Nexus S auf 4.4.2 Custom Rom flashen -ich brauche Hilfe!

lipt00n

Freizeitschrauber(in)
Aloha Leute,

wie im Titel bereits deutlich wird, möchte ich mein betagtes Nexus S auf 4.4.2. flashen, da es laut Forenbeiträgen und entsprechenden Videos besser laufen soll, als das 4.2.x Stock-Build das ich jetzt drauf habe.

Zum Hintergrund: Ich war mit dem Nexus immer zufrieden, aber irgendwann (ich meine mit dem Umstieg auf 4.2.x.) kamen dann lauter Hänger und Ruckler dazu. Das ist teilweise so extrem, wenn ich eine SMS bekomme, dauerts 60 Sekunden oder länger (schwarzer Bildschirm) bis ich die SMS angezeigt bekomme. Manchmal verpasse ich einen Anruf, wenn ich zurückrufen will, dauert das öffnen der Anrufliste auch über eine Minute, inkl. dem ganzen "hängenden" Feeling des Telefons. Manche Apps ruckeln stark, obwohl sie das vorher nie gemacht haben, auf manche Eingaben warten man noch signifikant länger. Ihr könnt euch vorstellen wie doof das ist, wenn man "mal schnell" was bei Googlemaps nachschlagen will, das Telefon aber locker 5 Minuten braucht, bis es ein Ergebnis ausspuckt. Auch das öffnen der Galerie wird manchmal zum Geduldsspiel. Die Krönung ist dann, wenn man vor lauter Geruckel nicht mal einen Anruf entgegennehmen kann. Super!

Ich weiss, die Hardware des Nexus S ist mittlerweile schwachbrüstig, aber ich hab schlicht und ergreifend einfach kein Geld, mir ein neues Smartphone zu kaufen. Ich hatte das Thema mit dem ruckeln hier schon mal im Sammelthread angestoßen vor ca. einem Jahr, da kam dann der Tipp, einfach mal das Rom zurückzusetzen usw. Hab ich alles gemacht, lief aber nicht wirklich besser. Auf den Ur-Stock 2.x wollte ich nicht mehr zurück, bzw. wollte ich vorher gerne den 4.4.2 Build ausprobieren, wenn ich mich sowieso mal dransetze.

Da kommt ihr jetzt ins Spiel: Ich habe leider keinen Plan davon. Ich hab bisher immer alles autodidaktisch geschafft und mir alles angelesen, aber ich bin an nem Punkt, wo ich das gerade nicht mehr in meine Birne kriege. Ich dachte an dieses ROM [ROM][14-03-2014] AOSP KitKat 4.4.2 Mod for … | Nexus S | XDA Forum und brauche bitte unbedingt auch GApps dazu (also Playstore, Maps, Mail auf jeden Fall). Muss ich das gesondert installieren? Was ist kompatibel? Ich hab da überhaupt keine Ahnung von und bräuchte mindestens mal eine Beratung, besser noch jemanden der sich damit auskennt, und mich vielleicht ein bisschen an die Hand nehmen kann.

Vielen Dank!

Vermutlich ist der Ram einfach zu wenig, da sollte 4.4 deutlich besser laufen, da es für 512 MB optimiert ist.

Kann jetzt nicht genau sagen wie es bei dem Nexus abläuft, ist aber grundsätzlich immer das selbe.

- Backup von den persönlichen Daten machen NICHT vergessen! ;) (z.B. mit Titanium backup)
- Recovery drauf
- Rooten, Bootloader entsperren falls nötig
- Daten löschen
- Rom drauf
- Google Apps drauf

Am besten hier gucken, da sollte alles zum Nexus S stehen Nexus S Forum auf Android-Hilfe.de
Und hier eine Rom raussuchen Custom-Roms für Nexus S auf Android-Hilfe.de

Google Apps sollten im Thread verlinkt sein

Kann jetzt keine Schritt für Schritt Anleitung geben, da ich selber ein HTC Evo 3D habe, sollte mit dem Nexus S aber deutlich einfacher sein.

@ lipt00n:

Du hast ein Nexus Gerät, die Teile sind Götter unter den Smartphones. Vielleicht ist dir das nur nicht bewusst.

Das schöne an Nexus Geräten ist die Entwicklerunterstützung. Daher bekommst du auch für deine 4 Jahre (!!!) alte Kiste noch das neueste Android per Custom Rom.

Du musst folgende Shcritte grob befolgen (nur für dich zum abchecken):
1: Bootloader entsperren (dabei wird das Android in den Werkzustand zurückgesetzt, sichere also die Daten vorher, SMS kannst du über eine App namens Gcloudbackup sichern, Kontakte, Kalender usw. gehen über dein Google Konto)

2: Rooten und SuperSU installieren

3: Custom Recovery installieren. (Ich empfehle TWRP, neueste Version ist momentan 2.7.1.0. Die img kannst du mit einer App namens Flashify flashen, sobald du dein Gerät gerootet hast)

4. Custom Rom flashen. Ich würde dir angesicht des Alters des Nexus S zu SlimKatraten. Cyanogenmod ist das Beliebteste und eventuell hast du davon schon mal gehört. Das neueste Android ist übrigens 4.4.4., nicht 4.4.2. Gapps empfehle ich dir die hier.

5. Custom Kernel flashen (bringt vorallem Akku Laufzeit sowie geringere Temperaturen durch Undervolting)

Ist alles erstmal umfangreich und braucht Einarbeitungszeit, aber das schöne an einen Nexus ist das Potenzial, das in der Bude steckt. Klar kannst du diese Dinge auch bei anderen Geräten machen, aber die sind nicht so entwicklerfreundlich und bieten daher nicht so viel, in solcher Qualität und für eine solch lange Zeit an.

Such auch mal bei Youtube, ist in Videoform oft verständlicher.

Ich hab jetzt mal damit angefangen und ich hab Angst iwas falsch zu machen bzw. vor irgendwelchen Inkompatibilitäten. Und es ist alles so umständlich, wenn man noch nie davon gehört hat.
Danke für die Antworten bis hierher, mal sehen was bei rumkommt... =)

Nach einigem Gefummel gings dann doch. So Tipps wie "Schieb die Dateien via Konsole und der adb.exe" musste ich mir dann doch noch ergoogeln :P Aber passt, die Community ist ja riesig, dementsprechend auch deren Output im Netz. Und ich bin froh, ein Nexus zu besitzen, da es dafür echt total viel Zeug gibt, das von anderen schon getestet wurde.
Booten hat funktioniert und bisher sieht auch alles so aus, als würde es funktionieren. Ich bin mal gespannt, ob sich da auf Dauer irgendwo Fehler finden, oder ob die ROM die ich habe, auch taugt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück