News Next-Gen-CPUs: Intel bestätigt Unterstützung von AVX-512 bei Nova Lake

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Intel bringt AVX-512-Instruktionen in Desktop-CPUs zurück: Mit Nova Lake sollen 2026 sowohl P- als auch E‑Kerne den erweiterten AVX10.2-Befehlssatz unterstützen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Next-Gen-CPUs: Intel bestätigt Unterstützung von AVX-512 bei Nova Lake

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Also eigentlich will Intel back to the roots und alles wieder so machen wie immer schon? Wenn man böse ist, würde man fragen ob man dann auch zu den Vierkerner zurückkehren möchte? Damals waren die Zeiten ja noch gut.

HT kommt zurück
E Cores und P Cores werden gekillt
AVX kommt zurück

Also eigentlich alle Designentscheidungen seit dem 10nm Fiasko rückgängig gemacht!

Intel bestätigt Unterstützung von AVX-512 bei Nova Lake
:lol:
Das hat AMD seit Ryzen 7000 und 9000er Serie schon längst umgesetzt.
Deshalb setzte ich aktuell auf AMD und eine mindestens 7400F CPU.:D
Auch die AVX-VNNI gibt es seit der 9000er Serie.;)
Für mich war das ein Kaufgrund für AMD zu entscheiden.
Nicht mal teuere CPUs von Intel haben mindestens AVX-VNNI enthalten.
AVX(XXX) ist heute ein wichtiger Bestandteil von Spielen und zahlreichen Office Programmen.

Was für ein Desaster bei Intel und AVX512.
Die Käufer haben nicht vergessen, wie Sie eine AVX512 CPU gekauft haben und Intel dann per UEFI Update, AVX512 wieder abgeschaltet hat, owbohl es 100% funktioniert hatte.

Diese Aktion war ein No-Go !

Noch nicht, wird aber sicherlich mal wichtig werden, wenn es um z. B. KI geht. In Spielen wird ja bereits KI eingesetzt und AVX-512 zielt mit diesem Feature in Sachen Beschleunigung schon drauf hin.

Zitat AVX-512: Kann die Rechenzentrumsleistung für Workloads beschleunigen, einschließlich wissenschaftlicher Simulationen, Finanzanalysen, künstlicher Intelligenz (KI)/Deep-Learning, 3D-Modellierung und -Analyse, Bild- und Audio-/Videoverarbeitung, Kryptografie und Datenkomprimierung.

Einer der Gründe, warum ich mir einen 7950X3D und keinen 14900K geholt habe. Aber besser spät als nie, auch wenn man das ganze als Normalo schon mit Cannonlake bekommen konnte (wenn es einen gab).

Was für ein Desaster bei Intel und AVX512.
Die Käufer haben nicht vergessen, wie Sie eine AVX512 CPU gekauft haben und Intel dann per UEFI Update, AVX512 wieder abgeschaltet hat, owbohl es 100% funktioniert hatte.

Diese Aktion war ein No-Go !

Die meisten Leute wissen nicht, was AVX 512 ist. Von denen, die es wissen, wußten die meisten nichts vom Schlupfloch. Von denen, die es wußten, haben es nur die wenigsten genutzt, denn man mußte die E Kerne deaktivieren. Wirklich interessant war es für die CPUs ohne E keine, davon gab es vorallem den 6 Kerner und für künftige Programme, die es voraussetzen.

Wir sind halt eben eine winzige Minderheit, den Rest hat es nicht interessiert.

Noch nicht, wird aber sicherlich mal wichtig werden, wenn es um z. B. KI geht. In Spielen wird ja bereits KI eingesetzt und AVX-512 zielt mit diesem Feature in Sachen Beschleunigung schon drauf hin.

Das Problem ist, dass abartig viele CPUs ohne AVX 512 unterwegs sind. Die müssen erstmal vom Markt verschwinden. Das dauert 5+ Jahre, dann kann man irgendwann darüber nachdenken, es verpflichtend zu machen. Die letzten Karten, ohne Raytracing, kamen 2019 heraus und 2024 gab es dann die ersten Beiden Spiele, die es voraussetzen. Bei AVX 1 waren es 9* Jahre, wenn ich mich recht entsinne. Von daher wäre es dann 2035 bei AVX 512 so weit, immerhin werden die Besitzer von Cannonlake gut Lachen haben..

* eigentlich waren es 7 Jahre, für die Spiele kamen jedoch Patches.

Naja, meine ja nicht unbedingt Spiele. Video- und Audio Programme nutzen bereits AVX-512, wie ich das in meinen Programmen festgestellt hatte.
Es lohnt sich halt an vielen Stellen einfach nicht genug, um das optional anzubieten, aber da, wo es das tut, wird das entsprechend auch gemacht.

Also eigentlich will Intel back to the roots und alles wieder so machen wie immer schon? Wenn man böse ist, würde man fragen ob man dann auch zu den Vierkerner zurückkehren möchte? Damals waren die Zeiten ja noch gut.

HT kommt zurück
Im server
E Cores und P Cores werden gekillt
Nein
AVX kommt zurück
War immer schon so geplant als AVX10
Also eigentlich alle Designentscheidungen seit dem 10nm Fiasko rückgängig gemacht!
bis auf HT im Server sind das Dinge die schon lange in Entwicklung sind

@Rollora

Was genau willst du mir mitteilen? Dein Post als Reaktion auf meinen ergibt genau 0 Sinn.

1.) Das heutige Konstrukt aus E und P Cores wird es nicht mehr geben!
Vieleicht wird man sich dem AMD Prinzip hingeben, unreduziertes Featureset mit Cache, Takteinbußen für eine kleinere Chipfläche, das steht aber noch in den Sternen.

E Cores werden maximal als Kerne im SoC als Ultra Low Power Kerne weiterleben, aber nicht weiterentwickelt werden.

2.)
Was genau willst du uns sagen? Es geht hier um Nova Lake und damit Desktop CPUs und nachdem man HT im Desktop gekillt hat, kommt es nun zurück?

War immer schon so geplant als AVX10
Nein, ganz sicher war bei der Abschaltung von AVX 512 nicht geplant, dies zurückzubringen. Man hat es vieleicht nicht ausgeschlossen, aber der Plan war es sicher nicht. Intel wollte die Kunden in den Workstation Xeon Bereich treiben um dort Kasse zu machen, ist aber wie so oft in den letzten Jahren kläglich gescheitert. Deshalb kommt AVX zurück.

bis auf HT im Server sind das Dinge die schon lange in Entwicklung sind
Bestreitet ja niemand, aber wenn man bedenkt mit welchem Vorlauf CPUs designte werden, ist die Entscheidung auf AVX512 seit Alder Lake zu verzichten eben noch viel länger her, vermutlich stammen diese Ideen sogar aus Zeiten der absoluten Dominanz, also vor 2017.

@Rollora

Was genau willst du mir mitteilen? Dein Post als Reaktion auf meinen ergibt genau 0 Sinn.

1.) Das heutige Konstrukt aus E und P Cores wird es nicht mehr geben!
Nein?
Du meinst so wie bei Nova Lake? Oder was genau meinst du mit "heutige Konstrukt"?
Vieleicht wird man sich dem AMD Prinzip hingeben, unreduziertes Featureset mit Cache, Takteinbußen für eine kleinere Chipfläche, das steht aber noch in den Sternen.

E Cores werden maximal als Kerne im SoC als Ultra Low Power Kerne weiterleben, aber nicht weiterentwickelt werden.
ok interessant, wie kommst du zu dem Schluss?
2.)

Was genau willst du uns sagen? Es geht hier um Nova Lake und damit Desktop CPUs und nachdem man HT im Desktop gekillt hat, kommt es nun zurück?
nein, im Server kommts zurück, nicht im Desktop (vorerst)
Nein, ganz sicher war bei der Abschaltung von AVX 512 nicht geplant, dies zurückzubringen. Man hat es vieleicht nicht ausgeschlossen, aber der Plan war es sicher nicht
Es ist ja nicht abgeschafft per se, die Instruktionen kommen in AVX10 wieder in den Desktop und das ist schon lange geplant, denn das ist ein Instruction set den auch die E-Cores beherrschen.

Intel wollte die Kunden in den Workstation Xeon Bereich treiben um dort Kasse zu machen, ist aber wie so oft in den letzten Jahren kläglich gescheitert. Deshalb kommt AVX zurück.
AVX kommt zurück weil man es vorher schlecht in die E-Cores implementiert hat und dafür zuerst AVX10 entwickelt hat.

Zurück