Next-Gen GPUs Meinungsbild

Plant ihr auf eine Next-Gen GPU umzusteigen?

• RTX 5090

Stimmen: 117 17,2%
  • RTX 5080

Stimmen: 46 6,8%
  • RTX 5070 Ti

Stimmen: 28 4,1%
  • RTX 5070

Stimmen: 6 0,9%
  • RX 9070 XT

Stimmen: 145 21,3%
  • RX 9070

Stimmen: 20 2,9%
  • Ich warte erst einmal ab

Stimmen: 212 31,2%
  • Ich setze die Generation definitiv aus

Stimmen: 106 15,6%

• Umfrageteilnehmer
    680
@Acidius82 klar Berufserfahrung und Statistiken sind weltfremd aber jeder darf denken und glauben was er will. Leider kenne ich die Preise für elektronische Bauelemente und auch das halbe Jahr in nem Siemens Werk in China war genug Erfahrung was die Herstellungsosten angeht.
Entwicklungskosten sind da komplett nebensächlich meinst du?

Warum verkaufst du denn nicht selbst GPUs zu einem angemessenen Preis?

@Acidius82 klar Berufserfahrung und Statistiken sind weltfremd aber jeder darf denken und glauben was er will. Leider kenne ich die Preise für elektronische Bauelemente und auch das halbe Jahr in nem Siemens Werk in China war genug Erfahrung was die Herstellungsosten angeht.

Man holt eine GPU aber nicht beim Fließband ab in China. Und bei der 5090 ist der GDDR 7 Speicher alleine bei rund 400$, welche auf der Rechnung stehen. Denke mal um die 800-900$ wird der Elbstkostenpreis sein und Rest ist Wertschopfungskette. Nvidia hat im reinen GPU-Bereich gerade mal um die 17% Gewinnspanne, das große Geld holen sie beim Business-Bereich.

Mein Main PC verbleibt bei der RTX 4080, die kann alles was nötig ist.

Aber die RTX 2070 im Zweit PC muss weg, da spähe ich auf eine Radeon 9070XT.

Bin sehr gespannt auf die Tests.

Ich hatte mir 2023 eine refurbished RTX 4090 zum Preis einer 4080er geholt damit die Topaz AI Apps schneller laufen als mit der RTX3080 10GB.
Da die aktuelle Berechnungszeit für mich OK ist, warte ich erst mal ab. Zum Gamen hätte mir auch die 3080er gereicht, auch wenn die keine 240 FPS bei Ultra konnte.

Wenn AMD die Reihe fertig hat hoffe ich auf ein Spezial, welche Karte der Generation am Besten zum 5700X3D/ 5800X3D passt.
Gibt es darauf überhaupt eine eindeutige Antwort? M. E. nicht, da dies von etlichen Faktoren verschoben werden kann. Welche Games spielst du, welche Settings bist du bereit zu nutzen, priorisierst du Grafik oder fps… fast jede Kombi von CPU/GPU kann für irgendwen die richtige sein.

Wenn AMD die Reihe fertig hat hoffe ich auf ein Spezial, welche Karte der Generation am Besten zum 5700X3D/ 5800X3D passt.
Ich würde gern nochmal die Graka upgraden und dann erstmal lange wieder Ruhe haben wollen.
Bevor AM5 voll ausgebaut ist.
Schau einfach welche FPS Du in Deinem Spiel haben möchtest.
Und ob Deine CPU das schafft. Auflösung runter, Grafik runter. Testen.

Den Rest macht die GPU. Also je höher die Grafik (Auflösung, Setting, RT, AA usw), desto eher ist man im GPU-Limit.

Schau einfach welche FPS Du in Deinem Spiel haben möchtest.
Und ob Deine CPU das schafft. Auflösung runter, Grafik runter. Testen.

Den Rest macht die GPU. Also je höher die Grafik (Auflösung, Setting, RT, AA usw), desto eher ist man im GPU-Limit.
Grundsätzlich richtig, allerdings gibt es mittlerweile auch einige Titel deren Settings der CPU auf Ultra mehr abfordern als auf Low… gerade mit Raytracing.

Man holt eine GPU aber nicht beim Fließband ab in China. Und bei der 5090 ist der GDDR 7 Speicher alleine bei rund 400$, welche auf der Rechnung stehen. Denke mal um die 800-900$ wird der Elbstkostenpreis sein und Rest ist Wertschopfungskette. Nvidia hat im reinen GPU-Bereich gerade mal um die 17% Gewinnspanne, das große Geld holen sie beim Business-Bereich.
Werden die nicht eh in Auftragsarbeit bei TSMC gefertigt? Deren Produktionsstätten liegen im Wesentlichen außerhalb der Volksrepublik China ;-) https://de.wikipedia.org/wiki/TSMC#Werke

Da geht deine CPU in die Knie aber die 4070Ti nicht? Das kann ich mir echt nur schwer vorstellen.
Nicht durchgehend... aber sie beeinflusst auf jeden Fall die Performance.

Du sagtest ja ein 5700X3D kommt nicht in die Nähe eines Bottlenecks um das noch mal in die andere Richtung zu pushen.

1736770717608.png

1736770814992.png

Wer sagt denn, dass ich überrascht bin? Letztes Mal hatten 25% der Community-Teilnehmer welche Abgestimmt haben eine 4090. Mich interessiert nur, ob der Anteil diesmal niedriger oder höher ausfällt. Selbst gehe ich von letzterem aus.

Zurück