Gonzberg
Software-Overclocker(in)
Niedrige VCore beim OC, trotzdem ziemlich heiß, i7 860
Hi Leute!
Ich habe mich das erste Mal ans OC meiner CPU gewagt, nachdem ich mich mehrmals in OC-HowTos hier und in anderen Foren eingelesen habe.
Grund ist, dass ich meine neue 7950 BE die Tage ocen möchte und die CPU nicht bremsen soll.
Als Ziel habe ich mir 3,5GHz gesetzt.
Nach mehrstündigem Testen bin ich auf recht stabile Werte gekommen:
LinX und der Prime 960K laufen mehrmals hintereinander stabil
Bios:
159x22= 3498Mhz
Vcore= 1.176
VTT= 1.181
restliche Spannungen auf Standart
RAM Teiler 5 = 1590Mhz@ Standart 1,5V
Alle Stromsparmodi, HT und Turbo sind eingeschaltet
LLC ist ausgeschaltet
Laut CPU-Z: idle Vcore bei 1.184V, unter Last 1.208V
Ein bisschen merkwürdig finde ich die Temps trotz der recht niedrigen Vcore und VTT.
Unter LinX sind die Temps bei 66,67,64,65°C., unter Prime minimal geringer.
Im idle liegen die Temps bei 33,32,33,35°C
Ich finde das recht hoch, vorallem da ich eine Wakü verwende. Nagelneue MX2 WP wurde vor 3 Wochen aufgetragen und der Kühler von innen gereinigt.
Die Lüfter des 360 Radis laufen recht lansgam bei ca. 750rpm, werde die auch mal probeweise hochstellen.
Trotzdem wollte ich schonmal fragen, ob die Temps vllt anhand der Spannungen doch ok sind, bzw. ob meine Einstellungen nicht so top sind.
Was ich noch nicht so ganz verstehe ist der QPI Takt. Habe gelesen, dass man den nicht übertakten soll, bzw das nichts bringt.
Ich habe allerdings keine Möglichkeit, den auf 5000Mhz zu lassen, er steigt automatisch mit.
Als Teiler kann ich nur 16 oder 18 wählen, was dann bei 51xx bzw. 59xx liegt.
Wäre dankbar, falls jemand einen Rat hätte.
Grüße,
Pat
EDIT:
Schade, jetzt hat Linx bei einem erneuten Lauf nach ca. 30 Min gestoppt.
Muss ich für die 3,5Ghz evtl doch noch weitere Spannungen außer Vcore(1.176) und VTT(1.181) anheben?
EDIT I:
Trotz aller aktivierten Stromsparmodi senkt sich die Spannung im idle nicht ab. Wie bekommt man das denn hin?
Hi Leute!
Ich habe mich das erste Mal ans OC meiner CPU gewagt, nachdem ich mich mehrmals in OC-HowTos hier und in anderen Foren eingelesen habe.
Grund ist, dass ich meine neue 7950 BE die Tage ocen möchte und die CPU nicht bremsen soll.
Als Ziel habe ich mir 3,5GHz gesetzt.
Nach mehrstündigem Testen bin ich auf recht stabile Werte gekommen:
LinX und der Prime 960K laufen mehrmals hintereinander stabil
Bios:
159x22= 3498Mhz
Vcore= 1.176
VTT= 1.181
restliche Spannungen auf Standart
RAM Teiler 5 = 1590Mhz@ Standart 1,5V
Alle Stromsparmodi, HT und Turbo sind eingeschaltet
LLC ist ausgeschaltet
Laut CPU-Z: idle Vcore bei 1.184V, unter Last 1.208V
Ein bisschen merkwürdig finde ich die Temps trotz der recht niedrigen Vcore und VTT.
Unter LinX sind die Temps bei 66,67,64,65°C., unter Prime minimal geringer.
Im idle liegen die Temps bei 33,32,33,35°C
Ich finde das recht hoch, vorallem da ich eine Wakü verwende. Nagelneue MX2 WP wurde vor 3 Wochen aufgetragen und der Kühler von innen gereinigt.
Die Lüfter des 360 Radis laufen recht lansgam bei ca. 750rpm, werde die auch mal probeweise hochstellen.
Trotzdem wollte ich schonmal fragen, ob die Temps vllt anhand der Spannungen doch ok sind, bzw. ob meine Einstellungen nicht so top sind.
Was ich noch nicht so ganz verstehe ist der QPI Takt. Habe gelesen, dass man den nicht übertakten soll, bzw das nichts bringt.
Ich habe allerdings keine Möglichkeit, den auf 5000Mhz zu lassen, er steigt automatisch mit.
Als Teiler kann ich nur 16 oder 18 wählen, was dann bei 51xx bzw. 59xx liegt.
Wäre dankbar, falls jemand einen Rat hätte.
Grüße,
Pat
EDIT:
Schade, jetzt hat Linx bei einem erneuten Lauf nach ca. 30 Min gestoppt.
Muss ich für die 3,5Ghz evtl doch noch weitere Spannungen außer Vcore(1.176) und VTT(1.181) anheben?
EDIT I:
Trotz aller aktivierten Stromsparmodi senkt sich die Spannung im idle nicht ab. Wie bekommt man das denn hin?
Zuletzt bearbeitet:
. Die Multiplikatoren 21 und 22 sind ganz normale Multis. Der 24er ist der Turbo Multi.
ich bin davon aus gegangen das das wie bei S1366 ist.