Next-Gen-Konsolen: UHD und 60 Fps nur mit Kompromissen

Das hatte doch nie was mit der Grafik zu tun? Früher hatten die Konsolen die bessere Grafik.

Das ist so nur die halbe Wahrheit. Zwar waren die Konsolen, wenn sie rauskamen, meist entweder technisch überlegen oder zumindest sehr gut, der PC konnte diesen Vorsprung jedoch binnen kurzer Zeit einholen. Nach ca. 1-2 Jahren sahen die Konsolen dann wieder buchstäblich alt aus. Auch deshalb lassen sich die Konsolenhersteller seit der neuesten Generation nichtmehr auf ein technisches Duell mit dem PC ein.

Beim PC gehts viel mehr darum, dass er sowieso schon vorhanden ist in einem Haus (zumeist) und, dass er auch ein Arbeitsgerät ist. Außerdem, dass ich am PC Spiele modden kann und selber basteln kann/kreativ sein kann etc etc.

Der PC ist einerseits wesentlich stärker und andererseits hat er seine speziellen Vorteile, allen voran Maus und Tastatur. Die sind absolut göttlich, wenn es um Egoshooter, Strategiespiele usw. geht. Eine ernste Gefahr für den PC könnte es tatsächlich sein, wenn Sony und MS den nächsten Konsolen Maus und Tastatur beilegen oder zumindest breit unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Täglich grüßt das Murmeltier... Irgendwann werden doch mal alle begreifen, dass sich das nie ändern wird in manchen Genres oder?

Bei einer Konsole wird bei Genres wie es Uncharted ist, immer vorwiegend 30FPS bleiben. Warum? Weil die Entwickler IMMER das maximale an Details aus den Konsolen holen wollen und seit jeher 30FPS die konstant sind, bei solchen Genres immer locker ausreichen.

Selbst auf dem N64 liefen die Spiel mit 30FPS. Wenn es nach dieser Logik gehen würde, dass die nächste Gen da immer mehr machen müssen könnte, dann wären wir heute bei ca. 200FPS. Aber nein, denn die Entwickler habe beim Nachfolger des N64 wieder auf bessere Grafik gesetzt, anstatt auf FPS usw usw usw usw und nun sind wir bei der One X und PS4 Pro und es ist immer noch so...

Scheint echt schwer das zu begreifen. Nach der PS3/X360 war das Gerede genauso groß btzl. FPS. Aufgrund der Mehrleistung hatten alle auf 60FPS gehofft. Dann hat man es von der Pro und X erhofft und nun wieder mit der nächsten Gen.

Die Entwickler gehen immer den Weg, dass die Spiele bestmöglich aussehen und nicht die "gewünschten" 60FPS bieten und damit das Spiel schlechter ausschauen zu lassen.

Das wird auch in 15 Jahren noch so sein. Denn jeder lechzt nach schönerer Grafik als erstes. Eine PS5 die optisch 100% identische Grafik zeigen würde, aber "nur" dann die 60FPS anstatt 30FPS hätte, würde vielleicht 1% der 85 Mio. PS4 Käufer dazu bringen zu wechseln. Und mit 850.000 verkauften Konsolen kann sich ein Unternehmen gleich das Grab schaufeln. Auch wenn ihr es gern so hättet, aber nur der harte Kern ist so "geil" auf 60FPS.

PS: Komischerweise feiern auf einmal die ganze PC Community das smoothe Gameplay con Cyberpunk.... bis sie erfahren, dass jegliches Material derzeit in FullHD/30FPS gezeigt wurde. Ich selbst stimme mit der erhöhten FPS Zahl ausschließlich bei Rennspielen ein. Ansonsten sind mir absolut konstante 30FPS lieber, als schwankende 50-70FPS.

Tastatur als Vorteil? Hahaha, selten so lachen müssen. Eine aus den 80ern erfundene Notlösung, weil es keine bessere Alternative gab... Es gibt in beiden Steuerungen jeweils ein Flaschenhals. Beim Controller der Nachteil gegenüber der Maus und bei der M+T Vaiante der Nachteil des digitalen "WASD" gedrücke...

Ich spiele mit der Kombi Maus und Analogstick. Zweiterer hat ohne den Daumen wegbewegen zu müssen 10 Knöpfe, dazu die Maus. Schneller gehts nicht. Tastatur ist absolut veralteter Müll, welcher sich immer noch durchsetzt, weil "es ja immer so war".

Ich bin froh nach 20 Jahren Gaming M+T Kombi, den Schrott mit der Tastatur weglassen zu können. Jeder der behauptet die Tastatur hätte irgendeinen Vorteil in Sachen Geschwindigkeit gegenüber einem Analogstick, ist genauso realitätsfremd wie diejenigen die behaupten, sie könnten schneller aimen mit einem Controller anstatt mit einer Maus. Und in keinem Spiel benötigt man mehr als 15 Knöpfe gleichzeitig (10 am Analogstick und 5 an der Maus),

Mir wäre da ein "mindestens 40 fps Modus" lieber.
Du willst keine 40 fps mit VSync/TB, glaub mir! Das ist die schlimmste Framerate, die du bei VSync/TB anlegen kannst, denn deine Frametimes sehen dann so aus: 16ms, 33ms, 16ms, 33ms, 16ms, 33ms ... Viel Spaß mit der Ruckelorgie!

Wenn sich bis dahin mal FreeSync im Konsolenmarkt durchgesetzt hat, können wir nochmal über 40 fps sprechen.

Konsolen Spiele sind nur teurer wenn man Sie zum Release kauft und dann auch behalten will...
Ich hab in 10 Jahren bei GOG 100 Spiele für 500 Euro gekauft und das war kein Ramsch, sondern eine ausgewogene Mischung als Triple A (The Witcher 3, Kingdom Come...), absoluten Klassikern (die drei Stalker Titel, Vampire Bloodlines..) und Indie-Perlen (Mark of the Ninja, Broforce...).

Und wenn du jetzt sagst, ja aber es geht um Day1 Käufe zum Day1 Preis, dann kann ich dazu nur sagen selbst Schuld, denn ich bin weit davon entfernt diese 100 Spiele durchgespielt zu haben. Ich hätte sie also, wenn ich diszipliniert rein nach Bedarf kaufen würde, noch günstiger bekommen können.

Das ist so nur die halbe Wahrheit. Zwar waren die Konsolen, wenn sie rauskamen, meist entweder technisch überlegen oder zumindest sehr gut, der PC konnte diesen Vorsprung jedoch binnen kurzer Zeit einholen.
Dieses Märchen hält sich echt hartnäckig. Ich spiele seit 1990 plattformübergreifend Videospiele und habe ein ziemlich gutes Gedächtnis. Zunächst mal muss man differenzieren, dass PC-Gaming Ende der 80er / Anfang der 90er mit Heimcomputer-Gaming gleichzusetzen war. Und dann geht's los:

8Bit: (nach dem Videospiel-Crash): ein einziges Wirrwarr auf dem Markt, den Nintendo mit Entwickler-Knebelverträgen dominiert hat. Kann man ignorieren.
16Bit: Mega Drive 1989 - die gleiche CPU wie der Amiga 500 im Jahr 1987, die restliche Hardware dem Amiga hoffnunglos unterlegen (SNES: in jedem AAA Modul Zusatz-CPUs, weil die Konsole zu lahm war -> teure Spiele)
32Bit: PS1 - die Leistung eines Pentium 60, zwei Jahre nachdem dieser auf den Markt kam
64Bit: N64 - GPU Performance viel schwächer als die 1 Jahr alte Voodoo 1, die restliche Hardware ebenso dem PC hoffnungslos unterlegen
PS2: 640x480, während PC Spieler in 1024x768 mit besserer Grafik unterwegs waren
XBox: Performance einer Geforce 3 Ti 200, als PC Spieler eine Geforce 4 Ti 4200 für 200 Euro kaufen konnten
XBox 360: In-Order-CPU auf Intel Atom Level, als PC Spieler auf Athlon 64 X2 umgesattelt sind, GPU auf Radeon 1950 Pro Niveau, welche keine 200 Euro gekostet hat
PS3: Gaming Performance auf Pentium 4 Single Core + Geforce 7900GT Niveau als PC Spieler mit Core 2 Duo und Geforce 8800GT unterwegs waren und Crysis @ High flüssig spielen konnten
XBox One: Äquivalent zu Mobilprozessor mit HD7790
PS4: Äquivalent zu Mobilprozessor mit HD7850

...to be continued.

Viele Leute vergessen, dass ihre alten Perlen wie Super Mario 64 mit 20 fps liefen oder dass PS1 Spieler in 320x240 unterwegs waren als PC Spieler in 640x480 (ab 1996 mit bilinearer Filterung) spielten oder dass Morrowind auf der XBox ein einziger Pixelmatsch @ 20 fps war, während Mittelklasse PCs das in 1280x1024 mit 8xAF und der doppelten Sichtweite @ 30 fps packten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja meine Güte, wenns dann 1440p60 mit checkerboarding wird, solls mir Recht sein. Selbst FullHD werden wir noch öfter sehen denke ich.
HZD lief mit 1512p Tangram Checkerboarding, und die FPS Bremse war hier ganz klar Jaguar. Ich bin mir ziemlich sicher, dass an noch weiteren Routinen gewerkelt wird. Sony setzt ja sehr stark auf dieses Feature und mit ziemlicher Sicherheit werden sie daran festhalten.

Tastatur als Vorteil? Hahaha, selten so lachen müssen. Eine aus den 80ern erfundene Notlösung, weil es keine bessere Alternative gab... Es gibt in beiden Steuerungen jeweils ein Flaschenhals. Beim Controller der Nachteil gegenüber der Maus und bei der M+T Vaiante der Nachteil des digitalen "WASD" gedrücke...

Ich spiele mit der Kombi Maus und Analogstick. Zweiterer hat ohne den Daumen wegbewegen zu müssen 10 Knöpfe, dazu die Maus. Schneller gehts nicht. Tastatur ist absolut veralteter Müll, welcher sich immer noch durchsetzt, weil "es ja immer so war".

Ich bin froh nach 20 Jahren Gaming M+T Kombi, den Schrott mit der Tastatur weglassen zu können. Jeder der behauptet die Tastatur hätte irgendeinen Vorteil in Sachen Geschwindigkeit gegenüber einem Analogstick, ist genauso realitätsfremd wie diejenigen die behaupten, sie könnten schneller aimen mit einem Controller anstatt mit einer Maus. Und in keinem Spiel benötigt man mehr als 15 Knöpfe gleichzeitig (10 am Analogstick und 5 an der Maus),
Wenn dem so wäre würden doch die, die enorm von Vorteilen profitieren würden deine Kombi nutzen also Ligaspieler? Warum tun sie das nicht, wenn es doch besser ist? Die Antwort liegt auf der Hand und ich habe nicht mal die Hälfte wie du geschrieben. :P

MfG

Pfff... Absurd! Alles hochauflösender, alles noch detaillierter... Aber nicht flüssiger. Ich hab das Gefühl die Konsolen-Hersteller wollen mich als Kunden nicht haben. ^^

Das hatte doch nie was mit der Grafik zu tun? Früher hatten die Konsolen die bessere Grafik.
Deine Prognose ist also falsch. (bzw hat die Auflösung nichts mit dem Untergang des PCs zu tun, eher ist dies dem geschuldet, dass er jeden Tag weniger gebraucht wird, außer für Home-Office)

Beim PC gehts viel mehr darum, dass er sowieso schon vorhanden ist in einem Haus (zumeist) und, dass er auch ein Arbeitsgerät ist. Außerdem, dass ich am PC Spiele modden kann und selber basteln kann/kreativ sein kann etc etc.

Wieso gleich Untergang des PCs?
Es ging mir nur darum das der PC für viel mehr Entwickler keine "GAMING" lead Plattform mehr darstellen könnte und das ist wohl dann endgültig!?

Ist ja nun mal eine Prognose! :D

"Pinna glaubt, dass jeder Entwickler entscheiden müssen wird, wo er die verfügbare Leistung ausgeben will - entweder bei grafischer Qualität oder bei Auflösung und Wiederholrate."

Wow, welch ein Prophet der Mann ist.
Der Satz gilt seit Anbeginn der 3D-Spielezeit und er wird höchstwahrscheinlich noch weitere Jahrzehnte gelten.

This!!

Welch eine Erkenntnis.
Könnte glatt von Pachter stammen.:)

Pfff... Absurd! Alles hochauflösender, alles noch detaillierter... Aber nicht flüssiger. Ich hab das Gefühl die Konsolen-Hersteller wollen mich als Kunden nicht haben. ^^

Das hast du richtig erkannt, sie wollen dich nicht. Du bist die falsche Zielgruppe. Konsolen sind fuer 30fps gedacht.... Mal 60fps bei bestimmten games.

Ich werde auch auf der ps5 ein 30fps 1080p exclusive game jedem PC game in 4k und 120fps vorziehen, einfach weil sie viel schöner, detaillierter, besser animiert usw. sind.

Ihr könnt ja weiter euer counterstrike 1.0 in 24k und 300fps zocken :)

Und nochmal wegen der FPS:

Wir die PC Spieler, sind natürlich verwöhnt. Viele von uns haben auch Konsolen und einen direkten Vergleich.
Aber ich kenne auch sehr viele Konsolenspieler welche gar nicht am PC spielen. Und von denen die ich kenne hat nicht einer über 30 FPS gemeckert.
Früher als ich eine Zeit lang fast auch nur Konsolen gezockt hatte in meiner Jugendzeit da hat mich das auch nicht gestört.
Klar, wenn man einmal ne Zeit lang Spiele mit mehr FPS gezockt hat, dann schwört man drauf!:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche weder 4k - wozu auch, wenn Entwicklungsland Deutschlannd noch nichtmal echtes freies FHD bei öffentlichen rechtlichen wie auch privaten Sendern bietet - noch 120 FPS.
Aber Anno 2018 und später sollte es doch langsam möglich sein eine Garantie auf stabile 60 Bilder pro Sekunde zu geben Wenigstens in 1080p.... Es ist doch schon lustig genug dass selbst ältere FHD-Flats einen 60Hz-Modus haben, und selbst aktuelle Konsolen packen in seltensten Fällen diese Hürde.

Also warum soll ich für Ruckler und unruhiges Spielgefühl Geld aus dem Fenster werfen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Täglich grüßt das Murmeltier... Irgendwann werden doch mal alle begreifen, dass sich das nie ändern wird in manchen Genres oder?

Scheint echt schwer das zu begreifen. Nach der PS3/X360 war das Gerede genauso groß btzl. FPS. Aufgrund der Mehrleistung hatten alle auf 60FPS gehofft. Dann hat man es von der Pro und X erhofft und nun wieder mit der nächsten Gen.

Die Entwickler gehen immer den Weg, dass die Spiele bestmöglich aussehen und nicht die "gewünschten" 60FPS bieten und damit das Spiel schlechter ausschauen zu lassen.

Ich behaupte auch das mehr als 50% aller PS5 Spiele wieder mit 30Fps laufen werden.
Ein Konsolenspieler, der nicht gerade permanent nebenher am PC spielt, braucht meistens auch keine 60Fps. Ist mit Controller imo auch garnicht so notwendig.

Ich behaupte auch das mehr als 50% aller PS5 Spiele wieder mit 30Fps laufen werden.
Ein Konsolenspieler, der nicht gerade permanent nebenher am PC spielt, braucht meistens auch keine 60Fps. Ist mit Controller imo auch garnicht so notwendig.

Notwendig ist Ansichtssache.
Ein Cyberpunk 2077 in 30 FPS und dem niedrigem FoV auf den Konsolen würde ich z.Bsp. nie spielen wollen.

Mehr gewonnen hätten Spieler wohl davon, wenn die Publisher sich von den dynamischen Auflösungen trennen wurden und die Framerate stabil halten, denn ob es nun 30 oder 60 sind, wenn sie nicht stabil laufen, nervt das noch mehr.
Diesen letzten Satz verstehe ich nicht. Dynamische Auflösungen sind doch gerade dafür da, die Framerate stabil zu halten. Warum sollte man sich von diesen trennen?

Notwendig ist Ansichtssache.
Ein Cyberpunk 2077 in 30 FPS und dem niedrigem FoV auf den Konsolen würde ich z.Bsp. nie spielen wollen.

Bei einem Verhältnis (bei dir) von geschätzt "95% am PC und 5% an der Konsole" , stören dich vermutlich die 30Fps mehr als andere.
Mich haben damals 30Fps am PC gestört, das war für mich unspielbar.
An der Konsole, mit Controller, und etwaiiger Eingewöhnung, stört mich das (zumindest an der Konsole) überhaupt nicht mehr.

Man traute der Xbox One X ja auch keine nativen 4K Spiele in stabilen 30fps zu, dabei zeigen diverse Spiele dass dies absolut möglich ist. Es gibt sogar Beispiele wie Forza 7, welche 4K UND 60 fps schaffen. Zu welchem Preis sei mal dahingestellt bzw. was könnte man noch für grafische Spielereien einbauen wenn man auf die hohe Auflösung verzichten würde?

Ich bin sicher dass es auf der nächsten Generation einige Games mit 4K/60fps geben wird. Es ist doch immer wieder beeindruckend was man aus solch angestaubter Konsolen-Hardware pressen kann. Natürlich wird man nie mit einem teureren Spiele-PC mithalten können was die Details, Auflösung und FPS angeht, aber dies ist für Konsolen Spieler auch nicht entscheidende. Es gibt so viele Games welche selbst auf den Basis PS4 und Xbox One Konsolen gut aussehen (Für die verbaute Hardware) und die kriegt man im Preis hinterhergeworfen. Ich würde ja gerne mal einen Gaming-PC für 149 Euro sehen der "The Witcher 3" o.a Spiele spielbar darstellen kann..........

Warum überhaupt immer der PC Vergleich? Da ist man nach oben doch offen. Aber man kann auch für 400 Euro eine Gurke zusammenbauen die Spiele schlechter aussehen lässt als auf Konsole. Die Konsolen sind eben so wie sie sind. Keine Nerd-Hardware, aber Preis-Leistung durchaus ansprechend.

Zurück