nintendo sich und die Spiele weiter entwickeln. Wenn sie überleben wollen, kommen sie nicht darum herum, befürchte ich. Und nichts anderes wollte ich mit meinem Beitrag sagen.

Also diese "News" ist ja fast keine wert, so wird doch schon länger etwas in die Richtung vermutet. Nur weil sich jetzt sogenannte "Analysten" zu Wort melden, ist es eine News wert.
Leider hat die Qualität der WiiU Spiele meiner Ansicht nach abgenommen. Ultra Smash Tennis und Starfox konnten meiner Ansicht nach nicht an so tolle Titel wie Wooly World oder Mario Kart anknüpfen. Ich hoffe das ist kein Trend.

sollen ne konsole bringen mit ps 4 leistung und gut ists. immer diese neunen konzepte die kein core gamer will sondern nur was für casual gamer ist.

Was ist denn deiner Meinung nach ein Core Gamer? Ich finde die Nintendo Spiele sind viel mehr "core" als den Großteil der anderen Konsolenspiele. Ich habe sicherlich andere Spiele mehr gespielt als meine WiiU Titel, aber wenn ich zurückblicke, haben mir Mario Kart, Mario 3D World und Smash Brothers in den letzten Jahren mit den größten Spaß bereitet. Soviel gelacht, geflucht, gefreut und gelitten habe ich bei den wenigsten anderen Spielen. Und vor allem habe ich mich bei keinem anderen Spiel so wenig über Bugs u.ä. geärgert.
Natürlich kann man auch mit tollen Spielen wie Witcher 3, GTA, Tomb Raider, Uncharted usw. Spaß haben, aber ob das typische "Core Gamer" Spiele sind ist Definitionssache. Ich finde man kann sich drüber streiten was mehr "core" ist.

:lol::lol: Playstation 4! :lol: Coregamer! :lol::lol::lol:
Hardcore CoD und BF, Fifa oder was :lol::lol:

Die PS4 ist sowas von Casual, sie steht für das wofür die Wii mal stand, jeder Hansel hat ne PS4 unterm TV, wirklich jeder!

Aber eben leider nur eine winzige Handvoll Spiele. Das ist der große Schwachpunkt, dieser eigentlich ganz guten Konsole. Und genau hier wäre das Problem des Gerätes, wie es hier geteasert wird: kein Third-Party-Hersteller würde das Ding so einfach unterstützen (können). Alles, was nicht auf die bekannte AMD-Technik mit x86 zurückgreift, entzieht sich den bekannten Multiplattform-Marken und somit einer Vielzahl an potentiellen Titeln. Eine weitere Konsole nur mit Nintendo-only Titeln, wird die Makre letztendlich in den (dann allerdings durch eigene Dummheit verdienten) Untergang führen...

Aber eben leider nur eine winzige Handvoll Spiele. Das ist der große Schwachpunkt, dieser eigentlich ganz guten Konsole. Und genau hier wäre das Problem des Gerätes, wie es hier geteasert wird: kein Third-Party-Hersteller würde das Ding so einfach unterstützen (können). Alles, was nicht auf die bekannte AMD-Technik mit x86 zurückgreift, entzieht sich den bekannten Multiplattform-Marken und somit einer Vielzahl an potentiellen Titeln. Eine weitere Konsole nur mit Nintendo-only Titeln, wird die Makre letztendlich in den (dann allerdings durch eigene Dummheit verdienten) Untergang führen...

Da stimme ich zu, Nintendo muss auf x86 (AMD) Hardware bei NX setzen, sonst kommen wirklich schwere Zeiten auf sie zu. Das Mobilteil (sollte es so sein) darf dann ruhig auf ARM setzen und gut ist.

Grüße

Micha

:lol::lol: Playstation 4! :lol: Coregamer! :lol::lol::lol:
Hardcore CoD und BF, Fifa oder was :lol::lol:

Die PS4 ist sowas von Casual, sie steht für das wofür die Wii mal stand, jeder Hansel hat ne PS4 unterm TV, wirklich jeder!

Ich glaube, da hat jemand den Begriff Casual Gamer nicht richtig verstanden...:schief: Oder ist der werte Herr etwa ein Teil der erhabenen Herrenrasse? :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Meine Hoffnung: Die NX kommt im März weltweit gleichzeitig zu einem attraktiven Preis. Sie wird eine klassische Konsole mit einem normalen Pad und etwas mehr Leistung als die PS4. Dazu gibt es das neue Zelda als Starttitel, welches sich als Meisterwerk entpuppt, und zügig danach (oder gleich dazu) ein neues Mario Kart, dass endlich vernünftige Multiplayerarenen bietet. Gerne darf auch ein neues Mario dabei sein. Dazu ist das System so gestaltet, dass Drittanbieter die Konsole gerne unterstützen und es gibt eine vernünftige Online-Infrastruktur. Und wenn ich mal ganz dolle hoffen darf, dann gibt es sogar ein neues Pilotwings!

Deine Aufzählung ist natürlich schlüssig und es dürften wohl alle anderen ebenfalls solche Wünsche haben, incl. mir. Deine Hoffnungen schielen natürlich rüber zu den beiden dicken Fischen im Business, Xbox und PS. Und genau da liegt das Problem. Microsoft und Sony sind Hardcore-Konzerne mit immensen Mitteln für Technik, flächendeckender Vermarktung bzw. extrem intensiver Werbung. Nintendo ist hier eine vergleichsweise winzige Firma und kann nicht auf einen derartigen Fundus zurückgreifen. "Zu viele alte Männer" ist wohl nicht der Grund für die derzeitige Lage bei Nintendo, sondern einfach die Knappheit der zur Verfügung stehenden Ressourcen. Ich jedenfalls werde mich nicht durch etwaige Xbox/PS-Werbung "irreführen" und zu einem Affekt-Kauf hinreißen lassen. Erstmal gemütlich abwarten und die NX kommen lassen. Dann sehen wir weiter.

Oh boy, wie ich mich auf ein neues Zelda freue.

Wer ist denn bitte für dich ein core und wer ein casual gamer? Ich behaupte, dass fast jeder gamer (egal ob One, PS4 oder PC) ein casual gamer ist. Somit sind die core gamer als Zielgruppe sehr klein (starke Schwankungen je nach Spiel) und wirtschaftlich eher uninteressant.
Darüber hinaus ist der Konsolenmarkt um die Zielgruppe, welche du als core gamer bezeichnest, zwischen Sony und MS stark umkämpft. Wenn die NX einfach nur ne normale Konsole mit der Leistung einer PS4 ist, warum sollten die Leute, welche bereits ne One oder PS4 besitzen, sich zusätzlich eine NX holen? Warum sollten diejenigen, welche sich zu oben erwähnten Zielgruppe zählen aber noch keine der neuen Konsolen besitzen, sich eine NX holen, wenn MS und Sony innerhalb der besagten Zielgruppe deutlich etablierter sind?
Nintendo hat gar keine andere Wahl als innovativ und anders als die anderen zu sein. Dennoch werden sie sich auch für Third-Party öffnen und dafür die nötige Leistung liefern müssen.

Eine weitere Konsole nur mit Nintendo-only Titeln, wird die Makre letztendlich in den (dann allerdings durch eigene Dummheit verdienten) Untergang führen...

Naja, Nintendo hat meine ich gut 10Mrd € an Barvermögen... so schnell werden die nicht pleite gehen. Das die Aktie abstürzen wird weil der Umsatz einbricht ja, sofort pleite gehen eher nicht. ^^

Zurück