• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nicht sicher wegen RAM und Netzteil und Radiator im Deckel

sirmg

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Ihr,

folgendes soll mein neuer PC werden:

Unbenannt.png

Die SSD+HDD und die HD7870 würde ich von meinen alten PC übernehmen. Ich bin mir aber nicht sicher ob RAM und Netzteil zu allem dazu passen und ob der Radiator vom Kühler in den Deckel des Gehäuses passt.

Link zum Gehäuse: Aerocool Xpredator X3 Devil Red Edition
Link zum Kühler: Kraken X60 - NZXT
Link zum Ram: Vengeance® Pro Series
Link Netzteil: http://www.bequiet.com/de/powersupply/283

Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Grüße sirmg

Zuletzt bearbeitet:
Der Ram ist viel zu hoch getaktet. Der i5 unterstützt nur bis 1600MHz, der teure Vengeance läuft dann auch nur mit 1600MHz. -> Geld verschwendet.
Abgesehen davon: Ob 1333MHz oder 2133MHz Ram, das macht einen Unterschied von vllt. 1-2%...

Das NT ist gut und auch stark genug. (eigentlich schon zu groß)

Ob der Radi passt: :ka:

Also das NT passt, beim RAM könnte man auch den gskill sniper 1866mhz nehmen. Wenn du die Wasserkühlung unbedingt möchtest würde sie schon ins Gehäuse passen, aber ich würde da lieber einen guten Luftkühler nehmen wie z.b. den EKL k2.

MfG dl241199

Das NT ist für einen PC ohne Graka überpowert. Und die Kraken Istrien der lauteren Kompaktkühlungen, nimm lieber einen guten Luftkühler, zum Beispiel den EKL Brocken 2, den Thermalright Macho oder den BQ Dark Rock 2.

Da soll doch meine "alte" Powercolor Radeon HD 7870 GHz Edition PCS+ rein.

Was sollte das NT leisten wenn man bissle Zukunft sicher sein will?

Das mit der Lautstärke habe ich auch gelesen aber da kann ich ja dann mal die Lüfter austauschen dann sollte ruhe sein die Pumpe soll recht leise sein. Und die Kühlleistung soll viel besser sein wie die von Luftkühlern.
Stimmt das nicht? Also ich hab nur Test quer durchs Internet gelesen und da kam die eigentlich gut weg als.

Danke für den Tipp mit dem Speicher wusste nicht das es CPU abhängig ist was man für Speicher nehmen muss.
Kann man mit dem gskill sniper 1866mhz auch bissle mit timings rumspielen oder ist der eher weniger für so was?

Grüße und danke für die bisherigen Antworten.

Wozu 1866er Ram?
Ich wiederhole mich nochmal, der in der CPU integrierte Speichercontroller unterstützt nur Ram bis 1600MHz.
Alle Rams die da drüber sind, werden automatisch heruntergetaktet. (oc ausgenommen)

Ob die Timings jetzt 7 oder 8 oder 9 sind oder ob des 1600er oder 1866er Rams sind, macht in Memory Benchmarks einstellige Prozentbeträge aus, im normalen Betrieb ist der Ram praktisch nie der Flaschenhals, du hast dadurch keinen Geschwindigkeitsvorteil!

Eine Kompakt Wakü kühlt unter Volldampf meistens besser als ein Luftkühler, ist dabei aber auch viel lauter.
Im Idle ist der Luftkühler normalerweise ebenfalls leiser.
Sooo schlecht wie viele tun sind die Kompakt Waküs aber auch nicht. Trotzdem würde ich einen guten Luftkühler nehmen. (oder gleich eine richtige Wakü, das ist aber teuer und nur was für Bastelbegeisterte)

was bitte ist an einem 450w bt overpowered??!
das ist heutzutage fast schon die mindestgrösse bei aktuellen systemen.
hdd´s,ssd,cpu,4-6 lüfter,mobo und ne graka..da kommste mit nem 300w nt nicht hin.
besser etwas zu gross und mit gutem wirkungsgrad,als später beim graka-neukauf auch nochn neues netzteil kaufen müssen.

Das NT ist so ganz ok, die aktuelle Reihe von Intel profitiert schon vom schnelleren RAM nur ob der Aufpreis das wert ist bleibt fraglich. Der Kühler würde passen nur ob es man nicht günstiger und ev. sogar leiser mit Luft hinbekommt? Je nach OC Vorliebe könnte sogar ein EKL Brocken 2 reichen

Hi,

also oke ich werd 1866 Ram nehmen lieber ein bissle mehr dann kann ich fröhlich damit im Bios rumspielen.
Und auf die paar Euro mehr oder weniger kommts bei 800-900 Euro au nimmer an....

Den z.B Vengeance® Pro Series

Oder kennt wer nen schönen, guten Ram 1866 der zum roten Board passt? Den Vorschlag von dl241199 gibts bei Caseking nicht.

Das Netzteil hat ja 480w ist auch das 450w der gleichen Serie ausreichend und zukunft sicher?

Der Lüfter bleibt ich will einmal ne 1/2 Wasserkühlung haben nur so zum rumspielen und die Lüfter/Pumpensteuerung der Kraken finde ich toll. Wenn die Lüfter nerven kommen da halt mal andere druff und gut ist.

Grüßle an euch

also ich würde ja bei mindfactory bestellen, die haben einen guten support und den ram gibts dort auch.

mfg dl241199

Zurück