Nexus 4 schaden rückseite was tun ?

Best11163

Freizeitschrauber(in)
Nexus 4 schaden rückseite was tun ?

Hallo Community

bei meinem Bruder ist bei seinem nexus 4 die Rückseite gesprungen. Vermutlich der bekannte Fehler mit der Hitze. Das gerät wurde im September letzten Jahres beim play store gekauft.

Was sollen ich und mein Bruder am besten tun, um den Schaden ersetzt zu bekommen?

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten.

Ich werde das ganze morgen mal genauso versuchen.

Aber was mich sehr wundert ist, dass nicht nur risse in der Scheibe sind sondern auch noch glas in der nähe der Kamera abbröckelt.

AW: Nexus 4 schaden rückseite was tun ?

Ich werde das ganze morgen mal genauso versuchen.

Aber was mich sehr wundert ist, dass nicht nur risse in der Scheibe sind sondern auch noch glas in der nähe der Kamera abbröckelt.
Kontaktiere Google und schildere ihnen dein problem. Aber das in der Nähe der Kamera ist schon seltsam.
matrix-killer-albums-funny-1-5694-picture646701t-daumen-dr-cken-003.gif

Werd ich machen.

PS So sieht das ganze aus.

Anhänge

• image-3404797939.jpg
    image-3404797939.jpg
    345,3 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:

Sieht nicht wirklich aus als wäre das durch die Hitze passiert, sondern viel mehr durch einen Stoßschaden

Normal ist Google sehr Kulant, wobei es hier wirklich nach einem Stoß Schade aussieht.
Achtung: Wenn Google dir ein neues Gerät schickt (Wenn sie denn noch N4s haben) und die nehmen das Defekte nicht an, wird dir das neue in Rechnung gestellt. Also vorher Anrufen und erkundigen.

Das mit dem stoßschaden dachte ich auch erst, dann hab ich mir das ganze genauer angeguckt ( was bei der Bildqualität schwierig ist), welcher Gegenstand sieht so aus, dass diese Form von Riss entstehen kann ? Außerdem ist es ihm nicht hingefallen oder sonst irgendwas, was einen stoßschaden ausschließt.

Ob Stoßschaden oder nicht:

Ist das Handy weniger als 6 Monate alt? Wenn ja, muss der Händler beweisen, dass das Handy einwandfrei war. Kann er dies nicht, muss er das Handy ersetzen.
Ist das Handy älter als 6 Monate? Wenn ja, muss dein Bruder beweisen, dass das Glas wegen Hitzeeinwirkung gesprungen ist und wenn nicht, muss er die Kosten dafür selbst tragen (Gutachter+Rückseite).

Wenn dies also ein Gebrauchsschaden/Stoßschaden oder dergleichen ist, dann sollte er lieber die Rückseite direkt ersetzen lassen, die sind billig - wenn es ein Herstellungsschaden ist, dann ab zum Händler oder zum Hersteller schicken.

Meine Meinung dazu:
Das Foto lässt wegen der Qualität leider keine richtigen Rückschlüsse zu und es sieht wirklich nicht nach Herstellungsschaden, sondern Stoßschaden aus. Man könnte also damit rechnen, dass der Händler/Hersteller ihm das nicht ab nimmt, selbst wenn es wahr ist, dass er das Handy nicht beschädigt hat. Zudem muss man bei Smartphone-Schäden aufpassen, denn unter den Gutachtern gibt es einige schwarze Schafe, die den Benutzern Wasserschäden und Sonstiges unterstellen, selbst wenn die Fälle nichts damit zu tun haben. Dies wird dann weiter geleitet an die Hersteller und schon verschwindet die komplette Gewährleistung. Somit ist auch der Hersteller fein raus aus der Sache.

Das Nexus 4 ist ein sehr zerbrechliches Handy und es reicht schon, wenn man es nur 5cm auf eine Oberfläche fallen lässt, dass genau ein solcher Schaden entsteht. Es passiert beim herunter fallen relativ häufig, dass das Glas an der Kamera bricht, denn dort ist das Glas besonders empfindlich. Ein Vergleichsbild sieht man hier:

http://phandroid.com/2013/04/11/nexus-4-rant/

Zuletzt bearbeitet:

Ob Stoßschaden oder nicht:

Ist das Handy weniger als 6 Monate alt? Wenn ja, muss der Händler beweisen, dass das Handy einwandfrei war. Kann er dies nicht, muss er das Handy ersetzen.
Ist das Handy älter als 6 Monate? Wenn ja, muss dein Bruder beweisen, dass das Glas wegen Hitzeeinwirkung gesprungen ist und wenn nicht, muss er die Kosten dafür selbst tragen (Gutachter+Rückseite).

Wenn dies also ein Gebrauchsschaden/Stoßschaden oder dergleichen ist, dann sollte er lieber die Rückseite direkt ersetzen lassen, die sind billig - wenn es ein Herstellungsschaden ist, dann ab zum Händler oder zum Hersteller schicken.

Dies wird dann weiter geleitet an die Hersteller und schon verschwindet die komplette Gewährleistung. Somit ist auch der Hersteller fein raus aus der Sache.
Der Händler bietet Gewährleistung. Der Hersteller bietet Garantie.
Für die Gewährleistung besteht die von dir genannte Regelung mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Für Garantie gibt es eine solche Regelung nicht. In diesem Fall wäre wohl Google der richtige Ansprechpartner.

Der Händler bietet Gewährleistung. Der Hersteller bietet Garantie.
Für die Gewährleistung besteht die von dir genannte Regelung mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Für Garantie gibt es eine solche Regelung nicht. In diesem Fall wäre wohl Google der richtige Ansprechpartner.

Es gibt keine Garantie. Garantie ist ein Modewort und mit Garantie ist stets Gewährleistung gemeint. In diesem Fall wäre jemand mit einer Ausbildung in der Berufsschule oder einem Handelsabschluss der richtige Ansprechpartner.

Es gibt keine Garantie. Garantie ist ein Modewort und mit Garantie ist stets Gewährleistung gemeint. In diesem Fall wäre jemand mit einer Ausbildung in der Berufsschule oder einem Handelsabschluss der richtige Ansprechpartner.
Und wozu wird das Wort dann wohl verwendet? Um es von der ugs. Gewährleistung des Händlers abzugrenzen. Alle Hersteller, bei denen ich jetzt gerade nachgeguckt habe, nennen ihre Gewährleistungs-Leistungen "Garantie". Daher wäre es doch sinnvoll, diese mit der Verwendung des Begriffs Garantie auch in dieser Diskussion abzugrenzen?
Und für diese Hersteller"garantie" gilt nicht die 6 Monate-Regel.

Spielt der zweite Teil darauf an, dass du eine solche Ausbildung durchlaufen hast?

Hab übrigens gerade folgendes Gefunden:
wikipedia schrieb:
Gewährleistung: definiert eine zeitlich befristete Nachbesserungsverpflichtung ausschließlich für Mängel, die zum Zeitpunkt des Verkaufs bereits bestanden.
Die "Garantie" bspw. von vielen Herstellern reicht aber noch weiter als das (s.u.), demnach wäre die Hersteller-Gewährleistung tatsächlich eine Garantie. Kannst du mit deiner Ausbildung mich aufklären?

Zuletzt bearbeitet:

Warum wird bspw auf Wikipedia überall das Wort Garantie verwendet, obwohl es sowas eigentlich gar nicht gibt?
Qualitätsgarantie (Beschaffenheits-/Haltbarkeitsgarantie)

Im Handel ist die Garantie eine zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistungspflicht übernommene freiwillige und frei gestaltbare Dienstleistung eines Händlers oder Herstellers gegenüber dem Kunden. Wird eine solche Beschaffenheits- oder Haltbarkeitsgarantie abgegeben, so ist § 443 Abs. 2 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) anwendbar. Die Garantiezusage bezieht sich häufig auf die Funktionsfähigkeit bestimmter Teile (oder des gesamten Geräts) über einen bestimmten Zeitraum. Bei einer Garantie spielt der Zustand der Ware zum Zeitpunkt der Übergabe an den Kunden keine Rolle, da ja die Funktionsfähigkeit für den Zeitraum „garantiert“ wird. Die Garantie ist jedoch üblicherweise ausgeschlossen, wenn die Ursache des Defekts beim Kunden liegt oder der Kunde versucht hat, selbst eine Reparatur durchzuführen. Für Form und Inhalt der Garantieerklärung gelten beim Verbrauchsgüterkauf besondere Bestimmungen.

Wie du richtig erkannt hast, haben Gewährleistung und "Garantien" nichts miteinander zu tun und sind auch nicht gesetzlich geregelt. Ich wollte eigentlich nur auf den Satz eingehen, der besagte, dass Hersteller Garantien bieten. Die Gewährleistung von 2 Jahren ist gesetzlich für jedermann geregelt und gilt sowohl für Händler, als auch Hersteller. Meine Auslegung war ebenfalls falsch, da habe ich ebenfalls nicht nachgedacht :) Ich hab eigentlich nur reagiert, weil ich mich von einem "Verbesserungsanschlag" attackiert sah, hehe. Naja, Schwamm drüber. Einen schönen Tag noch.

Sorry, wegen Off-Topic @Threadersteller

Die Garantie selbst ist nichts generell festgelegtes.
Der Hersteller geht mit dir einen Vertrag ein den er definiert. Deshalb hängt es komplett vom Hersteller ab was du für Leistungen zu erwarten hast oder was für Schäden er übernimmt. (Bei z.B. Apple sind das ziemlich viele, innerhalb der Garantie übernehmen die praktisch alles und man bekommt direkt ein neues Gerät, dafür gilt die nur 1 Jahr, deshalb macht es Sinn sich umzuhören wie kulant Google ist.)
Vielleicht meinte er das, denn die eine Garantie gibt es ja nicht.
Die Gewährleistung ist aber gesetzlich geregelt und da gilt dann auch immer die 6 Monate Regelung.

Zurück