nezwerkdose richtig verkabeln

Like_a_Bozzzz

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, ich habe gestern eine nezwerkdose gefunden, die ich nun instalieren möchte. Da das eine dose vom elektriker ist , ist leidet keine gebrauchsanweisung dabei.
Nun wollte ich fragen wie die 8 verschiedenen Kabel angeschlossen werden sollen? Also in der 1. Dose soll man den router einstecken und in der 2. Dose den pc. Ich denke, dass ich einmal beim pc die b reihe nehmen soll und beim router die a reihe. Bzw. Wie sollte ich es sonst machen?

Ps: auch die dose beim router ist noch nicht verkabelt.

Lg Like_a_Bozzzz

Anhänge

• 1411896887154.jpg
    1411896887154.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 114
Ich denke, dass ich einmal beim pc die b reihe nehmen soll und beim router die a reihe. Bzw. Wie sollte ich es sonst machen?

Nein, völlig falsch !
A bzw. B gibt nur an, wie du die Adern in der Dose auflegen kannst. A und B unterscheiden sich in der Belegung der einzelnen Klemmen. Beide Dosen müssen aber gleich aufgelegt sein. Also entweder beide Dosen nach Schema A auflegen, oder eben beide nach Schema B.
Ansonsten in der Dose doch alles bestens vorgegeben. Du mußt halt nur die einzelnen Aderpaare in der richtigen farblichen Reihenfolge auf die Klemmen legen. Also z.B. bei Schema B fängst du von links mit dem weiß/orangen Adernpaar an, dann blau/weiß, weiß/grün und zuletzt weiß/braun rechts. Das gleiche dann an der anderen Dose.

1: weiß-orange
2: orange
3: blau
4: weiß-blau
5: weiß-grün
6: grün
7: braun-weiß
8: braun

Schema B

Für Schema A einfach weiß-grün mit weiß-blau und grün mit blau tauschen und beide Dosen gleich klemmen

Crossover macht man nur bei Hubs/PC´s, die untereinander kommunizieren sollen ohne einen Switch o.ä

Edit: außerdem sind es Adern, Kabel nennt man die dicken ab 1,5 mm^2 Leitungen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück