niedrige FPS aber keine Auslastung

Kommt drauf an wo Du stehst.
Es gibt Gegenden mit 40 FPS Graka-Limitiert (z.b. wenn man den Start-Bunker verlässt)
Es gibt Gegenden mit 60 FPS im FPS-Lock
Und es gibt Gegenden mit unter 60 FPS im CPU-Limit.

im Thread kam raus, dass ich bei uGridsToLoad ab dem Wert 9 ins CPU Limit laufe - daher teilweise Drops bis zu 25 FPS
in diesen Momenten zeigt mir Afterburner aber nichtmal annähernd eine CPU Auslastung von 100% - siehe dazu die Bilder auf Seite 1
was zeigt dieser % Wert dann an?? Wenn ich im Limit bin aber nur 55% Auslastung anzeigt werden - dann passt da ja was nicht oder

Meine Frage ist daher: Was zeigt dieser % Wert dann überhaupt an

Eine CPU-Auslastung von 100% für ein CPU-Limit ist mit der Einführung von Dualcores gestorben.
Du gehst (fälschlicherweise) davon aus, dass eine Software Automatisch alle Kerne im System benutzt.
DEM IST NICHT SO.
Das muss der Programmierer aufwendig erarbeiten.
Ganz einfaches Beispiel, wenn Du das verstehst, dann verstehst Du die ganze Problematik.

Ich erzeuge bewusst ein CPU-Limit mit Prime95. Ich lasse nur einen Worker arbeiten.

Du erwartest (im Besten Fall, wenn Du wenigstens ein bisschen mitdenkst^^):
primetvu8j.jpg

Aber Windows ist ein Multitasking-OS. Das bedeutet es unterbricht gerne mal seine Arbeit um etwas anderes zu machen, und setzt dann die Arbeit fort. Dabei wird gerne mal der Kern gewechselt, auf dem die Arbeit lief.

Also sieht genau das gleiche Beispiel in der Windows-Realität (oder besser im Taskmanager) so aus:
cpu-limit_ein_thread_3kjcs.jpg

Würdest Du daran das absolute CPU-Limit erkennen dass ich erzeugt habe? Ich nicht.
Und genau deshalb hört man am besten gleich auf auf die CPU-Auslastung zu schielen, denn selbst wenn man zu 100% sicher ist, dass gerade nur ein Kern läuft. .... im Taskmanager sieht man das in den seltensten Fällen (nämlich nur dann, wenn die Software Windows explizit verbietet die Kerne zu wechseln, oder Du tatsächlich ein EXTREM beobachten kannst, nämlich alle Kerne auf Anschlag, aber je mehr Kerne Dein System hat, um so seltener wirst Du das sehen).

Die Graka ist ein viel einfacherer Anzeiger.
Graka voll ausgelastet: Ich bekomme genug Daten von der CPU ... sprich Graka-Limit
Graka nicht voll ausgelastet: Die CPU liefert nicht genug Daten .. sprich CPU-Limit (oder ein FPS-Cap/Limiter oder das RAM voll oder das VRAM voll)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das so verstanden: Beispiel 4 Kerne: Da das Betriebssystem die Last auf mehrere Kerne verteilt, auch wenn ein altes Spiel nur einen Kern nutzen kann, die Last eben auf keinem der Kerne auf 100% geht und insg. auf ca. 25%. Mit einem Single Core Prozessor wären es natürlich 100%.
HisN hatte mal als Beispiel gebracht Prime mit nur einem Thread laufen zu lassen, da sieht man den Effekt.

Zurück