nicht mehr akut, Windows 7 friert nach Hochfahren ein

Scijoe

Schraubenverwechsler(in)
Hallo.

Ich war grade eben am Fehlersuchen und habe in den Reboot Wartezeiten schon mal an einem Beitrag für hier getippt. Am Ende war das Problem weg, ich weiß aber absolut nicht warum es auftrat und warum es auf einmal wieder weg ist. Falls so ein Post hier unerwünscht ist: bitte entfernen, ich würde aber echt gerne wissen woran so etwas liegen kann. Hier erstmal mein ursprünglicher Text:

Ich habe, seit ich meinen PC heute starten wollte, folgendes Problem:

Der PC startet erstmal normal, ich kann mich auch in mein Konto einloggen, aber beim Starten der Programme im Autostart braucht er zuerst sehr lange. Das Fenster von Steam (suche nach updates.... Verifiziere installation....) verschwindet irgendwann ohne dass Steam startet. Wenn ich versuche irgendetwas zu starten, Ordner zu öffnen oder das Startmenü zu öffnen, tut sich erst lange nichts, bei einem weiteren Klick (egal wo hin) zuckt es erst einmal weiß auf dem Bildschirm und beim nächsten Mal legt sich wie ein weißer Schleier über den Desktop. Irgendwann kommt die Meldung: (Titel des Fensters: Microsoft Windows) Das Programm reagiert nicht, warten oder beenden... ihr kennt sicher ähnliche Fenster.

Ein Start im abgesicherten Modus ist möglich, Abgesichert mit Netzwerktreibern ebenso. Ich habe nacheinander meine zwei Datengräber, die Soundkarte und die Grafikkarte ausgebaut und jedes mal tritt der Fehler wieder auf. Memtest ist gelaufen und sagt die Riegel sind ok.
Hier wäre dann noch ein Hardwareliste gekommen,aber da es wohl ein Softwareproblem war spare ich mir die erstmal.

Geholfen hat letztendlich die Häkchen bei GOG Galaxy, Battle.net und Steam im Autostart zu entfernen. Beim Start danach sah es zuerst so aus als würde der Fehler wieder auftreten. Nach einiger Wartezeit beim "weißen Schleier" kam aber nicht die Meldung über das nicht reagierende Windows, sondern der Ordner den ich öffnen wollte. Ab da lief der PC wieder ganz normal. Steam, GOG und Bnet sind wieder im Autostart und die Hardware ist wieder eingebaut. Neustarts liefen auch gut wie sonst immer.

Ich hätte das gleiche Problem nur sehr ungern noch einmal. Woran kann das gelegen haben, wie könnte ich es verhindern (ok, alles aus dem Autostart entfernen, aber es lief doch auch davor schon ein Jahr ohne Probleme (GOG kam vor ein paar Monaten dazu)). War es nur ein Schluckauf vom System und nachdem es gesehen hatte wie es normal laufen kann wusste es wieder was zu tun ist...?

Schonmal Danke für Antworten und einen schönen Abend noch.

Scijoe

Ich denke mal deine Software hat ne Macke weg, weil irgendwas zwischenzeitlich unstabil lief. Neuinstallien, dann klappt das in der Regel erstmal wieder.

Zurück