AW: Nexus 4 schaden rückseite was tun ?
Ob Stoßschaden oder nicht:
Ist das Handy weniger als 6 Monate alt? Wenn ja, muss der Händler beweisen, dass das Handy einwandfrei war. Kann er dies nicht, muss er das Handy ersetzen.
Ist das Handy älter als 6 Monate? Wenn ja, muss dein Bruder beweisen, dass das Glas wegen Hitzeeinwirkung gesprungen ist und wenn nicht, muss er die Kosten dafür selbst tragen (Gutachter+Rückseite).
Wenn dies also ein Gebrauchsschaden/Stoßschaden oder dergleichen ist, dann sollte er lieber die Rückseite direkt ersetzen lassen, die sind billig - wenn es ein Herstellungsschaden ist, dann ab zum Händler oder zum Hersteller schicken.
Meine Meinung dazu:
Das Foto lässt wegen der Qualität leider keine richtigen Rückschlüsse zu und es sieht wirklich nicht nach Herstellungsschaden, sondern Stoßschaden aus. Man könnte also damit rechnen, dass der Händler/Hersteller ihm das nicht ab nimmt, selbst wenn es wahr ist, dass er das Handy nicht beschädigt hat. Zudem muss man bei Smartphone-Schäden aufpassen, denn
unter den Gutachtern gibt es einige schwarze Schafe, die den Benutzern Wasserschäden und Sonstiges unterstellen, selbst wenn die Fälle nichts damit zu tun haben. Dies wird dann weiter geleitet an die Hersteller und schon verschwindet die komplette Gewährleistung. Somit ist auch der Hersteller fein raus aus der Sache.
Das Nexus 4 ist ein sehr zerbrechliches Handy und es reicht schon, wenn man es nur 5cm auf eine Oberfläche fallen lässt, dass genau ein solcher Schaden entsteht. Es passiert beim herunter fallen relativ häufig, dass das Glas an der Kamera bricht, denn dort ist das Glas besonders empfindlich. Ein Vergleichsbild sieht man hier:
http://phandroid.com/2013/04/11/nexus-4-rant/