News Next-Gen-GPUs: Nvidia warnt vorab vor zu hoher Nachfrage bei Blackwell

Hohe Nachfrage, geringe Verfügbarkeit = höhere Preise
Weg frei für:
RTX 5090 3.499€
RTX 5080 1.999€
RTX 5070 1.299€
RTX 5060 899€

Und wer sichs nicht leisten kann, soll sich halt ein anderes Hobby suchen!
Das wäre nur relevant, solange ein EGO meint sich solch eine Karte kaufen zu müssen, da man ihn quasi zwingt und sonst seine Persönlichkeit an zwei Frames weniger scheitern würde.

Wenn man die wie Blei in den Regalen liegen lässt, passt vielleicht auch mal ein Wunder.
 
der flaschenhals ist tsmc. da können amd und intel nicht einfach mehr verkaufen, wenn alle nur abgezählte kontingente haben. intel eventuell mit eigener produktion?
 
Und wer sichs nicht leisten kann, soll sich halt ein anderes Hobby suchen!
Ja. Ist so. Oder kann dein Hobby mit einer gebrauchten 4070S nicht ausgeübt werden ? Wenn für dich eine 5090 für 3,5k€ maßgeblich für dein Hobby und deine generelle Anspruchshaltung ist dürfte darin eher das Problem liegen als im hohen Preis.


Bisher ist eh fraglich wie gut die nächste Gen wird. Für 30% Mehrleistung würde ich jetzt ungerne wieder 2k€+ hinlegen wollen und mehr wird nVidia mangels RDNA4 Konkurrenz in der Leistungsklasse auch nicht bieten müssen um problemlos an der Spitze zu bleiben.

Klingt für mich tendenziell nach der bisher unattraktivsten Generation die kommen könnte rein von der Umgebung her.
 
Ich hoffe es. Dann geht das rumgeflenne wieder los, obwohl selber schuld.

Erstaunlich was die Leute bereit sind dafür auszugeben, das gilt aber nur für die 90er. Die kann ruhig auch auf 4k Rauf interessiert nicht.

Hättest das wem erzählt, dass die erste Titan billig ist in ein paar Jahren ne zahl ma nochmal das doppelte und 3-fache :klatsch: während der Chip immer kleiner wird und beschnittener.

:lol:

Ist denn maßgeblich ein anderes High-Tech-Produkt günstiger geworden in den letzten 10 Jahren? Schau mal auf die jeweils aktuellen State-of-the-Art TVs, Autos und Handys (als Beispiel), alles irgendwie nicht günstiger sondern eher teurer geworden, oder?

High-Tech-Spielzeug war schon immer teuer. Und die Inflation sowie höhere Fertigungskosten (allein 60% Steigerung von 7nm auf 5nm) spielen da auch noch mit rein.

1708714320232.png
 
Teuer ja, aber 1080ti hat mich 739€ gekostet. Dafür bekommt man heute von Nvidia nur Krüppel RAM und Bit Bus einer 60er Karte. Warum bist du in jedem Thread auf Nvidia verteidigunsgtour? Die Preise sind absurd, auch abseits von tsmc Monopolstellung. Oder glaubst du allen Ernstes, dass die 4090 für 1000€ nicht genug abwerfen würde für Nvidia?
Fantastisch.

Wäre jeder wie du würde die 4090 schon 5000€ kosten.

Würden die Leute nicht kaufen wäre die 4090 bei 800€ wie früher halt.
 
Finde das Argument PC ist ein Hobby, nur teilweise richtig. Computer muss eine bestimmte Menge nutzen. Autos auch, daher muss hier eine gewisse Zugänglichkeit vorliegen. Das Hobby fängt erst an wenn jemand ein Custom Gehäuse bastelt, ne Custom Wakü, eine Oled Monitor etc. Dann fällt es in den Bereich Hobby. Nur weil jemand ein Auto Besitz, sagt der auch nicht war teueres Auto ist mein Hobby. Außer er kauft nen Sportwagen oder Oldtimer etc.

wie kann man Nvidias künstliche Verknappung bewerten?
 
Also kündigt quasi insgheim Nvidia schonmal gesalzene Preise an, weil man alle Kapazitäten für die Rendite bringenden AI/HPC Karten braucht und zeigt dem kleinen Gamer Kunden schonmal den Mittelfinger :D
Aber hey, der allgemeine Nvidia Käufer kann dies ab, gewöhnen wir uns schonmal dran :)
 
Das ist Wunschdenken Ai boomt ja aber nur bei großen Aufträgen die bald abgearbeitet sind.
In Consumer markt hat ai keine Bedeutung und als ersatz für Firmen sind Ai workloads eher Wunschdenken man wird sich eher auf services einlassen dabei.
Daher erwarte ich keine große nachfrage nach ai Beschleunigern. Also woher soll bitte die knappheit herkommen. Außer nvidia produziert primär auf n3 für blackwell HPC gpu.
man merkt wohl das gh200 für 40000$ sich schleppend verkaufen und hofft das die gerade investierung von den großen Abnehmern das die den Nachfolger sofort kaufen.
Das sehe ich nicht und die Kleine Aufträge sind eher rar also wird es kein Massen Phänomen wie mining. Wo quasi alles was gpu war aufgekauft wurde.
Was kann nvidia tun? Den hpc deutlich im preis senken und die profi gpu stark reduzieren oder im gaming sparte bessere Sku designen mit aggressiven Preisen Letztere ist stark anzunehmen.
Der versuch die min preis einer sku über 500$ zu hieven wird fehlschlagen.
Und diese aussage ist quasi der letzte versuch die derzeitigen Margen zu retten.
Ai kommt aber nicht so wie von nvidia gewünscht den die npu wird alles übernehmen. Der Nagel wird win 12 sein.
Aktuell versucht man mit ai noch irgendwie geld zu machen was nur auf abo services hinausläuft. ich sehe keinen nutzen abseits Kostenersparnis bei begabten. Und das sind nicht viele Menschen.
Allgemeinheit als Assistent sehe ich auch keinen nutzen. also bleibt nur abo dienste über und das verkauft sich nicht. blase Plopp

Achja erforderlich Leistung damit die ai schneller läuft
jeder kann sich über githup nen LLM holen und diese auf Datenbanken trainieren blöd das die daten erst mal haben muss und diese rechtlich genutzt werden können.
Daher wird das nix zumal die Ergebnisse kaum brauchbar sind. Die einzigen die davon einen nutzen haben wären Staaten für Manipulation und propaganda und auch da entsteht widerstand.
 
Aber hey, der allgemeine Nvidia Käufer
Nur blöd, dass sich AMD leicht darunter positionieren wird. Nvidia diktiert den Preis, der Kunde zahlt nicht, es wird billiger, der Kunde zahlt, es bleibt teuer.

Eigentlich müssten wir nur mal ein Gen lang nichts kaufen und wir hätten Preise so schnell runter, das würdest du nicht glauben.
 
Künstliche Verknappung mal wieder. Es ist doch mittlerweile alle 2 Jahre das selbe Spiel. Die UVP-Preise (die ohnehin bereits zu hoch angesetzt sind) kann man dann in ca. 2 Jahren erwarten. Mittlerweile können sie es nicht mal mehr auf Mining, Chipkrise oder Corona schieben, es ist einfach pure Gier.

Hoffentlich bieten AMD oder Intel bald konkurrenzfähige Mittelklasseprodukte an, die auch zum UVP verfügbar sind.
 
Finde das Argument PC ist ein Hobby
Klar, aber wenn die Preise in den letzte 5 Jahren dermaßen angezogen hat das deswegen haufenweise Spieler auf Konsolen wechseln, was man ihnen nicht verübeln kann. Entwicklerteams eingestampft werden, weil die Grafikarten die Empfohlen wird, sind für ihr Spiel selbst 2 Jahre nach erscheinen noch, das denselben Preis aufrufen oder die neue Gen Karte diese einfach ersetzt mit minimalem Preisnachlass aka 4070 zur 3080 und deswegen niemand kauft und das Spiel dadurch auch floppt, weil es 90 % der Spieler nicht ausreichend flüssig bekommen.

Was auch Stagnation bedeutet, warum Spiele Grafik pushen, wenn Spieler nicht upgraden, weil zu teuer? Für die paar Hänsel mit einer 90 Karte? Devs und Publisher werden aus den paar Studios, die deswegen draufgegangen sind, gelernt haben, beim Beobachten.

Aber hey 5090 2k-2500€ warum nicht :D mit der 4090 ist ja alles unspielbar nach 2 Jahren.
Künstliche Verknappung mal wieder. Es ist doch mittlerweile alle 2 Jahre das selbe Spiel. Die UVP-Preise (die ohnehin bereits zu hoch angesetzt sind) kann man dann in ca. 2 Jahren erwarten. Mittlerweile können sie es nicht mal mehr auf Mining, Chipkrise oder Corona schieben, es ist einfach pure Gier.

Hoffentlich bieten AMD oder Intel bald konkurrenzfähige Mittelklasseprodukte an, die auch zum UVP verfügbar sind.
Deswegen nur noch alle 2-3 Gens upgraden. Dann sehen die schon was die davon haben :)
 
Wenn man unendlich viel produzierne könnte, geht es darum, die optimalen Marktpreis zu bestimmen. Und dann sind niedrigere Preise in der Regel gewinnmaxomierend. Es geht jetzt aber um Mangel, weil die Nachfrage nach KI-Karten die Produktionsoptionen weit überschreiten werden. Das ist eine andere Situation.

Mir sind teure Karten lieber als nicht verfügbar. Denn die Option "billige verfügbare Karten" wird sich, so befürchte ich, nicht ergeben. Nachdem ich gestern die neuen KI-Videos gesehen habe umd mir staunend die Augen aus dem Kopf fielen, gehe ich fest davon aus, dass die Preise durch die Decke gehen werden.
Das sage ich jetzt schon seit der RTX 2000 Reihe. Die Preise werden nicht nach unten gehen. Es gibt keine Grund dazu. AMD hatte die Chance und hat diese vergeudet.
Wenn ich Jensen wäre würde keine RTX xx90 Karte unter 2000 Euro verkauft werden. Das sage ich als Endverbraucher.
 
Das ist Wunschdenken Ai boomt ja aber nur bei großen Aufträgen die bald abgearbeitet sind.
In Consumer markt hat ai keine Bedeutung und als ersatz für Firmen sind Ai workloads eher Wunschdenken man wird sich eher auf services einlassen dabei.
Daher erwarte ich keine große nachfrage nach ai Beschleunigern. Also woher soll bitte die knappheit herkommen. Außer nvidia produziert primär auf n3 für blackwell HPC gpu.
man merkt wohl das gh200 für 40000$ sich schleppend verkaufen und hofft das die gerade investierung von den großen Abnehmern das die den Nachfolger sofort kaufen.
Das sehe ich nicht und die Kleine Aufträge sind eher rar also wird es kein Massen Phänomen wie mining. Wo quasi alles was gpu war aufgekauft wurde.
Was kann nvidia tun? Den hpc deutlich im preis senken und die profi gpu stark reduzieren oder im gaming sparte bessere Sku designen mit aggressiven Preisen Letztere ist stark anzunehmen.
Der versuch die min preis einer sku über 500$ zu hieven wird fehlschlagen.
Und diese aussage ist quasi der letzte versuch die derzeitigen Margen zu retten.
Ai kommt aber nicht so wie von nvidia gewünscht den die npu wird alles übernehmen. Der Nagel wird win 12 sein.
Aktuell versucht man mit ai noch irgendwie geld zu machen was nur auf abo services hinausläuft. ich sehe keinen nutzen abseits Kostenersparnis bei begabten. Und das sind nicht viele Menschen.
Allgemeinheit als Assistent sehe ich auch keinen nutzen. also bleibt nur abo dienste über und das verkauft sich nicht. blase Plopp

Achja erforderlich Leistung damit die ai schneller läuft
jeder kann sich über githup nen LLM holen und diese auf Datenbanken trainieren blöd das die daten erst mal haben muss und diese rechtlich genutzt werden können.
Daher wird das nix zumal die Ergebnisse kaum brauchbar sind. Die einzigen die davon einen nutzen haben wären Staaten für Manipulation und propaganda und auch da entsteht widerstand.
Was für ein Meinungs-Selbstbewusstsein. Grandios! Du scheinst ja über Geheimwissen zu verfügen. Vielleicht solltest du als Berater für die großen Tech-Firmen agieren, denn die investieren seit Jahren Milliarden? Na ja, warten wir mal ab bis die "großen Aufträge" abgearbeitet sind, von denen du schreibst....Dann ist wieder Rastergrafik angesagt...Und für KI interessiert sich keiner mehr....
 
Finde das Argument PC ist ein Hobby, nur teilweise richtig. Computer muss eine bestimmte Menge nutzen. Autos auch, daher muss hier eine gewisse Zugänglichkeit vorliegen. Das Hobby fängt erst an wenn jemand ein Custom Gehäuse bastelt, ne Custom Wakü, eine Oled Monitor etc. Dann fällt es in den Bereich Hobby. Nur weil jemand ein Auto Besitz, sagt der auch nicht war teueres Auto ist mein Hobby. Außer er kauft nen Sportwagen oder Oldtimer etc.

wie kann man Nvidias künstliche Verknappung bewerten?

Naja, einen günstigen PC zu bekommen um z.B. auf FullHD zu spielen war noch nie so günstig wie heute zu haben. Auch sind die Grafikkarten nicht mehr soviel teurer. Eine 1070 hat auch über 400€ gekostet. Heute kostet eine 4070 6 Jahre später eben 600€. Der Rest vom PC unterscheidet sich nicht so stark. Mit einer 4070 sollte man aber locker wieder 6 Jahre hinkommen.


Hohe Nachfrage, geringe Verfügbarkeit = höhere Preise
Weg frei für:
RTX 5090 3.499€
RTX 5080 1.999€
RTX 5070 1.299€
RTX 5060 899€

Und wer sichs nicht leisten kann, soll sich halt ein anderes Hobby suchen!

Eine 5090 für 3499€ mit 48GB und 50% mehr Leistung als 4090 wäre ein super Preis und würde ich kaufen. Ich glaube aber, dass wir wieder 24GB sehen werden, weil man mit dem Pro-Markt noch viel mehr Geld machen kann.

5060 und 5070 sehe ich dagegen überhaupt nicht die Preis. Die werden nicht groß steigen, dafür eben die Leistung auch nicht so sehr.

Am Ende muss man einsehen, dass Nvidia gerade noch 13% an Umsatz mit Gaming macht und andere Bereiche in ganz anderen Regionen spielen. Und das obwohl Nvidia quasi den ganzen Gaming-Markt dominiert. Eigentlich mal wieder eine Chance für AMD, aber da glaube ich auch nicht dran.
 
preistechnisch muss amd und nvidia sich an Sony Angebot der ps5 pro richten
Keiner kauft ne 12-15tf gpu für 450€ wenn die Konsole 20tf erreicht für den gleichen preis und das mit Os, ssd und einer gamebasis von ps4 spiele an.
Daher sehe ich dieses Jahr ne rx8600 (300$) und rtx4060 super(350$) sowie rx8600xt (350$) und ne rtx4060ti super (400$) kommen
Blackwell nicht vor q1 2025 es kann sein das dieses jahr im dez ne T0itan kommt. Das die knapp sein wird liegt an der Natur für den gb202 wovon maximal nur 101 chips pro wafer gibt davon dürften 3/4 an Profi karten weggehen.
ich gehe sogar von allen aus und der Markt bekommt ab den gb203 mit vollen 144sm und maxed Takt was dann 3,57ghz wären als Titan b. =90tf ergo +43% vs rtx4090
Amd bringt dieses Jahr nix im high end.
Das ganze lineup kommt q1 2025 von gb203 bis gb207 alle sku auf einmal im Wochentakt.
ich vermute start ab März 2025 bis maximal 6 Sku bis Mai 2025 die letzte rtx4050 kommt,
gb203 rtx5090 +25% 466w 128sm
gb205 rtx5080 +42% 318w 90sm
gb206 rtx5070 +42% 220w 60sm
gb207 rtx5060 +70% 120w 30sm
gb 207 rtx5050 grob 14,7 rtx4060ti perf 90w 26sm
ad 107 rtx4050 (restlichen ad107 chips verwursten) grob rtx3060 perf 80w 20sm

Das Szenario ist sehr wahrscheinlich man verzichtet auf die Effizienz und geht auf Takt
ps5 pro 150w ~20tf 16+4 gb Vram/ram 450-500$
56cu die mit maxed 2,23ghz laufen bei deutlich verbessertem dual issue 2,5 statt 2,34 =19,98tf oder 18,7tf vs derzeit 10,5tf

2024 ab summer game fest wird es einen Abverkauf geben von allen sku von rtx2060 bis rtx4080
low end bis zu -35% mid class -25%, high end -10%
nvidia typisch ersetzt die rtx4060super 16gb die rtx4060ti 8gb und rtx4060ti 16gb und die rtx4060ti super die rtx4070
Das wie ist offen kann auch Spiele bundles sein.
Der Grund ist die Preisankündigung der ps5 digital slim 400$ und ps5 pro 500$
 
Es steht jetzt auch schon fest, das AMD nichts stärker als eine 7900XTX 2025 haben wird...
Und Intel?...naja...

Das Problem haben nur jene, die etwas schnelleres als ne 4080 haben wollen. Ich z.b. :D
Alle anderen können/müssen auf die alten Karten zurückgreifen

Ist doch kein Problem für einen Mausbieber, hin teleportieren, per telekinesis die 4080 in deinen hand holen und zurück teleportiert.

Grüße Rhodan von mir.

Mir fällt ich sollte die Silberband (Die Meister der Insel) nochmal lesen.
 
Zurück