Nintendo NX: Neue Konsole soll Hardcore- wie auch Casualgamer zufrieden stellen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo NX: Neue Konsole soll Hardcore- wie auch Casualgamer zufrieden stellen

In einem Interview mit Nikkei Trendy sprach Shinya Takahashi, General Manager Nintendo Entertainment Planning & Development über die Strategie, die das japanische Unternehmen mit ihrer neuen Spieleplattform Nintendo NX verfolgt. Nach dem Willen des Unternehmens sollen Hardcoregamer sowie Leute, die nur hin und wieder Videospiele spielen, mit dem neuen System ihr Glück finden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo NX: Neue Konsole soll Hardcore- wie auch Casualgamer zufrieden stellen

die sollen endlich mal was zeigen!!!!!!! nintendo wird immer lächerlicher:schief:

Warum lächerlicher?:hmm:
Nintendo hält sich mit seinen Aussagen sogar sehr zurück, die meisten Artikel zur NX welche es bisher gab, basierten nur auf Aussagen Dritter.
Muss doch jeder Hersteller selber wissen, wann er sein Produkt der Öffentlichkeit vorstellt.

"Nintendo NX: Neue Konsole soll Hardcoregamer zufrieden stellen"

Wohl kaum, wenn eine PS4/PS4 Neo/Xbone/Xbox Scorpio wesentlich mehr Leistung hat.

Das hört man jetzt schon gefühlte 100 Jahre von Nitendo. Also lasst es gut sein, die ständigen Verschiebungen ist ja lächerlich. Vor 2050 sehe wir keine neue Konsole von Nitendo.

"Nintendo NX: Neue Konsole soll Hardcoregamer zufrieden stellen"

Wohl kaum, wenn eine PS4/PS4 Neo/Xbone/Xbox Scorpio wesentlich mehr Leistung hat.

Sie werden es so oder so wieder schwer haben third Party Games zu kriegen, die Hardware wird sich anscheinend deutlich von den anderen Konsolen/PC unterscheiden.

Solange sie halbwegs brauchbare HD Grafik liefern reicht mir das. Bei Nintendo kommts auf die Spiele an, für Grafikpracht hab ich den PC.

Dass es eben nur Aussagen 3. gibt, ist ein ziemliches Problem. So sieht es aktuell nach einer unterirdisch schwachen Konsole aus, die nichtmal mit einer XBO mithalten könnte. Es gibt keinerlei Aussagen zur Leistungsfähigkeit des verwendeten SoCs (vermutlich ein X2, wobei man von dem noch nichts Offizielles gehört hat, vielleicht aber auch nur ein X1, der sogar etwas schwächer als die WiiU wäre). Für Hardcoregamer klingt das nun wirklich nicht, wenn PS4 Neo und XBox Scorpio auch nächstes Jahr erscheinen und die Spiele von 3. Herstellern klingen eher nach Handyspielen als AAA...

Dass es eben nur Aussagen 3. gibt, ist ein ziemliches Problem. So sieht es aktuell nach einer unterirdisch schwachen Konsole aus, die nichtmal mit einer XBO mithalten könnte. Es gibt keinerlei Aussagen zur Leistungsfähigkeit des verwendeten SoCs (vermutlich ein X2, wobei man von dem noch nichts Offizielles gehört hat, vielleicht aber auch nur ein X1, der sogar etwas schwächer als die WiiU wäre). Für Hardcoregamer klingt das nun wirklich nicht, wenn PS4 Neo und XBox Scorpio auch nächstes Jahr erscheinen und die Spiele von 3. Herstellern klingen eher nach Handyspielen als AAA...

Diese Info ist aber auch nur eine Spekulation die sich auf einen vermutlich mobilen Teil des Gerätes bezieht. In welcher Art und mit welcher Hardware die sationäre Ausführung funktioniert (wenn es sie denn gibt) darüber ist derzeit NICHTS bekannt.

Kann ja sein das se ne X86 kombi laufen lassen im stationären modus und die Games dann auf den Handheld streamen oder son Kram...

wir wissen NICHTS, und Nintendo sagt uns NICHTS
Also abwarten... anstatt zu versuchen schriftzeichen mithilfe einer Glaskugel zu finden um diese dann falsch zu übersetzen.

Marketing-Geschwätz.... natürlich wird erst mal groß erzählt, wie toll das neue Gerät doch ist und das alles kann und jeden zufriedenstellen wird. Bleibt abzuwarten, was letzten Endes dabei raus kommt.
Ich bin jedenfalls noch etwas skeptisch.

Hardcore Gamer erreicht man mit präzisen Eingabegeräten, schicker Grafik und vor allem coolen Spielen - im Gegensatz zu Fuchtel/Bewegungssteuerung, steriler, altbackener Grafik und Familien-Titeln.
Wenn Nintendo keinen deutlich stärkeren 3rd Party Support mit Erwachsenen-Unterhaltung bekommt, wird das auch mit weiteren Konsolen nichts. Die Nintendo Hausmarken wie Mario, Zelda, Metroid und co sind zwar alle recht gut (wenn auch schon seit Jahren immer wieder das Gleiche), aber eben zumeist Familien-Spiele; zumindest von der Aufmachung her. Der Kunterbunte "Alles ist lieb und nett"-Stil ist jedenfalls nicht so meins.

Wenn Nintendo NX wirklich den Gerüchten nach eine Art Gaming Tablet sein wird, ist das doch per Definition eine Konsole für den Casual-Spieler. Zudem scheint der eingebaute Prozessor noch schwächer zu sein als XB1 und PS4. Klingt für mich nur nach leeren Gerede. Wenn sie wirklich meinen, Nintendo NX wäre etwas für Hardcore Gamer, dann sollen sie das auch begründen. Ich würde bestimmt nicht Stunden lang ein Tablet in der Hand halten wollen beim Spielen. Und wenn aktuelle Spiele auf den jetzigen Konsolen besser laufen, warum sollte man zur NX greifen wollen? Da müssten sie schon etliche Exclusives bringen, die auch den Hardcore-Spieler interessieren.

Hardcore Gamer erreicht man mit präzisen Eingabegeräten, schicker Grafik und vor allem coolen Spielen - im Gegensatz zu Fuchtel/Bewegungssteuerung, steriler, altbackener Grafik und Familien-Titeln.

kleiner Tipp: lest euch mal die Quelle durch.

PCGH hat hier wieder ein wenig stark die eigene Glaskugel genutzt. Hardcoregamer wurde nirgendwo auch nru im Ansatz erwähnt.

Die Aussage bezog sich auf Personen die keine Erfahrung/viel Erfahrung mit Spielen haben, beide sollen sie sehr lieben können.

Was die Mütter angeht, auch hier gab es wohl übersetzungsprobleme... es geht nicht darum, das die damit spielen, sondern das die Konsole sie nciht stört.

also bevor ihr weiter diskutiert, lest euch erstmal das original durch, weil der Artikel von PCGH mal wieder ... leider... nicht sehr gut übersetzt ist

Wenn Nintendo NX wirklich den Gerüchten nach eine Art Gaming Tablet sein wird, ist das doch per Definition eine Konsole für den Casual-Spieler. Zudem scheint der eingebaute Prozessor noch schwächer zu sein als XB1 und PS4. Klingt für mich nur nach leeren Gerede. Wenn sie wirklich meinen, Nintendo NX wäre etwas für Hardcore Gamer, dann sollen sie das auch begründen. Ich würde bestimmt nicht Stunden lang ein Tablet in der Hand halten wollen beim Spielen. Und wenn aktuelle Spiele auf den jetzigen Konsolen besser laufen, warum sollte man zur NX greifen wollen? Da müssten sie schon etliche Exclusives bringen, die auch den Hardcore-Spieler interessieren.

weisst du mehr als ich?

Tablet --> Vermutungen mit HInblick auf Wii U
schwacher Prozessor --> NV Tegra Spekulationen

Da müssten sie schon etliche Exclusives bringen, die auch den Hardcore-Spieler interessieren.

Wie gesagt, hardcore hat Nintendo nie gesagt und exclusives die viele (auch hardcores) sich mal antun weils einfach Kult ist (Pokemon, Zelda, Mario, Mario Kart usw.) wird es genug geben.

Er hat gesagt Hardcoregamer, nicht Grafikhuren.:P

Nein hat er nicht, keins von beidem.

Hier mal die englischen übersetzungen der japanischen Zitate:

“I can’t talk about this in detail yet, but we are aiming so that neither people who like games nor moms dislike it. I think that I want to release a game device that both customers who have much experience in gaming and customers who haven’t played much can enjoy greatly.”

“We are paying attention to that. Having said that, it isn’t about drastically increasing the amount of development staff. To be specific, software development teams and teams that create the development environment are thinking about the NX lineup together. For example, a software development team may have a request ‘if we had this library, then development would progress quickly’. Teams creating the development environment respond to that by considering ‘if we prepare an environment like this, then development will go smoothly’, and they actually discuss with development teams and hear their opinions and prioritize those things. We have built a stronger cooperative relationship compared to what is was before and are making efforts so that software can be developed smoothly.”

Falls jemand des japanischen mächtig ist:

任天堂、新たな顧客も全部「NX」に連れていく【TGS2016】 - 日経トレンディネット

NX steht und fällt mit der Anzahl und Qualität ihrer exklusiven (1st Party) Spiele. Ich will darauf eigentlich garnichts von den 3rds spielen, da man dies mit 98% Wahrscheinlichkeit in besserer Qualität auf PC oder Konkurrenzkonsolen spielen kann.
Ich finde eine Nintendo-Konsole ist mittlerweile die klassische Zweitkonsole. Wenn dafür genug Nintendo-Titel erscheinen werd ich sie kaufen, auch wenn theoretisch auch meine Mutter damit Spaß haben könnte. :D

weisst du mehr als ich?

Tablet --> Vermutungen mit HInblick auf Wii U
schwacher Prozessor --> NV Tegra Spekulationen
Ich weißt nicht, wieviel du weißt und deine Pfeile bringen mir da auch keine Einsicht. Ich sprach von den Gerüchten über Design und Prozessor, siehe z.B. Nintendo NX: Angeblich eine portable Konsole mit Nvidia Tegra

Wie gesagt, hardcore hat Nintendo nie gesagt und exclusives die viele (auch hardcores) sich mal antun weils einfach Kult ist (Pokemon, Zelda, Mario, Mario Kart usw.) wird es genug geben.
Ja, Hardcore-Spieler spielen auch Casual-Spiele wie Pokemon oder Mario Kart. Das macht die Konsole aber noch nicht zu einer Konsole speziell für Hardcore-Spieler. Und ich hatte eben nicht die Quelle gelesen, sondern nur die News. Aber "customers who have much experience in gaming" klingt schon stark nach Hardcore Gamer.

Zurück