Nintendo: In der nächsten Konsole steckt vielleicht ein AMD-Prozessor mit Grafikkern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo: In der nächsten Konsole steckt vielleicht ein AMD-Prozessor mit Grafikkern

Sony und Microsoft verwenden in ihren aktuellen Konsolen Playstation 4 und Xbox One bereits einen AMD-Prozessor mit Grafikkern, der nach ihren Wünschen und Vorstellungen speziell angefertigt wurde. Nach einigen Andeutungen von AMD und Nintendo gehen Gerüchte aus Asien nun davon aus, dass auch die nächste Nintendo-Konsole komplett auf AMD setzen wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo: In der nächsten Konsole steckt vielleicht ein AMD-Prozessor mit Grafikkern

AW: Nintendo: In der nächsten Konsole steckt vielleicht ein AMD-Prozessor mit Grafikkern

Hab ich eigentlich schon erwartet, dass auch Nintendo auf AMD umsteigen würde, IBM entwickelt seine Chips ja immer mehr in eine Richtung die einfach nicht mehr mit Konsolen zu vereinen ist.

2016 erscheint mir allerdings sehr früh, in dem Jahr hatte ich eigentlich eher den Nachfolger des 3DS erwartet. Aber der kann ja auch von AMD stammen, ein A10-Micro 6700T mit seinen 4,5W TDP (oder ein potenzieller Nachfolger davon), der ja eh für Tablets entwickelt wurde, würde eigentlich sehr gut in eine Handheld Konsole passen

AW: Nintendo: In der nächsten Konsole steckt vielleicht ein AMD-Prozessor mit Grafikkern

Viel Auswahl hat man momentan ja auch nicht.
Bei den APU`s von AMD stimmt der Preis und die Leistung ist auf den Konsolen völlig ausreichend.
Intels iGPU`s und Nvidias Tegra sind hier zu teuer für die gebotene Leistung.

Naja, ein ARM Prozessor in Verbindung mit einem Radeon Grafikchip wäre bestimmt auch nicht so schlecht - und mit dem kommenden K12 ARM Chip auch rein aus AMD-Hand möglich

Ich hoffe der Nachfolger der Wii U erscheint erst 2017/18.
Ich werde mir vermutlich Q3/4 2015 eine Wii U holen, und es wäre schade wenn dann schon bald der Nachfolger anstehen würde.

Aber gut, Nintendo will vermutlich nicht ewig warten bis Big Player wie EA und Co auch wieder Anklang finden.

Nur weil Nintendo scheinbar 2016 die Apu bei AMD bestellt, heißt das noch lange nicht das es auch 2016 eine Konsole gibt.

Na toll, die nächste Taschenrechner-Krüppelkonsole kommt. Davon gibts doch schon 2.

Viel Auswahl hat man momentan ja auch nicht.
Bei den APU`s von AMD stimmt der Preis und die Leistung ist auf den Konsolen völlig ausreichend.
Intels iGPU`s und Nvidias Tegra sind hier zu teuer für die gebotene Leistung.

Leistung völlig ausreichend... :wall: :daumen2: Für beinahe Full-HD in meistens 30FPS, manchmal nicht mal das.
So einen aus der BWL-Idiotenabteilung zurechtgestutzten Technikmurks muss man 2015 bestimmt nicht mehr ertragen.
Eine CPU mit 1,6-1,72 GHz. Dass ich nicht lache.

Ich glaube die PS 3 basierte auf einer Nvidia GeForce 7800. Ist ja nicht so, dass die auch sparsame Chips in letzter Zeit herausgebracht hätten.
Aber Nintendo hat ja auch schon mit der Wii und WiiU ganz unten in der GPU-Grabbelkiste gewühlt. Ende 2012 eine Konsole mit einem Einsteigerchip aus dem Sommer 2008 herauszubringen. Nintendo hats halt echt drauf und wird uns auch diesesmal wieder schocken.

Zudem trat die seinerzeitige Radeon HD 4670 auch noch mit klar höheren Taktraten von 750/1000 MHz an, bei der Wii U lauten die GPU-Taktraten dagegen nur auf 550/800 MHz. Bei den erzielten Rohleistungen liegt die Grafiklösung der Nintendo Wii U somit noch deutlich hinter einer Radeon HD 4670 zurück und kommt nur ungefähr auf dem Niveau einer Radeon HD 4650 DDR2 (600/500 MHz)heraus – welche auf dem PC schon zu ihren Zeiten nur mit kräftigem Augenzudrücken als "Einsteiger-Lösung" galt.
Q: Genauere Informationen zum Grafikchip der Nintendo Wii U | 3DCenter.org

PCGH-Test: AMD-Grafikkarten Radeon HD 4670 und HD 4650

Na toll, die nächste Taschenrechner-Krüppelkonsole kommt. Davon gibts doch schon 2.

Leistung völlig ausreichend... Für beinahe Full-HD in meistens 30FPS, manchmal nicht mal das.
So einen aus der BWL-Idiotenabteilung zurechtgestutzten Technikmurks muss man 2015 bestimmt nicht mehr ertragen.

Der Markt für 800€ Konsolen ist halt nicht da, da kannst du den Firmen keinen Vorwurf machen.
Eine Konsole muss für den unteren Mittelstand leistbar sein.

Och nö. Nicht schon wieder ne Konsole mit AMD Krüppelprozessor! nVidia und Intel bitte bitte steigt da wieder ein.

Würde AMD noch nicht abschreiben, bis der Wii U Nachfolger Überhaupt kommt könnte AMD bereits den Bulldozer mit seinen Design abgelöst haben und dort dann wirklich gute Power in einer APU steckt.
Nebenbei man kauft eine Wii U nicht wegen der Hardware sondern wegen Kreativen/Qualitativen Spielen die man nicht mal eben abarbeitet und dann verstauben lässt sondern auch einladen erneut zu Spielen.
Manchmal Wünsche ich mir durchaus Vergangene Tage zurück wo Games kein Massenkonsum waren zig Auswahl sondern eher bescheidend aber dafür hat man wirklich gerne mit einen Spiel viel zeit verbracht im Gegensatz zu heute.

Heute ist wirklich nicht mehr so toll als Schüler noch Zeit heute Sammeln sich Spiele an und man holt immer wieder Dank Sales was neues da man sie quasi nie wirklich Zeit hat auch mal etwas wirklich zu beenden.

@Framinator
dir ist schon klar, dass MS, Sony und Nintendo die Kunden sind? Wenn Intel und nVidia zu viel Kohle wollen, dann wird das nix. Du wärst der erste der bei Preisen ab 500€+ whined
Wird schon nen Grund haben, warum AMD bei den Konsolen so stark ist

Wäre zwar schön,wenn die Nintendokonsolen bzw generell die Konsolen mehr Leistung hätten ,aber die Dinge sind nunmal nicht auf HighEnd ausgelegt ^^
Abgesehen davon, ja durch HighEnd Hardware wird nen gutes Spiel nochmal besser,aber am Ende zählt ja der Spielspass,und Spass machen tun die Spiele ja auch
an den Konsolen ,besonders an der Nintendo Konsole, findet man auch mal abseits von AC/Cod genug schöne Titel
Setzt allerdings voraus,dass man was mit bestimmten Genres anfangen kann und auch technische Mängel wie weniger Auflösung oder geringere FPS in Kauf nimmt

Für ne Konsole würde ich NIE Geld hinlegen. Aber wäre ich Konsolero würde ich 500 Euro OK finden. dafür alles flüssig und Qualität ala Intel und nVidia! Keine AMD Gammelware. Man sieht doch wie krüppelig AMD Hardware auf den Konsolen läuft.

Für ne Konsole würde ich NIE Geld hinlegen. Aber wäre ich Konsolero würde ich 500 Euro OK finden. dafür alles flüssig und Qualität ala Intel und nVidia! Keine AMD Gammelware. Man sieht doch wie krüppelig AMD Hardware auf den Konsolen läuft.

Wenn Sony und Microsoft eine Konsole für 500€ bestellt hätten, wäre auch eine potentere APU drin gewesen.
Aber erschreckend, wie überzogen deine Fanboy Meinung mittlerweile ist.
Hardware kann nicht gammeln.

Könnte vielleicht daran liegen das Microsoft und Sony nicht mehr als nötig für die Hardware ausgeben wollten und deshalb nur 2013 Middlerange Hardware verbaut ist. *facepalm*

Entweder fehlt dir ein gewisses Alter und/oder ein gewisser Verstand und/oder ein gewisser Familienstatus bzgl. deiner Aussage.
Gegenüber Xbox One und PS4 ist aus aktueller Sicht eine Nintendo Wii U die einzig brauchbare Konsole für´s Wohnzimmer einer Familie.

Um für vorhergehende Aussage zu differenzieren ist angenommen, dass eine Familie, welche eine Konsole nutzt, aus 4 Personen inkl. 2 Kindern im Alter von 6+ angenommen wurde...

In diesem Zusammenhang ist es mehr als nur egal aus welch einer Hardwarekonstellation eine "Familien-Konsole" besteht!

Und jetzt mal zu
Qualität ala Intel und nVidia! Keine AMD Gammelware. Man sieht doch wie krüppelig AMD Hardware auf den Konsolen läuft.

Ist dir mal in den Sinn gekommen, dass jemand, welcher
nutzt, auch ein entsprechendes Argument dafür hat?

Sieh dir mit heutigem Status PCGH-Raff an...warum nutzt er wohl nur eine
??????

Interessant, dass das Trio aus Nintendo-Konsole mit IBM-CPU und AMD/ATI-GPU zu Ende geht. Das bestand schon seit dem Gamecube und wurde mit der Wii fortgeführt, welche hardwaremäßig allerdings ein übertakteter Gamecube mit mehr RAM war.

AMD hat es geschafft, Microsoft und Sony für die PS4 und XB1 _fast_ das gleiche SoC zu verkaufen. Vielleicht schaffen AMD es beim nächsten mal, allen Dreien genau das gleiche SoC zu verkaufen. :D

Aber ein bisschen schade ist es schon. Früher hatten die Konsolen einer Generation sehr unterschiedliche Hardwarearchitekturen, aber inzwischen gleichen die sich immer mehr an. So entsteht eine gewisse Hardwaremonokultur.

Ob eine 500€ Intel + NVidia Kosole deutlich flüssiger wäre bin ich mir da gar nicht mal so sicher. Beide sind generell um einiges teurer als AMD, für den Preis würde es wohl nur für einen untere Mittelklasse Core und untere Mittelklasse NVidia Grafikchip (nicht vergessen, andere Komponenten kosten auch noch einiges zusammen). Trotz besserer Effizienz wäre leistungsmäßig dadurch leider nix oder nur sehr wenig gewonnen.

Außerdem: Konsolen benötigen einige Zeit, bis man das maximum aus ihnen herausgekitzelt hat. Vergleiche mal Spiele Anfang einer Konsolengeneration und Ende der Konsolengeneration. Da liegen teils Welten dazwischen, trotz identischer Hardware.

Außerdem: Konsolen benötigen einige Zeit, bis man das maximum aus ihnen herausgekitzelt hat. Vergleiche mal Spiele Anfang einer Konsolengeneration und Ende der Konsolengeneration. Da liegen teils Welten dazwischen, trotz identischer Hardware.

Das lag daran, dass es am anfang keine guten Tools/ optimierte APIs bzw. Code gab mit denen man die volle Leistung abrufen konnte.
Die Hardware war oft recht "exotisch".
Das ist jetzt vorbei, die x86 Hardware der aktuellen Konsolen hat eine bekannte und softwareseitig gut unterstützde Architektur (Das gilt auch für GPU). Das ist überhaupt kein Vergleich zur PS2/PS3 usw...

Die Hardware der aktuellen Konsolen ist schon jetzt mehr oder weniger ausgereitzt.

Zurück