Niedrige LAN-Übertragungsrate mit ASUS UX31A

m4rshm4llow

PC-Selbstbauer(in)
Niedrige LAN-Übertragungsrate mit ASUS UX31A

Hallo Leute,

seit kurzem ist die LAN-Übertragungsrate meines ASUS Zenbook UX31A extrem langsam. Das Notebook ist genau wie mein Tower-PC, als auch das Notebook meines Bruders mit CAT6a Kabeln an eine FRITZ!Box 7490 angeschlossen. An der FRITZ!Box sind alle LAN-Ports auf GBit eingestellt. Bis auf besagtest ASUS Zenbook haben die beiden anderen Rechner auch GBit LAN Anschlüsse. Beim Zenbook muss das beiliegende USB 2.0 LAN Dongle am USB 3.0 Port herhalten (100 Mbps). Wenn ich jetzt von der HDD meines Hauptrechners etwas auf das Notebook meines Bruders ziehe, beträgt die Übertragungsrate 100+-10 MB/s.

Auf die SSD des ASUS Zenbook UX31A werden die Daten jedoch nur mit etwa 700kB/s - 3 MB/s (Byte nicht Bit) übertragen. Wenn ich aber ein Internet Speedtest mache (beispielsweise auf speedtest.net) bekommte ich einen Downstream von 92,55 Mbps (diesmal Bit, also etwa 11,5 MB/s) angezeigt, also schneller als die Datenübertragung über das Netzwerk. Vor einer Woche konnte ich die Daten noch wesentlich schneller auf das Notebook ziehen und Filme (720p getestet) ohne Probleme streamen, was jetzt überhaupt nicht mehr möglich ist.

Auf dem Zenbook läuft ein aktuell gepatchtes Linux Mint 17 Cinnamon 64Bit. Ich habe auch schon verschiedene LAN Kabel und Ports ausprobiert. In den Netzwerkeinstellung steht auch, dass das Notebook mit 100 Mbps angebunden ist. Die Hardware ist folgende:
i5 3317U, HD4000, 3GB RAM, 256GB SSD

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

mfg
m4rshm4llow

Zurück