Nicht neustarten! Update für Panda Antivirus legt Windows lahm (Update)

Jimini

PCGH-Community-Veteran(in)
Nicht neustarten! Update für Panda Antivirus legt Windows lahm (Update)

Ein fehlerhaftes Signatur-Update von Panda Antivirus führt dazu, dass Windows-Rechner nach einem Shutdown womöglich nicht mehr hochfahren (Tweet des Herstellers). Grund hierfür ist, dass nach Einspielen des Updates versehentlich Windows-Systemdateien in die Quarantäne verschoben werden, diese Dateien werden aber für den Bootprozess benötigt. Da die Dateien in der Quarantäne während des Shutdowns gelöscht werden, verschwinden in diesem Zug dann auch die benötigten Windows-Dateien.

Laut heise.de betrifft der Fehler die folgenden Produkte:

• Panda Cloud Office Protection
  • Panda Cloud Office Protection Advanced
  • Panda Antivirus Pro 2015
  • Panda Internet Security 2015
  • Panda Global Protection 2015
  • Panda Gold Protection
Es gilt momentan: wenn ihr ein Update für die hier genannten Produkte installiert habt, startet den Rechner auf keinen Fall neu.

Via Twitter könnt ihr auf dem Laufenden bleiben und die Meldungen des Herstellers verfolgen. Ebenfalls wurde kurzfristig eine englischsprachige Webseite hochgezogen, auf welcher über den aktuellen Stand informiert werden soll.

Quellen:
https://twitter.com/panda_security
Achtung: Panda-Virenscanner zerschießt Windows, nicht Neustarten! | heise online
Panda Antivirus: Gravierender Fehler im Virenscanner löscht Systemdateien - Golem.de

Update

Um 21:20 CET schreibt Panda Security, dass ein Bugfix für die betroffenen Produkte ausgerollt wurde. An einem Tool für die Systeme, welche eine manuelle Installation erfordern (vielleicht sind damit Systeme gemeint, welche nicht mehr hochfahren), wird aktuell noch gearbeitet.
The solution which restores the quarantined files has been automatically deployed in all the affected products. We are working on on a tool to be installed on those computers which require a manual installation of the solution. We will update the information as soon as it is ready.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nicht neustarten! Update für Panda Antivirus legt Windows lahm

Testen sie noch überhaupt den Mist den sie programmieren oder zählen sie lieber das Geld ?

Sehr gut geschriebene News :daumen:

Wenn ich das Programm deinstalliere, muss ich doch auch neu starten, oder?
Also ist man ja komplett am Arsch. :nene:
Den Rechner jetzt für die nächsten Monate durchlaufen lassen, bis sie das Problem behebt haben?

Ich gehe davon aus, dass binnen der nächsten Stunden ein Update zur Verfügung gestellt wird.

MfG Jimini

Wenn man den PC trotzdem ausmachen muss, würd ich einfach den Stecker ziehen, bzw. Reset drücken. :ugly:

Schon derbe dass die so einen Fehler machen. Mal eben System Dateien in die Quarantäne. ;)

und das haben sie nicht beim testen des Programmes bemerkt :schief:? Mal ehrlich : Testen sie den mist nicht oder werfen sie das Update raus frei nach dem Motto : Es ist draußen,jetzt ist es uns egal.

ΔΣΛ;7242021 schrieb:
Puuh, das ist nicht lustig, wenn sie auf Firmen bzw Büro PC's installiert wurden, könnte sie klagen erwarten.
Auch wenn das wirklich zu begrüßen wäre, wenn Softwarehersteller für derartig grobe Fahrlässigkeit haftbar gemacht werden könnten - ich vermute, dass es noch nicht soweit ist.

MfG Jimini

Sowas darf nicht passieren. Hoffentlich beheben die Ihren Fehler schnell wieder.

AW: Nicht neustarten! Update für Panda Antivirus legt Windows lahm (Update)

Update

Um 21:20 CET schreibt Panda Security, dass ein Bugfix für die betroffenen Produkte ausgerollt wurde. An einem Tool für die Systeme, welche eine manuelle Installation erfordern (vielleicht sind damit Systeme gemeint, welche nicht mehr hochfahren), wird aktuell noch gearbeitet.
The solution which restores the quarantined files has been automatically deployed in all the affected products. We are working on on a tool to be installed on those computers which require a manual installation of the solution. We will update the information as soon as it is ready.

MfG Jimini

Mich hat's auch voll erwischt, über 180 false positives in der Quarantäne.
Da Panda auch noch Teile von sich selbst und somit seine GUI unter Verschluss gehalten hatte, war das jedoch nicht ersichtlich.
Mir sind nur die .exe-Dateien sowie DLL's entfernt und Downloads blockiert worden, kryptische Fehlermeldungen waren die Folge. :wall:
Ich hab mehr als 10 Stunden mit Desinfect und im Malwarebytes abgesicherten Modus verbracht und war sehr knapp vor einer Windows Neuinstallation, da ich einen echten Virus vermutete.
Durch Zufall habe ich die News auf heise und somit die Inkonsistenz von Panda im abgesicherten Modus gefunden.

Meine Fresse, ich bin stinksauer!:motz:

ist zwar ärgerlich, aber anderen auch schon passiert. da ist panda nicht alleine.

Peinliche Nummer. In dem Fall ist es sogar ein todsicherer Virenschutz.

Ahh jetzt weis ich warum es mir gestern Morgen mein Windows zerballert hat, ich hatte mich schon gewundert warum Panda auf einmal Windows Dateien als Infiziert markiert, und ich hab mir gestern den Aufriss gegeben und mich durch Logs gefudelt weil ich schon gedacht hab es haette jemand geschaft sich in mein Netzwerk zu hacken. Ich muss allerdings sagen, der fehler was schnell zu beheben, SSD vom Lappi in PC eingebaut, nach Viren Scannen lassen, SSD wieder in Lappi, im Abgesicherten Modus Panda deinstalliert, mittels Command wieder die Systemdateien herstellen und alles gut. Bei mir is Win abgeschmiert sobald es Panda Systemdateien laden wollte, daher wars sehr einfach zu ermitteln was den Systemstart verhindert.

Btw auf meinem PC ist rein garnix passiert, und da ist auch Panda drauf der einzige unterschied, auf dem Rechner ist Win 7 64Bit Ultimate drauf, aufm Lappi Win 7 32bit Ultimate. Und die beiden Kisten haben sich fast gleichzeitig aktualisiert.

Ich war auch davon betroffen.

Fast jedes Programm gab mir eine "Parameter" - Fehlermeldung. Zuerst dachte ich an nen Virus oder feherhafte Festplatte/SSD, aber im abgesicherten modus lief alles wunderbar. Selbst nach Windows Recovery blieb der Fehler bestehen. Dann erinnerte ich mich daran das das allererste Programm mit ner Fehlermeldung Panda AV war. Nachdem ich es im abgesicherten Modus deinstalliert hab und Windows Recovery nochmals benutzt hab ging alles wieder problemlos.

Ich war "SO" kurz davor Windows neu zu installieren...

Wie so ein riesen Fehler passieren kann ist mir unklar.

Panda ist meiner meinung nach der selbe Rotz wie Avira, AVG und Bitedefender... ebenso die super Systembremse Kaspersky, selten so ein grottiges überhyptes Programm erlebt.

Hehe jetzt weiß auch warum mein System nicht mehr hochfahren wollte, hab zum Glück im abgesichertem Modus den Pandabär deaktieviert ohne es zu wissen :daumen:

Zurück