"News of the World" Skandal -- was dürfen Zeitungen/Medien, wo ist die Grenze?

quantenslipstream

Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
"News of the World" Skandal -- was dürfen Zeitungen/Medien, wo ist die Grenze?

Ein Skandal erschüttert Großbritannien.

Das Boulevardblatt "News of the Word", das immer sonntags erscheint, hatte Handys von verschiedenen Menschen abgehört.

Darunter Prominente:
Abhörskandal in England: Zeitung belauschte Prominente - News Ausland: Europa - bazonline.ch

Auch die Familien gefallen Soldaten:
Skandal um Zeitung "News of the World" - Familien gefallener Soldaten belauscht - Medien - sueddeutsche.de

Angehörige der Opfer der Anschläge in der Londoner U-Bahn:
Großbritannien: Abhörskandal bei "News of the World" | tagesschau.de

Besonders skandalös war das Abhören eines entführten Mädchens, das bereits tot war als "News of the World" die Mailbox des Mädchens löschte und dadurch den Eltern und der Polizei neue Hoffnung gab.
„News of the World“: Abhörskandal mit unglaublichen Ausmaßen - Medien - FOCUS Online
"News of the World": Englischer Abhörskandal nimmt neue Ausmaße an - IT + Medien - Unternehmen - Handelsblatt

Der Druck der Bevölkerung und der Regierung war nun zu groß, James Murdoch, Sohn des Medien Moguls Rupert Murdoch, hat nun angekündigt, das Blatt vom Markt zu nehmen. "News of the World" gehört zum "News Corporation" Konzern. Die weltweit bekannte Boulevard Tageszeitung "The Sun" gehört ebenso zum Murdoch Imperium.
Abhöraffäre: Murdoch nimmt Skandalblatt "News of the World" vom Markt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama

Wie eine derartige Abhöraktion über so viele Jahre (denn das Mädchen war bereits 2002 entführt und 6 Monate später tot aufgefunden worden) andauern konnte ohne entdeckt zu werden, ist bisher noch nicht bekannt.
Ob und in welcher Form die Führungsriege der Zeitung und des Verlages involviert waren, ist bisher auch noch nicht ermittelt worden.

Was darf eine Zeitung oder die Medien noch, wo soll/muss man die Grenze ziehen?
Haben alle Menschen ein Anrecht auf alle Informationen, egal welche das sind?
Inzwischen gibt es im Fernsehen viele gestellte Doku Soaps und immer die gleichen Casting Shows. Wo wird der Trend hingehen?
Wie "unabhängig" sind die Nachrichtenmagazine oder News Sendungen allgemein noch? Teilweise wird sehr einseitig berichtet, egal ob öffentlich rechtlich oder privat.
Brauchen wir eine unabhängige Behörde, die sich der Problematik annimmt?

Update 1:
Premierminister David Cameron gerät unter Druck.
KLICK

Zuletzt bearbeitet:
AW: "News of the World" Skandal -- was dürfen Zeitungen/Medien, wo ist die Grenze?

Das ganze ist eine Sauerei und ich hoff auf ordentliche Strafen für die Verantwortlichen.
Hoffentlich erwischen sie die Verbrecher und die Leut können sich nicht raus reden.

AW: "News of the World" Skandal -- was dürfen Zeitungen/Medien, wo ist die Grenze?

Ganz ehrlich: Das Privatleben geht die Zeitungen nichts an, bei promis mit der Einschränkung, dass sie über das Leben, Parties etc. berichten dürfen, aber etwas so Intimes abzuhören und zu veröffentlichen.

Die Leute wollen aber eben alles mögliche von den Promis lesen und wissen. Dieser "Gier nach Informationen" gehen die Boulevardmedien eben nur nach.

Das Problem ist eben die Informationsbeschaffung. Abhören über einen so langen Zeitraum ist illegal, keine Frage, aber was darf man? Im Baum hocken, mit einem Richtmikrofon und 1m Teleskop Objektiv?

Es ist im Übrigen nicht der erste Fall von illegalem Abhören von "News of the World" Mitarbeiter, schon Prinz William wurde ausspioniert und ein Reporter wurde dafür vor Gericht verurteilt.
Gefängnisstrafe - Prinz Williams Handy abgehört - Panorama - sueddeutsche.de

Die Frage ist auch hier:
Wie kann ein "kleiner" Reporter das Handy eines Mitgliedes der Königsfamilie abhören?
Ist es nicht logisch, dass er Beziehungen brauchte, also auch Geld für Bestechung?

Die Leute wollen aber eben alles mögliche von den Promis lesen und wissen. Dieser "Gier nach Informationen" gehen die Boulevardmedien eben nur nach.

....?
Solche Aussagen schieben nur die Verantwortung ab. Gewisse Leute der Zeitung haben ein Verbrechen gemacht. Dafür haben sie auch die Verantwortung. Ganz alleine.

Solche Aussagen schieben nur die Verantwortung ab. Gewisse Leute der Zeitung haben ein Verbrechen gemacht. Dafür haben sie auch die Verantwortung. Ganz alleine.

Natürlich werden sie das. Aber andererseits machen sie das auch, weil sie einem Auflagendruck unterlegen, sie müssen das bieten, was kein anderer bietet, damit sie oben bleiben.
Ich will nicht wissen, unter was für einen Druck ein Boulevard Journalist leidet. Frag mal freie Mitarbeitet bei "Bild" oder "The Sun". :ugly:

Der Druck den die Boulevard Journalisten haben ist ein anderes Thema und rechtfertigt kein Verbrechen.
Die Leute haben sich den Job selbst ausgesucht und dürfen ihn auch wechseln.

Da Verbrechen nicht erlaubt sind, muss sich jedes Boulevardblatt was Besonderes einfallen lassen, damit sie gekauft werden.
Die denen nichts einfällt bedienen sich illegalen Methoden um sich trotzdem hervor zu heben. Eigentlich ein Armutszeugniß für die Zeitung.

Der Herr dem die Zeitung gehört hat sie übrigens eingestellt. Mit Sonntag gibt es das Schundblatt nicht mehr.
Wie sieht es jetzt mit dem Job aus, von den Journalisten. Da hätten sie gleich selbst kündigen können, statt ein Verbrechen zu begehen und damit die ganze Zeitung mit in den Abgrund zu reißen.
Jetzt betrifft es ja alle Angestellten. Von der Putzfrau bis zum Chefredakteur.

Zuletzt bearbeitet:

Da Verbrechen nicht erlaubt sind, muss sich jedes Boulevardblatt was Besonderes einfallen lassen, damit sie gekauft werden.
Die denen nichts einfällt bedienen sich illegalen Methoden um sich trotzdem hervor zu heben. Eigentlich ein Armutszeugniß für die Zeitung.

Das fängt mit Bestechung an, jeder Journalist gibt mal einen Bediensteten ein paar Scheine, damit sich die Türen öffnen, so funktioniert das Geschäft eben.
Das Dilemma ist eben, dass das alles sehr fließend ist und einige eben bereit sind für die Top Nachricht auch mal ihren Berufsstand zu vergessen und zu Trickbetrügern, Einbrechern und Dieben werden.

Der Herr dem die Zeitung gehört hat sie übrigens eingestellt. Mit Sonntag gibt es das Schundblatt nicht mehr.
Wie sieht es jetzt mit dem Job aus, von den Journalisten. Da hätten sie gleich selbst kündigen können, statt ein Verbrechen zu begehen und damit die ganze Zeitung mit in den Abgrund zu reißen.
Jetzt betrifft es ja alle Angestellten. Von der Putzfrau bis zum Chefredakteur.

Das habe ich schon im Startpost stehen. :D
Und nein, keine Ahnung, die Sonntagsausghabe gibt es noch, die ist wohl schon fast fertig und danach ist Schluss. Wie das genau ablaufen wird, werden wir vielleicht erfahren.
Ich aktualisiere den Startpost, falls sich neue Informationen ergeben.

Die Frage ist auch hier:
Wie kann ein "kleiner" Reporter das Handy eines Mitgliedes der Königsfamilie abhören?
Ist es nicht logisch, dass er Beziehungen brauchte, also auch Geld für Bestechung?
Ich finde hier liegt der eigentlich Skandal. Wie kann es sein, dass die Presse überhaupt in diese Lage kommt? Also entweder Steckt da irgend ein Provieder, muss ja nur eine Position in geeigneter Position sein, mit im Boot oder es gibt hier eine riesiges Sicherheitsproblem (wobei man bestimmt an dieser Stelle wieder über Hintertüren für Geheimdienste nachdenken darf).

Meiner Meinung nach, zeigt das nur wieder das die Presse von heute einfach keine Verantwortung mehr übernehmen kann/will. Entschuldigt die Verallgemeinerung, meine ich nicht persönlich, aber das ist ja auch nicht das erste mal, dass Pressevertreter für eine Story jegliche Moral "übersehen".

Was erwartet ihr? Das die Bildzeitung der Briten ^^ Unsere Bildzeitung hat auch schon massig Dreck am stecken. Teilweise sogar wegen Volksverhetzung.

Ehrlich gesagt habe ich langsam die Schnauze voll. Nur noch Krieg, Konflikte, Krisen, Skandale in den Medien. Gibts denn nichts schönes mehr zu berichten?

Das ganze ist eine Sauerei und ich hoff auf ordentliche Strafen für die Verantwortlichen.
Hoffentlich erwischen sie die Verbrecher und die Leut können sich nicht raus reden.
Sign für den Text :daumen:
:daumen2: für die Zeitung!!

MfG
fac3l3ss

Eine Mobilbox abzuhören ist nicht schwer.
Du rufst von irgend einen Telefon die Box an, unterbrichst den Ansagetext mit der # gibst das 4 stellige PW ein und drückst nochmal die #
Falls es nicht geändert wird ist das PW die letzten 4 Ziffern vom Puk Code. (Zumindest bei uns in Österreich, glaub das is aber überrall gleich)
Den Pukcode bekommt man beim Mobilfunkbetreiber mit dem Kundekennwort telefonisch beauskunftet. (das muss so sein, da der fall sehr oft passiert das Kunden den Pin sperren.)
Und die Schwachstelle im System ist natürlich das Kundenkennwort. Meist das Geburtsdatum oder ein Vorname. Dabei muss es nicht mal zu 100% stimmen, du sagst das PW ja einem Mitarbeiter der Firma.

Einfacher ist es aber schon, wenn du da einen kennst, der einen kennt, dessen Schwester mal fast einen getroffen hatte, dessen Bruder beim Mobilfunkanbieter arbeitet. ;)
Ich will nicht wissen, wie viel Schmiergeld so am Tag auf der Welt bezahlt werden.

Wie gesagt, das ist für mich der eigentlich Skandal. Storygeile Reporter kennen wir doch jetzt schon zu genüge. Das die sich aber jetzt nicht mehr nur damit zufrieden geben vor den Häuser zu lauern, sondern auch noch Gespräche mit/abhören (ich hab die Berichtet so verstanden, dass es ebend nicht nur um Mailboxen ging) ist einen neue Qualität, die aber eigentlich nur mit Hilfe der Provider funktionieren kann.

Weil eben die Leser immer mehr wissen wollen und sich mit dem "alltäglichem" Klatsch nicht mehr zufrieden geben.

Weil eben die Leser immer mehr wissen wollen und sich mit dem "alltäglichem" Klatsch nicht mehr zufrieden geben.

Und um die Reporten davon abzuhalten diesem Druck nachzugeben, sollte eigentlich ein Kontrollgremium eingreifen. In Deutschland macht das der Presserat und in England die Press Complaints Commission. Weil diese aber nicht unabhängig genug von Regierung und Presse ist, wird sie ersetzt.

I would have taken Rebekah Brooks resignation, says Cameron | Media | guardian.co.uk

Die angebliche Verbandelung zwischen Politikern, Reportern und Polizisten (inklusive Bestechlichkeit) stößt auch bitter auf.

Einfacher ist es aber schon, wenn du da einen kennst, der einen kennt, dessen Schwester mal fast einen getroffen hatte, dessen Bruder beim Mobilfunkanbieter arbeitet. ;)
Ich will nicht wissen, wie viel Schmiergeld so am Tag auf der Welt bezahlt werden.
Schwarze Schafe gibt es in jeder Herde. Leider auch in meiner Branche.

Wollt damit nur aufzeigen das man nicht mal schwarze Schafe braucht um ne fremde Box abzuhören.

Besonders Tageszeitugen können furchtbar sein. Sie kaufen den "Mantel" einer anderen Tageszeitung, ändern nur das Layout und fügen einen Lokalteil hinzu und perfekt ist die Gleichschaltung, wenn auch auf etwas anderem Wege.
Und auch in anderen Medien kann man öfters überall das selbe lesen, und ich meine das durchaus auch im Wortlaut.
Wer solche Einheitsberichterstattung dann auch noch als Garant für Information und Freiheit glorifiziert, muß ganz schön verschlagen oder einfach dumm sein.

Sicher machen sich einige Medien diesen Umstand der offizellen Unantastbarkeit zu nutze und gehen immer dreister vor, manipulieren sogar, wie im beschriebenen Fall, die Geschehnisse, um diesen Fall für weitere Zeit "interessant" zu halten. Spätestens jedoch seit Lady Dianas Tod sollte es aber auch dem Letzten klar geworden sein, wie es um die Moral eines Großteils der "Journalisten" bestellt ist.

Zurück