Nikon mit Systemkamera ohne Spiegel?

Das hört sic inetressant an, jedoch bin ich mit meiner Spiegelreflex total zufrieden.
Und das ältere Objektive gar nicht oder nur mit Adapter gehen ist auch schade, wenn man sich eien Sammlung angelegt hat.

Der Vorteil eines solchen Konzeptes: Der Bildsensor könnte sehr klein ausfallen.
Für mich ist das ein gravierender Nachteil. Eine Sensorgröße kleiner als APS-C würde ich nichtmal geschenkt haben wollen. Das taugt nur zum knipsen, aber nicht zum fotografieren! :P

Für mich ist das ein gravierender Nachteil. Eine Sensorgröße kleiner als APS-C würde ich nichtmal geschenkt haben wollen. Das taugt nur zum knipsen, aber nicht zum fotografieren! :P

Ich dachte auch grade, ich les nich richtig! Stimmt, weil man ja auch sooo oft denkt: hätte ich jetzt nur nen kleineren Sensor :ugly:

Gestern erst stand ich vorm Leuchtturm in Santander und hätte am liebsten ein Vollformat und nen 2,8er objektiv in der Hand gehabt.

Entsprechend darf Nikon sehr gerne ihr 4,5er behalten!! Btw: kanns sein, dass das eher für kleinere Geräte als ne systemkamera gedacht ist?! So richtig Sinn macht das nämlich nicht! Welche käuferschicht
soll denn damit bedient werden?! Kauf mir doch keine Kamera mit Bildern auf handy-niveau!!

Der einzige Vorteil ist doch die geringe Baugröße des Gehäuses ohne den spiegel. Kleiner, leichter und kompakter.

PS: 24mp auf aps-c?! Da tendiere ich auch zu extremen rauschen! Und wenn da nicht, dann wohl schon ab ISO 400 deutlich merkbar. Lese mir das jetzt aber erstmal durch! Hab ne 55V - von daher danke für den Link ;-)!

Der kleine Billigsensor klingt ja nicht gerade verlockend, erst recht nicht, dass die Kamera bei den Objektiven nicht zu anderen Nikons kompatibel sein soll :daumen2:

Klingt sehr nach einer fragwürdigen Schönwetter- Billiglösung

Allgemein bin ich jedoch von spiegellosen Systemkameras voll überzeugt; ich sehe eigentlich nur in Nieschen eine Existenzberechtigung für normale D-SLRs

Also ich weiß nich, spiegellos is irgendwie nich so mein Ding.
Letztens hatte ich eine Sony Alpha 33 in der Hand und kann nur sagen, die Lösung mit dem digitalen Sucher find ich einfach nicht gut.
Is ja klasse, dass man da alles Mögliche anzeigen kann, inklusive der Belichtung, aber so pixelig wie der war...:ugly:
Da bleib ich doch bei meiner D90, da passt dann auch meine ganze Hand an den Griff und nicht nur drei Finger :D
Kompaktheit ist halt auch nicht alles :nicken:

Das hört sic inetressant an, jedoch bin ich mit meiner Spiegelreflex total zufrieden.
Und das ältere Objektive gar nicht oder nur mit Adapter gehen ist auch schade, wenn man sich eien Sammlung angelegt hat.
Adapter wird es sicher geben.
Da der Abstand zum Sensor bei Spiegellosen geringe ist, brauch man keine Linsen im Adapter und hat kein Qualitätsverlust.
Aber probleme bleiben dabei.
-2.7x vergrößerung
-AF sehr langsam und nur mit Objektiven die einen eigenen Motor besitzen.

Sieht many beim Sony E->A Mount adapter.
Da A-Mount vergleichbar mit F-Mount ist (manueller Blenden-Mitnehmer, klassisch mit in-camera AF Motor).

Sony hat jetzt jetzt einen Adapter angekündigt der vollen AF mit allen alten A-Mount Objektiven bietet.
Dafür ist aber ein Spiegel und AF Modul im Adapter nötig.
Und das Ganze kostet mehr als 400€.

Ähm, APS-C Sensor hin oder her. 24Mp gibt ne Rauschorgie, total unnötig und wahrscheinlich absolut überfordernd für das Objektiv. Ich bleib da lieber bei meiner D5100
05%20sm_.gif
Wie kann man das beurteilen bevor finale Modelle am Markt sind?
Laut DPReview ist die firmware noch nicht einmal final.
Außerdem ist Rauschen ja auch eine Frage der ISO Einstellung.
Ob man ISO 6400 super scharf braucht wird jeder anders beantworten ;o)

Da warte ich lieber auf RAW dateien um mir ein eigenes Bild zu machen.
Oder zumindest einen Test von DXO-Mark.

Die 5100 verwendet einen Sensor von Sony (gleich A580, A55).
So wie Sony neue Sensoren bringt, verwendet Nikon die in der Regel auch in neuen Produkten.
Nikons eigen entwickelte APS-C Sensoren sind nicht sehr gut.
Dagegen ist ihr 12px Voll-Format Sensor ein high-ISO Monster.
Niedrige MP Zahl kann also schon etwas bringen...

Also ich weiß nich, spiegellos is irgendwie nich so mein Ding.
Letztens hatte ich eine Sony Alpha 33 in der Hand und kann nur sagen, die Lösung mit dem digitalen Sucher find ich einfach nicht gut.
Is ja klasse, dass man da alles Mögliche anzeigen kann, inklusive der Belichtung, aber so pixelig wie der war...:ugly:
Da bleib ich doch bei meiner D90, da passt dann auch meine ganze Hand an den Griff und nicht nur drei Finger :D
Nach allen Reviews ist der Sucher der A77 um Welten besser.
Deutlich größer (der von der A33 ist ja schon größer als bei jeder APS-C DSLR), deutlich höher aufgelöst und unproblematisch bei schnellen Schwenks.
EVF werden mit jeder Generation besser und sind definitiv die Zukunft.
DSLR mit Optischen Sucher dürften ein Nischenprodukt werden.
Wahrscheinlich nur mit Voll-Format Sensor.

Da verwundert es schon dass Canon und Nikon nur zuschauen.
Andererseits haben C&N bis letztes Jahr noch problemlos Entry-Level DSLRs mit 2004er Technik verkaufen können.
Aber niemand kann ignorieren, dass Spiegellose Systemkameras uns Sony'S SLT deutlich im Marktanteil gestiegen sind...

Zuletzt bearbeitet:

Ist aber sehr viel wert; die beste Kamera nützt dir nichts, wenn du sie nicht dabei hast...

Meine persönliche Traumkamera ist ja die Leica M9: kompakt, mit Vollformatsensor und bewährtem Wechselobjektivsystem mit großer Objektivauswahl... nur der Preis ist leider... etwas hoch

Die 5100 verwendet einen Sensor von Sony (gleich A580, A55).
So wie Sony neue Sensoren bringt, verwendet Nikon die in der Regel auch in neuen Produkten.
Nikons eigen entwickelte APS-C Sensoren sind nicht sehr gut.
Dagegen ist ihr 12px Voll-Format Sensor ein high-ISO Monster.
Niedrige MP Zahl kann also schon etwas bringen...

Ich hoffe, du beziehst das nicht auf die D7000, immerhin wurde der Sensor sowohl von Nikon entworfen als auch gefertigt - und zählt als einer der Besten in seiner Klasse.

Ich hoffe, du beziehst das nicht auf die D7000, immerhin wurde der Sensor sowohl von Nikon entworfen als auch gefertigt - und zählt als einer der Besten in seiner Klasse.
Tut mir leid, aber das stimtm so nicht.
Der Sensor in der D7000 kommt von Sony.
Ist der gleiche wie in der D5100, A580, und Pentax K-5.
Alle 4 Kameras haben auch ähnliche Werte im DXO-Mark.

Siehe auch 3. Abschnitt, 3. Bild ;o)
Teardown of the Nikon D7000 DSLR » Recent Teardowns » Chipworks

PS: 24mp auf aps-c?! Da tendiere ich auch zu extremen rauschen! Und wenn da nicht, dann wohl schon ab ISO 400 deutlich merkbar. Lese mir das jetzt aber erstmal durch! Hab ne 55V - von daher danke für den Link ;-)!

Großteil der Nikon Sensoren: Sony, also Vorsicht im Glashaus.

Nur schade von der bisherigen Glaskugelei ist mir die "Nikon Systemkamera" zu eingeschränkt. Da kann man auch gleich eine mft nehmen die durchaus schon recht ausgereift sind. Extra Objektive brauch man so oder so.

Cropfaktor 2,7 --> das wird ja spaßig...
keine aktuellen Nikon-Gläser dafür --> noch spaßiger

Kann ich ja nur hoffen das der Hersteller meiner 500D nicht auch auf solche blöden Ideen kommt :ugly::lol:

Nikon hat die Katze aus dem Sack gelassen:
home

Das Modell heißt Nikon1 und es wir sie in zwei Ausführungen geben.
J1 (weiter Infos HIER)

Nikon1_Shot34.jpg

und

V1 (weitere Infos HIER)

Nikon1_Shot38.jpg

Auf der Seite von macnews.de gibts noch mehr Infos in einer interessanten Zusammenfassung.
Schnelle Spiegellose: Systemkameras Nikon 1 V1 und Nikon 1 J1 « macnews.de

Zitat macnews.de:

Verfügbarkeit:
Die Nikon 1 V1, die Nikon 1 J1 sowie die 1 NIKKOR Objektive sind voraussichtlich ab Ende Oktober 2011 im Handel erhältlich.

Unverbindliche Preisempfehlungen:Nikon 1 V1 Kits (in den Farben Schwarz und Weiß)
- Nikon 1 V1 Kit (Schwarz, Weiß) mit 1 NIKKOR VR 10-30 mm 869,00 €
- Nikon 1 V1 Kit (Schwarz, Weiß) mit 1 NIKKOR 10 mm 919,00 €
- Nikon 1 V1 Kit (Schwarz, Weiß) mit 1 NIKKOR VR 10-30 mm und 1 NIKKOR VR 30-110 mm 1.029,00 €
- Nikon 1 V1 Kit (Schwarz, Weiß) mit 1 NIKKOR VR 10-30 mm und 1 NIKKOR 10 mm 1.029,00 €

Nikon 1 J1 Kits (in den Farben Schwarz, Weiß, Silber, Rot, Pink)
- Nikon 1 J1 Kit (Schwarz, Weiß, Silber, Rot) mit 1 NIKKOR VR 10-30 mm 599,00 €
- Nikon 1 J1 Kit (Schwarz, Weiß, Silber, Rot) mit 1 NIKKOR 10 mm 649,00 €
- Nikon 1 J1 Kit (Schwarz, Weiß, Silber, Rot) mit 1 NIKKOR VR 10-30 mm und 1 NIKKOR VR 30-110 mm 759,00 €
- Nikon 1 J1 Kit (Pink) mit 1 NIKKOR VR 10-30 mm und 1 NIKKOR VR 30-110 mm sowie Leder-Trageriemen und Einschlagtuch 809,00 €
- Nikon 1 J1 Kit (Schwarz, Weiß, Silber, Rot) mit 1 NIKKOR VR 10-30 mm und 1 NIKKOR 10 mm 759,00 €

1 NIKKOR Objektive
- 1 NIKKOR VR 10-30 mm 1:3,5-5,6 (Schwarz) 199,00 €
- 1 NIKKOR 10 mm 1:2,8 (Schwarz und Weiß) 249,00 €
- 1 NIKKOR VR 10-100 mm 1:4,5-5,6 PD-ZOOM (Schwarz) 759,00 €
- 1 NIKKOR VR 30-110 mm 1:3,8-5,6 (Schwarz und Weiß) 249,00 €

Nikon 1 Systemzubehör
- Blitzgerät SB-N5 149,00 €
- GPS-Empfänger GP-N100 149,00 €
- Bajonettadapter FT1* 269,00 €
Meiner Meinung nach ein SEEEEHR Spaß...

Zuletzt bearbeitet:
Cropfaktor 2,7 --> das wird ja spaßig...
keine aktuellen Nikon-Gläser dafür --> noch spaßiger
Wieso bitte? Alle Fs lassen sich adaptieren. Is doch toll. Wenn ich jetzt an die Kamera ein 300er mit TC ranhänge kommt ein 1600mm bei raus. Und das bei f/5.6:D

Kann ich ja nur hoffen das der Hersteller meiner 500D nicht auch auf solche blöden Ideen kommt :ugly::lol:
Nö die denken gar nicht dran Geld zu verdienen:devil:

Leute schreit mal nicht so. Die D2x damals hatte auch keinen VF Sensor... das kommt schon noch. Einfach ein bischen Zeit lassen. Werdet schon sehen:D

Ganz toll, rauscht aber schon bei ISO 1. Und ob die Bilder soooo übermäßig gut werden, sei auch dahin gestellt (ok, das hat aber eher weniger mit dem 2,7er Crop zu tun).
Wie soll man das bitte verstehen?
Der Adapter hat keine Glas Elemente.
"Qualitätsverlust" durch Objektiv und TC ist also der gleiche wie n der Kamera mit F-Bajonett.

Und warum sollt der Chip bei niedrigen ISO besonders stark rauschen?
Ich weiß nicht ob es schon Beispiel Bilder ibt, aber die Pentax Q (mit kleinerem Sensor) hat auch keine Probleme bei niedrien ISO Einstellnugen...

Ganz toll, rauscht aber schon bei ISO 1. Und ob die Bilder soooo übermäßig gut werden, sei auch dahin gestellt (ok, das hat aber eher weniger mit dem 2,7er Crop zu tun).

Wieso nicht? Das 300er ist ein nahezu Perfektes Objektiv und mit dem neuen Version III TC immer noch gut nutzbar. Der Sensor ist um einiges grösser als bei ner Kompakten, und dürfte bis ISO 800 locker nutzbar sein. Wenn einen Unterschied bei ISO 200 sehen wirst, dann sicherlich nicht weil einer existiert. (rauschtechnisch mein ich jetzt)

Das Ding ist noch nicht mal raus und schon wird drauf rumgetrampelt :D Gebt der Kamera doch mal ne Chance... mal schaun. Vielleicht kauf ich mir in nem halben Jahr ne gebrachte.
F-Gläser hab ich ja genug. Aber sowas kleines, leichtes, kompaktes ist doch nahezu Geschaffen für Wildlife. Weniger umhertragen bei mehr Crop. Ich bin auf alle fälle gespannt wie sich die Kamera am 70/200 oder 300er bei f/2.8 macht. Ich denke da dürfte trotz des kleinen Sensors noch spielraum sein, um Objekte freizustellen.:huh:

Der Body ist ja schön kompakt, aber mit einem Zoom Objektiv nimmt so eine wieder so viel Platz weg, dass man da gleich eine echte DSLR mitnehmen könnte...

Zurück