Nexxxos XP Light gegen den neuen HK3 tauschen?

MoS

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo Community!

Es geht um meinen Zock-PC mit übertaktetem Q6600. Momentan habe ich den Nexxxos XP Light, bin mit den Temperaturen aber nicht wirklich zufrieden. Idle habe ich um die Mitte 30°, aber unter Last geht die Temperatur auf deutlich über 60°C :what: Irgendwie finde ich den Fehler nicht so wirklich, habe den Kühler schon gesäubert, aus- und wieder eingebaut usw - ohne Erfolg.
Watercool hat ja nun den neuen Heatkiller 3.0 der sich gleich an die Spitze gesetzt hat.

Lohnt es sich den Nexxxos gegen den HK3 auszutauschen oder ist der Unterschied eigentlich zu gering zwischen den beiden (sprich: der Fehler ist bei mir zu suchen)?

Danke schonmal!

PS: ich werde heute wohl nochmal eine umfangreiche Wakü(kreislauf)säuberungsaktion starten...

Aus welchen Komponenten besteht denn dein Wakükreislauf, und welche Rechnerkomponenten sind bei dir unter Wasser?

Hast du die Möglichkeit die Wassertemp. zu messen?

Gruß, Nemetona

Würde ich auch gerne wissen!
Wenn du nur nen Single-Radi hast und Cpu, Gpu und MB im Kreislauf sind dann sind die Temps nicht verwunderlich!

Aber der HK 3.0 ist schon sehr gut!!!

Also, ich hab jetzt den Kühler von teilweiser Verstopfung (Dreck) befreit - das dürfte (zumindest zum Teil - mal schauen ob es jetzt viel besser ist, Test läuft gerade) Temperaturproblem erklären.

Gekühlt wird folgendes:
Q6600@OC (momentan 3,1GHz@1,31V) -> Nexxxos XP Light
8800GT@Stock
P35 DS4 komplett
1 HDD

Radiatoren:
1x MoRa 2 passiv an der Außenwand
1x HTF2 Dual mit 2 120mm-Lüftern @ 500rpm (Scythe S-Flex)
1x uralter Maxxxpert Singleradiator 120mm-Lüfter @ 500rpm (Scythe S-Flex)

Pumpe:
Eheim 1046

-> es handelt sich um dem Spiele-PC in meiner Signatur :D

Edit: nach rund 10 Minuten Prime95 "Maximum Heat" sind es 48°C... sieht ja schonmal nicht so schlecht aus... mal schauen wie sich das weiter entwickelt... *Hoffnung keimt auf* :ugly:

Bleibt die Frage: Habe ich mit dem HK3 (deutlich) bessere Temperaturen?

Wie hoch ist die Wassertemperatur?

MfG
GoZoU
Nach einer Stunde Prime, war die Temperatur auf 61°C... Die Temperatur geht zu Beginn "sprunghaft" auf knapp 50° und steigt dann immer langsam aber kontinuierlich an.

Genaue Angaben zur Wassertemperatur kann ich mangels Messfühler/Thermometer nicht bieten, aber ich würde es als "angenehm handwarm" bezeichnen. Habe den Kühler gerade noch einmal auseinander genommen um zu schauen ob sich vielleicht wieder Dreck versammelt hat - dem war aber nicht so.

Richtig entlüftet ist aber alles? Sicher wird dir der HK etwas bessere Temps bringen, der XP Light ja nun nicht das Nonplusultra. Wenn das Wasser schon "handwarm", also geschätzt 37 bis 38 Grad Celsius, ist würde ich mal ein paar gedrosselte Lüfter an den Mora setzen. Dieser ist nämlich nicht für den passiven Betrieb konstruiert worden.

MfG
GoZoU

Entlüftet ist alles. Ich habe jetzt mal 3 von den komischen Server(?)-Lüftern die beim Kauf dabei waren auf den MoRa pusten lassen und die Temperatur ist auf 54°C heruntergegangen -> scheint also durchaus zu helfen. Blöderweise sind mir die Lüfter zu laut, dann brauche ich wohl andere...

Danke dir schonmal!

Wenn du den Mora mit beispielsweise 5 auf 5 oder 7 Volt geregelten Lüftern bestückst hörst du diese auch nicht mehr und die Kühlleistung ist um ein Wesentliches höher als jetzt. Den Dual könntest du dann eigentlich aus dem Kreislauf nehmen.

MfG
GoZoU

So werde ich es wohl machen, wobei ich den Dual drin lasse - der stört ja nicht weiter (intern verbaut).

Richtig entlüftet ist aber alles? Sicher wird dir der HK etwas bessere Temps bringen, der XP Light ja nun nicht das Nonplusultra. Wenn das Wasser schon "handwarm", also geschätzt 37 bis 38 Grad Celsius, ist würde ich mal ein paar gedrosselte Lüfter an den Mora setzen. Dieser ist nämlich nicht für den passiven Betrieb konstruiert worden.

MfG
GoZoU

Das würde ich so nicht behaupten, sicher ist der HK 3.0 gut. Er sieht auch super aus, aber er wird sicherlich nicht überragend besser kühlen als der Nexxos. Das einzigste, wo er dem Nexxos weit überlegen sein dürfte, ist der Durchfluss. Und meines Wissens nach ist der Mora eigens für den passiven Betrieb konstruiert worden, aber ich lasse mich auch gerne etwas besseren belehren.

@MoS
Der Nexxos ist ein guter Kühler habe ihn seit 2 Jahren selber im Rechner und kann mich nicht über meine Temperaturen beklagen. Das einzige, was Du ersetzen solltest, ist die Pumpe, die ist zu schwach für den Kühler.

MfG
Snowman

Das einzige, was Du ersetzen solltest, ist die Pumpe, die ist zu schwach für den Kühler.

MfG
Snowman
Ok, welche würdest du denn empfehlen? Mir hätte es ja die Aquastream angetan - aber ist das nicht auch "nur" eine erweiterte Eheim 1046? Aber mit Pumpen kenne ich mich leider (überhaupt) nicht aus. Leise sollte/muss sie sein! Und: würde das großartig etwas am Temperatur"problem" ändern? Wie ich/wir ja schon festgestellt haben, fehlt etwas Luftzug.

Das würde ich so nicht behaupten, sicher ist der HK 3.0 gut. Er sieht auch super aus, aber er wird sicherlich nicht überragend besser kühlen als der Nexxos. Das einzigste, wo er dem Nexxos weit überlegen sein dürfte, ist der Durchfluss. Und meines Wissens nach ist der Mora eigens für den passiven Betrieb konstruiert worden, aber ich lasse mich auch gerne etwas besseren belehren.

Die Lamellen des Mora sind viel zu dicht beieinander, als dass Konvektion eine große Rolle spielen könnte. Vergleich ihn doch einfach einmal mit "echten" Passiv-Radis und einem Evo 1080

Der Nexxos ist ein guter Kühler habe ihn seit 2 Jahren selber im Rechner und kann mich nicht über meine Temperaturen beklagen. Das einzige, was Du ersetzen solltest, ist die Pumpe, die ist zu schwach für den Kühler.

Der Nexxxos XP Light war nie an der Leistungsspitze. Das sollte nicht heißen, dass er schlecht ist sollte meine Aussage auch nicht implizieren. Dennoch muss er sich dem HK 3.0 geschlagen geben und daran wird sich auch mit neuer Pumpe nichts ändern.

Die Eheim 1046 ist keine schlechte Pumpe, Düsenkühler profitieren jedoch von dem höherem Druck einer Aquastream XT oder einer Laing. Der HK 3.0 kann, im Gegensatz zum Nexxxos XP, sein Potential jedoch auch mit einer solchen "Einsteigerpumpe" entfalten. Weswegen ich eher den Wechsel des Kühlers, als der Pumpe empfohlen habe. Wobei sich bei einem großen Kreislauf beide Updates anbieten würden :schief:

MfG
GoZoU

Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Eheim Pumpen sei es Die Hpps oder die Aquastream bauen auf dem alten Design der 1046 auf und wurden in der Leistung etwas modifiziert.

Die Aquastream kannst Du über den Aquaero in Ihrer Leistung steuern.
Dafür hat sie auf der Rückseite extra Anschlüsse.

Die Hpps ist in Ihrer Leistung auch regelbar, dafür musst du aber die Rückplatte
entfernen und die entsprechenden Kontakte mit einer Lötbrücke versehen.
Ich glaube in diesem Forum schwirrt aber noch nen Tutorial umher wie man es eleganter mit nem Schalter macht.

Dann gibt es noch die Laing mein persönlicher Favorit.

1. Sie hat einfach eine brachiale Leistung mit der der Nexxos erst
seine volle Leistung entfalten kann.

2. Sie ist unheimlich kompakt und findet in fast jeder Ecke des
Gehäuses platz.

3. Ist sie nicht so Laut wie immer alle behaupten.

Zu deiner Frage bezüglich der Temperaturen,

Es wird sich bemerkbar machen eine Stärkere Pumpe zu verbauen zwar nicht unbedingt im Idl, aber unter Last wirst Du es schon merken.
Ich würde Dir aber zu einer Laing Raten hat einfach das bessere P/L Verhältnis.

anbei habe ich mir mal die Mühe gemach ein paar Vergleichstabellen aus der PCGH-Extreme einzuscannen. Ich hoffe ich bekomme keinen Ärger mit Olli :hail:

Wenn Du jetzt noch deinen Radi mit mehreren Lüftern bestückst dann solltest du recht gute Temperaturwerte erreichen.

Anhang anzeigen 65941 Anhang anzeigen 65942

@GoZoU

Im Bezug auf den Mora habe ich bis jetzt immer nur von einem Passiv Radiator
gelesen oder gehört. Da der Lamellen Abstand doch sehr eng zu sein scheint gebe ich Dir was den Passiven Betrieb angeht recht.

Ich wollte die 1046 nicht niedermachen, da MoS aber einen großen Kreislauf hat erschien es mir sinnvoll ihm zu einer anderen Pumpe zu raten.

Ihr zwei seit super! :daumen:

Bzgl. Mora@passiv: wie ich nun aus eigener Erfahrung berichten kann, würde ich auch eher sagen dass der Mora nicht für passiv ausgelegt/konzipiert ist. Ich habe zwar keinen Vergleich zu wirklichen Passivradiatoren, aber bei mir (mit immerhin einem aktiv gekühlten Dualradiator + Singleradiator) hat sich das System immer weiter aufgeheizt. Mit ein bißchen - bei weitem nicht viel und/oder optimalem - Luftzug sind die Temperaturen prompt einige Grad heruntergegangen.

Anscheinend bringen sowohl Lüfter (eher mehr, s.o.) als auch eine stärkere Pumpe (siehe PCGH-Test :D) ein paar Grad zu bringen.
Alles auf einmal verschlingt aber eindeutig zu viel, so viel habe ich nicht übrig. Aber ich weiß jetzt was ich so nach und nach austauschen/ergänzen werde!
Entweder brauche ich Lüfter + Adapter/Anschlussmöglichkeiten + Lüfterblende für den Mora, oder eben eine Pumpe + AGB. Beides kostet unter dem Strich rund 100€.

Nachtrag: ausgehend von der Eingangsfrage und den Vergleichstabellen von Snowman - ich habe ja nur den XP Light, der ist vermutlich etwas schlechter als der getestete XP und ausgehend von den Tests des HK3 wo dieser 2° kühler war als der EK Supreme: kann ich dann davon ausgehen, dass ein Wechsel rund 5° bessere Temperaturen bringen würde? Oder lässt sich das nicht so pauschal sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Das lässt sich nicht pauschal sagen. Sicher ist aber, dass er leistungsfähiger ist. Ist dir auch aufgefallen, dass sich der EK Supreme trotz der "besseren" Pumpe nicht steigern konnte? Wie gesagt, das hängt immer von der Struktur des Kühlers ab und wie die aktuelle PCGHX zeigt, ist das beim HK 3.0 auch der Fall.

Versuch es vorläufig mit ein paar zusätzlichen Lüftern, sollte das immer noch nicht reichen müssen wir weiter sehen ;)

MfG
GoZoU

Bleibt die Frage: Habe ich mit dem HK3 (deutlich) bessere Temperaturen?

Vermutlich.
Wie schon erwähnt sollte der Nexxos bei deinem großen Kreislauf und der geringen Pumpleistung weit hinter seinem (aus heutiger/HK3 Sicht eh nicht so dollen) Potential zu entfalten.
Was ich aber auch noch überprüfen würde:
Ist der Heatspreader überhaupt eben?

Ok, welche würdest du denn empfehlen? Mir hätte es ja die Aquastream angetan - aber ist das nicht auch "nur" eine erweiterte Eheim 1046?

Siehe auch im Guide - die Aquastream ermöglicht deutlich höhere Taktfrequenzen und damit laut Hersteller ein vielfaches der Förderhöhe (gleiches gilt für HPPS und WC 12V Edition). Allerdings werden die Pumpen dabei auch lauter und "Mora" sowie "@500rpm" hören sich für mich danach an, als wenn ein Kühlertausch für die dich die bessere Wahl wäre. (zumal der im Vergleich zur Aquastream sogar billiger kommt)

Bezüglich Mora&passiv:
Wenn das überhaupt was bringen soll, müsste man ihn waagerecht verbauen.
Ich hab jedenfalls Radiatoren, die auch ein nicht gerade optimales Verhältniss zwischen Lamellenabstand&-dicke haben (3,5mm Abstand bei 87mm Dicke), aber auch passiv n bissl was bringen.

So, ich habe bei eBay sehr günstig einen Lüfterrahmen für den MoRa erstanden und jetzt 5 Lüfter auf den Mora geschnallt. Die Temperaturen haben sich dramatisch verbessert: Q6600@3,08GHz und 1,3V. Vorher stieg die Temperatur ja auch mal auf 70°C+ an, jetzt bleibt die Temperatur bei maximal 47°C! Ich hätte nicht gedacht, dass der Mora passiv sowas von überhaupt nicht zu gebrauchen ist :what:

Also nochmal vielen Dank für eure Hilfe!

Zurück