NH-D14 PWM Lüfter

FkAh

Volt-Modder(in)
NH-D14 PWM Lüfter

Huhu,

hab mir vor kurzem den NH-D14 gekauft. Clevererweise gar nicht weiter drauf geachtet, was für Lüfter dabei sind.. sonst hätte ich auch gleich den NH-D15 bestellt..

Lange Rede kurzer Sinn, ich brauch jetzt 2 PWM Lüfter dabei, denn die mitglieferten sind mir selbst mit dem Adapterkabel noch zu laut, weil ich sie eben im IDLE deutlich höre.

Was gibt es da für Lüfter? Macht es Sinn die NF-A15 von Noctua zu kaufen?
Hoffe ihr habt da nen paar 140er im petto mit ner 120er Aufnahme.

Grüße

AW: NH-D14 PWM Lüfter

Auf den NH-D14 passt der NF-A15 nicht, hab ich selber schon probiert.

Entweder einen 120er oder einen 140er von einem anderen Hersteller.

Warum passen die denn nicht? Hab nämlich gelesen, dass das geht.

Ja aber was gibt es denn da mit einer 120er Fassung, hatte eben mal so geguckt und nichts gefunden.

Na ich hab die Widerstände dazwischengepackt und hör sie noch ausem Define R4 raus, unter Last kein Ding. Aber im IDLE nogo. bzw. halt deutlich hörbar. Leise im Hintergrund würd nicht stören.

Ein Leisetreter ist der Noctua mit bis zu 2,3 Sone nicht (gemessen aus 0,5 Metern); wer die Stille liebt, sollte daher auf den 120-Millimeter-Lüfter verzichten, zumal dieser nur mit mindestens 1.000 U/min läuft, und den größeren Ventilator mit kaum hörbaren 600 U/min rotieren lassen - selbst damit reicht die Kühlleistung noch. Der NH-D14 eignet sich aber ohnehin eher für jene, die maximale Kühlleistung für OC-Versuche brauchen.

Noctua NH-D14 - CPU-Kühler im Test

Gibt ja doch deutlich mehr Lüfter als ich dachte. :o
BeQuiet hab ich immer gute Erfahrungen mit gemacht, aber da gibts leider anscheinend nichts.

@stevie
Meinst einfach den 120er abklemmen? Kann es ja mal probieren, weil Temperaturen sind beim Spielen aktuel sowas von in Ordnung, da könnt ich auch locker passiv spielen.

Man könnte auch einfach so ne PWM-gesteuerte Steuerung davor pflanzen - hab so ein Nanoxia PWM-X-Ding im Rechner (Kühler ist ein NH-C14), hat zwar keinen übermäßig tollen Regelbereich, aber immerhin überhaupt einen. Bei 700 RPM im Idle sind die Lüfter kaum zu hören, bei 1000 unter Last ein wenig.

Ja Eine Lüftersteuerung sollte es tuhen voraussetzung das ding hat 4-Pin Anschlüsse für die Lüfter die Molex besitzen.. damit die PWM einstellbar ist.. Scythe Kaze Q schwarz 4-Kanal 3.5" - Hardware, Notebooks (Regelt die PWM über Strom) diese habe ich und sie tut was sie soll. Dabei immer schön beachten die pwm bei belastung zu erhöhen sonst wirds warm im sommer ;) Wobei ich die erfahrung gemacht habe das man CPU Lüfter generell immer am Mainboard haben sollte...

Na die Lüfter vom NH-D14 sind 3pin.

Mein R4 hat ne 3 Stufen Regelung, da mach ich aktuell die Gehäuselüfter drüber.

Mit der Lüftersteerung wäre in der Tat ne Idee.. manchmal ist man aber auch doof. :ugly:

Kannst du nicht via Mainboard die Lüfter regulieren ? Versuch es einfach mal mit der eben genanten Steuerung bei dem Preis kannste nichts falsch amchen.. habe die immer noch drinne und bin hoch zufrieden fals du nochn paar Y Kabel Hast kannste 8 Lüfter ranbauen ... R4 ? Radeon 4xxx ? Ansonsten mach von Bequiet oder Cosair nen Dicken Lüfter ran... Corsair Air Series AF140 LED White Quiet Edition High Airflow be quiet! Silent Wings 2 PWM 140x140x25mm 1000 U/min 16.4 dB(A)

Ja, stimmt. Hatte ich ganz vergessen, nimm mal den 120-Lüfter weg, das ist mehr als ausreichend.

Ansonsten halt die WingBoost, bin mir aber nicht mehr sicher ob die passen.

Den 120er abklemmen hat zwar was gebracht, aber nicht viel.

Mit der Lüftersteuerung alles umstöpseln bin ich auch zu faul, also doch andere Lüfter.^^

@Rommels
Du hast mir die 140mm Silent Wings vorgeschlagen, haben die denn ne 120mm Aufnahme?

Zurück