niedrige FPS aber keine Auslastung

Wanderer1980

Freizeitschrauber(in)
Hi
ich denke die Frage passt hier und nicht ins Spielethema da es eher um die Performance im Spiel geht - wenn nicht dann bitte verschieben

folgendes Szenario in Fallout 4 (nur hier)
CPU nicht ausgelastet
RAM nicht ausgelastet
CPU nicht ausgelastet
trotzdem teilweise nur 30-40 FPS. Manchmal sogar Drops auf 20-25 aber auch Abschnitte mit 60 FPS
in Innenräumen immer 60 FPS

Schaut euch das Bild an - Typisches Szenario
Mods? ja natürlich aber ich merke keinen Unterschied ob an oder aus.
generell ändert sich bei den Einstellungen nur die Optik aber die Performance fast nicht
Überlastet ist der PC ja nicht laut Werte (Screenshot)

liegt es wirklich nur am Spiel oder könnte der Hund auch wo anders vergraben sein?

System: 4970K, 16 GB Ram, 980 Ti mit 1450Mhz, verschiedene Treiber
lg christian

Anhänge

• 20161117_202921.jpg
    20161117_202921.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 1.275
Es könnte sich theoretisch um ein CPU-Limit handeln, dafür muss nicht unbedingt ein Kern auf 100% sein.
In welcher Auflösung spielst du?
Wie sehen die fps aus, wenn du CPU-lastige bzw. GPU-lastige Einstellungen (z.B. Auflösung) reduzierst?

Ah ja genau, der TE hat bei seinen Drops einen dynamischen Framelimiter an. :schief:

Überlass das hier doch bitte den Leuten, die wissen wovon sie sprechen. Danke!
Ahja, dann schreib doch bitte selber nicht so einen Stuss.
Von wegen "Immer dann, wenn die Grafikkarte nicht voll ausgelastet ist, handelt es sich um ein CPU-Limit."
Das ist einfach nur Blödsinn.
Bevor du fragst warum das Blödsinn ist, dann achte auf das Wort immer.

Ahja, dann schreib doch bitte selber nicht so einen Stuss.
Von wegen "Immer dann, wenn die Grafikkarte nicht voll ausgelastet ist, handelt es sich um ein CPU-Limit."
Das ist einfach nur Blödsinn.
Bevor du fragst warum das Blödsinn ist, dann achte auf das Wort immer.
Dass du Aussagen nicht kontextbezogen verarbeiten kannst, beweist du hier seit 4 Jahren immer wieder auf's Neue. Und durch die darauffolgende Diskussion kommst du auf deine 16.000 Beiträge, die regelmäßig Threads sabotieren. Lass das doch bitte einfach!

Lies das Problem des TE! Er hat fps-Drops. Ich gehe auf eben dies mit einer generellen Aussage zu fps-Drops ein.

Du liest hier wie immer selektiv und da du generell ein Problem mit mir hast, haust du mir deine wirren Interpretationen dann um die Ohren. Tausendmal erlebt...

Ich bin raus aus dem Thread. Der TE hat in meinem ersten Posting die 100%ig korrekte Lösung/Erklärung für sein Problem bekommen. Was hast du beigetragen?

Ich glaub eher du hast ein Problem mit mir, scheinst mich ja zu verfolgen.
Keine Ahnung wann ich mit dir schon mal was zu tun gehabt haben soll, aber es scheint dich ja ganz schön mitgenommen zu haben.
Setz mich einfach auf die Ignoreliste, dann hast du deine Ruhe.

Aber zurück zum Thema.
Ja, es wird wahrscheinlich nen CPU Limit sein.
Dazu einfach mal die Auflösung senken und die Einstellungen runter drehen.
Dann gucken wie deine fps aussehen.

Es ist mit großer Sicherheit ein CPU limit bzw. ein Durchsatzlimit.
Bei Fallout 4 hilft ne schnelle CPU und vor allem auch schneller RAM!

Hatte vorher einen i5 3470 mit 1600 MHz DDR3 und genau die gleichen Probleme.
Außerorts 60 FPS, in der großen Stadt teilweise Einbrüche bis auf 30 FPS.

Mit dem i7 6700K und 3200 MHz DDR4 RAM ist das Problem gelöst. Die CPU-Last ist deutlich niedriger, die FPS sind mindestens doppelt so hoch (60 FPS Cap) und Einbrüche auf unter 60 FPS gibts absolut gar keine mehr (Außer die GPU ist gerade bei 99%)

Es gibt nen "kleinen" Workaround, der die FPS einbrüche vermeidet. Und zwar muss man einfach nur die Schatten Distanz bzw. Schattensichtweite heruntersetzen. Es gibt die Einstellung Medium High und Ultra.
High sieht schon deutlich schlechter aus und bei medium fehlt ein großteil der Schatten im Spiel... Aber wenn ich es auf Medium stellte, war das CPU limit komplett weg. statt 30 FPS dann 60 FPS.

Also entweder du lebst mit den FPS Einbrüchen, der geringen Schattendistanz oder kaufst neue Hardware, am besten kaufst du den schnellsten RAM, den du finden kannst und übertaktest deine CPU.

Aber ich hab keine Ahnung, ob Haswell und DDR3 ausreichend sind. Ich vermute, dass der 3200 MHz DDR4 RAM bei mir entscheidend ist, weil das Spiel wie gesagt laut einigen Tests extrem gut mit RAM-Takt skaliert.

EDIT: Was die CPU auch extrem stark belastet ist Nvidias Waffen Debris Einstellung. Schalte es am besten komplett aus. Das ist zwar quasi GPU-PhysX, aber es erzeugt scheinbar viele Drawcalls und damit Overhead Probleme, die wiederum nur durch viel CPU Leistung und schnellen RAM ausgeglichen werden können.

Zuletzt bearbeitet:
hi
spiele in 3440x1440
hatte aber die gleichen "Probleme" in 4K
Draw Distance hab ich schon auf 14000 gestellt - dies ist high
20000 wäre ultra

CPU Limit? naja sooo viel schnelleres als einen 4970K hat der durchschnittliche Spieler aber nicht verbaut. der Taktet im Turbo auf 4,4

GEFUNDEN:
grad nochmal einiges getestet

gleiche Stelle: mit 2560*1080 gleich viel FPS wie bei 3440*1440
mhhh
im Fallout 4 Tweaker war aber bei "uGridsToLoad: 9" eingestellt. 5 ist default.
stell ich es auf 5 hab ich konstant 60 FPS. bei 9 brechen die FPS im selber Abschnitt auf bis zu 20 FPS ein (bei offenem Gelände wo man weit sieht)
Auf Screenshots erkennt man den Unterschied von 5 auf 9. Im Spiel eher nicht...

war also diese Einstellung schuld. Sorry
trotzdem dachte ich wenn keine Kern auf 100% liegt und auch die 980 Ti nur 80% Power nimmt das keine Einstellung zu hoch ist...

hi

CPU Limit? naja sooo viel schnelleres als einen 4970K hat der durchschnittliche Spieler aber nicht verbaut. der Taktet im Turbo auf 4,4

gleiche Stelle: mit 2560*1080 gleich viel FPS wie bei 3440*1440

Danke, mit diesem Test hast du das (ohneschon schon eindeutige CPU Limit) nochmal bewiesen :D

Und nur weil es nicht viel schneller als ein 4790k geht, heißt es ja nicht, das der nicht limitieren kann^^ Gibt ja auch noch 6+ Kerner....wobei die durch geringere Takraten auch gerne limitieren können..je nach Spiel

ok ich glaube dir das es ein CPU Limit ist
aber wie erkenne ich das? Wenn im Afterburner keiner auf 100% ist?
so kann ich ja nur aufgrund des Ausschlussprinzips "erraten" das es der CPU ist

Naja irgendwas ist IMMER im Limit, sonst hättest du unendlich FPS. Wenn deine GPU nicht voll ausgelastet ist, sprich deutlich weniger als 100% (sagen wir mal grob unter 95%) limitiert die CPU. Ist sie voll ausgelastet, also 98-100% limitiert die GPU :)

hi
spiele in 3440x1440
hatte aber die gleichen "Probleme" in 4K
Draw Distance hab ich schon auf 14000 gestellt - dies ist high
20000 wäre ultra

5960X4.4Ghz mit Titan X in UHD.

Kleines CPU-Limit
http://abload.de/img/fallout4_cpu_limittfj7o.jpg
Ich packe die uGrids hoch von 9 zu 11
Großes CPU-Limit.
http://abload.de/img/fallout4_cpu-limit_deutjh6.jpg
An der Auslastung der Graka zu sehen.
Genau das was KrHome schon auf der 1. Seite erwähnt hat, bevor er für "IMMER" niedergemacht worden ist.
Ich will nix sagen, aber der Name einer CPU hat nix mit einem CPU-Limit zu tun. Das wird in der Regel von Software und Settings bestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück