Mir wäre da ein "mindestens 40 fps Modus" lieber.
Du willst keine 40 fps mit VSync/TB, glaub mir! Das ist die schlimmste Framerate, die du bei VSync/TB anlegen kannst, denn deine Frametimes sehen dann so aus: 16ms, 33ms, 16ms, 33ms, 16ms, 33ms ... Viel Spaß mit der Ruckelorgie!
Wenn sich bis dahin mal FreeSync im Konsolenmarkt durchgesetzt hat, können wir nochmal über 40 fps sprechen.
Konsolen Spiele sind nur teurer wenn man Sie zum Release kauft und dann auch behalten will...
Ich hab in 10 Jahren bei GOG 100 Spiele für 500 Euro gekauft und das war kein Ramsch, sondern eine ausgewogene Mischung als Triple A (The Witcher 3, Kingdom Come...), absoluten Klassikern (die drei Stalker Titel, Vampire Bloodlines..) und Indie-Perlen (Mark of the Ninja, Broforce...).
Und wenn du jetzt sagst, ja aber es geht um Day1 Käufe zum Day1 Preis, dann kann ich dazu nur sagen selbst Schuld, denn ich bin weit davon entfernt diese 100 Spiele durchgespielt zu haben. Ich hätte sie also, wenn ich diszipliniert rein nach Bedarf kaufen würde, noch günstiger bekommen können.
Das ist so nur die halbe Wahrheit. Zwar waren die Konsolen, wenn sie rauskamen, meist entweder technisch überlegen oder zumindest sehr gut, der PC konnte diesen Vorsprung jedoch binnen kurzer Zeit einholen.
Dieses Märchen hält sich echt hartnäckig. Ich spiele seit 1990 plattformübergreifend Videospiele und habe ein ziemlich gutes Gedächtnis. Zunächst mal muss man differenzieren, dass PC-Gaming Ende der 80er / Anfang der 90er mit Heimcomputer-Gaming gleichzusetzen war. Und dann geht's los:
8Bit: (nach dem Videospiel-Crash): ein einziges Wirrwarr auf dem Markt, den Nintendo mit Entwickler-Knebelverträgen dominiert hat. Kann man ignorieren.
16Bit: Mega Drive 1989 - die gleiche CPU wie der Amiga 500 im Jahr 1987, die restliche Hardware dem Amiga hoffnunglos unterlegen (SNES: in jedem AAA Modul Zusatz-CPUs, weil die Konsole zu lahm war -> teure Spiele)
32Bit: PS1 - die Leistung eines Pentium 60, zwei Jahre nachdem dieser auf den Markt kam
64Bit: N64 - GPU Performance viel schwächer als die 1 Jahr alte Voodoo 1, die restliche Hardware ebenso dem PC hoffnungslos unterlegen
PS2: 640x480, während PC Spieler in 1024x768 mit besserer Grafik unterwegs waren
XBox: Performance einer Geforce 3 Ti 200, als PC Spieler eine Geforce 4 Ti 4200 für 200 Euro kaufen konnten
XBox 360: In-Order-CPU auf Intel Atom Level, als PC Spieler auf Athlon 64 X2 umgesattelt sind, GPU auf Radeon 1950 Pro Niveau, welche keine 200 Euro gekostet hat
PS3: Gaming Performance auf Pentium 4 Single Core + Geforce 7900GT Niveau als PC Spieler mit Core 2 Duo und Geforce 8800GT unterwegs waren und Crysis @ High flüssig spielen konnten
XBox One: Äquivalent zu Mobilprozessor mit HD7790
PS4: Äquivalent zu Mobilprozessor mit HD7850
...to be continued.
Viele Leute vergessen, dass ihre alten Perlen wie Super Mario 64 mit 20 fps liefen oder dass PS1 Spieler in 320x240 unterwegs waren als PC Spieler in 640x480 (ab 1996 mit bilinearer Filterung) spielten oder dass Morrowind auf der XBox ein einziger Pixelmatsch @ 20 fps war, während Mittelklasse PCs das in 1280x1024 mit 8xAF und der doppelten Sichtweite @ 30 fps packten.