Nikon 1: S1 oder V2 - wer liegt besser in der Hand?

hitzestau

PC-Selbstbauer(in)
Die Kategorie der so genannten Systemkameras hat uns schon länger interessiert. Neben Kompakt- und Spiegelreflexkameras sowie den Handys sind sie eine relativ neue und junge Art von Fotoapparaten. Sie bieten Wechselobjektive, wie man von den DSLR her kennt, haben aber keinen Spiegel im Inneren des Gehäuses. Dies erlaubt natürlich eine viel schlankere Bauweise.

Darum freuen wir uns, dass wir aus der Nikon 1-Serie in den nächsten drei Wochen zwei aktuelle Modelle ausgiebig testen können. Nikon Schweiz hat uns die Kameras und Objektive zur Verfügung gestellt. Mit dem weissen Gehäuse präsentieren wir die Nikon 1 S1, die im Januar 2013 vorgestellt wurde. Die schwarze V2 ist seit dem vergangenen Herbst auf dem Markt. Aus der Objektivpalette der Nikon 1-Serie stehen uns folgende Zoomobjektive zur Verfügung:
- 1 NIKKOR 11–27,5 mm 1:3,5–5,6
- 1 NIKKOR VR 10–30 mm 1:3,5–5,6
- 1 NIKKOR VR 30–110 mm 1:3,8–5,6

full

Wir haben uns für diese beiden Modelle entschieden, weil sie von aussen sehr unterschiedlich sind. Die S 1 ist klein und flach gebaut. Der Body der V2 ist mit dem Griff mehr an das klassische Kameradesign angelehnt. Damit liegt sie schon ganz anders in der Hand als die S1. Zudem bietet sie neben dem Display auf der Rückseite einen elektronischer Sucher, was für uns ebenfalls eine neue Erfahrung sein wird.
Wir werden in den nächsten drei Wochen die Kameras in verschiedenen Alltags-Situationen einsetzen und über unsere Erfahrungen berichten und Bilder veröffentlichen.

Wenn Ihr Ideen und Vorschläge für unseren Test oder eine ganz konkrete Frage habt, könnt Ihr diese hier posten. Wenn immer möglich werden wir versuche diese umzusetzen oder zu beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon 1 im Test: Klein, aber oho?

Systemkameras sind nicht neu, auch eine DSLR ist meistens eine Systemkameras. Neu sind spiegellose Systemkameras oder auch DSLM genannt.
Und die V2 ist klassich aus wenn man DSLR anschaut, aber nicht wenn man seinen Blick wo anders hinschweifen lässt.

Mich würde mal die Handlings und Bildqualitätsvergleich intressieren, da sie deutlich anders aussehen und sie unterscheidliche MP Zahlen hat,

Systemkameras sind nicht neu, auch eine DSLR ist meistens eine Systemkameras. Neu sind spiegellose Systemkameras oder auch DSLM genannt.

Mich würde mal die Handlings und Bildqualitätsvergleich intressieren, da sie deutlich anders aussehen und sie unterscheidliche MP Zahlen hat,

Danke, die Abkürzung DSLM kannte ich noch nicht. Hab mal schnell nachgeschaut:
DSLM steht für Digital Single Lens Mirrorless und
DSLR: Digital Single Lens Reflex

Wir haben gestern nachmittag die ersten Testbilder gemacht und schnell gemerkt, dass auf Grund der unterschiedlichen Gehäuseformen auch die Handhabung sehr unterschiedlich ist. Die V2 liegt klar besser in der Hand. Aber zum Handling kommt dann schon noch mehr...

So, unterdessen haben wir die ersten richtigen Testbilder gemacht, auch wenn die Sonne uns nicht gerade wohl gesonnen war. Im ersten Durchlauf standen für uns nicht technische Details oder einzelne Einstellungsmöglichkeiten und Funktionen im Vordergrund, sondern einfach mal das erste Erlebnis mit den beiden Kameras. Ohne allzu viel vorweg zu nehmen, aber die V2 scheint unser Favorit zu werden, da sie einfach besser in der Hand liegt.

Die Bilder mit der V2 haben wir als .NEF-Dateien, also im Nikon-eigenen RAW-Format aufgenommen. Die S1 beherrscht ebenfalls das .NEF-Format, doch leider ist noch ein kein Update für Adobe Lightroom verfügbar, um die Fotos zu öffnen und zu bearbeiten. Deshalb beschränken wir uns vorerst bei den Tests mit der S1 auf das universelle .jpg-Format. Wäre schön, wenn Adobe hier schnell ein Update liefern würde.

Alle hier gezeigten Bilder wurden nicht nachbearbeitet. Wir haben sie nur in der Grösse reduziert und unser Watermark eingefügt. Mehr Testbilder und auch die Originaldateien findet Ihr auf unserem Blog zum herunterladen.

Auf diese Anregung hin...

Bei den Testbildern bitte Daten (Belichtungszeit, Blende, ISO, Zoom) angeben.

...habe ich die Daten bei jedem Bild eingefügt. Kamera und verwendetes Objektiv sind jeweils als Zwischenüberschrift angegeben.
Nikon 1 S1 / 1 NIKKOR VR 10–30 mm

full

Zeit: 1/250 sec
Blende: 6.3
ISO: 200
Brennweite: 10 mm
Bildqualität: 3872x2592 / .jpg

full

Zeit: 1/160 sec
Blende: 7.1
Brennweite: 30 mm

full

Zeit: 1/100 sec
Blende: 5.6
Brennweite: 16.3 mm
Nikon 1 V2 / 1 NIKKOR VR 10–30 mm

full

Zeit: 1/160 sec
Blende: 5.3
ISO: 160
Brennweite: 25.2 mm
Bildqualität: 4608x3072 / .NEF

full

Zeit: 1/125 sec
Blende: 5.6
Brennweite: 26.7 mm

full

Zeit: 1/320 sec
Blende: 8
Brennweite: 10 mm
Nikon 1 V2 / 1 NIKKOR VR 30–110 mm

full

Zeit: 1/400 sec
Blende: 7.1
Brennweite: 83.2 mm

full

Zeit: 1/400 sec
Blende: 11
Brennweite: 30 mm

full

Zeit: 1/250 sec
Blende: 4
Brennweite: 41.2 mm
Bildqualität: 3072x4608 / .NEF
Wie wichtig ist euch, das eine Kamera gut in der Hand liegt? Gibt es Eigenschaften, die für euch wichtiger sind?

Zuletzt bearbeitet:

Welche Eigenschaften wichtiger sind? Bedienung (muß man erst zigfach durch Menüs und Submenüs..). ISO Fähigkeiten (was bringt einem ISO 400 und noch höher, wenn sich die Ergebnisse sichtbar verschlechtern (agressive Filterbearbeitung innerhalb der Kamera machen aus dem Bild schon mal ein unscharfes Matschbild - was wohl bei der ersten Version der Nikon auch angekreidet wurde? (hab in Foren nur mal oberflächlich angelesen))

Auch nicht unbeachtet sollte der Autofokus bleiben.. wie verhält sich der Fokus bei sich bewegenden Zielen (für die Zoofreunde zum Beispiel, oder für die Sportfreunde ;) )

Schön wäre auch ein Vergleichsbild mit verschiedenen ISO Werten und entsprechend angepasster Blende.

Die Bilder mit der V2 haben wir als .NEF-Dateien, also im Nikon-eigenen RAW-Format aufgenommen. Die S1 beherrscht ebenfalls das .NEF-Format, doch leider ist noch ein kein Update für Adobe Lightroom verfügbar, um die Fotos zu öffnen und zu bearbeiten. Deshalb beschränken wir uns vorerst bei den Tests mit der S1 auf das universelle .jpg-Format. Wäre schön, wenn Adobe hier schnell ein Update liefern würde.

Liegt der Kamera keine Software bei mit der man das Format öffnen/umwandeln kann? Wenn nicht wäre das meiner Meinung nach jedenfalls schon mal ein Minuspunkt.

Neu sind spiegellose Systemkameras oder auch DSLM genannt

Nein, eigentlich auch nicht...

Analoge spiegellose Systemkameras gibt es bereits seit den 1930er Jahren (Ihagee Kine-Exakta, Leica Ic, Zeiss Contax I)- und sie wurden seit dem bis heute (etwa Leica M7 und Voigtländer Bessa R4M/A) durchgehend hergestellt.

Digitale Systemkameras ohne Spiegel ließen aber lange auf sich warten; die soweit ich weiß erste ist die Messucherkamera Epson R-D1 die 2004 auf den Markt kam- 17 Jahre nach der ersten DSLR (Kodak Electro-Optic Camera, 1987)- dabei ist der Verzicht auf den Spiegelmechanismus bei digitalen Kameras meiner Meinung nach doch sehr naheliegend da man ihn im Gegensatz zu einer analogen Kamera nicht benötigt um das Motiv maßstabsgetreu betrachten zu können während Spiegelreflexkameras als solche prinzipiell größer, schwerer und technisch komplexer als spiegellose sind.

Zuletzt bearbeitet:

Eine Kamera sollte schon gut in der Hand liegen wie auch die sinnvolle Anordnung der Bedienknöpfe sowie ein gut strukturiertes Menü ( ohne 100 Unterfunktionen ).

Was weißt du alles noch Superwip?
Aber du hast recht das es schon analoge spiegellose Systemkameras gibt und mir ist das eigentlich auch bekannt zumindest die Leica M, aber da habe ich wohl nur an digital gedacht.

Noch was zur V2 ich finde diese Design nimmt der Kamera die Vorteile gegenüber eine DSLR etwas, da es sie immentiert und nich den Vorteil der kompakten Bauform nutzt.

Die Daten habe ich oben direkt bei den Bildern eingefügt. Übrigens danke für den Hinweis, werde ich in Zukunft immer so machen, man lernt halt nie aus...

Welche Eigenschaften wichtiger sind? Bedienung (muß man erst zigfach durch Menüs und Submenüs..). ISO Fähigkeiten (was bringt einem ISO 400 und noch höher, wenn sich die Ergebnisse sichtbar verschlechtern (agressive Filterbearbeitung innerhalb der Kamera machen aus dem Bild schon mal ein unscharfes Matschbild - was wohl bei der ersten Version der Nikon auch angekreidet wurde? (hab in Foren nur mal oberflächlich angelesen))

Auch nicht unbeachtet sollte der Autofokus bleiben.. wie verhält sich der Fokus bei sich bewegenden Zielen (für die Zoofreunde zum Beispiel, oder für die Sportfreunde ;) )

Eine Kamera sollte schon gut in der Hand liegen wie auch die sinnvolle Anordnung der Bedienknöpfe sowie ein gut strukturiertes Menü ( ohne 100 Unterfunktionen ).

Danke für eure Anregungen, da ich die letzten Tage krank war, konnte ich noch nicht viel davon umsetzen, aber ich werde mir noch grösste Mühe geben. Das Menü werde ich mit ein paar „Sreenshots“ versuchen vorzustellen.

Zum Thema ISO hab ich was in Planung, passt auch gut zur Frage nach sich bewegenden Objekten: Die Nikon 1 hat für Schnappschüsse zwei Funktionen, die sich „Best Moment Capture“ und „Bewegter Schnappschuss“ nennen. Beim Best Moment Capture schiesst die Kamera schnell hintereinander 5 Bilder, aus denen man anschliessend das beste auswählen kann. „Erkauft“ wird die Geschwindigkeit durch hohe ISO-Werte. Ich habe diese Funktion letzten Montag an der Basler Fasnacht ausprobiert und werde Bilder und Erfahrungsbericht nachreichen.

Zuletzt bearbeitet:

Liegt der Kamera keine Software bei mit der man das Format öffnen/umwandeln kann? Wenn nicht wäre das meiner Meinung nach jedenfalls schon mal ein Minuspunkt.

Ja, dass ist schon ärgerlich, dass es mit den Adobe-Produkten (noch) nicht klappt. Keine Ahnung, wie lange Adobe sonst braucht, um Updates für RAW-Formate nachzureichen. Hast du - oder sonst jemand - da konkrete Erfahrungen?

Die Nikoneigene Software Capture NX2 kann die .NEF-Bilder von der S1 öffnen, hab die Testversion von der Nikonwebseite heruntergeladen. Wenn ich mir die Kamera gekauft hätte, würd ich mich schon etwas ärgern, da ich ja sicher nicht wegen dem .NEF-Format eine weitere Software zur Bildverwaltung pflegen und kaufen will oder monatelang auf Adobe warten will.

AW: Nikon 1 im Test: Testbilder und mehr Fragen

@Schrauberopi: danke, kannte ich bis jetzt noch nicht. Schaue mir das gleich mal an.

AW: Nikon 1 im Test: Testbilder und mehr Fragen

Am Freitag gehen die beiden Test-Kameras zurück an Nikon Schweiz. Jetzt ist also Eure letzte Chance, Fragen zu den Geräten zu stellen oder Anregungen zu geben.

AW: Nikon 1 im Test- letzte Chance. Was wollt Ihr noch wissen?

Leider hat es etwas länger gedauert bis ich hier ein Update liefern kann, aber hier sind nun die angekündigten Testbilder mit der Funktion „Best Moment Capture“. Die Kamera schiesst 5 Bilder hintereinander und man kann das beste auswählen oder alle 5 behalten und später in Ruhe auswählen. Die Bilderserie habe ich mit der Nikon 1 V2 an der Basler Fasnacht gemacht, achtet auf die fliegende Orange:

full

full

full

full

full

Da es sehr viel Sonnenlicht hatte, musste die Kameraautomatik die ISO-Werte nicht speziell hochschrauben, alle Bilder sind mit ISO 160 entstanden.

Ich habe einige „Serien“ mit der Funktion gemacht und es macht schon Spass, wenn man bei einem Schnappschuss nicht verkrampft auf den einen richtigen Moment zum Abdrücken warten muss. Mit „Best Moment Capture“ geht das einiges entspannter und meistens ist ein gutes Bild dabei, eine Garantie für einen gelungenen Schnappschuss ist es natürlich auch nicht.

AW: Nikon 1: Schnappschuss-Funktion kurz vorgestellt (mit Testbildern)

Was die Frage nach der Handhabung angeht, kann ich Euch so viel sagen: Die V2 liegt besser in der Hand, weil sie den integrierten Griff hat. Bei der S1 weiss man nie so recht, wie man sie halten soll.

Die Steuerung bei der S1 geht hauptsächlich übers Menü, durch welches man mit einem Drehrädchen auf der Rückseite navigiert. Wenn man öfters Einstellungen verändern will, kann das mühsam werden.

Die V2 hat rechts vom Sucher zwei Einstellräder, mit denen Funktionen und Einstellungen wie Belichtungskorrektur vorgenommen werden können. Wer gewohnt ist mit einer DSLR zu fotografieren, weiss wie komfortabel das ist.

Zurück