Niedrige Temps mit neuem Stresstest

PackChoi

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, liebes Forum!
Ich habe angefangen, meinen 6700k zu übertakten. Als Stresstest habe ich mit Heavyload begonnen. In diesem erreichte ich eine Durchschnittstemperatur von Ca. 65°C. Dann habe ich unter gleichen Bedingungen einen Test in aida64 ausgeführt, in welchem ich nur 50-55°C erreicht habe. Geht Heavyload zu "Heavy" ran, oder aida64 zu leicht? Auch in Cinebench erreiche ich nur Ca. 55°.
Danke! :)

Jeder Test lastet unterschiedlich aus. Je nach dem welche Befehle genutzt werden. Für einen besseren Vergleich der Temperaturen, ist damit eher zum allgemein häufig genutzterem Prime 95 zu raten.

Die neueren benutzen schlicht alle (wichtigen) Funktionen der CPU. Die sind nicht besonders hart, die alten sind nur ziemlich weich weil sie nicht alle Befehlssätze unterstützen. ;-)

Es stimmt natürlich dass kein reales programm auch nur annähernd so eine last erzeugt wie es Prime95 in der neuesten Version tut - ich sehe das aber als Vorteil, denn eine CPU die unbeeindruckt von prime95 ist wird auch nichts anderes aus der Bahn werfen können. Und für einen Normalanwender wird die Testzeit stark verkürzt... statt mehrere Stunden eine alte version zu verwenden kann man auich 20-30 Minuten die neue "böse" Version nehmen - das reicht wenn man keine besonderen Anforderungen an die Stabilität eines Systems stellt problemlos aus.

Zurück