News Next-Gen-Update für The Witcher 3: Raytracing, Ultra-Plus-Grafik, neue Kamera, Netflix-Quest - die Verbesserungen

... und für mich bleibt daher auch ein "Gaunter O'Dimm" und mit ihm die Geschichte um "Hearts of Stone", einer der absolut überragend geschrieben Antagonisten und Erlebnisse in TW3.
Für mich sogar das Beste was ich seit etlichen Jahren am PC geboten bekommen habe.
Bei mir war es damals anders. Mich konnte Heart of Stone nicht mal wirklich packen. Und ich war froh als die Geschichte um Gaunter O´Dimm endlich ein Ende hatte.^^
Ich kann heute aber garnicht mehr sagen ob es an der Erweiterung selbst lag, oder ob ich zu dem Zeitpunkt einfach übersättigt von TW3 war.
 
Es geht um das Witcher 3 Update und dem PCGH Artikel dazu. Dort ist von RT GI die rede, daher die Frage.
Ist ja hier kein allgemeiner Laberthread um die grundsätzliche Implementierung von RT GI ;)
War schon spät:ugly:
1. Steht bei auch bei der PS5 VSynced.
2 Scheint A Plague Tale auch eher der WorstCase zu sein.

Die Xbox hat 20% mehr TFlops. Das ist der Status Quo und der wird auch nicht größer. Zumindest liest sich so dein "immer mehr abhängen". Das der Leistungsabstand immer größer wird, daran glaube ich jedenfalls nicht.
Vsynced mit 40 Fps Cap. Die Ps 5 kommt dabei auf 32 . Die Sx auf 40 ebenfalls Vsynced am lock also potentiell sogar höher. In neuen Spielen ohne Crossgen wird das die Norm. 52 vs 36 Cus, das ist eine Menge. Bei DGpus wäre das locker eine ganze Klasse besser. :)

Wie schon gesagt spiele die die Cus schön fordern wird diese 20% Differenz auch darstellen. Es gibt spiele da bringt mehr Takt kaum was da steht es dann 9 zu 12 Tf. Sx liegt Konstant be 12, die Ps 5 ist Dynamisch.

Abee ob jetz 1440p oder 1800p , oder 1800p zu 2160p. Mehr wird es nicht sein. Sx fährt fast immer die höhere Res.:ka:

Sx 2080-2080S
Ps 5 2070-2070S

Passt ganz genau. Rdna 2 Tf lassen sich Hervorragend mit Turing vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus. Klar in Sachen Texturen und 3d-Modelle nicht vergleichbar mit nem modernen Spiel, aber es ist ja auch "nur" ein technisches Update und kein vollständiges Remake.
Naja das Spiel sieht auch heute nicht schlechter aus als die allermeisten Spiele. Könnte imo im Releasezustand so neu rauskommen und keiner würde sagen, dass das irgendwie nicht up to date aussieht.
 
Nach deinem nahhh, habe ich beschlossen nicht weiter zu lesen als die ersten beiden sätze.

Xbox ist effizienter 150 - 205 Watt. 170 Average.

Ps 5 175-230 Watt meistens um die 200 Average.

Mehr CUs niedrig getaktet werden immer effizienter sein als wenig CUs hochgetaktet. Das ist faktische Tatsache und ist bei DGpus nicht anders.

Xbox ist auf dem Papier schon schneller, es ist die gleiche Arch.

Seres X wird die Ps 5 gerade im späteren Lebenszyklus mehr und mehr abhängen. Das ist simpler Fakt anhand der Specs.

Xbox One X war auch der Ps4 Pro weit überlegen. Diesmal ist der Unterschied nicht so gravierend aber es zeichnet sich schon langsam ab. Xbox hat immer höhere Auflösung und bessere min.fps.

Bitte sehr, Next Gen Spiel vom Alex von Digital Foundry.

A Plague Tale Requiem

Anhang anzeigen 1409084

Ps5 knapp unter 2070S

SX 20% schneller als 2070S ( Das mit V- Synclock bei 40 fps. Wir wissen nicht wie viel mehr ohne lock. Ergo erheblich schneller als die Ps5 deckt sich gast ganz genau mit den Specs)
Jedes Spiel in welchem die PS5 nicht erheblich schneller lädt als die Series Consolen sind eher Beispiele für eine nicht tiefgreifende Nutzung der intrinsischen PS5 Architektur...
Bisher jedes PS5 Exclusive ( und viele gepatchte PS4 Spiele) zeigt Ladezeiten von nur 1-4 sekunden oder so.

Noch dazu ist das Team hinter Plague ein kleines Team. Es wird mit ziemlicher Sicherheit auf PS5 Seite nur die High Level API genutzt welche eher DX12 entspricht.
Um die PS5 low level API zu nutzen haben die gar nicht die Zeit und Ressourcen für..m
Plague Requiem wird von der PS5 quasi mit angezogener Handbremse berechnet.

Was Cernys Konzeption wert ist im Sinne von Effizienz werden wir sehen wenn due ersten PS5 Exclusive s auf dem PC landen..

Ich prophezeihe das diese Games bessere Systeme verlangen als die ganzen Xbox Ports bisher..
 
Jedes Spiel in welchem die PS5 nicht erheblich schneller lädt als die Series Consolen sind eher Beispiele für eine nicht tiefgreifende Nutzung der intrinsischen PS5 Architektur...
Bisher jedes PS5 Exclusive ( und viele gepatchte PS4 Spiele) zeigt Ladezeiten von nur 1-4 sekunden oder so.

Noch dazu ist das Team hinter Plague ein kleines Team. Es wird mit ziemlicher Sicherheit auf PS5 Seite nur die High Level API genutzt welche eher DX12 entspricht.
Um die PS5 low level API zu nutzen haben die gar nicht die Zeit und Ressourcen für..m
Plague Requiem wird von der PS5 quasi mit angezogener Handbremse berechnet.

Was Cernys Konzeption wert ist im Sinne von Effizienz werden wir sehen wenn due ersten PS5 Exclusive s auf dem PC landen..

Ich prophezeihe das diese Games bessere Systeme verlangen als die ganzen Xbox Ports bisher..
Du wiederholst nur Marketing Schwachsinn und du hast von Hardware absolut keine Ahnung.
 
Du wiederholst nur Marketing Schwachsinn und du hast von Hardware absolut keine Ahnung.
Danke für die Blumen , im Marketing wird über APIs überhaupt nichts geredet. Weil es zu schwer verständlich ist für die Massen.
Das ist auch der Grund warum du damit nichts anfangen kannst.
MS hat keine Low Level API mehr seit Xbone One. Damals haben sie sich entschlossen im Gegenteil diese wrapper API zu entwickeln welche alles mit einem toolset programmieren lässt und auch der Grund ist warum BC bei MS besser läuft als bei Sony.
Das sollte dir zu denken geben. Es bedeutet nämlich das auch die Xbox Series Konsolen gar nicht zu 100% genutzt werden bisher..
 
Dann hat das Spiel halt nicht euren Geschmack getroffen, gibt allerdings kaum Spiele die das besser machen?
Millionen Spieler inkl. mir sehen das allerdings anders?. Übrigens lässt sich fast jede Geschichte auf ein paar Punkte runterbrechen , damit man behaupten kann die Story wäre schlecht.
Die haben es selbst mit eigenen Nebenquests es deutlich besser gemacht und ja, es gibt viele Spiele die das besser können.
Millionen kaufen sich ein Golf und der war seit jeher vorallem Optisch langweilig.
Der unterschied ist, das man hier nach dem Intro schon die HQ im voraus runterbrechen kann...
HoS fand ich dagegen super weil man bei Gaunter eben nicht von anfang an wusste wer oder was er ist. Der Endkampf dagegen war wieder stink langweilig und vorhersehbar.

Ansich sag ich ja auch nicht dass das gesamte Spiel schlecht war, sonst hätt ich da auch keine 130h vergraben, aber einiges war halt meh.
 
Für das schlechteste Ende muss man sich aber schon richtig anstellen. Gib doch zu, du wolltest das! :ugly:
Ich weiß ja auch nicht, was mich da geritten hat!!! (ich meine das Sprichwort und nicht die beiden Damen:D!)

Zu allem Übel bin ich auch noch lieber saufen gegangen anstatt ein paar Schneebälle zu schmeißen. Mit wem, verrate ich jetzt nicht, um nicht noch mehr zu spoilern :-D
 
Hm... Sollte Raytracing nicht eigentlich von alleine funktionieren?
Es hieß doch immer das gerade Raytracing den Programmierern eigentlich Arbeit abnimmt?

Reines Raytracing nimmt den Programmierern jede Menge Arbeit ab. Keine Tricks, keine Optimierungen – ein reiner Raytraycer besteht aus sehr wenigen Zeilen Code, die schon vor Jahrzehnten geschrieben wurden. (Und die bis heute Grafikkarten überfordern.)

Mir ging es aber um das Level-Design. Das wird im Grunde auch etwas simpler, weil der Gestalter "nur" noch die Realität nachstellen und nicht mehr auf die Fehleranfälligkeit eines Rasterizers Rücksicht nehmen muss und weil er gar keine Möglichkeit mehr hat, seinerseits durch Tricks eine bessere Performance zu erzielen. Aber in erster Linie wird Level-Design für reine Raytrayer anders und man kann eine Spielwelt, in deren Ausarbeitung die ganzen Rasterizer-Besonderheiten schon eingeflossen sind, nicht einfach in einen Raytraycer schmeißen. Insbesondere die Beleuchtung würde katastrophal ausfallen und muss teilweise sogar in Bezug auf die Level-Architektur neu gedacht werden.

Davon abgesehen arbeitet CDPR nicht mit einem reinen Raytraycer, sondern nutzt einen mit ein paar Raytraycing-Effekten aufgewerteten Rasterizer – wie alle aktuellen "RT"-Spiele außer Quake RTX und Minecraft RTX. Eine derartige Hybrid-Engine ist sowohl für Entwickler als auch Designer die aufwendigste Lösung überhaupt. Im Prinzip muss jedes einzelne Detail sowohl für den denkbaren Rasterizer-Pfad als auch sein RT-Pendant durchdacht werden ehe man entscheidet, welche Variante einen brauchbaren Kompromiss aus Bildqualität und Leistungsbedarf bietet. Und dann muss am Ende noch geprüft werden, ob die Verschmelzung beider Teile fehlerfrei funktioniert.
 
Ich habe Raff übrigens mal gefragt, was er von der Präsentation hält. Seine Antwort:

1669386184343.png


:lol:
 
War schon spät:ugly:

Vsynced mit 40 Fps Cap. Die Ps 5 kommt dabei auf 32 . Die Sx auf 40 ebenfalls Vsynced am lock also potentiell sogar höher. In neuen Spielen ohne Crossgen wird das die Norm. 52 vs 36 Cus, das ist eine Menge. Bei DGpus wäre das locker eine ganze Klasse besser. :)

Wie schon gesagt spiele die die Cus schön fordern wird diese 20% Differenz auch darstellen. Es gibt spiele da bringt mehr Takt kaum was da steht es dann 9 zu 12 Tf. Sx liegt Konstant be 12, die Ps 5 ist Dynamisch.

Abee ob jetz 1440p oder 1800p , oder 1800p zu 2160p. Mehr wird es nicht sein. Sx fährt fast immer die höhere Res.:ka:

Sx 2080-2080S
Ps 5 2070-2070S

Passt ganz genau. Rdna 2 Tf lassen sich Hervorragend mit Turing vergleichen.
Es ist nur die Inferno Scene, die Alex von DF rausgepickt hat. Es gibt Frameratevergleiche, da liegt die Xbox nur mit 10% vorne (30 fps vs 33 fps).... Ein Spiel und eine Szene... was sagt das ganze jetzt aus? In Elden Ring hat die PS5 oftmals sogar mehr Frames...

Die Xbox hat 20% mehr Leistung... In Spielen, in denen PS5 eine 1800p Auflösung bringt und Xbox eine 2160p Auflösung (44% mehr Pixel), wird PS5 tendenziell die besseren FPS haben.

Und ich glaube es gibt kein Spiel, wo die Xbox SX 1800p schafft und die PS5 nur 1440p. Das ist ja sogar ein Pixelunterschied von 56%. Was sind das für Traumvorstellungen, die du hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nur die Inferno Scene, die Alex von DF rausgepickt hat. Es gibt Frameratevergleiche, da liegt die Xbox nur mit 10% vorne (30 fps vs 33 fps).... Ein Spiel und eine Szene... was sagt das ganze jetzt aus? In Elden Ring hat die PS5 oftmals sogar mehr Frames...

Die Xbox hat 20% mehr Leistung... In Spielen, in denen PS5 eine 1800p Auflösung bringt und Xbox eine 2160p Auflösung (44% mehr Pixel), wird PS5 tendenziell die besseren FPS haben.

Und ich glaube es gibt kein Spiel, wo die Xbox SX 1800p schafft und die PS5 nur 1440p. Das ist ja sogar ein Pixelunterschied von 56%. Was sind das für Traumvorstellungen, die du hast?
Ja eine sehr fordernde Szene wie sie auch Pcgh raussuchen tut beim Testen. :ka:

Das in einem Spiel aus Japan die Sony Konsole besser läuft, hatten wir ja noch nie. Xbox wird dort drüben kaum gekauft. Selbst da hat es mittlerweile Patches gegeben. In Eoden Ring gfreift genau das was ich gesagt habe, uralt engine die besser mit Takt als mit Cus skaliert.
Muss ich das Tape nochmals umdrehen?

Du glaubst? Was ist das für ein Argument. Doch gibt es das liegt aber bei den Entwicklern als der Konsole. Viele Games laufen mit fps lock da ist ein verglich nicht gegeben. Wie auch in Plague Tale das bei 40 gecappt ist. Sx könnte wahrscheinlich sogar mehr in dieser Szene, wissen wir nicht.

Last of us remake läuft auf Vrr Tvs glatt mit 80-100fps statt 60 im Performance modus.

Auch weiß ich nicht warum du mit 40-50ca % ankommst, sowas habe ich nie gesagt. Völlig aus der Luft gegriffen, ironische Signatur übrigens...
 
Ja eine sehr fordernde Szene wie sie auch Pcgh raussuchen tut beim Testen. :ka:

Das in einem Spiel aus Japan die Sony Konsole besser läuft, hatten wir ja noch nie. Xbox wird dort drüben kaum gekauft. Selbst da hat es mittlerweile Patches gegeben. In Eoden Ring gfreift genau das was ich gesagt habe, uralt engine die besser mit Takt als mit Cus skaliert.
Muss ich das Tape nochmals umdrehen?

Du glaubst? Was ist das für ein Argument. Doch gibt es das liegt aber bei den Entwicklern als der Konsole. Viele Games laufen mit fps lock da ist ein verglich nicht gegeben. Wie auch in Plague Tale das bei 40 gecappt ist. Sx könnte wahrscheinlich sogar mehr in dieser Szene, wissen wir nicht.

Last of us remake läuft auf Vrr Tvs glatt mit 80-100fps statt 60 im Performance modus.

Auch weiß ich nicht warum du mit 40-50ca % ankommst, sowas habe ich nie gesagt. Völlig aus der Luft gegriffen, ironische Signatur übrigens...
Du hast doch 1440p zu 1800p und 1800p zu 2160p gebracht... deine ganzen Kommentare stützen sich hier auf eine Szene. PCGH vollzieht schon umfassendere Benchmarks.
Von daher für mich Geschichten aus dem PaulanerGarten.
Du tust halt so, als hätte die Xbox mehr als 20% Leistung on Top. Dem ist nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch 1440p zu 1800p und 1800p zu 2160p gebracht... deine ganzen Kommentare stützen sich hier auf eine Szene. PCGH vollzieht schon umfassendere Benchmarks.
Von daher für mich Geschichten aus dem PaulanerGarten.
Du tust halt so, als hätte die Xbox mehr als 20% Leistung on Top. Dem ist nicht so.
Ja weil es die auch gibt nur funktioniert so deine % Rechnung nicht. 1800p gibt dir 15-20% mehrFps als 2160p. Rescaler auf 80% dürfet fast auf 1800p kommen circa wenn die Native Auflösung 2160p beträgt.

Und ob 20% wie laut specs. Wirst über das gaze Jahr 23 sehen wenn die neuen schinken erscheinen.
 
Ja weil es die auch gibt nur funktioniert so deine % Rechnung nicht. 1800p gibt dir 15-20% mehrFps als 2160p. Rescaler auf 80% dürfet fast auf 1800p kommen circa wenn die Native Auflösung 2160p beträgt.

Und ob 20% wie laut specs. Wirst über das gaze Jahr 23 sehen wenn die neuen schinken erscheinen.
Ich meine du tust so, als seien es noch mehr als 20%. Hab mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Es sind 20% und mal äußert sich das in 30%mehr Frames und manchmal on nur 10% mehr Frames. Je nach Optimierung und sonstigen Gegebenheiten. Dass aber der Leistungabstand in Zukunft vergrößern wird, das sehe ich nicht.
 
Ich meine du tust so, als seien es noch mehr als 20%. Hab mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Es sind 20% und mal äußert sich das in 30%mehr Frames und manchmal on nur 10% mehr Frames. Je nach Optimierung und sonstigen Gegebenheiten. Dass aber der Leistungabstand in Zukunft vergrößern wird, das sehe ich nicht.
Ich sagte bloß sowas wie in a Plague Tale wird Standard in neueren spielen ohne crossgen last. 52 Cus zu 36
 
Ich sagte bloß sowas wie in a Plague Tale wird Standard in neueren spielen ohne crossgen last. 52 Cus zu 36
Du glaubst das und ich was anderes... Wir werden sehen.
Die InfernoSzene ist eventuell besonders schlecht für die PS5. In anderen Szenen bringt die Xbox 33fps und die PS5 30fps... also 10% unterschied... daran hänge ich mich ja auch nicht auf... ;-)
 
Tu ich auch nicht ich sag ja nur. Mir persönlich sit es komplett egal. Mir reicht die Gpu Power der Series S auch oder der Ps4. Grafik bringt sowieso nichts wenn die Spiele nicht gut sind.:-)
 
Zurück