Das hört sic inetressant an, jedoch bin ich mit meiner Spiegelreflex total zufrieden.
Und das ältere Objektive gar nicht oder nur mit Adapter gehen ist auch schade, wenn man sich eien Sammlung angelegt hat.
Adapter wird es sicher geben.
Da der Abstand zum Sensor bei Spiegellosen geringe ist, brauch man keine Linsen im Adapter und hat kein Qualitätsverlust.
Aber probleme bleiben dabei.
-2.7x vergrößerung
-AF sehr langsam und nur mit Objektiven die einen eigenen Motor besitzen.
Sieht many beim Sony E->A Mount adapter.
Da A-Mount vergleichbar mit F-Mount ist (manueller Blenden-Mitnehmer, klassisch mit in-camera AF Motor).
Sony hat jetzt jetzt einen Adapter angekündigt der vollen AF mit allen alten A-Mount Objektiven bietet.
Dafür ist aber ein Spiegel und AF Modul im Adapter nötig.
Und das Ganze kostet mehr als 400€.
Ähm, APS-C Sensor hin oder her. 24Mp gibt ne Rauschorgie, total unnötig und wahrscheinlich absolut überfordernd für das Objektiv. Ich bleib da lieber bei meiner D5100
Wie kann man das beurteilen bevor finale Modelle am Markt sind?
Laut DPReview ist die firmware noch nicht einmal final.
Außerdem ist Rauschen ja auch eine Frage der ISO Einstellung.
Ob man ISO 6400 super scharf braucht wird jeder anders beantworten ;o)
Da warte ich lieber auf RAW dateien um mir ein eigenes Bild zu machen.
Oder zumindest einen Test von DXO-Mark.
Die 5100 verwendet einen Sensor von Sony (gleich A580, A55).
So wie Sony neue Sensoren bringt, verwendet Nikon die in der Regel auch in neuen Produkten.
Nikons eigen entwickelte APS-C Sensoren sind nicht sehr gut.
Dagegen ist ihr 12px Voll-Format Sensor ein high-ISO Monster.
Niedrige MP Zahl kann also schon etwas bringen...
Also ich weiß nich, spiegellos is irgendwie nich so mein Ding.
Letztens hatte ich eine Sony Alpha 33 in der Hand und kann nur sagen, die Lösung mit dem digitalen Sucher find ich einfach nicht gut.
Is ja klasse, dass man da alles Mögliche anzeigen kann, inklusive der Belichtung, aber so pixelig wie der war...

Da bleib ich doch bei meiner D90, da passt dann auch meine ganze Hand an den Griff und nicht nur drei Finger

Kompaktheit ist halt auch nicht alles
Nach allen Reviews ist der Sucher der A77 um Welten besser.
Deutlich größer (der von der A33 ist ja schon größer als bei jeder APS-C DSLR), deutlich höher aufgelöst und unproblematisch bei schnellen Schwenks.
EVF werden mit jeder Generation besser und sind definitiv die Zukunft.
DSLR mit Optischen Sucher dürften ein Nischenprodukt werden.
Wahrscheinlich nur mit Voll-Format Sensor.
Da verwundert es schon dass Canon und Nikon nur zuschauen.
Andererseits haben C&N bis letztes Jahr noch problemlos Entry-Level DSLRs mit 2004er Technik verkaufen können.
Aber niemand kann ignorieren, dass Spiegellose Systemkameras uns Sony'S SLT deutlich im Marktanteil gestiegen sind...