nicht OS Festplatte verursacht Systemabsturz

CVD

Schraubenverwechsler(in)
Moinsen,

ich habe das Lenovo Campus Thinkad E15 AMD Gen.2 Sondermodell 20T9S00K00 im Juli gekauft.
Hardware-Specs: WIN 10, AMD R7 4700U, MB Lenovo, RAM 16 + 8 GB DDR4-3200 @ 1600MHz dual channel, SSD: NVMe(1) Samsung PM991 500GB + NVMe(2) Kingston A2000 1TB, GPU integrierte AMD
In der CPU-Z report.txt findet ihr vlt wichtige Details.

Das System läuft mit Windows 10 und wurde durch mich vor System installation mit der zweiten NVMe Kingstom Typ A2000 1TB ausgerüstet, seit dem läuft das System nicht stabil.

Fehlerbeschreibung: Bereits einige Wochen nach Inbetriebnahme zeigten sich vereinzelt Systemabstütze, das heißt plötzliche Neustart-Vorgängen ohne für mich erkennbaren Grund. Nach dem Neustart wird dabei die zweite NVME nicht mehr erkannt - sprich keine Zugriff. Durch erneutes/ mehrfaches Neustarten wird die Festplatte irgendwann wieder erkannt

Mein erster Verdacht ist dass ich mir eine nicht kompatible SSD gekauft habe. Auf der Lenovo Parts List:Lenovo Part List - siehe SOLID STATE DRIVES ist meine Kingston nicht aufgeführt.

Ist der hier beschriebene Fehler typisch für eine nicht kompatible Festplatte?

Grüße Bastian

Anhänge

Eigentlich ist es egal welche SSD du da einbaust.
Hast du die "alte" Platte mal ausgebaut und geschaut ob die Probleme weiterhin bestehen?

Also die Kingston habe ich noch nicht ausgebaut.
Beide Festplatten sind aber neu. Der Laptop wurde im Juli gekauft zeitgleich habe ich die Kingston bestellt und eingebaut. Erst dann habe ich das System aufgesetzt.

ist doch ganz einfach, zweite Platte einmal ausbauen, gucken ob es besser wird...

Die Hersteller können gar nicht alle Produkte die es so gibt da aufführen (und testen), manch meine sogar da stehen nur Hersteller drauf die vorher dafür geblecht haben ;)

Dann ist es also schon wahrscheinlicher dass eine andere Ursache zugrunde liegt....
...für mich ist das quasi ein Garantiefall.

Garantie hast du aber oft nur auf unveränderte Produkte, daher aufpassen bevor du das Gerät einschicken willst...

(Hintergrund: Durch deinen einen Einbau einer zusätzlichen SSD, kann es ja sein das du was im Gerät beschädigt hast -> keine Garantie mehr jedenfalls sind einige Hersteller auf diesem Standpunkt
Ein andere Baustelle ist die gesetzliche Gewährleistung)

D.h. du solltest auf jeden Fall die Platte einmal wieder ausbauen und testen , sonst schickst das Gerät nachher weg und die finden nix

Zusätzliche Platte raus und fertig. Einige Tage testen und berichten.

Wenn der Fehler immer noch auftritt, Windoofs neu installieren, wenn der Fehler immer noch auftritt- Garantie in Anspruch nehmen

Genau das hat meine MainPlatte auch gemacht, mein system extrem ausgebremst, quasi unbrauchbar gemacht. erst als ich sie abstöpselte lief wieder alles wie gewohnt. Dann habe ich folgendes gemacht. Im UEFI habe ich HOTPLUG aktiviert und die Mainplatte während des betriebs angestöpselt. Siehe da, die festplatte hatte aufeinmal RAW- format, das allein verheißt nichts gutes. Wenigstens konnte ich die Platte noch formatieren, das hat etliche minuten gedauert. Die 6 jahre alte SSD ist defekt.

Was ich nicht verstehe ist wieso sich mein System herunterfährt wenn die 2. Festplatte ausfällt...mal angenommen es liegt an der SSD (ohne das ich diese ausgebaut habe lässt sich das abschließend natürlich nicht sagen)
Die Ursache für die plötzliche Änderung der Festplatte in das RAW-Format ist mir unbekannt.
Eine Recherche zeigt hier: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/4tb-hdd-partition-plötzlich-in-raw-statt-ntfs.1111107/
einen möglichen Grund. Wobei die Partitionstabelle beschädigt ist. Auslöser könnte ein durch "plötzliches Ausschalten abgebrochener Schreibzugriff" sein. Aber ich denke die Analyse führt zu weit.

Zuletzt bearbeitet:
CrystalDiskInfo Screen stammt vom Zeitpunkt zum Endlaufzeit-Benchmark von HD Tune. Ich kann kein Write Benchmark starten. Der sagt ich muss die Partitionen löschen jedoch hab ich die Kingston nicht partitioniert....

Anhänge

• 01-April-2021_16-12.png
    01-April-2021_16-12.png
    62,3 KB · Aufrufe: 14
  • CrystalDiskInfo_20210401161206.png
    CrystalDiskInfo_20210401161206.png
    68,9 KB · Aufrufe: 16
Ein andere Baustelle ist die gesetzliche Gewährleistung)
Damit kann er jetzt ehe nichts mehr anfangen, denn mit der Gewährleistung muss ein Defekt bereits mit Lieferung vorhanden sein und jetzt nach 6 Monate, da er im Juli gekauft hat, müsste er beweisen, dass er diesen Defekt bereits mit der Lieferung hatte. Das wird er aber nicht beweisen können und für Probleme oder Defekte die im Nachhinein entstehen kommt halt die Herstellergarantie auf.

Ich sehe das Problem jetzt nicht so direkt, denn meist haben Laptops dazu sogar eine Wartungsklappe, so das nicht der ganze Laptop dazu zerlegt werden muss. Garantiesiegel dürfen natürlich damit nicht beschädigt werden. Habe mir jetzt diesen Laptop nicht ins Detail angeschaut, wie die SSD dazu eingebaut wird.

Allerdings hatte ich auch mal eine defekt HDD, die mein ganzes System instabil machte, daher würde ich dieses zunächst auch mit ausbauen oder ggf. mit einem anderem Laufwerk Gegentesten.

Ich sehe das Problem jetzt nicht so direkt, denn meist haben Laptops dazu sogar eine Wartungsklappe,
Die Zeiten sind doch längst vorbei.
Selbst bei Lenovo, als einen der servicefreundlichsten Hersteller, gibt es seit Jahren nur noch den einen, großen Rückendeckel.
Auch bei dem Gerät ist das so:

Lenovo Campus Thinkpad E15 AMD.jpg
.

so das nicht der ganze Laptop dazu zerlegt werden muss.
Doch man muß den ganze Rückendeckel abnehmen für irgendwelche Änderungen.

Garantiesiegel dürfen natürlich damit nicht beschädigt werden. Habe mir jetzt diesen Laptop nicht ins Detail angeschaut, wie die SSD dazu eingebaut wird.
So:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Allerdings hatte ich auch mal eine defekt HDD, die mein ganzes System instabil machte, daher würde ich dieses zunächst auch mit ausbauen oder ggf. mit einem anderem Laufwerk Gegentesten.
Da würde ich vorher Lenovo fragen.

Habe ich schon gedacht, dass es so ist, sieht man auch bei Handys, das noch nicht mal mehr die Batterie ohne aufwendig zerlegen, ausgetauscht werden kann.

Zurück