Nier Automata: PlatinumGames arbeitet weiterhin an PC-Patch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nier Automata: PlatinumGames arbeitet weiterhin an PC-Patch

Man könnte fast meinen, die Entwickler bei Platinum Games seien eingeschlafen, doch vier Monate nach dem Launch von Nier Automata tut sich etwas.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nier Automata: PlatinumGames arbeitet weiterhin an PC-Patch

Und wenn Sie nicht gestorben sind, dann arbeiten Sie bis Heute noch an einem Patch - The End

Der Support könnte kaum lächerlicher ausfallen.

Der ganze Port ist ein Schlag ins Gesicht, selbst für heutige PC-Verhältnisse. Da wird auch kein Patch mehr helfen, an dem irgendein Praktikant Donnerstags in jeder ungeraden Woche in der Mittagspause arbeitet. :schief:

Ich verstehe wirklich nicht, warum sie den Support für das Game so schleifen lassen.
Das Spiel scheint ja echt gut zu sein aber anstelle sich um Patches zu kümmern, muss das seit Anfang an die Community übernehmen. Einfach traurig sowas.
Sicher bin ich froh, dass wir am PC überhaupt zu der Ehre kommen solche Titel spielen zu können aber irgendwie hingerotzt will ich sie dann auch nicht haben...
Ganz nach dem Motto "Gscheit oda gor ned :D"

Da wird auch kein Patch mehr helfen, an dem irgendein Praktikant Donnerstags in jeder ungeraden Woche in der Mittagspause arbeitet. :schief:
Wenn man dämliche Anfängerfehler wie den Bug mit der fehlerhaften Auflösung behebt, dann funktioniert das Spiel wenigstens einigermaßen so, wie es soll*, und da das Spiel an sich gut ist, kann ich persönlich fast damit leben. Aber die können mir nicht erzählen, dass man für sowas vier verdammte Monate braucht.

Naja, ich erwarte nichts.

* wenn man mal die grausame Maussteuerung, die gelegentlichen Performance-Probleme, das nicht dynamisch ans Seitenverhältnis angepasste User Interface und die auf Nvidia-Karten anscheined nach wie vor vorhandenen Absturzprobleme ignoriert...

Währenddessen beschäftigt sich die Steam-Community mit den wirklich wichtigen Themen:
steam.png

:ugly:

Ich finde den PC Support von Platinum Games generell furchtbar.... MGR:R zB stürzt regelmäßig bei mir ab. Glaub bei Vanquish ist die Framerate an den Schaden gekoppelt, sodass man eigentlich auf 30fps spielen sollte, aber das möchte man nicht mit M+T.
Wobei gab es da schon einen funktionierenden Patch? Aber selbst wenn dann sind dann noch da die Probleme bei Nier Automata, so werde ich es mir jedenfalls nicht holen... Und das ist schade, spielerisch finde ihre Games sehr erfrischend und halt mal was Anderes am PC.

[...]
Währenddessen beschäftigt sich die Steam-Community mit den wirklich wichtigen Themen:
Anhang anzeigen 961505

:ugly:
Ein Nude-Patch stellt natürlich so etwas wie ein Grundnahrungsmittel dar, aber "less sexualised outfit for 2B" weist wirklich auf ein einen kreativen Gedankengang hin. :D

Ich finde den PC Support von Platinum Games generell furchtbar.... MGR:R zB stürzt regelmäßig bei mir ab. Glaub bei Vanquish ist die Framerate an den Schaden gekoppelt, sodass man eigentlich auf 30fps spielen sollte, aber das möchte man nicht mit M+T.
Wobei gab es da schon einen funktionierenden Patch? Aber selbst wenn dann sind dann noch da die Probleme bei Nier Automata, so werde ich es mir jedenfalls nicht holen... Und das ist schade, spielerisch finde ihre Games sehr erfrischend und halt mal was Anderes am PC.
Vanquish hat erst gestern sogar einen neuen Beta-Patch 1.04 erhalten:
UPDATE: PATCH V1.04 NOW LIVE (11 JULY) :: Vanquish General Discussions

Die Pach-Notes bis zum 1.03 mit vielen fixes bezüglich der höheren Framerate:
UPDATE 6 (9 JUNE) PATCH V1.03 IS GO! :: Vanquish General Discussions

Ich habe es mit 1.03 vor kurzer Zeit durchgespielt und mir sind keine spielstörenden Probleme aufgefallen, dass Spiel selber war nur in meinen Augen nicht besonders gut.

Und Bayonetta hat auch ein Patch erhalten, welches die wenigen Fehler für viele gefixed hat:
• Fixed an issue with excessive Steam client CPU usage
• Fixed the MSAA option
• Fixed the “picture-in-picture” graphical issue in the ‘film strip’ cutscenes at certain resolutions
• Adjusted Steam Cloud implementation
• Fixed an issue with the jump control in some situations when using keyboard and mouse
• Added the ability to disable black borders in aspect ratios other than 16:9
PATCH RELEASE (17 MAY) – PLEASE POST AFTER-PATCH ISSUES HERE :: Bayonetta General Discussions

Ich habe es auch mit dem Patch ohne irgendwelche Probleme durchgespielt.
Im Thread finden sich aber weiterhin Beschwerden von Framerateeinbrüchen und einem nicht startenden Spiel.

Wie man es nimmt, Support war relativ zügig am Werk, ebenso wie die offizielle Kommunikation im Forum und hierbei geht es um PS3/X360 Portierungen aus einer vergangen Zeit und Square Enix kann für einen neuen Titel mit guten Verkaufszahlen selbst nach Monaten keinen Support leisten, selbst nicht für die trivialsten Dinge.

Zuletzt bearbeitet:
12 stunden spielzeit und 3 abstürze.
das hält sich in grenzen, vorallem weil der nächste speicherbereich ja eh nie weit weg ist.
ich hatte nie viel mehr als 10-15 minuten spielzeit verloren.
ärgerlich ist es trotzdem.

mit dem programm "borderless gaming" bekommt man dann auch ein vollbild in 1920 oder 2560 ohne diesen dämlichen schwarzen rahmen und die performance ist (bei mir) im fenstermodus auch deutlich besser.
am meisten stören mich persönlich das viele texturen viel zu langsam nachgeladen werden und man häufig vor einem texturenmatsch steht, anstatt vor einem gebäude usw..

Läuft inzwischen übrigens auch unter Linux mit Wine (2.12-staging, CSMT enabled, xaudio2_7.dll auf builtin):
Bildschirmfoto-566.jpg

Als netter Nebeneffekt ist sogar die Auflöusung korrekt. :ugly: Performance ist allerdings wegen der Dx11->OpenGL-Schicht sehr schlecht, und der Bloom-Effekt ist zu grell.

Bin ich eig. der einzige der nie Probleme mit dem Game hatte, geschweige Abstürze etc hatte :what:

Hättest du eine RX480/580 statt deiner 390 zu Release besessen, wärst du nicht mal über das Intro hinaus gekommen.
Leute mit Kepler Karten (780(ti), Titan) bekommen white screens und crashes alle 10 Minuten.....etc.pp

Ohne Mods keine native Auflösung usw. reicht auch schon für ein Kopfschütteln aus.

Schwache Vorstellung!:nene:

Zurück