Nicht wundern: Core 2 Duo E6600 Leistungssteigerung durch übertakten?

ExaPaw

Komplett-PC-Käufer(in)
Nicht wundern: Core 2 Duo E6600 Leistungssteigerung durch übertakten?

Hallo tüchtige Forenmitglieder,

ich hätte da mal eine Frage. :)
Und zwar habe ich mir vor kurzem einen Rechner zum gelegentlichen Zocken aus ausgesonderten Komponenten meiner Familienmitglieder zusammengebastelt. In der Kiste steckt jetzt ein Core 2 Duo E6600 mit 2,4Ghz und eine GTX 470. Ich glaube allerdings, dass meine CPU die GPU etwas beim Spielen ausbremst. Da ich allerdings nicht das nötige Kleingeld zur Hand habe, um mir eine neue CPU zu kaufen, möchte ich meinen Dual Core übertakten. Bringt es eine erhebliche Leistungssteigerung, wenn ich die CPU übertakte, oder merke ich das gar nicht? Und liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass die CPU die GPU ausbremst?
Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß

Oliver

PS.: Es tut mir wirklich leid, wenn sich das ganze durch die SuFu lösen lassen könnte, aber ich hab dazu noch nicht so viel stichhaltiges gefunden. Deshalb möchte Euch Experten noch einmal fragen, auch wenn die CPU schon längst Schnee von vorvorvorgestern ist.

AW: Nicht wundern: Core 2 Duo E6600 Leistungssteigerung durch übertakten?

Klar bringt es mehr Leistung die CPU zu übertakten. Ob du im CPU oder GPU Limit hängst musst du selbst herausfinden, dass hängt vom Spiel und den Settings ab.
(Taskmanager und Afterburner nebenher laufen lassen. CPU immer am Anschlag, GPU nicht -CPU bremst, ist es andersrum bremst die GPU.)

Bei dieser CPU kann es aber gut sein, dass sie die GTX 470 bremst.

Ja, den Kühler habe ich mir schon bestellt. Schade, dass das übertakten der CPU nicht so Idiotensicher wie das Übertakten der GPU ist. :)
Danke übrigens für den hilfreichen Link.

Zuletzt bearbeitet:

Gehen würde da schon was, nur wenn da Games drauf laufen die mehr als 2 Kerne gut vertragen bringt es dann nicht so viel. Ich fand es schon recht simpel die CPU zu übertakten, hatte ja selbst den C2Q9550 @ 3,67GHz und einen E5200 @ fast 4,6GHz am laufen.

Ist es mittlerweile schon, mit nem aktuellen Intel System Idiotensicher.
Wobei es dadurch fast schon wieder langweilig wird, nichts mit max. FSB
ausloten, GTLs tweaken und dann gucken wie weit die CPU geht,
sondern einfach nur Multi hoch und per Offset Spannung ausloten.

Obwohl auch Sockel 775 OC nicht schwer ist,
aber ab nem bestimmten FSB wirds etwas tricky, in den
Bereich kommst du mit nem E6600 unter Luftkühlung aber nicht.

nd einen E5200 @ fast 4,6GHz am laufen.
War bei dem hohen Multi auch nicht schwer :D

Ich weiß noch, mein Q9550 hat 3,8 GHz bei 1,18V gemacht, das war ne geile CPU :devil:

Bisher habe ich mich noch nicht so intensiv mit dem Übertakten der CPU beschäftigt, da ich mich erst an der GPU versucht habe. Und da hat man die höhere Leistung deutlich gemerkt (von 630Mhz auf 820Mhz). Wenn das mit der CPU genau so gut funktioniert, hoffe ich, dass es zumindest bis zum Start meiner Ausbildung einen weiteren kleinen Leistungsschub geben wird. Denn dann kommt ein i5 oder i7 rein, und das sollte erst einmal eine Weile reichen.

Ich fand das Übertakten von meinem alten e8500 deutlich schöner und interessanter, als das von einer GPU. So viel kann nicht passieren, wenn du es nicht übertreibst und die Tutorials gut durcharbeitest. Und es ist weniger Risikoreich, als GraKa Ram zu übertakten

core 2 duo und core 2 quad sind aber schöne cpus um es kennen zu lernen

Jop, da musste man noch was für nen hohen Takt tun. Heute kann jeder Idiot
mit ner 190 Euro CPU 4,5 GHz erreichen. :D

Der Prozessor limitiert auf jeden Fall.
Die Grafikkarte eher weniger. Die ist viel stärker als die CPU. Nur so nebenbei,

Der Prozessor limitiert auf jeden Fall.
Die Grafikkarte eher weniger. Die ist viel stärker als die CPU. Nur so nebenbei,
Mööp, Verallgemeinerung.
Stimmt bei dieser Kombination wahrscheinlich in den meisten Fällen, wissen kann mans aber nicht, solange der TE nicht Spiel und Settings hören lässt.
(Crysis @Ultra @4k+Downsampling -> hallo GPU limit bei so ziemlich jeder CPU ab 2000, Strategiespiele mit einigen hundert Einheiten @800x600 -> hallo CPU Limit)

Macht aber nix, bei der CPU schadet OC keinesfalls. :daumen:

Am meisten merke ich, dass die CPU limitiert, wenn ich BF3 spiele. Der Singleplayer ist auf Ultra kein Problem für meinen Rechner, wenn ich allerdings auf vollen Servern spiele, auf der die CPU viel zu berechnen hat, sinkt die FPS-Anzahl mit zunhemender Spieleranzahl und dem damit verbundenen Spielgeschehen.

Ja, der Singleplayer ist sehr GPU Limitiert, der Multiplayer fordert beides. Vor allem auf großen Maps mit vielen Spielern.

BF 3 und Riesenmaps da könntest du die CPU auspressen und es würde nicht wirklich helfen. Mit einem Klapprad kann man keine Tour de France gewinnen

Zurück