NFTs: Formel-1-Spiel schließt, Tokens entwertet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu NFTs: Formel-1-Spiel schließt, Tokens entwertet

F1 Delta Time war ein NFT-Spiel mit Formel-1-Lizenz, das nun geschlossen wurde. Die Tokens sind damit praktisch wertlos. Man bekommt ein Paradebeispiel für das Risiko, das NTFs sind.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: NFTs: Formel-1-Spiel schließt, Tokens entwertet

Wer sich sowas kauft, selbst Schuld. Aber das sind erste Gehversuche, ob so ein No-Name Game scheitert oder nicht ist egal. Bei Stalker 2 war das schon eine andere Hausnummer, allerdings richtig interessiert hat es auch keinen.
Es wird zur Zeit krampfhaft versucht low-effort mäßig quasi JPG Bildchen zu monetarisieren. Das interessiert kein Schwein.
ABER:
Stellt euch World of Warcraft / Diablo 4 / irgendein Action-RPG vor, bei denen es Loot-Drops mit einzigartigen Eigenschaften gibt, die im Multiplayer durch ein NFT-Token "geschützt" sind. NUR DU hast dann exakt dieses Item. Oder eine spezielle Rüstung (Kosmetisch). Kein Dupen möglich. "Die Gamer" werden es den Herstellern aus der Hand reissen.
Oder FIFA Ultimate Team. Da werden ja jetzt schon Unsummen für "Bildchen" ausgegeben, die tatsächlich beim nächsten Release der Reihe wertlos sind. Das sind die Ansatzpunkte für Non fungible Token.
Die Oldschool-Gamer werden einen grossen Bogen um die Ganze Sache machen, aber auf die kommt es nicht an.
Die ganzen Youngster kaufen ja jetzt schon wie Wild V-Bucks, Preordern Battlefield, zahlen monatliche Gebühren für GTA-Online. Ich bin mir zu 90% sicher, dass NFT 2.0 in irgendeiner Form demnächst in einem AAA auftauchen wird und sei es Fifa. Und es wird sich für die Hersteller lohnen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wer sich sowas kauft, selbst Schuld. Aber das sind erste Gehversuche, ob so ein No-Name Game scheitert oder nicht ist egal. Bei Stalker 2 war das schon eine andere Hausnummer, allerdings richtig interessiert hat es auch keinen.
Es wird zur Zeit krampfhaft versucht low-effort mäßig quasi JPG Bildchen zu monetarisieren. Das interessiert kein Schwein.
ABER:
Stellt euch World of Warcraft / Diablo 4 / irgendein Action-RPG vor, bei denen es Loot-Drops mit einzigartigen Eigenschaften gibt, die im Multiplayer durch ein NFT-Token "geschützt" sind. NUR DU hast dann exakt dieses Item. Oder eine spezielle Rüstung (Kosmetisch). Kein Dupen möglich. "Die Gamer" werden es den Herstellern aus der Hand reissen.
Oder FIFA Ultimate Team. Da werden ja jetzt schon Unsummen für "Bildchen" ausgegeben, die tatsächlich beim nächsten Release der Reihe wertlos sind. Das sind die Ansatzpunkte für Non fungible Token.
Die Oldschool-Gamer werden einen grossen Bogen um die Ganze Sache machen, aber auf die kommt es nicht an.
Die ganzen Youngster kaufen ja jetzt schon wie Wild V-Bucks, Preordern Battlefield, zahlen monatliche Gebühren für GTA-Online. Ich bin mir zu 90% sicher, dass NFT 2.0 in irgendeiner Form demnächst in einem AAA auftauchen wird und sei es Fifa. Und es wird sich für die Hersteller lohnen.
Dem schließe ich mich vollständig an. Es wird eine Käuferschicht dafür geben und den Rest juckt es nicht. Nur diese Schicht wird dafür sorgen, dass es großflächig Einzug hält und das gibt den Anbietern Recht.

Na ja, der-, oder diejenigen die 100.000$ für ein digitales Auto rauswerfen, tut die Summe sicher nicht weh...wahrscheinlich haben diese Leute schon während ihrem Frühstück mehr Geld "verdient".
Wir sind halt inzwischen nicht nur in der turbo-kapitalistischen Zeit angekommen, sondern auch in der Turbo-Geld-Entwertungs-Gesellschaft. ;)

Ich bin mir zu 90% sicher, dass NFT 2.0 in irgendeiner Form demnächst in einem AAA auftauchen wird und sei es Fifa. Und es wird sich für die Hersteller lohnen.
Absolut richtig! Aber die Mittel dieser Zielgruppe sind begrenzt. Das Geld fehlt dann für Hardware... oder weiter gedacht: für Handy & co, für Markenschuhe und am Ende für Alkohol und Zigaretten. Das Geld was in NFTs verbrennt fließt dann nicht mehr Firmen zu, die man auch nicht unbedingt unterstützen muss...

Wie war das? Erworbene Ingame-Items sind wertlos, sobald das Spiel dichtgemacht wird? Und bei NFTs erwirbt man überhaupt nichts? Und das ist auch alles gar nicht so dezentral?! Ist das etwa alles Scam, alles Scam?!

Na sowas! Hätte uns doch nur jemand gewarnt!

Für mich hätten diese Items den gleichen Effekt wie damals die Store-Mounts in WoW. Auf die Spieler, die auf sowas saßen hab ich von meinem "Phosphorescent Stone Drake" aus immer nur herab gelächelt. Wenn man im Spiel etwas besonderes haben will sollte man es sich auch im Spiel verdienen müssen.
Aber das ist nur meine Ansicht. Vermutlich hast du Recht und viele Andere sehen das nicht so...

Wer bei dem Shutdown jetzt seinen "Einsatz" verloren hat bekommt von mir jedenfalls kein Mitleid. Wer solche Summen investieren kann wird dadurch nun aber auch nicht am Hungertuch nagen. :ka:

Was mal wieder beweist, wie überflüssig Digitale "Werte" sind.
Zum einen die Onlinepflicht, die ein NFT überhaupt zu einem Wert macht.
Zum anderen, wenn der Betreiber kein Bock mehr hat, sind diese "Werte" nichts mehr wert.

Egal ob das die NFT's in Spielen, Digitale Werte, Kryptowährungen , oder einfache Bits & Bytes wie z.b. in Star Citizen in Form von Raumschiffen sind.
Dazu kommt die Halbwertszeiten der Spiele, die einfach nicht solange laufen, als das ein Gegenwert für NFT's Gerechtfertigt sei.
Die Ausnahme bestätigt die Regel wie z.b. WoW usw.

Beträge in 5 oder 6 Stelliger Form sind wirklich nicht zu vertreten.

Selbiges bei Ghost Recon Breakpoint welches nach 2 Jahren keinen Support mehr bekommt. Die NFT-Items haben jetzt keine "Wert" mehr, da sicherlich auch irgendwann die Server abgeschaltet werden.

Ja so ist das halt mit den "virtuellen Werten". Meine Meinung dazu lässt sich ganz gut durch ein Zitat von Alfred E. Neumann ausdrücken:
Na und ?

Ihr habt alle den Vorteil von NFT's nicht verstanden...

Wo sind die User die das ständig predigen? Ist plötzlich ziemlich stumm geworden.

Dieser ganze nft scheiß ist nur für den hersteller gut und sonst nichts.
Der Spieler soll möglichst maximal gemolken werden, egal wo, egal wie, egal was.
ich kann nicht verstehen wieso manch einer sowas gut heißt.

Zurück