Nie wieder Ubisoft? - The Division

Bootybay

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community!

Gerne würde ich mal eure Meinung zu folgendem hören:

Ich habe mir voller Vorfreude The Division von Ubisoft vorbestellt, da mir der E3 Gameplay-Trailer und die Grafik sehr gefallen hat, eigentlicher Kaufgrund - allein die Effekte (PhysX?). Mein Fazit nach der Beta ist, dass ich erstmal einige Zeit auf Ubisoft-Titel verzichten werde, auch wenns schwer fällt. Leider ist es ja so, dass Ubisoft die Grafik auf dem PC gedowngraded hat, sodass Sie zwar immernoch besser ist als die von den Consolen, aber dennoch stark generft wurde. Der Grund sei, es wäre fairer Spielern mit niedrigem Budget gegenüber, was ich persönlich nicht für richtig halte.

Es gibt Leute, die haben genau so ein niedriges Budget und haben ewig gespart und/oder extra Arbeit geleistet (nach einem 8-Stunden Arbeitstag), Sachen verkauft oder Sonstiges. Wo würde da die Fairness bleiben? Auch, dass Spieler mit schlechterer Grafik "spielerisch" benachteiligt sind, kann ich nicht verstehen. Ich finde sogar, mit schlechtesten Einstellungen kann man wesentlich besser Spielen, da keine nervigen HDR-Effekte etc. stören würden. Das Spiel sollte natürlich so angepasst werden, dass die Sichtweite der Spieler etc. bei allen Einstellungen gleich bleibt.

Da ich mir gedanken mache, dass sich dieser "Trend" fortsetzt oder gar noch schlimmer wird. Mir ist klar, dass man theoretisch ohne Consolen, bei allen Spielen hätte mehr rausholen können und dass The Division sicherlich nicht das einzige Spiel ist, welches grafisch generft wurde.

Bin mal gespannt, was ihr dazu sagt. Habt einen schönen Abend!

Grüße,

Bootybay

Du, ja ich meine dich TE, trägst doch mit deiner Vorbestellerei doch selber zur ganzen Problematik bei.

Leute, hört auf Spiele vorzubestellen!
Euch wird eine Vision eines Spiels verkauft, die so fast nie Realität wird. Und ihr beschwert euch danach auch noch lautstark. Jedes mal!

Als würde sich ein Kind am Herd verbrennen. Jeden Dienstag.:wall::wall::wall:

Sorry, du bist selbst schuld wenn du:

1. E-3 Trailer glaubst, ich sage nur Watch Dogs, The Witcher etc.

2. Vorbestellst und dass bei so einem Publisher wie Ubisoft.

MMn werden die Einstellungen und FPS nicht bei The Division keinen rießigen Unterschied wenn es um Spielbarkeit geht.

Es ist schlicht und einfach kein auf Wettkampf gestaltetes Spiel (wie z.B Counterstrike) - es ist eher ein Casual-Shooter-MMO oder wie man es nennen will.

Vorbestellen schön und gut... aber warum bestellt man es nicht ab wenn man weiß das es nicht den Ansprüchen gerecht wird? Ich mein jeder konnte es vorher anspielen, zudem war die Berichterstattung in den letzten Wochen,... sagen wir mal sehr ausgiebig. Genauso wie die Kommentare und Userberichte darüber. Zudem ist Youtube/Twitch voll mit Division.
Und wenn man sich gar nicht informiert über das was man kauft, selber schuld?! besonders bei Artikel die vom Umtausch ausgeschlossen sind. Siehe: Selbstverantwortung.
Aber aus deiner "Kritik" kommt nicht mal hervor das du es besitzt. Hast du das Spiel jetzt oder hast du es abbestellt? Sollte dieser Thread nur ein unterschwelliges Bashing werden?

Du, ja ich meine dich TE, trägst doch mit deiner Vorbestellerei doch selber zur ganzen Problematik bei.

Leute, hört auf Spiele vorzubestellen!
Euch wird eine Vision eines Spiels verkauft, die so fast nie Realität wird. Und ihr beschwert euch danach auch noch lautstark. Jedes mal!

Als würde sich ein Kind am Herd verbrennen. Jeden Dienstag.:wall::wall::wall:

@Bunny_Joe
Danke für deine Antwort, aber passt nicht ganz. Es geht hier nicht um ein gerendertes Ingame Video, sondern um den Fakt, dass die Grafik schon so aussah, nur von Ubisoft absichtlich generft wurde. Somit war es keine Scheingrafik. Es wurde ja von Ubisoft eingeräumt. Ich wollte gerne eure Meinung einholen, was ihr von der absichtlichen nerferei haltet und deren Gründe, Vorbestellen hin oder her. Danke trotzdem.

Sorry, du bist selbst schuld wenn du:

1. E-3 Trailer glaubst, ich sage nur Watch Dogs, The Witcher etc.

2. Vorbestellst und dass bei so einem Publisher wie Ubisoft.

MMn werden die Einstellungen und FPS nicht bei The Division keinen rießigen Unterschied wenn es um Spielbarkeit geht.

Es ist schlicht und einfach kein auf Wettkampf gestaltetes Spiel (wie z.B Counterstrike) - es ist eher ein Casual-Shooter-MMO oder wie man es nennen will.

@SpeCnaZ
Danke auch dir, leider habe ich mir nie vorher Trailer angeguckt bzw. nie wegen einem Trailer ein Game gekauft, da diese im Regelfalle ja gerendert sind, nachbearbeitet etc. - wie ihr bereits angedeutet habt. Deshalb habe ich keine Erfahrungen mit Witcher etc. Aber das ist ein anderes Thema :)

Genau, das finde ich auch. Hab noch keinen in z.B. CSS mit MotionBlur rumrennen sehen, außer, er war selbst schuld. :ugly:

----

Nochmal zur Information:
Es geht hier nicht darum, dass die Grafik nicht übereinstimmt, sondern darum, dass Ubisoft die Grafik ABSICHTLICH aus den genannten Gründen generft hat. Ob es bei anderen Spielen öffentlich vorkam, dass es auch eingeräumt wurde, kann ich nicht sagen - darum gehts aber auch nicht ...

Nochmal zur Information:
Es geht hier nicht darum, dass die Grafik nicht übereinstimmt, sondern darum, dass Ubisoft die Grafik ABSICHTLICH aus den genannten Gründen generft hat. Ob es bei anderen Spielen öffentlich vorkam, dass es auch eingeräumt wurde, kann ich nicht sagen - darum gehts aber auch nicht ...

Du scheinst in einer Scheinwelt zu leben.

Die Grafik existierte so in der Form, es war aber wie schon etliche Male gesagt nur ein target. Genau so wie beim Witcher 3 etc.
Von target fx sollte man nie, ich wiederhole nie, ableiten, dass es tatsächlich so aussehen wird.
Dieser target Level wurde damals zur Präsentation erstellt. Mehr nicht. Soweit ich weiß gibt es die damalige location(Brooklyn?) gar nicht mehr im Spiel. Target Grafik mit target content.

Da man nicht zwei Spiele gleichzeitig entwickeln will/kann(Konsolen und PCs mit Titan X), wurde ein gemeinsamer Nenner gefunden. Es geht nicht anders(wirtschaftlich sinnvoll).

Dein Fehler und der vieler Anderer war es, diese ganzen Demos wirklich wortwörtlich zu nehmen und zu erwarten, dass das Spiel so aussehen wird.
Und dazu habe ich schon im ersten Beitrag was geschrieben: Hört auf, diese Wundergrafik für tatsächlich zu halten und ein Spiel auf Basis dessen vorzubestellen. Das ist doch Wahnsinn!

Zuletzt bearbeitet:

Das die Grafik existierte so in der Form, war aber wie schon etliche male gesagt nur ein target. Genau so wie beim Witcher 3 etc.
Von target fx sollte man nie, ich wiederhole nie, ableiten, dass es tatsächlich so aussehen wird.
Dieser target Level wurde damals zur Präsentation erstellt. Mehr nicht. Soweit ich weiß gibt es die damalige location(Brooklyn?) gar nicht mehr im Spiel. Target Grafik mit target content.

Da man nicht zwei Spiele gleichzeitig entwickeln will/kann, wurde ein gemeinsamer Nenner gefunden. Es geht nicht anders(wirthschaftlich sinnvoll).

Dein fehler und der vieler anderer war es, diese ganzen Demos wirklich wortwörtlich zu nehmen und zu erwarten, dass das Spiel so aussehen wird.
Und dazu habe ich schon im ersten Beitrag was geschrieben: Hört auf, diese Wundergrafik für tatsächlich zu halten und ein Spiel auf Basis dessen vorzubestellen. Das ist doch Wahnsinn!

Das die Grafik existierte so in der Form, war aber wie schon etliche male gesagt nur ein target. Genau so wie beim Witcher 3 etc.

Es geht aber nicht um die Target Grafik etc. war vielleicht dumm ausgedrückt, sollte nur als Information dienen. Es geht immernoch darum, dass Ubisoft die Grafik aus den Gründen gedowngraded und eingeräumt hat.

Sagen wir mal so: Es geht um rein garkein Spiel / Trailer, es geht einfach nur darum, was ihr davon haltet, dass die Grafik absichtlich aus den genannten Gründen gedowngraded wird.

Sagen wir mal so: Es geht um rein garkein Spiel / Trailer, es geht einfach nur darum, was ihr davon haltet, dass die Grafik absichtlich aus den genannten Gründen gedowngraded wird.

Wo wird es denn gedowngraded, wenn die render targets nicht zählen?

Es wird dann doch als tatsächliches Spiel so entwickelt, wie es heute aussieht.

Nicht nur in für Division muss ich Bootybay Recht geben. Wirklich "gute" Games, die viel Geld gekostet haben sollen dieses auch wieder rein bringen. Spiele wie SWTOR, RIFT etc. pp. bleiben bei grottiger DX9-Grafik, um "Low-Budget-Gamer", die eben nicht bereit sind für ihr Hobby finanziell an anderer Stelle Abstriche zu machen, mehr zu arbeiten oder sonst wie das nötige Geld für High-End-Hardware locker zu machen nicht zu "verlieren". 39 € für ein Game sind halt nicht 500,- oder mehr für eine Grafikkarte, die up to date ist. So bleiben Titel mit richtig viel Potenzial mehr oder weniger Mittelmaß. Wie die anvisierte Kundschaft. Schade, wirklich schade, aber logisch und nachvollziehbar. Es sind halt nicht die Heilsarmee oder Caritas, die Games verlegen, sondern Unternehmen, die Gewinn einfahren müssen. Daher wird sich an dieser - für echte Enthusiasten schwer zu ertragender - Situation nichts ändern. Denn 3-400 € für ein Game wird NIEMAND ausgeben. So bleibt halt nur die Hoffnung, dass sich die Hardware schneller entwickelt als die Software. Sobald bei der Hardware ein bestimmter Punkt erreicht ist, wird den Herstellern dieser Hardware nichts anderes übrig bleiben, als selbst in echte High-End-Gaming-Entwicklung zu investieren, um Käuferschichten für ihre Produkte zu erschließen. Was wohl noch einige Jährchen dauern wird. Und nebenbei auch nicht ganz ungefährlich für Hardware-Hersteller UND Gamer sein dürfte, denn die Entwicklung von Hard- und Software wird immer kostspieliger. Wahrscheinlich werden unabhängige Game-Produzenten früher oder später komplett verschwinden und die Hardware-Hersteller eben passende Games für ihre Hardware entwickeln. Sicher wird da aber nicht der Gamer profitieren.

Vielen Dank @Viciouz, das drückt den Hauptsinn perfekt aus! Hab mich ggf. etwas falsch ausgedrückt, oder The Division ist dran Schuld :D The Division war quasi nur das Spiel, bei dem ichs Hautnah erneut erlebt und Ubisoft in einem Interview sagte, dass es bei dem PC absicht sei. Somit steht für mich fest, es wäre wohl mehr gegangen, wohl auch finanziell, wollten Sie aber nicht - in diesem Falle um die "Fairness" für Consolen-Spieler zu wahren.

Daher wird sich an dieser - für echte Enthusiasten schwer zu ertragender - Situation nichts ändern
Ich glaube, das ist ein großes Laster von mir^^

Ich glaube, das ist ein großes Laster von mir^^

Nicht nur von dir, es geht vielen PC Spielern so.
Irgendwie steht die Grafik immer an vorderster Stelle.

Ich werde aber wohl einfach nie so denken können, wie die ganzen Enthusiasten hier. Ich sehe zwar immer das Technikgerüst in Spielen, aber es steht immer der Spaß und der künstlerische Wert im Vordergrund.
Von mir aus könnte sich z.B. die Grafik auf dem jetzigen Stand einpendeln. Mir ist das Artdesign z.B. sehr viel wichtiger.

Sorry für das Offtopic

Bestellt einfach nix vor.
Egal was Ubisoft sagt und egal was wo wie wann angekündgt wird. Gebt niemandem Geld bevor ihr das Endprodukt nicht erlebt habt.

Man wartet auf den Releaseday. Verfolgt die News, guggt die Tests, Lets Plays und was es sonst noch so gibt und bildet sich dann ein Urteil.
Mittlerweile kann man ja auch das Spiel kaufen und bei Nichtgefallen z.b auf Steam wieder zurückgeben.

Wenn dann wirklich Ubisoft z.b so etwas macht wie "Grafik an Konsolen angleichen" und das missfällt dir. Gibt es eben kein Geld - fertig.
Es bringt nix einem Publisher schon Geld zu geben für NIX und sich danach zu beschweren.
Wenn du sie bezahlt hast, fühlen sie sich bestätigt.

Also abwarten, Tee trinken und erst zuschlagen, wenn das Game bei Release für dich in Ordnung ist oder eben später wenn es ordentlich gepatched wurde.

<-- hat Spaß mit Division.
Grafik-Downgrade? Ein Glück, in 4K ist meine Graka sowieso schon am Rödeln. Über was ihr euch Gedanken macht.
Sehr schönes CoOp-Game. Mit einem oder mehreren Freunden/Freundinnen zusammen NewYork erkunden. Genau das was ich brauche. Ubi hat da alles richtig gemacht.
Versteh nicht warum sich alle immer an der Grafik hochziehen. Ja, ist ein integraler Bestandteil. Aber ein "hübsches" Spiel mit Null Story find ich weitaus schlimmer.
Und Far Cry Primal spricht mich auch an. Und Anno 2005 sowieso. Also alle Games die ich mir in letzter Zeit von Ubi gekauft habe, waren für mich ihr Geld wert. Zig entspannte Stunden mit verbracht.

Ein schöner Teller ist nett anzuschauen aber wichtiger ist mir der Inhalt wie Story und Gameplay. Wenn man vor der Bestellung die Grafik nicht mit eigenen Augen sieht besteht immer die Gefahr das man nur Videos gesehen hat und keine echten Ingame Szenen. Vielleicht solltest du die mal anschreiben und nach den Gründen fragen aber generell ist das Problem das die Games auf sehr vielen Konfigurationen laufen müssen und wie es üblich ist noch Bugs beinhalten oder mit den gegenwärtigen Treibern nicht gut klarkommen.

Nicht nur von dir, es geht vielen PC Spielern so.
Irgendwie steht die Grafik immer an vorderster Stelle.

Ich werde aber wohl einfach nie so denken können, wie die ganzen Enthusiasten hier. Ich sehe zwar immer das Technikgerüst in Spielen, aber es steht immer der Spaß und der künstlerische Wert im Vordergrund.
Von mir aus könnte sich z.B. die Grafik auf dem jetzigen Stand einpendeln. Mir ist das Artdesign z.B. sehr viel wichtiger.

Sorry für das Offtopic

Für mich garkein Problem, höre gerne andere Meinungen und Ansichten :) Selbstverständlich mag ich auch Games, die keine gute Grafik haben und Spaß machen oder reinweg wegen der Story etc, z.B. bin ich großer Fan von NES/SNES :D Ich bin nur auch sehr angetan, brachiale Grafik-Titel zu zocken, da ich einfach beeindruckt von der teilweise möglichen Grafik bin. Da kommt dann "leider" der Enthusiast zum vorschein.

Bestellt einfach nix vor.
Egal was Ubisoft sagt und egal was wo wie wann angekündgt wird. Gebt niemandem Geld bevor ihr das Endprodukt nicht erlebt habt ....
Da hast du natürlich schon recht, hab mir aber auch garkeine Gedanken gemacht, da ich notfalls nicht drauf sitzen würde - musste ich auch nicht :)

<-- hat Spaß mit Division.
Grafik-Downgrade? Ein Glück, in 4K ist meine Graka sowieso schon am Rödeln. Über was ihr euch Gedanken macht.
Sehr schönes CoOp-Game. Mit einem oder mehreren Freunden/Freundinnen zusammen NewYork erkunden. Genau das was ich brauche. Ubi hat da alles richtig gemacht.
Versteh nicht warum sich alle immer an der Grafik hochziehen. Ja, ist ein integraler Bestandteil. Aber ein "hübsches" Spiel mit Null Story find ich weitaus schlimmer.
Und Far Cry Primal spricht mich auch an. Und Anno 2005 sowieso. Also alle Games die ich mir in letzter Zeit von Ubi gekauft habe, waren für mich ihr Geld wert. Zig entspannte Stunden mit verbracht.
Ob der Rechner das nun schafft oder nicht, das sei mal dahin gestellt :D Mit FarCry etc. hatte ich auch eine menge Spaß, das kann ich unterschreiben. Ich zieh sogar gerne einen guten Singleplayer, den Multiplayer Games vor. Bekanntlich lässt sich ja über Geschmäcker streiten^^

Ein schöner Teller ist nett anzuschauen aber wichtiger ist mir der Inhalt wie Story und Gameplay. Wenn man vor der Bestellung die Grafik nicht mit eigenen Augen sieht besteht immer die Gefahr das man nur Videos gesehen hat und keine echten Ingame Szenen. Vielleicht solltest du die mal anschreiben und nach den Gründen fragen aber generell ist das Problem das die Games auf sehr vielen Konfigurationen laufen müssen und wie es üblich ist noch Bugs beinhalten oder mit den gegenwärtigen Treibern nicht gut klarkommen.

Die Gründe sind ja die, dass es fairer gegenüber den Consolen-Spielern sein soll - so wurde es in einem Interview gesagt, und das ärgert mich ein bisschen. Das sagt ja für mich aus, dass ja wirklich mehr gegangen wäre, aber bewusst darauf verzichtet/vernachlässigt wurde. Schade, dass soviel Potenzial verschenkt worden ist. Und die, ich sag mal vorsichtig, Grafikhure in mir :ugly: macht sich gedanken, wie weit es gehen kann. Limiter auf 30 Fps + 720p + AA aus + Mid Settings (Subjektive Wahrnehmung der Einstellungen der ONE/PS4 :D) wäre dann auch in Zukunft denkbar, wenn die Consolen-Spieler "fair" behandelt werden sollen^^ Das liegt bestimmt daran, dass die Consolen wohl Mainstream sind, sich damit mehr verdienen lässt UND man auch noch an Entwicklungskosten spart, während man den vollen Preis von den PC-Spielern erwartet und die Gewinnspanne steigt. Ich weiß nicht ob man auf dieser Welt alles, ohne den minimalsten Widerstand, hinnehmen sollte ... auch wenns nur sowas ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin froh, dass ich die Konsequenz mit der bitteren Pille von (einem Steam-Sale reduziertem) Watch Dogs (wohl eher Schrott Dogs) gezogen habe, keine Ubisoft-Titel mehr zu kaufen...

Sie haben nur ein Konzept; das sie dann unterschiedlich garnieren, Türme sind nunmal elementarer Teil davon, egal ob Kirch oder Sendemasten, was war das nochmal in Watchdogs Router im Subnet einer Großstadt? Dazu basteln sie dann eine Story drumherum und individualisieren ien bißchem mit mehr oder weniger Salz... Trotzdem schmeckt der Einheits-Fraß zum :kotz: .

Zurück