Niedrige Frames trotz anständiger Hardware

AW: Niedrige Frames trotz anständiger Hardware (Hilfe)

Klarer Fall & achte mal auf deinen CPU-Takt!
Kein Wunder, dass da die Graka & die Frames nicht auf Touren kommen, da deine CPU @Spielelast mit 800MHz taktet. Kühlung checken bzw. überprüfen, denn deine CPU sollte normalwerweise @Last voll austakten & dann klappt es auch mit den Frames....:-)

CPU-temp wird auch angezeigt und ist in den eiskalten 30ern.
 
AW: Niedrige Frames trotz anständiger Hardware (Hilfe)

Ja, stimmt & ist auch normal, wenn die CPU "Idled"....Zumindest ist die CPU-Temp @Idle normal & das ist ja auch schon mal was.^^
Energieprofil wurde ja auch schon überprüft & auch geändert, jedoch ohne Besserung. HisN hat da noch was treffendes angesprochen....

Überprüfe mal dein UEFI/BIOS & achte auf die Multiplikatoren für deine CPU. Wenn Dir das gar nix sagt, dann lade mal die "Default-Einstellungen" von deinem UEFI/BIOS und dann sollte iegentlich die CPU @Spielelast auch wieder voll austakten.
Wenn das auch nix bringt, dann kann ein Board-Defekt leider wohl auch nicht ausgeschlossen werden bzw. wär dann wohl sehr wahrscheinlich.
 
AW: Niedrige Frames trotz anständiger Hardware (Hilfe)

Ja, stimmt & ist auch normal, wenn die CPU "Idled"....Zumindest ist die CPU-Temp @Idle normal & das ist ja auch schon mal was.^^
Energieprofil wurde ja auch schon überprüft & auch geändert, jedoch ohne Besserung. HisN hat da noch was treffendes angesprochen....

Überprüfe mal dein UEFI/BIOS & achte auf die Multiplikatoren für deine CPU. Wenn Dir das gar nix sagt, dann lade mal die "Default-Einstellungen" von deinem UEFI/BIOS und dann sollte iegentlich die CPU @Spielelast auch wieder voll austakten.
Wenn das auch nix bringt, dann kann ein Board-Defekt leider wohl auch nicht ausgeschlossen werden bzw. wär dann wohl sehr wahrscheinlich.

Wie kann ich die Default Einstellungen einstellen?
Bzw kann da etwas kaputt gehen?
 
AW: Niedrige Frames trotz anständiger Hardware (Hilfe)

Weißt du was ich dagegen tun kann?

30-40C° sind für eine CPU sehr wenig -> also gut .... nur taktet sie eben sehr niedrig.
Deswegen kam auch der Tipp im Bios die default Einstellungen wiederherzustellen.

Nach dem drücken auf den Power-Button F2 oder Entf. auf der tastatur drücken während der post-screen angezeigt wird.
Durch den reset auf die default Einstellungen kann nichts kaputtgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Niedrige Frames trotz anständiger Hardware (Hilfe)

Weißt du was ich dagegen tun kann?
MfG

Das ist ja soweit in Ordnung, liegt eben daran, dass die CPU trotz aktivem Spiel nur mit dem Dreirad um den Tannenbaum herum fährt, statt auf volle Pulle aufzudrehen.

Treiber hast du ja schon aktualisiert, sogar ein frisches Win10 aufgesetzt, ohne Erfolg. Hast du das BIOS deines Mainboards schon zurückgesetzt?
 
AW: Niedrige Frames trotz anständiger Hardware (Hilfe)

Ich bin mit meinem Latein am Ende bis gestern dachte ich es liegt an meiner Grafikkarte, ich hatte die MSI GTX 970oc 4gb, gestern habe ich mir die neue geholt,....
Wann ist dir denn die Geschichte mit den Frames aufgefallen bzw. ab wann war die Performance so dürftig?

Wie kann ich die Default Einstellungen einstellen?
Wenn Du deinen Rechner einschaltest oder einen Neustart durchführst, dann kommst Du idR mit der Taste "ENTF" in dein UEFI/BIOS und dort schaust Du mal die oberen Reiter/Menüs genau an & eigentlich ist das dann auch "selbsterklärend"....
Wenn alle Stricke reißen, dann wälze mal dein Handbuch für dein (Main-)Board & da wird das auch geklärt. Alternativ suchst mal nach YT-Vids für die genaue Boardbezeichnung + Bioseinstellungen....:-)
 
AW: Niedrige Frames trotz anständiger Hardware (Hilfe)

Ich probiere das mit dem Bios wenn ich gleich daheim bin, ihr seid klasse
MfG
 
AW: Niedrige Frames trotz anständiger Hardware (Hilfe)

Wann ist dir denn die Geschichte mit den Frames aufgefallen bzw. ab wann war die Performance so dürftig?


Wenn Du deinen Rechner einschaltest oder einen Neustart durchführst, dann kommst Du idR mit der Taste "ENTF" in dein UEFI/BIOS und dort schaust Du mal die oberen Reiter/Menüs genau an & eigentlich ist das dann auch "selbsterklärend"....
Wenn alle Stricke reißen, dann wälze mal dein Handbuch für dein (Main-)Board & da wird das auch geklärt. Alternativ suchst mal nach YT-Vids für die genaue Boardbezeichnung + Bioseinstellungen....:-)

Sie waren noch nie wirklich Prickelnd, ich kann es dir ehrlichgesagt nicht wirklich sagen, es nervt mich einfach das mit meiner Hardware mehr möglich wäre und ich es nicht hinbekomme das zu fixen :)
 
AW: Niedrige Frames trotz anständiger Hardware (Hilfe)

Servus,
Also ich habe jetzt mal mein Bios zurückgesetzt, allerdings sind alle Werte gleichbleibend...

MfG
 
AW: Niedrige Frames trotz anständiger Hardware (Hilfe)

Auf was steht denn der CPU-Multi im Bios?
Und hast Du mal im Mainboard-Handbuch geschaut, ob das Board einen Slow-Schalter hat?
Is ja nicht so, als würden wir Dir die Schlagworte, mit denen Du Dich beschäftigen sollst einfach nur so hinwerfen. Du könntest dem schon nachgehen.
 
AW: Niedrige Frames trotz anständiger Hardware (Hilfe)

Das ist nicht gut, dass bei den "Default-Settings" vom UEFI die CPU-Taktraten gleichbleibend sind. Überprüfe mal die Multiplikatoren & ggf. änderst diese, wobei die vermutlich schon korrekt eingestellt sind.
Falls möglich, dann poste auch mal bitte die entsprechenden Einstellungen von deinem UEFI/BIOS & falls das nicht möglich ist, dann wenigstens ein Bild von dem Tool CPU-Z....Dort wird der Multi ebenfalls angezeigt.
Einen sogenannten "Slow-Schalter" kann natürlich auch nicht ausgeschlossen werden, aber das würde man dann auch an den Multis entsprechend sehen. Wenn die Multiplikatoren korrekt eingestellt sind und auch angezeigt werden, dann wäre ein Boarddefekt ggf. auch naheliegend.

CPU-Z_Multi.PNG
 
AW: Niedrige Frames trotz anständiger Hardware (Hilfe)

Noch ein Ansatz, mal die Batterie (Knopfzelle) entfernen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

und danach wieder einsetzen. Könnte auch helfen. Anschließend checken ob die CPU unter Last wieder hochtaktet...

Gruß
 
AW: Niedrige Frames trotz anständiger Hardware (Hilfe)

Auf was steht denn der CPU-Multi im Bios?
Und hast Du mal im Mainboard-Handbuch geschaut, ob das Board einen Slow-Schalter hat?
Is ja nicht so, als würden wir Dir die Schlagworte, mit denen Du Dich beschäftigen sollst einfach nur so hinwerfen. Du könntest dem schon nachgehen.

Hey,
Also mein Mainboard hat tatsächlich solch einen Schalter, dieser war auch auf Slow, ich habe mir dann einige Videos dazu angeschaut wie ich ihn umschalten muss, dass habe ich dann auch gemacht, dann habe ich im Bios gekuckt und er hat tatsächlich schneller gearbeitet, vorher hat er ingame mit 0,78 Mhz,
Danach mit 3,9 oder so, der ganze Spaß und die hohen FPS (ca 90) waren dann nach 3 Minuten wieder weg und er hat wieder nur mit 10-15 % seiner Leistung gearbeitet, nachdem ich dann nach längerer Zeit wieder den PC hochgefahren habe standen im Bios wieder nur die 0,8 Mhz.
Siehe Bild welches ich gleich Posten werde.

Also es ging kurz somit ist es auf alles Fälle möglich, das Pusht die Motivation !

MfG Chris
 
AW: Niedrige Frames trotz anständiger Hardware (Hilfe)

Hier nochmal Bilder wie gewünscht.
Kommt noch das ein oder andere.

MfG Chris
 

Anhänge

  • 20180603_111440.jpg
    20180603_111440.jpg
    2 MB · Aufrufe: 85
  • 20180603_113208.jpg
    20180603_113208.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 92
AW: Niedrige Frames trotz anständiger Hardware (Hilfe)

Hier noch ein Bild
 

Anhänge

  • 20180603_111412.jpg
    20180603_111412.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 80
AW: Niedrige Frames trotz anständiger Hardware (Hilfe)

Ich greife mal vor, daran habe ich nichts geändert!
MfG Chris
 

Anhänge

  • 20180603_113801.jpg
    20180603_113801.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 90
AW: Niedrige Frames trotz anständiger Hardware (Hilfe)

Noch ein Ansatz, mal die Batterie (Knopfzelle) entfernen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

und danach wieder einsetzen. Könnte auch helfen. Anschließend checken ob die CPU unter Last wieder hochtaktet...

Gruß

Habe ich auch schon Probiert
 
Zurück