Niedrige VCore beim OC, trotzdem ziemlich heiß, i7 860

Gonzberg

Software-Overclocker(in)
Niedrige VCore beim OC, trotzdem ziemlich heiß, i7 860

Hi Leute!

Ich habe mich das erste Mal ans OC meiner CPU gewagt, nachdem ich mich mehrmals in OC-HowTos hier und in anderen Foren eingelesen habe.
Grund ist, dass ich meine neue 7950 BE die Tage ocen möchte und die CPU nicht bremsen soll.
Als Ziel habe ich mir 3,5GHz gesetzt.

Nach mehrstündigem Testen bin ich auf recht stabile Werte gekommen:
LinX und der Prime 960K laufen mehrmals hintereinander stabil

Bios:
159x22= 3498Mhz
Vcore= 1.176
VTT= 1.181
restliche Spannungen auf Standart
RAM Teiler 5 = 1590Mhz@ Standart 1,5V
Alle Stromsparmodi, HT und Turbo sind eingeschaltet
LLC ist ausgeschaltet

Laut CPU-Z: idle Vcore bei 1.184V, unter Last 1.208V

Ein bisschen merkwürdig finde ich die Temps trotz der recht niedrigen Vcore und VTT.
Unter LinX sind die Temps bei 66,67,64,65°C., unter Prime minimal geringer.
Im idle liegen die Temps bei 33,32,33,35°C

Ich finde das recht hoch, vorallem da ich eine Wakü verwende. Nagelneue MX2 WP wurde vor 3 Wochen aufgetragen und der Kühler von innen gereinigt.
Die Lüfter des 360 Radis laufen recht lansgam bei ca. 750rpm, werde die auch mal probeweise hochstellen.

Trotzdem wollte ich schonmal fragen, ob die Temps vllt anhand der Spannungen doch ok sind, bzw. ob meine Einstellungen nicht so top sind.

Was ich noch nicht so ganz verstehe ist der QPI Takt. Habe gelesen, dass man den nicht übertakten soll, bzw das nichts bringt.
Ich habe allerdings keine Möglichkeit, den auf 5000Mhz zu lassen, er steigt automatisch mit.
Als Teiler kann ich nur 16 oder 18 wählen, was dann bei 51xx bzw. 59xx liegt.

Wäre dankbar, falls jemand einen Rat hätte.

Grüße,

Pat

EDIT:
Schade, jetzt hat Linx bei einem erneuten Lauf nach ca. 30 Min gestoppt.
Muss ich für die 3,5Ghz evtl doch noch weitere Spannungen außer Vcore(1.176) und VTT(1.181) anheben?

EDIT I:
Trotz aller aktivierten Stromsparmodi senkt sich die Spannung im idle nicht ab. Wie bekommt man das denn hin?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Niedrige VCore beim OC, trotzdem ziemlich heiß, i7 860

Trotz aller aktivierten Stromsparmodi senkt sich die Spannung im idle nicht ab. Wie bekommt man das denn hin?
soetwas solte man beim ocen ausschalten.

läuft die pumpe zu langsam?

Hi, Danke für die Antwort.

Die Pumpemdrehzahl ist ausreichend, hatte bis jetzt noch keine 'Probleme' mit den Temps, erst seit dem Oc sind sie höher.
Ist natürlich auch klar, finde sie nur im Verhältnis unter Last zu hoch.

Habs jetzt nochmal aktuell gecheckt.
Im idle habe ich jetzt mit den oben genannten Einstellungen Temps von 26,27,29,24°C. Die sind soweit ok.
Unter Linx halt wie gesagt bei 66,67,64,65°C.
Bei Battlefield 3 liegen die Temperaturen zwischen 55 und 60°C.

Die etwas überhöhten Temps kamen halt erst seit dem OC, deshalb meine Frage, ob meine Einstellungen soweit ok aussehen, was Spannungen etc betreffen.
Solche Temps erreichen die meißten Leute ja mit ner Luftkühlung, deshalb bin ich stutzig.
Mit geringeren Spannungen bekomme ich das System halt leider nicht stabil.

Mit 158,6MHz x 22(CPU-Z), Vcore 1.176 bzw. 1.184(Bios bzw. CPU-Z) und VTT 1.181(Bios) läuft das System bis jetzt stabil.
Ich teste natürlich noch weiter die Stabilität, bis jetzt liefen ca. 1Std Linx, 1 Stunde Prime 960K und 1 Stunde BF3 64er Server stabil.

Schade find ich halt, dass sich die Spannungen im idle nicht absenken.

EDIT:

Warum wird eigentlich nur der 21er Multi bei Prime genutzt?
Linx nutzt ca. 20% der Zeit den 22er Multi und BF3 100% der Zeit.
Nur Prime halt nicht, wie kommts?

Zuletzt bearbeitet:

Ich sehe deine Last Temps auch als viel zu hoch an. Ich habe nen i7 870 @4,0GHz@WaKü bei 1,25V und unter Last gerade mal 50°C. Die Wassertemp geht bei 25° Zimmertemp nicht höher als 33,5°, als Radi ist ein 560er im Einsatz, betrieben wird das ganze mit ner Aquastream XT Ultra bei 70 Hz. Durchfluss hab ich keine Ahnung, muss noch ne Aquero einbauen ;D

ist die graka auch im kereislauf?

Zuletzt bearbeitet:

Schau mal bei Energieverwaltung nach dasw muss auf Ausbalanciert stehen,
bei hoch senkt der den Multi nicht ab egal was im >Bios steht.

Zu 21x, 22x
Das liegt an den Temps, ab ca 67° fängt die CPU an zu throtteln.
Das kann im Bios aber deaktiviert werden, dann geht es bis zum Shutdown @ 100°C mit Vollgas.

Ich würde den Kühler mal neu montieren da die Temps (zwar unbedenklich sind aber) doch 10° zu hoch sind.
Mit einem Aquarien-Thermometer (@2,5€) mal die Wassertemp ermittel wäre noch interessant.

Steinschock, mir ist diese Option bei Sockel 1156 Boards gänzlich unbekannt und konnte, zumindest bei meinem Board, nie eine solche Reaktion beobachten :). Die Multiplikatoren 21 und 22 sind ganz normale Multis. Der 24er ist der Turbo Multi.

:huh: ich bin davon aus gegangen das das wie bei S1366 ist.
Und er hat ein 860, du ein 870.
Ich weiß aus dem Kopf nicht immer was bei welcher CPU Turbo ist.
Ich bin halt von Turbo ausgegangen.

Kann sein das es die option für 1156 nie gab, beim 1366 ist sie oft auch nicht mehr da.
Und wird bei Manuell oder OC einstellungen Auto deaktiviert, bez die TDP hoch gesetzt.
Das hängt aber stark von MB + Biosversion ab.

Ich hab auch nur 1 S.1156 Sys selbst gebaut und OCed,
aber bei Sock einstellungen fängt auch bei Lynfield bei ca. 67°C das throtteln an.

Normalerweise will S1156 ne zusätzliche Erhöhung der IMC - diese ist bei mir bei 1,33V - war nötig, um den i7 auf 3,4GHZ zu bringen. Für 4GHZ sind bei den meisten Modellen IMCs von ~1,4V nötig.

Edit: Turbo würde ich ausschalten, der bringt dir nach dem OC eh nichts mehr. LCC ist bei mir an, bei CPU-Spannungen unter 1,3V ist das auch noch ok.

Edit: Hab natürlich ganz vergessen zu erwähnen, dass ich auch den 860ger habe, ist an nem Maximus III Formula mit 16GB Kingston HyperX 1600 und nem NH-D14 ^^
Temps bei Last ca. 62 -65 Grad mit etwas höherer Spannung (1,2V), idle 27 - 30 Zimmertemp 16 - 22 Grad, je nach Jahreszeit

Zuletzt bearbeitet:

:huh: Sicher,

das ist mehr wie S.1366.
Soweit ich mich entsinne ist es weniger, schon da der Ram/IMC faktor nur 1,5 und nicht mehr 2x ist.

Der 860er und 870er unterscheiden sich nur im Grundtakt. In etwa wie beim 2600K zum 2700K. Ansonsten sind sie vergleichbar.
IMC habe ich 1,3V eingestellt.

Zurück