Nforce 200 SLI Chip kostet 30$ USD

Overlocked

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Unter X58 Boards wird es erstmals möglich sein SLI auch unter Intelchipsätzen zu betreiben. Laut dem Bericht der Gerüchteküche Fudzilla, sollen die Kosten der auf den kommenden X58 Mainboards befindlichen Nforce 200 SLI Chips pro Stück mit rund 30$ USD zu Buche schlagen.

Da es nun möglich ist, dass man auch unter Intel Mainboards SLI betreiben kann, werden wohl die Mainboards, auf denen der Nforce 200 SLI verbaut ist, steigen. Nvidia lässt sich den Chip gut bezahlen und verlangt satte 30$ USD für das Stück
. Nvidia nennt eine eigene preisgebende Technik als Grund für den erhöhten Preis.

attachment.php

Der Nforce 200;

(Quelle: fudzilla.com / pcgh.de)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber auch nur wenn du SLI brauchst... heißt ja nicht dass alle Boards damit ausgestattet sein müssen. Wenn man ein SLI-System aufbauen will, dann hat man wohl auch noch ~20€ über.

es soll ja auch ein Software-SLI geben. Wie weit das konkurrezfähig ist, werden sicher dann Reviews zeigen. Ansonsten gibts es halt auch die X58 boards ohne den chip.

Müssen wir halt weiterhin mit ATI Karten leben, die klappen auch ohne den Chip super ;)

War es nicht schon immer so, dass auch Boards mit Nvidia Chipsätzen wenn es SLI fähig ist ~10-20€ teurer als ihr gleiches Model ohne SLI-Funktion sind...!?

"schon immer" kann das irgendwie nicht sein, denn für Sockel 775 hat Intel keine SLI Lizenz bekommen. Wer eine Sockel775 CPU und SLI nutzen will muss zwingend ein Board mit NVidia Chip kaufen.

es soll ja auch ein Software-SLI geben. Wie weit das konkurrezfähig ist, werden sicher dann Reviews zeigen. Ansonsten gibts es halt auch die X58 boards ohne den chip.

Müssen wir halt weiterhin mit ATI Karten leben, die klappen auch ohne den Chip super ;)

Sehe ich auch so.:daumen:
Abwarten und Tee trinken;), wir werden sehen, inwieweit Sofware SLI eine Alternative wird, wenn es sich als Flop herausstellt bleibt uns ja noch ATI.:D

Jup und deswegwn hat Nvidia keine Lizensen bekommen um Core i7 Chipsätze herzustellen. :ugly:

Also das wäre mir neu. Soweit ich weiß, wird nVidia sehr wohl neue Chipsätze für die kommenden Prozessoren herstellen.
Nur für die Enthusiasten-Plattform wird es nichts von nVidia geben, da sich das finanziell für nVidia wohl nicht lohnt (also nur kein Gegenstück zum X58).

Jup und deswegwn hat Nvidia keine Lizensen bekommen um Core i7 Chipsätze herzustellen. :ugly:

Wieh heißt das Sprichwort noch gleich:"Die eine Hand wäscht die andere".:D

-->>anscheinend haben sich Intel und nV geeinigt, wenigstens vorrübergehend;)...

@Thornscape
-->>Ich war bis ´jetzt auf dem selben Standpunkt, dass nV zwar Mainstream, jedoch kein "Enthusiast" MoBo herstellen wird...

Ich kann mich auch irren. Zumindest habe ich das bisher so gelesen.

Ich habe gerade nochmal "gegoogelt", ich zitiere mal kurz:

"Einer Meldung von HKEPC zufolge hat Nvidia doch eine Lizenz für Intels QuickPath Interconnect (QPI) erhalten und kann Chipsätze für den neuen Nehalem-Prozessor entwickeln. Allerdings wolle nVidia die High-End-Variante des Nehalem mit Sockel 1366 nicht unterstützen, sondern sich auf die Mainstream-Varianten mit Sockel 1160 konzentrieren. SLI für Sockel 1366 wäre nur mit Intels X58-Chipsatz in Kombination mit Nvidias nForce 200 möglich, wie beispielsweise auf der Skulltrail-Plattform von Intel auch."

News ist von : sry.:D "Gamestar"

Mh, gut ich wäre bereit 20 Euro mehr zu zahlen und dann ein Board zu bekommen was Crossfire und SLi kann.

Wenn es wieder nur auf eins von beiden hinaus läuft, dann kann mir Nvidia gestohlen bleiben, da ich von denen eigentlich kein Chipsatz möchte.... Aber abwarten!

Gruß

bei den Preis eines X58-Boards machen die 20 €uronen auch nix mehr aus...
Aber der Chip is auf jeden Fall schon etwas teuer

Ich glaub, nV hat erkannt, das es besser ist, nen Chip zu verwenden, als es ins BIOS zu implementieren, bevor sich findige Hacker das zu Nutze machen und somit die Gewinnchance von nV zunichte machen.
Denn ich glaube es ist einfacher nen gecracktes BIOS zu erstellen und somit SLI möglich zu machen, als nen Chip zu erstellen ^^

Ich glaub das haben da einige falsch verstanden, um 30 Dollar gibts nix. Dies sind wohl ausschließlich die Herstellungskosten oder sowas in der Richtung. Um 30 Dollar wird mit Sicherheit kein Board mit dem neuen Chipsatz auf dem Mart erscheinen und schon gar nicht zur Einführung.

:hmm:

Also hier ist keiner davon ausgegangen, das ein Board 30$ kosten wird ;) Der Chip soll 30$ kosten, welche auf den Mainboardpreis mit aufgeschlagen werden.

Zurück