Niedrige Taktraten Prozessor/Grafik trotz niedriger Temps mit HP X360

peior

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen, ich brauche ml dringend euren Rat.
Ich habe mir im Juni ein HP X360 gekauft, obwohl es ein Consumer-Crap Notebook ist.
Das gabs gerade für günstige 330€ und ich habe dringend ein günstiges Notebook gebraucht.

Prozessor: AMD A8-6410
Gaming war nicht vorgesehen, aber als es letztins so heiß war, habe ich versucht Dota auf dem Notebook zu spielen,
um meine Heizung (aka Gaming-PC) nicht anwerfen zu müssen.
Dota ruckelt in niedrigsten Einstellungen mit 16 FPS in 720p vor sich hin.
Gut, dachte ich, geht halt nicht.
Gestern stoße ich auf diesen Artikel hier
http://extreme.pcgameshardware.de/p...ew-der-cpu-test-teil-2-amd-athlon-5350-a.html
Dota läuft auf dem gleichen Prozessor (naja, dem Desktop-Kätzchen) trotz niedrigerer Taktraten
flüssig mit über 50FPS in 1080p.
http://extreme.pcgameshardware.de/members/_chiller_-albums-amd-5350-6541-picture754317-dota2.jpg
Hier getestet: Athlon 5350 2,05 Ghz, 600Mhz Grafiktakt, 128 Shader
Meiner: AMD A8-6410 2,0 - 2,4 Ghz, 800Mhz Grafiktakt, 128 Shader - sollte eigentlich auch bei mir gehen.
ccc.jpg
Also alle Treiber aktualisiert und Dota + Afterburner gestartet:
performance-dota.jpg
Prozessortakt 1800 Mhz, Grafiktakt 300Mhz.

Die Spikes nach oben: da war ich im Dota Menü. Denn eines ist klar: nicht im Spiel, sondern im Menü wird Grafikperformance gebraucht,
da wird hochgetaktet, im Spiel bei 300 Mhz rumgeidled.

Dann bin ich ins Catalys Control Center und habe dort den Minimalen Prozessortakt auf 2 Ghz angehoben.
Interessiert das Notebook nicht, er läuft zwar idle im Desktop mit 2-2,4 Ghz, Ingame aber nur mit 1,8 Ghz.
Die 300 Mhz Grafiktakt bleiben unverändert.

Nächster Test: Minecraft.
Prozessortakt 1,8 - 2,2 Ghz, Grafiktakt meist zwischen 300 und 400 Mhz.
Immerhin: Er taktet die Grafik ETWAS höher in Minecraft.
minecraft-auslastung.jpg

nächster Test: Furmark.
ÜBERRASCHUNG! Er kann bis 800 Mhz hochtakten, bei Temperaturen von 66°C in Furmark mit nur leisem Lüftergeräusch.
Also Thermisch geht da noch einiges. Der Prozessor taktet derweil mit 1,2 - 1,4 Ghz
performance-furmark.jpg

Im Bios gibt es keine Optionen zum Thema Energiesparen oder gar Taktraten.
Im Afterburner kann ich keine Einstellungen vornehmen, alle Einstellungen werden mit einem Click auf "apply" verworfen.
Meine Einstellungen zum Prozessortakt werden in Spielen schlicht ignoriert, greifen aber im Idle.

Hättet Ihr mir bitte ein paar Tipps, wie ich der Krücke doch noch etwas Leistung entlocken könnte?
Ich bin mir aber sicher: Das hier hat HP verbockt.
Vielen Dank für eure Hilfe....
 

Anhänge

  • gpu-z-falsch.jpg
    gpu-z-falsch.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 103
Das Problem ist das sehr enge Energiebudget des Prozessors. Entweder der CPU Teil läuft mit voller Power oder die Grafikeinheit läuft mit voller Power - beides gleichzeitig wird nicht erlaubt (ob das Limit seitens AMD oder HP festgelegt wird kann ich dir nicht sagen)

Was du versuchen könntest: so weit wie möglich undervolten. Dadurch steht insgesamt mehr Saft zur Verfügung. Wenn das nicht reicht kannst du noch versuch die CPU zu untertakten bzw sogar einzelne Kerne zu deaktivieren. Das hilft natürlich nur wenn du im GPU Limit bist...

Außerdem drängt sich die Frage auf was für einen RAM du hast - langsamer RAM bricht jeder APU den Nacken. Dazu ws nur ein Modul und das vl sogar noch Single Ranked - das Desaster ist perfekt.
 
Hi NerdFlanders,

es sind weder Prozessorteil noch Grafikteil voll ausgelastet: 1,8 anstatt 2 ghz, 300Mhz anstatt 800. Von Vollast kann da keine Rede sein.
Und Undervolting geht leider nicht, in Afterburner werden Änderungen nicht angewendet und im Bios gibt es leider keine Optionen.

Bzw: ich kann den Spannungs-regler in Afterburner nicht einmal bewegen. Ich habe versucht den GPU-Takt auf 600 Mhz zu beschränken, das geht auch nicht.
Bringt auch nichts, wenn er in Spielen eh nicht hochtaktet sondern immer nur im Minimal-Takt rumgammelt.
 
Er meint damit, dass z.B. die APU maximal 45W verbrauchen darf (die Zahlen sind nur beispielhaft!). Wenn jetzt nur die CPU benötigt wird, stehen ihr die vollen 45W zur Verfügung. Wenn aber beides gebraucht wird, hat die CPU 20W und die GPU 25W, und keine läuft unter Volllast, sondern beide werden heruntergetaktet.
 
Ich sehe das genauso wie NerdFlanders. Deine CPU und GPU takten nicht hoch weil das TDP-Budget ausgeschöpft ist.
Dafür spricht auch dass in Furmark, einem reinen GPU-Benchmark der die CPU nicht auslastet, die Grafik doch hochtaktet.

Wie genau kommst du zu dem Schluss dass deine Laptop-CPU und eine Desktop-CPU vergleichbar sind?
Was genau für ein Notebook hast du da? Ein HP X360 hab ich noch nie gehört.
 
das Problem bei den APUs ist, dass in das 45W Package CPU und GPU rein müssen.
Läuft also der CPU Turbo geht der GPU Turbo deutlich niedriger/gar nicht.
Wenn du Prime und Furmark gleichzeitig laufen lässt, wird mit Sicherheit wieder einer von beiden (CPU oder GPU) keinen takt abkriegen ...
Du hast den Laptop aber schon am Strom angeschlossen, oder ? (also er läuft nicht im Akku, oder?)
 
Hallo zusammen, vielen Dank für eure Antworten. Das mit dem niedrigen Energiebudget von 15W ist mir schon klar, normalerweise verhält sich das aber o, dass der Boost eben nur kurz geht und dann wird runter auf Standardtakt gedrosselt. Wird der Prozessor zu heiß, wird noch weiter gedrosselt. Hier wird aber nicht einmal der Standardtakt erreicht und zu heiß wird er auch nicht. (66°C)
Energiesparplan liegt auf Höchstleistung.
 
Leider nein. Das hatte ich schon versucht, aber das Programm startet nicht mit dem Hinweis, mein Chipsatz sei nicht kompatibel.
 
Hat hier eventuell jemand Erfahrung mit dem kleinen Bruder von dem Prozessor, dem A6 6310? Der hat 1,8 Ghz Basistakt anstatt 2 Ghz, der Rest ist gleich. Also auch 800 Mhz Grafiktakt. Taktet die Grafik dort höher als 300/400Mhz? Oder ist das der falsche Thread dazu?
 
Hallo zusammen, vielen Dank für eure Antworten. Das mit dem niedrigen Energiebudget von 15W ist mir schon klar, normalerweise verhält sich das aber o, dass der Boost eben nur kurz geht und dann wird runter auf Standardtakt gedrosselt. Wird der Prozessor zu heiß, wird noch weiter gedrosselt. Hier wird aber nicht einmal der Standardtakt erreicht und zu heiß wird er auch nicht. (66°C)
Energiesparplan liegt auf Höchstleistung.

Ja, normalerweise sollte das so sein. Es gibt aber genug Beispiele dafür dass Hersteller es nicht schaffen ihren Notebooks dieses Verhalten anzuerziehen. Selbst bei hochpreisigen Workstation-Modellen ist das schon vorgekommen.
Und die Symptome wie du sie bisher geschildert hast lassen keinen anderen Schluss als Throttling wegen Erreichen des TDP-Limit zu.
Was helfen könnte wäre Undervolting, aber ob und wie das mit diesem Notebook gehen kann ist fraglich.
 
Versuch mal, CPU + GPU gleichzeitig sehr stark auszulasten (z.B. Prime+Furmark). Ich hatte auch mal das Problem bei meinem i5, dass der Turbo erst sehr spät einsetzt. Das Problem konnte ich lösen, indem ich das Profil Höchstleistung ausgewählt habe, aber das scheint ja bei dir nicht zu funktionieren. Vielleicht könntest du ja die Einstellungen mal manuell durchgehen und nachschauen.
 
Zurück