Nikon D3100 SLR oder doch ne andere?

JackOnell

Volt-Modder(in)
Hallo zusammen

Da ich von der Materie überhaupt keine Ahnung habe wende ich mich mal euch.
Was haltet ihr von dieser Kamera ?

Es soll ein Geschenk für mein Vater zu Weihnachten sein, Preislich dachten wir an ca 300 Euro
zubehör ect nicht mit einberechnet...
Ist dei Nikon zu gebrauchen Welches sind die vor und Nachteile oder gibt es bessere zum gleichen Preis ?


Edit
Habe gerade gesehen das da kein Objektiv dabei ist müsste auch noch wissen ob es zu Start ein
Allroundobjektiv gibt

Evtl das
http://www.amazon.de/Nikon-AF-S-NIKKOR-18-105mm-Objektiv/dp/B001EO6W8K/ref=pd_sim_ce_2

Mfg
Jack
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon D3100 SLR oder doch ne andere ???

Hi,

die Kamera ist für einen Einsteiger sowie auch von Fortgeschrittenen Hobbyfotografen gut zu gebrauchen. Sie ist bedienerfreundlich (naja eine gewisse Einarbeitungszeit bzw. ein Befassen mit der Materie gehört schon dazu), bietet ein sehr gutes Preis- / Leistungsverhätnis und ist trotzdem mit fast allen Möglichkeiten einer DSLR ausgestattet.

Natürlich sind bei diesem Preis auch ein paar Abstriche zu machen wie z.B. kein drehbares Display oder das Fehlen einer automatischen Belichtungs- bzw. Bracketingreihe. Aber trotzdem liefert Sie eine erstaunlich gute Bildqualität und ist sicherlich eins der Modelle mit der man sich gut weiterentwickeln kann. Denn auch für fortgeschrittenes Fotagrafieren ist Sie immer noch sehr gut geeignet.

Vom Objektiv her wäre abzuwägen (insofern noch keine Kenntnisse über den zukünftigen Einsatzzweck bekannt sind) ob du nicht mit diesem Objektiv einen breiteren Bereich abdecken könntest (hier vor allem der fast doppelt so weite Telebereich). Preislich ist ja zwischen den Objektiven kein all zu großer Sprung mehr!

Fairerweise muss man aber schon dazu sagen, dass die Objektive von Nikon selbst meist geringere Fehler bzw. Verzeichnungen aufweisen (wie z.B. eine kleinere chromatische Abberation oder Vorteilen im Bereich der Schärfe zu den Randbereichen hin)

Ich hoffe ich konnte Dir damit etwas helfen.

Lg I_ROC
 
AW: Nikon D3100 SLR oder doch ne andere ???

Schonmal vielen Dank für deine Antwort, allerdings schmeißt du mit Begriffen um dich mit denn ich nichts Anfangen kann, da ich von dieser Materie keinen Plan habe.
Ich stelle einfach nochmal ein Paar Fragen zu den Angesprochenen punkten...:ugly:

automatischen Belichtungs- bzw. Bracketingreihe
Was bedeutet das wichtig unwichtig ?

chromatische Abberation oder Vorteilen im Bereich der Schärfe zu den Randbereichen hin
Verstehe ich auch nicht ganz

Vom Objektiv her wäre abzuwägen (insofern noch keine Kenntnisse über den zukünftigen Einsatzzweck bekannt sind) ob du nicht mit diesem Objektiv einen breiteren Bereich abdecken könntest
Damit kenne ich mich nun auch nicht aus aber ich gehe mal davon aus das einen größeren bereich abdeckt wenn 18 nahe und 200 weit bedeutet :schief:

Also eigendlich sollte es einfach ne Gute Kamera werden mit denen man sehr gute Bilder macht die auch zb als Poster noch gut sind. Ich dachte hat an ein Allround Objektiv.
Wichtig das sie aber einfach zu bedienen ist und vieles selber schon gut einstellt, den ich glaube nicht das er sich soweit damit Beschäftigt das er irgendwas wie Belichtungszeit und was es so alles gibt einstellen kann.
Vllt gibt es ja auch alternativen, ah und bevor ich es vergesse sie Sollte unbedingt in Ländern wie Bali nicht durch die Luftfeuchtigkeit gleich Kaputt gehen
 
AW: Nikon D3100 SLR oder doch ne andere ???

Für den Einstieg ist die Kamera ok. Das von I_Rock1984 verlinkte Objektiv würde ich nicht nehmen. Es deckt zwar einen sehr großen Brennweitenbereich ab (18-200mm), hat dafür aber eine sehr schlechte Abbildungsqualität. Besser ist da das genannte 18-105mm. Für den Preis wirklich ausgezeichnet. Denn lieber bei Bedarf, falls doch mal irgendwann mehr Brennweite gewünscht ist, ein zweites Objektiv dazukaufen. Z.B. Tamron 70-300mm VC.
Ebenfalls nicht sehr empfehlenswert ist das oft als Kit angebotene 18-55mm von Nikon.
 
AW: Nikon D3100 SLR oder doch ne andere ???

Damit kann man alles fotografieren, bis zum Horizont ;)

Hier gibt es einen Brennweitensimulator:
Tamron Europe: Brennweitenvergleich

Für den Einsatz in extremer Luftfeuchtigkeit ist die Kamera nicht wirklich geeignet (nicht staub und spritzwassergeschützt) - also nicht abgedichtet. Das gibt es erst bei den wesentlich teureren Kameras - oder bei Pentax. Wenn dein Vater nicht gerade im Dschungel fotografieren will, sollte eine D3x00 aber ausreichen.
Eine Alternative wäre evtl. auch eine Bridge- oder Systemkamera. Wenn nur im Automatikmodus fotografiert werden soll, ist eine DSLR evtl. etwas überzogen. Gute Automatiken sind bei den Einsteigermodellen (DSLR) auch vorhanden, die Einstellmöglichkeiten gehen aber erheblich weiter.
 
Was wäre den eine Systeme Kamera habe echt keine Ahnung von der Materie suche halt ne gute Kamera für tolle Bilder und rd sollte halt automatisch alles gehen
 
Nimm die d3100 und das 18-105mm von nikon da ist er auf jeden Fall gut beratrn als einsteiger.
Wenn er mehr Spass dran hat kann er mit weiteren (natürlich auch bei weitem teureren Objektiven) mehr rausholen.


Die Erfahrung hab ich selbst gemacht.
Hab mir bei saturn vor einiger Zeit das Set mit 18-55 und 55-200 (ohne VR) geholt.

Vor 2 Wochen dann ein Sigma 105mm Makro (kostet soviel wie das Set oben) und ich muss sagen es ist ein guter Sprung nach oben gewesen, soll nicht heissen dass die Kit-Objektive Müll sind aber eben bei weiten günstiger ;)
 
Nimm die d3100 und das 18-105mm von nikon da ist er auf jeden Fall gut beratrn als einsteiger.
Wenn er mehr Spass dran hat kann er mit weiteren (natürlich auch bei weitem teureren Objektiven) mehr rausholen.

Die Erfahrung hab ich selbst gemacht.
Hab mir bei saturn vor einiger Zeit das Set mit 18-55 und 55-200 (ohne VR) geholt.

Vor 2 Wochen dann ein Sigma 105mm Makro (kostet soviel wie das Set oben) und ich muss sagen es ist ein guter Sprung nach oben gewesen, soll nicht heissen dass die Kit-Objektive Müll sind aber eben bei weiten günstiger ;)

Was bedeutet kit ?? Und was ohne VR
Ich sagte doch das ich keine Ahnung habe
 
AW: Nikon D3100 SLR oder doch ne andere ???

Eine Kamera, die ich nicht in der Hand gehabt habe, würde ich nicht kaufen. Selbiges gilt im Umkehrschluss auch für das Verschenken. Außerdem würde ich selbst einem Einsteiger keine D3100 empfehlen, da man für einen vergleichsweise geringen Aufpreis mit der D5100 bereits eine deutlich besser ausgestattete Kamera bekommt:

  • neig- und schwenkbares Display (von sehr großem Vorteil bei bodennahen oder Überkopfaufnahmen)
  • deutlich höher auflösendes Display (bei den 230.000 Pixeln der D3100 ist eine effektive Bildkontrolle (Schärfe) bereits am Display kaum möglich)
  • bessere Bildqualität, insbesondere bei hoher Empfindlichkeit (Bildrauschen/Dynamikumfang)
  • höhere Serienbildgeschwindigkeit
  • ...
--> vgl. z.B. Kaufberatung: Einsteigermodelle im Nikon-System - COLORFOTO oder Nikon D5100 im Vergleich mit Nikon D3100

Kitlinse = Objektiv, das der Kamera beiliegt. In der Regel ist der Kauf eines Kits günstiger als der Einzelkauf...
VR = Vibration Reduction = Bildstabilisierung --> ermöglicht (frei Hand) längere Belichtungszeiten, in der Regel im Bereich von 2-4 Blenden(stufen)...

Das 18-105er VR ist eine der besseren Kitlinsen. Damit deckt man einen ziemlich großen Brennweitenbereich ab, ohne dass die Bildqualität darunter zu stark leidet. 'Kann man als (ambitionierter) Einsteiger bzw. für einen solchen bedenkenlos kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon D3100 SLR oder doch ne andere ???

JackOnell schrieb:
Was wäre den eine Systeme Kamera habe echt keine Ahnung von der Materie suche halt ne gute Kamera für tolle Bilder und rd sollte halt automatisch alles gehen
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...keywords=bridgekamera&rh=i:aps,k:bridgekamera
Amazon.de: systemkamera
Such dir was schönes aus, ich glaube, damit wird dein Vater mehr Freude haben. Welche davon gut sind, kann ich leider nicht sagen. Aber sie werden alle relativ gute Bilder machen, auch wenn man sich nicht mit Einstellungen und Objektivwahl rumquälen will. Für den angedachten Preis (Body+ Objektiv) sollte schon etwas anständiges zu bekommen sein. Große Ausdrucke sollten damit auch möglich sein (ab ca. 12Mpixel reicht es bis etwa A3). Schau dir einfach mal die div. Testberichte durch.
 
AW: Nikon D3100 SLR oder doch ne andere ???

Bei Bridgecams könnte ich die Fujifilm FinePix HS30EXR empfehlen, kostet aber ein bisschen mehr als 300€. Wenn die 300€ die maximale Grenze sein sollen dann die Fujifilm FinePix HS25EXR, optimal wäre zwar die Fujifilm FinePix HS50EXR nur die ist über 100 teurer. Der Vorteil bei einer Systemcamera ist die Kompaktheit mit der Möglichkeit die Linse zu wechseln.
 
Also nach Rücksprache, sind wir dann auch zu dem entschluss gekommen das eine DSR evtl doch zu viel für ihn ist :(
Von daher bin ich schonmal Dankbar für euren Tipp mit den anderen Geräten.

Von Wired wurde ja schon die HS25EXR empfohlen allerdings haben wir noch drei weitere ins Auge gefast
das wären dann

Samsung
Sony
Nikon

Kann jemand dazu noch was sagen oder bei der entscheidung Helfen ?:huh:
 
Da ich mich mit diesen Teilen nicht auskenne, habe ich mal im DSLR-Forum gesucht. Dort werden in diesem Bereich folgende Kameras empfohlen:

Bei den Bridgekameras soll diese sehr gut sein: Panasonic Lumix DMC-FZ200EG-K Digitalkamera 3 Zoll: Amazon.de: Kamera & Foto Darüber gefunden habe ich: Qualitativ hochwertig, lichtstark über den gesamten Brennweitenbereich. Kostet dafür aber auch ein klein wenig mehr.

Bei den Kompakten oft empfohlen::
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Olympus%20xz-2

Systemkamera:
Samsung NX1100 Systemkamera 3 Zoll inkl. 20-50 mm: Amazon.de: Kamera & Foto

Die Systemkamera hat den Vorteil, dass man auch zusätzlich Objektive und weiters Zubehör dafür kaufen kann (Objektive sind wie bei einer DSLR wechselbar). Sie hat auch den größten Sensor im APS-C Format mit 370mm² Sensorfläche (wie bei den meisten DSLRs aus dem Konsumerbereich), gegenüber dem Sensor der Olympus im 1/1,7“ Format mit 43mm². Die größeren Sensoren sind bei wenig vorhandenem Licht deutlich im Vorteil. Meist ebenfalls bei der Bildqualität. Der Nachteil ist der relativ geringe Brennweitenbereich von 20-50mm gegenüber 28-112mm bei der Olympus oder gar 25-600mm (bei durchgängig lichtstarker Blende f/2.8) der Panasonic.

Wenn also ein ausbaufähiges System gesucht wird, dass zudem eine sehr hohe Bildqualität liefert und zunächst mit etwas weniger Brennweite auskommt bzw. zusätzlich mehr kauft, ist bei der Samsung wohl ganz gut aufgehoben. Die Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke der nächsten Jahre sind damit auch schon mal gesichert.


Mir würde es schwerfallen, mich zwischen der Olympus und der Panasonic zu entscheiden. Da müsste ich mir erst viele Bilder ansehen und die Kameras mal in die Hand nehmen. Wenn auch mal Tiere oder andere weit entfernte Objekte fotografiert werden sollen, ist die Panasonic ganz klar im Vorteil. Mit den 112mm der Olympus hat man hier verloren.


Auch wenn die Panasonic und die Olympus "nur" 12MPixel Auflösung bieten, mehr braucht man nicht. Ausdrucke bis ca. A3 sind problemlos möglich und selbst bei A2 würde man den Unterschied aus 1m Entfernung kaum noch sehen. Selbst mein 27" Bildschirm mit 2540x1440Px kann "nur" ~3,6 MPixel darstellen.
 
Wenn dein Dad wert auf Qualität legt rate ich von einer Nikon aus der L Serie ab, die 520 ist die bessere Wahl und liegt noch im Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück