Next-Gen GPUs Meinungsbild

Plant ihr auf eine Next-Gen GPU umzusteigen?

• RTX 5090

Stimmen: 117 17,2%
  • RTX 5080

Stimmen: 46 6,8%
  • RTX 5070 Ti

Stimmen: 28 4,1%
  • RTX 5070

Stimmen: 6 0,9%
  • RX 9070 XT

Stimmen: 145 21,3%
  • RX 9070

Stimmen: 20 2,9%
  • Ich warte erst einmal ab

Stimmen: 212 31,2%
  • Ich setze die Generation definitiv aus

Stimmen: 106 15,6%

• Umfrageteilnehmer
    680
Ich hoffe du meinst damit nicht die 5090. Denn um mal klar zu stellen was viele für faire Preise halten ist vern ab der Realität.
Ich arbeite seit über 25 Jahren in der Elektronikindustrie quasi in der Herstellung solcher Produkte und kann grob überschlagen sagen das diese Karte in der Herstellung zwischen 350 - 450 US Dollar liegt, somit sind 1999USD UVP unverschämt. Es ist seit über 10 Jahren bekannt das die "Schere" Herstellung zu Verkaufspreisen inm PC Bereich speziell immer weiter aufgeht weil die Leute es einfach kaufen auf Grund Streamer und Medien die die Gier nach dem neusten anheizen. Schlimm zu sehen wie alle nit dem Strom schwimmen
Nach dem Motto VK abzüglich HK = Gewinn?
Das ist dann jedoch gerade mal DB1. Man stellt anteilig alle Unternehmenskosten dem gegenüber.

Aber mal angenommen. Die Preise wären nicht fair. Und? Einfach nicht kaufen.
Dann kaufen's aber noch andere, richtig.
Aber Du bist Deinem Prinzip integer geblieben. Was will man mehr? Ein Mann mit Prinzipien!
Wozu sich ärgern?

Da gibt es so viel andere Dinge, worüber man sich Gedanken machen könnte.

Bei mir wird's mit meiner Vega 56 echt mal Zeit. Ich bin momentan noch unentschlossen, die 5080 hat zu wenig RAM, weiter unten im Regal ist die B580, so wirklich wahnsinnig viel schneller ist sie leider nicht. Evtl vielleicht doch die 9070 xt.

@Gowattn
Die B580 sollte eine spürbare Verbesserung sein, allein wegen heute grundlegenden Features wie Mesh Shadern. Bei Intel muss man nur beim Support älterer Titel mit DX 11 / OpenGL bangen. Vielleicht wäre die RX 9070 non-XT das bessere Angebot, aber wir werden sehen.

Aber eine B580, die langsamer als ne uralte 3060TI ist, ist von der Guten Seite, weil sie 12GB hat.

Eine 5080 hat zu wenig Ram? Dafür hat sie DLSS oder DLLA. Frame Generation in Hübsch und Raytracing. Mal abgesehen davon, dass die Speichernutzung von AMD und Nvidia unterschiedlich läuft.

Auf das Gesamtkonzept kommt es doch an. :-)

@Gowattn
Ja, Raytracing beherrscht Intel recht gut, aber eines habe ich vergessen:
PCIe 4.0 und rBAR sollte deine Mainboard-/CPU-Kombination für eine Intel-Karte beherrschen.
So, ich höre erstmal auf. Das ist kein Beratungsthread. =)

Einfach den Markt boykottieren. Meine Meinung. ASMC hat 50% Umsatzrendite, Nvidia müssten mittlerweile bei 300-1000% liegen. Wer da kauft muss das Geld haben. ist mir zu verrückt das Ganze. Verstehe nicht wie man so viel Geld für ne Grafikkarte ausgeben kann. Wenn die Kurve so weiter steigt wie in den letzten 5 Jahren, sind wir in 3 Jahren beim ersten Kleinwagen angekommen. Top. Jeder der kauft unterstützt den Trend.

Zurück