Niedrige FPS, woran liegts?

crzhimself

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

poste mal ein Anliegen meines Bruders, der niedrige FPS und stärkere FPS Drops speziell in CS:GO beklagt.

i3-4150 @ 3.50GHz
ASRock Core DRAM Controller 100MHz, 2x 4GB DIMM DDR3 1.6GHz 128-bit
2x Crucial 4GB DIMM DDR3 PC3
NVIDIA GeForce GTX 750

Hätte jetzt am ehesten auf die Graka getippt?

Danke für Eure Hilfe!
 
Hat er denn keine Framedrops mehr wenn er die Grafikeinstellungen runterschraubt?

Ansonsten mal die Temperaturen checken (beim Zocken im hintergrund HWMonitor laufen lassen) Evtl wird ja die GraKa zu heiß und taktet runter.


Ach und noch so am rand, woher stammt denn der rechner, und welches Netzteil ist verbaut? Wenn das instabile Spannungen liefert kann es auch zu Framedrops kommen (Wobei dann wsl auch hin und wieder der Rechner komplett abschmieren würde)
 
300 Watt be quiet! System Power 7 ist verbaut.

Grafik Einstellungen sind bereits runtergeschraubt. Ist Eigenbau.

Danke soweit!
 
Kann er mal mit msi Afterburn oder dergleichen die GPU Auslastung einsehen? Zudem niedrige fps heisst für dich was? 60fps, 30fps, 144fps? Das Wort kann jeder anderes interpretieren, da dieser nicht definiert ist. Zudem was für Settings und Auflösung wird genutzt?
 
Power Limit bei Afterburner ist 100%, genaue Auslastung kann ich da nicht erkennen. Reso ist 1920x1200 und die restlichen Settings sind so niedrig wie möglich.

Niedrige FPS = keine konstanten 100 mit häufigen Drops auf 60-80.
 
Drops auf 60-80 :ugly:

Naja, wie gesagt mal die Temperatur beim zocken checken. Wie siehts aus wenn er mit FullHD spielt? (1920x1080)

HWMonitor kann mittlerweile die Temps, auslastung ect loggen. Einfach mal ne stunde zocken und im Hintergrund HWMonitor laufen lassen. Dann einfach nen Screenshot hier hochladen.
 
ist evtl MSAA etwas zu hoch geschraubt? evtl auch im treiber?

MSAA?

Drops auf 60-80 :ugly:

Naja, wie gesagt mal die Temperatur beim zocken checken. Wie siehts aus wenn er mit FullHD spielt? (1920x1080)

HWMonitor kann mittlerweile die Temps, auslastung ect loggen. Einfach mal ne stunde zocken und im Hintergrund HWMonitor laufen lassen. Dann einfach nen Screenshot hier hochladen.

Alles klar, kommt.

Dass es an der Hardware liegt, wie ich vermutet habe, scheint ja dem Tonus hier nach zu urteilen eher nicht der Fall zu sein?
 
MSAA ist sehr aufwändige Kantenglättung.

Nö, CS:GO ist zwar ein neues CS, aber immernoch nur CS. Das ist soweit ich weiß eines der Ressourcenschonendsten Spiele die aktuell sind. Da braucht man nichtmal die hälfte seiner Systemleistung bei den Einstellungen.
 
MSAA ist sehr aufwändige Kantenglättung.

Nö, CS:GO ist zwar ein neues CS, aber immernoch nur CS. Das ist soweit ich weiß eines der Ressourcenschonendsten Spiele die aktuell sind. Da braucht man nichtmal die hälfte seiner Systemleistung bei den Einstellungen.

Danke soweit. Von dem was ich weiß ist CS:GO sehr sehr CPU lastig und erfordert daher vielleicht viel eher als einer neuen Graka einen i5?
 
Kp was dein Bro hat, 60 fps sind doch auch mehr als genug, für CS:GO sowieso... Oder hat er einen 144hz Monitor, dann könnte man evtl. theoretisch möglicherweise einen Unterschied erkennen.
 
Hier der Screen.
 

Anhänge

  • ayqBzN0.png
    ayqBzN0.png
    102,5 KB · Aufrufe: 78
Du hattest wohl doch recht, es liegt an der GraKa. Die ist nämlich irgendwann zu 99% ausgelastet gewesen. Die CPU nur maximal 82%.
Ihr könntet jetzt mal versuchen die Graka zu übertakten.
 
schaut euch doch mal die cpu temperatur an, die cpu taktet runter! bei fast 100 °C auch kein Wunder. CPU Kühler richtig montiert ??
 
CPU Kühler dürfte richtig montiert sein, kann ich aber gerne nochmal überprüfen. Sonst irgendwelche Ideen? Tue mich auch etwas schwer am Takt rumzuspielen sobald die Temperatur Probleme nicht gelöst sind.

Danke!
 
Sauber machen damit er wieder richtig Atmen kann, kühler tauschen wird wohl erstmal die günstigere Variante sein den dem Rechner wird gut warm.
 
Denrus hat Recht.
Schau dich mal nach nem neuen Kühler um ( Dark Rock oder ähnlichem).

Auf dauer ist das recht ungesund.

Gruß c:
 
Zurück