Nichts geht mehr - HILFE!

master_adrian

Schraubenverwechsler(in)
Liebe Forumgemeinde,

habe hier öfter mal mitgelesen, wenn ich kleinere Probleme hatte oder einfach was nachlesen wollte und halte es wirklich für ein hilfreiches Forum.

Jetzt kommt mein Anliegen:

Mein Rechner ist tot. Mausetot.

Ich bin absolut kein greenhorn was so Bastelein angeht, aber ich bin mit meinem Latein am Ende.

Zunächst die Konfiguration:

Asus Maximus III GENE
Intel i5 760 (immer mal wieder über die MB eigene OC-tweeks leicht übertaktet)
PC HD 5870 pcs+
Corsair 6 GB RAM kit (3x2GB) XMS3 1600 MHz in 9-9-9-24er Taktung
Der REchner lief immer ohne Probleme und gab wirklich gute Performence.
Nun ist mir aber neulich aufgefallen, dass die Kiste immer nur mit 4 statt 6 GB unterwegs war. Also hab ich ein bisschen rumgeschaut woran das liegen kann und habe festgestellt, dass 2 GB "für Hardwear reserviert" waren.

Hatte zwischenzeitlich auch einen Memtest gemacht der erfolgreich verlief und mir 6 GB attestierte. Habe dann diesem und jenem Hinweis aus dem Netz gefolgt bis sich mein System schließlich zerschossen habe. Wie genau, kann ich aber leider nicht mehr nachvollziehen.

Zunächst hing sicher der Rechner immer auf und zwar an der Stelle wo die Windows (7 btw) Fähnchen auftauchen. Es Gab einen Bluescreen und ende.

Eine Systemwiederherstlleung hatte keinen Erfolg und da ich auch im BIOS etwas rumgewurschtelt hatte, versuchte ich nun einen Reset über die Biosoberfläche selbst. Als das keinen Erfolg brachte versuchte ich es mit dem CLRCMOS Taster am Board selbst aber auch das blieb ohne Erfolg.

Im Gegenteil: nach mehreren Bootversuchen kam es nun soweit, dass sich gar nichts mehr rührte. Die Lüfter drehen an und man hat zunächst den Eindruck, die Mühle startet, versackt dann aber ohne einen einzigen Pieps oder ein Signal an den Bildschirm raus zu geben.

Für die die das MAXIMUS III nicht kennen sein gesagt: es hat 4 Error LEDs die im Zweifelsfall rot leuchten, sollte eine Komponente ausgefallen sein. Es gibt je eine für den RAM, die CPU, die VGA und eine fürs Bootdevice. Die CPU LED leuchtete Rot sobald man den Bootknopf drückte. Daneben gibt es einen "GO-Button" der im Fehlerfall das System automatisch so Konfigurieren soll, dass es läuft. Drückte man nun diesen Knopf startete der Rechner so etwa 3 Minuten lang einige Male hintereinander neu und blieb schließlich an ohne jedoch einen Piepton von sich zu geben oder etwas auf dem Bildschirm zu zeigen.

Nun habe ich alles unnötige abgeklemmt und die Graka mal getauscht sowie den Ram an einem anderen Rechner erfolgreich getestet. Die CPU hab ich zwischendurch auch kurzs ausgebaut aber ohne ein Beschädigung optisch feststellen zu können. (Überhitzung durch einen monstermäßigen Nokturakühler ausgeschlossen)

Ich dachte "Nun schlägts Dreizehn!" und hab schließlich das MB aus dem Gehäuse geholt und auf meinem Schreibtisch mit der Minimalkonfiguration wieder zusammengesetzt. Jetzt kommts: es regt sich GAR NIX mehr. Drücke ich den Startknopf zirpt das Netzteil einmal kurz und nix passiert. KEin Lüfter dreht an, nada. Es Blinkt zwar alles fröhlich aber anlaufen tut nix.

Bitte helft mir, ich bin nun total verzweifelt und ratlos und weiß nicht mehr, was ich mit meinem armen Computer anstellen soll, der mir 3 JAhre lang so brav die Treue gehalten hat.

DANKE!

Also

wenn du es eh schon ausgebaut hast

nimm mal zuerst die Bat vom board
CPU rein und Kühler drauf
dann steck einen ramriegel im letzten slot von der CPU aus gesehen ..
Den 24er und den 8er aufstecken
graka drauf und auch versorgen

bat wieder rein ...strom an und versuch mal zu starten

Wenn du die Bat rausnimmst ist das das selbe wie ein ClrCmos ....da machst du nichts bei kaputt ;)

Bei Probs ist es aber immer ratsam so ein Cmos zu machen da dann sichergestellt ist das er 100% gefunzt hat.

Sowas ähnliches hatte ich mal mit meinem alten MB. Versuch doch mal die die Kondensatoren auf dem Mainboard anzusehen. Die haben oben ein Kreuz als Sollbruchstelle. Wenn die hin sind, ist dort eine Wölbung erkennbar, also dass sie dort quasi aufgeplatzt sind oder "dicke Backen" machen. Wenn du da welche findest, die nicht mehr so ganz ok aussehen, gab es wohl überspannung und es hat nen Kondensator zerlegt. Wer gut mit Lötkolben umgehen kann, könnte ggf. den Kondensator ersetzen, sollte jedoch zwingend auf gute Qualität achten. Ansonsten könnte es evtl das Netzteil sein. Ne Möglichkeit mal mit anderen Komponenten zu testen?

Laut deinem Post scheint das Mainboard einen Fehler mit dem Boot-Device gefunden zu haben. Evtl. gibts ja auch n Problem mit der HDD. Evtl mal alles abklemmen und Boot von CD oder USB versuchen, wenn er wieder zumindest bis zum BIOS POST check kommt.

Das beste wäre evtl mal zu prüfen ob irgendwo noch n zwiter PC ist wo du mal kurz das netzteil nehmen könntest, ansonsten fällt mir grad nix weiter ein aus der ferne...

das board zeigt einen fehler mit der CPU an.

habe leider kein anderes 1156er board oder CPU in reichweite. alle anderne komponenten konnte ich tauschen bzw. prüfen und das Netzteil ist in ordnung.

ich komme gar nicht erst in den bios - kein piepton kein signal am bildschirm.

Mal genau geprüft ob die kondensatoren ok sind? Oft ist es das Board und dann einer dieser Kondensatoren. Wenn dein CPU so gut gekühlt ist wäre es eher unwahrscheinlich das er toast ist.

hab mir die kondis mal angesehen kanna erb keine beschädigung feststellen.

kann die cpu auch auf eien andere art und weise sterben als zu heiß?

Es kann immer mal was aus den unterschiedlichsten Gründen kaputt gehen, Meist Spannung, Temperatur oder mechanische Beanspruchung. Am besten mal mit Board und CPU zu jemanden gehen, wo Board und CPU mal getestet werden können. z.B Kumpel mit gleichem CPU sockel oder PC-Laden der auch Reparaturen macht um den Fehler eingrenzen zu können.

ich habe mir jetzt ein neues netzteil besorgt. jetzt läuft zumindest der lüfter wieder an und der rechner versucht zu starten, aber es bleibt dabei das die cpu lampe rot brennt und der pc kommt nichtmal in ins bios.

was kann ich jetzt noch tun?

Lass mal das board und auf jeden fall den CPU prüfen. Könnte es evtl sein, dass es ein Gewitterschaden oder dergleichen ist? Noch ist nicht klar ob der CPU defekt ist, die Platte n hau hat, das board falsche fehler ausgibt oder eine kombination dieser probleme vorliegt.

Zurück