Nichts geht

Vlejtorf

Kabelverknoter(in)
Moin,

nochmal eine Frage, und zwar ist der PC (MSI Tomahawk, ryzen 5 2600, Aegis 2x8GB, RX 590, SSD M.2, be quiet! Pure Power 11 500W) zusammengebaut, aber es geht einfach gar nichts. Keine LED auf dem Mainboard geht an, kein Lüfter rührt sich. Es ist, als ob der PC gar keinen Strom bekommt.

Was ich probiert habe:
-verschiedene Steckdosen. Die Steckdosen funktionieren mit anderen Geräten.
-An/Aus Schalter an Netzteil gedrückt
-Netzkabel entfernt und neu reingesteckt.
-BIOS Batterie entfernt und wieder reingesetzt, für den Fall, dass ein Stück Plastik im Weg war.

Gibt's da irgendwie eine Anleitung, die man durcharbeiten könnte in so einem Fall.

Also es ist nicht der erste PC den ich zusammengebaut habe, daher ist mir die Materie nicht fremd, allerdings tut sich hier einfach gar nichts.

Gelöst

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe diese beiden Pins beim JFP1, wo laut Mainboard der Power Switch dran soll mit einem kurzen Kabel direkt verbunden. Es tut sich leider trotzdem nichts.

Welches MSI Tomahawk?! Das 350er oder 450er?

Man sollte schon genaue Infos geben.

Schon mal vorab:

Das 350er braucht ein BIOS Update. Das 450er ist für den Ryzen 2 gemacht worden, läuft ohne BIOS Update.

Der 8pin CPU Power ist auch dran? Wird gern mal vergessen.

Ansonsten Bilder vom Aufbau.

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze auch ohne Gehäuse probiert ? Kommt schon vor dass man beim Aufbau so verrutscht dass dort was Kontakt bekommt was es nicht sollte.
Auch immer wieder gerne empfohlen -> die Null-Methode. Also alles was nicht direkt benötigt wird abklemmen. GErne auch mal komplett ohne RAM. Lüfter drehen nichtmal ansatzweise (kurzes zucken)?
Ist das alle neu gekauft oder irgendwas davon aus altbestand ? Gibt es noch weitere Computer im Haushalt womit man etwas gegentesten könnte (wie bspw. das Netzteil ?)

Die Methode es ohne Gehäuse zu probieren hat funktioniert!
Im Gehäuse waren mehr solcher AbstandPins für das Mainboard angebracht, als zum Festschrauben nötig waren. Ich dachte, das wären nur Abstandshalter gewesen, aber nachdem ich die Überflüßigen rausgedreht habe, geht der PC auch im Gehäuse an.

Vielen Dank für den Tipp das Setup einmal außerhalb zu testen

Zurück