Next-Gen GPUs Meinungsbild

Plant ihr auf eine Next-Gen GPU umzusteigen?

• RTX 5090

Stimmen: 117 17,2%
  • RTX 5080

Stimmen: 46 6,8%
  • RTX 5070 Ti

Stimmen: 28 4,1%
  • RTX 5070

Stimmen: 6 0,9%
  • RX 9070 XT

Stimmen: 145 21,3%
  • RX 9070

Stimmen: 20 2,9%
  • Ich warte erst einmal ab

Stimmen: 212 31,2%
  • Ich setze die Generation definitiv aus

Stimmen: 106 15,6%

• Umfrageteilnehmer
    680
Mit der verbauten 4090 bin ich erst einmal in der komfortablen Position, abwarten zu können.
Ich schaue mir die Tests nach Release der neuen Karten an und werde dann abwägen. Ich bin grundsätzlich nicht gegen diese KI unterstützten Features um das Bild zu verbessern bzw. die Bildrate zu erhöhen, von daher lass ich mich mal überraschen wie die 4090 und die 5090 im Vergleich zu einander stehen.

Bei mir ist eine RTX4090 drin. Die hat kaum Probleme mit mit mein UHD144Hz.TV. Paar Spiele ausgenommen natürlich (Alan Wake und Herr Jones).Ein Wechsel zur 5090 ist bei mir wegen fehlender Wiedergabegeräte sinnlos. Bei der Karte sollte man deutlich über UHD 144Hz liegen oder WQHD 500Hz. Sonst liegt die Leistung brach. Aber auch sonst hat diese Generation jetzt nicht den großen Leistungssprung geschafft. Wer eine RTX 4... Karte hat muss nicht wirklich wechseln. Es gibt für neue Generation lediglich eine neue Exklusive DLSS Technik. Aber das war es dann auch. Die reine Rohleistung der neuen Karten ist um ca. 10-30% Verbessert wurden. Was sehr gut ist. Die alten Karten werden auch weiterhin mit modernen Techniken Versorgt . Patches und Updates gibt es weiterhin. Für mich ist die neue Generation ok. Bringt aber nicht erhofften Leistungssprung den ich erwartet habe. Bin mal auf die Entgültigen Tests gespannt.

Habe aktuell eine Geforce 4070ti drin. War sehr zufrieden mit dem Kauf: Von der Leistungsaufnahme, Lautstärke und P/L für mich der Sweet Spot. Schlägt sich wacker, aber in 5K oder beim AI Training merkt man schon, wo Luft nach oben ist. Falls die 5080 tatsächlich für unter 1200 € verfügbar und die Kühllösung akzeptabel sein sollte, werde ich daher definitiv Day 1 zuschlagen.

Als Programmierer, der täglich den wachsenden Hunger nach AI-Rechenpower miterlebt, habe ich mehr Angst, dass die Karte voll einschlägt und Scalper wieder die Preise in die Höhe treiben als dass ich 300€ zu viel bezahle. Das wäre mir allein schon der Spaß zu den early Adoptern zu gehören wert. Lieber eine schnelle Grafikkarte, um durch Night City zu cruisen, als ein schnelles Auto. Ein Nerd gönnt sich ja sonst nichts.^^

Und wenn nur die Hälfte von dem stimmt, was man über DLSS 4 hört, dann deutet das auf unglaubliches Potential der neuen Generation hin.

Zuletzt bearbeitet:
Mir reicht meine 6800xt für QHD eigentlich noch aus.
Von Nvidia sagt mir keine der vier Karten zu. Und ich denke auch die 9070xt wird mich nicht überzeugen, dass ich doch 'ne neu Karte brauche. Aber vielleicht kommt sie ja mit einem echten Kampfpreis auf den Markt, aber denke wird wieder so ein 10 % billiger als NV Bullshit.

Ich warte auf die RTX 6060, Mit DLSS5 ist die etwa so schnell wie 5090.

Wie Jotun85 sehe ich es auch so, dass man ggf. am Anfang noch den besten Preis bekommen wird.

DLSS4 werde ich auch mitnehmen.

Mehr Grafikpower ist auch trotz 4090 wünschenswert. Allerdings scheinen Preis und Leistung am oberen Leistungsende immer weiter auseinander zu gehen. Die Mehrleistung der 5090 zur 4090 scheint eher klein auszufallen (~30%), weswegen ich nicht gewillt bin 500€ und mehr dafür in die Hand zu nehmen.

Ich glaube bei den Spielen die DLSS4 implementiert habend wird der Leistungssprung deutlich höher.

Nativ wird irgendwann gar nicht mehr gespielt werden.

Bei ner 4090 muss man natürlich nicht wechseln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5090 habe ich schon im Auge, mal abwarten wie die Verfügbarkeit ist. Hatte eigentlich die FE im Auge, aber wenn die mit Flüssigmetall kommt muss man mal schauen. Die Stärkere AI-Power samt mehr CCUDA-Leistung reicht mir schon, dazu noch die 3/2 EN/DE-coder.

Wünschen täte ich mir ja die 5090, nach vielen Jahren Nvidia-Abstinenz. Wie geil wäre das ... :D
Aber ich bleib lieber realistisch und back kleinere Brötchen btw. Wunschzettel. Ich hab mal die 5080 angehakt, ich glaube die passt derzeit besser zu meinen monetären Möglichkeiten. Brauch ja noch bis aufs Motherboard das ganze Gelumps für meinen neu entstehenden So5-Rechner. :rollen:

Betreibe meine 4090 mit nem 12700k am Pc Monitor in wqhd @144Hz oder mit/für Controller Games am 4k Oled Tv @120Hz.
Werde vielleicht dann zur 6er oder 7er Generation Gpu und Cpu erneuern.

Unter Performancegesichtspunkten aus Gamersicht ist ein Umstieg von einer 4090 wohl kaum nötig. Bei professionellen Kunden, wo entweder die maximale Leistung oder die Effizienz aufgrund der hohen Stromkosten im Dauerbetrieb das ausschlaggebende Kriterium sind, dürfte die Sache anders aussehen.

Meine Erwartung ist, dass gerade bei der Geforce 4090 der Wiederverkauswert massiv einbrechen wird. Ich würde mich daher schnellstmöglich von ihr trennen und den Einstieg in die neue Generation vorbereiten, sofern man die Zeit dazwischen gut überbrücken kann.

Zuletzt bearbeitet:
Unter Performancegesichtspunkten aus Gamersicht hast du wohl Recht. Bei professionellen Kunden, wo entweder die maximale Leistung oder die Effizienz aufgrund der hohen Stromkosten im Dauerbetrieb das ausschlaggebende Kriterium sind, dürfte die Sache anders aussehen.
Du meinst professionelle Gamer? Oder Krypto-Mining?

Meine Erwartung ist, dass gerade bei der Geforce 4090 der Wiederverkauswert massiv einbrechen wird.
Aktuell wollen die Leute selbst für ne 3090 immer noch stolze Summen. Gebrauchtmarkt ist schon sehr merkwürdig.

Eine kaufen werde ich ja aber welche steht nicht fest.
Auf alle Fälle nichts oberhalb der 5070 ti.
Mal schauen was die Tests sagen, daher abwarten.

Also es gibt auf NVdia Seite eigentlich keinen Grund von den 40xx zu wechseln. Das bisschen Mehrleistung kann man auch durch Regler bzw. die Upscaling Stufe und FG ausgleichen, ohne nennenswert an Qualität einbüßen zu müssen. MFG also Mult FG ist jetzt auch kein Gamechanger und das einzige Alleinstellungsmerkmal. Alle anderen Verbesserungen gibts auch für die Vorgänger Generationen.

Bei AMD ist ähnlich, allerdings könnte FSR 4 wenn man den Vergleich von HW Unboxed von der CES nimmt, tatsächlich ein Game Changer, zumindest für den Midrange Bereich, sein und AMD hier wieder einwenig Marktanteile gewinnen lassen. Die kolportierten Preise (Gerüchteküche) würden dem noch ein I Tüpfelchen aufsetzen. Aber auch hier ist für Enthusiasten eigentlich nix dabei.

Fazit: Für wartende mit aktuell weniger/gleich Leistung als 4070/7800XT wird durchaus was geboten, alle anderen haben eher weniger von einem Upgrade. Auch Schade das Nvidia hier wieder mit dem Speicher geizt. Die 4070 ist mit so einer Leistung, aber so wenig Vram nicht zu empfehlen...

Also es gibt auf NVdia Seite eigentlich keinen Grund von den 40xx zu wechseln. Das bisschen Mehrleistung kann man auch durch Regler bzw. die Upscaling Stufe und FG ausgleichen, ohne nennenswert an Qualität einbüßen zu müssen. MFG also Mult FG ist jetzt auch kein Gamechanger und das einzige Alleinstellungsmerkmal.
Hast du bspw. den Artikel der PCGH zu DLSS 4 gelesen? Also wenn deutlich über 120 FPS in Cyberpunk mit Pathtracing auf 4K kein Gamechanger sind, dann weiß ich auch nicht mehr. Bei den CUDA- und Tensoreinheiten darf man zudem nicht nur auf die reine Anzahl schauen. Aktuell deutet vieles darauf hin, dass durch die Architekturänderungen in wichtigen Anwendungsgebieten die Trainingszeiten von AI Modellen halbiert werden können.

Dass endlich ein Upgrade von Displayport 1.4 auf 2.1 erfolgt, dürfte auch einige Kunden sehr freuen. Wahrscheinlich wieder nicht den typischen PC Gamer. Aber meiner Meinung nach sieht man schon, wo Nvidia mit der neuen Generation hin will und alles deutet darauf hin, dass daraus ein sehr gelungenes Produkt zu einer fairen UVP geworden ist.

In drei Wochen reden wir weiter, wenn die vollumfänglichen Benchmarks vorliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück