Newb Falt-Pc

FloH 31

PC-Selbstbauer(in)
Moinmoin,

Seit einiger Zeit verfolge ich schon das F@H Projekt hier bei Pcgh mit dem Hintergrund, auch etwas Gutes beitragen zu wollen, unter Anderem auch aus privaten Gründen (einige (auch nahe) Verwandte sind an Krebs gestorben), bisher habe ich mich aber nicht so recht rangetraut, weil meine Erfahrungen im IT-Bereich im Vergleich zu den meisten hier doch wohl recht...begrenzt ist. Nun habe ich es aber selbst mal ausprobiert, falte seit kurzem mit meinem Notebook und meiner 8800 ultra und muss sagen, dass ich "auf den Geschmack gekommen bin", was mich auf die Idee gebracht hat, ein effizientes, günstiges 24/7 Falt-System zusammenzustellen.
Gefaltet werden soll hauptsächlich mit der (den (?)) Graka(s) und evtl. vllt. noch mit einem Kern der Cpu.
Da ich aber sehr sehr wenig Ahnung mit dem Zusammenstellen von Pcs habe, bräuchte ich da etwas Hilfe. [ Vorschläge, Verbesserungen etc. ]

Im Moment hatte ich mir etwas in der Art vorgestellt (ich weißt, recht unpräzise aber wie gesagt, ich habe wenig Ahnung):

Gehäuse:
> irgendein kleines günstiges Gehäuse (Xigmatek Asgard ?)
Cpu:
> ich dachte da an nen günstigen recht schwachen AM2 Cpu (Athlon X2 4450e ?), da ich hauptsächlich mit dem Gpu falten möchte
Gpu:
> erstmal wollte ich eine 9800 gt verbauen mit Option, später eine zweite dazukommen zu lassen
Mainboard + Ram:
> es sollte ein günstiges Mainboard sein, das die 9800gt und evtl. auch noch eine zweite gut bedienen kann, ram wäre dann ja egal, da es ja nur ums Falten geht ( hier sehe ich wirklich nicht mehr durch, deswegen kein Vorschlag )
Netzteil:
> es sollte ein Nt mit gutem p/l verhältnis sein (BeQuiet Pure Power 300w?)

Hauptaugenmerk nochmal ist Effizienz (Punkte/Watt) und der Preis.

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar und hoffe auf die selbe hohe Hilfsbereitschaft, wie sonst bei pcgh. :daumen:

(Falt-Account siehe Signatur)

Also erstmal hallo und willkommen, FloH 31
Schön, dass du mitmachst

GPU: Stellt sich die Frage, ob allenfalls eine GTS250 nicht die bessere Wahl ist
Die Preise sind in etwas auf 9800er-Niveau - du erfaltest damit aber eher mehr Punkte
Ansonsten ist eine 9800GT aber sicherlich auch keine schlechte Wahl

Mainboard + Ram:
Solltest du dich vor dem Kauf fragen ob du nun eher mit 1 GraKa falten willst oder allenfalls eben mit 2en
Es gibt Board's die bloss 1 PCIe x 16 2.0 (bzw. 2.1) unterstützen
Andere Haben zwar 2 Slot's; aber reduzieren bei 2er-Bestückung auf 2 mal x8 - was für das Falten kein Problem darstellt
Wieder andere haben zwar einen zweiten Slot - der ist aber nicht 2.0 (bzw. 2.1) -> schlecht(er)

Netzteil: Auch hier wieder dieselbe Frage (1 oder 2 GraKa's)
300 Watt ist eher "am unteren Anschlag"; bei 2 GraKa's ist es zu wenig

CPU: Da ist es tatsächlich so, dass du nichts "tolles" brauchst - schon eine "schwache CPU" liefert genug Power für die GPU-Falterei

Wenn du möchtest kann ich auch etwas konkreter werden - mit präziseren Vorschlägen
Meld dich einfach wenn nötig

bei der Berechnung im F@H geht es quasi darum das sich bestimmte Proteine auf verschiedenste Arten auseinander falten-> deshalb sagen wir "falten". sie ändern dabei Ihre Struktur. ein Proteinmolekül hat eine riesige Zahl von Atomen. dass kann man natürlich nicht auf einmal berechnen. so werden diese Berechnungen in Abschnitte unterteilt (WU=Work Unit). Punkte bekommt man dafür eine WU fertig zu rechnen.

Danke. Klingt ja wirklich gut hab es mir auf eurer Website mal durchgelesen.
Vielleicht mach ich auch mit wenn ich mir dann mal wieder einen neuen PC leiste.

Auch von mir Danke für Dein Interesse.:daumen: Werden sich sicher viele aus dem Team finden, die Dich tatkräftig unterstützen.

@Bumblebee

Meinst Du nicht, dass bei 24/7 bzgl. Leistung / Verbrauch ein System mit Core i7 für bigadv-Projekte effizienter wäre ? Sockel 1366 mit Core i7 920 oder 1156 mit Core i7 860, Mainbaord mit zwei PCIe x16 Slots (x8 / x8 im Dual-GPU ist für Folding quasi genauso schnell wie x16 / x16). Dann bis zum GPU3-Client als Übergang z.B. 'ne kleine NVIDIA und dann je nach Leistung noch eine (zwei) richtige ATI-Karte (oder NVIDIA) aufrüsten.

Willkommen im Team, schön das du uns unterstützen möchtest.
Die 9800GT ist ne feine Foldingkarte, hab ich selber laufen. Aus eigener Erfahrung würde ich für den 24/7-Einsatz nicht zu BeQuiet-Netzteilen greifen, die halten das nicht aus. Ich habe mit Antec und Corsair gute Erfahrungen gemacht.

Willkommen im Team, schön das du uns unterstützen möchtest.
Die 9800GT ist ne feine Foldingkarte, hab ich selber laufen. Aus eigener Erfahrung würde ich für den 24/7-Einsatz nicht zu BeQuiet-Netzteilen greifen, die halten das nicht aus. Ich habe mit Antec und Corsair gute Erfahrungen gemacht.
Einspruch euer Ehren :ugly:!
Zumindest die alten Netzteile von BQ, wie die E5-Serie von ~2007, welche ich selbst im 24/7 Einsatz habe, läuft bestens. Bei der Neuauflage haben sie echt Mist gebaut :(.

Also erstmal danke für die zahlreichen schnellen Antworten :)

Mainboard + Ram:
Solltest du dich vor dem Kauf fragen ob du nun eher mit 1 GraKa falten willst oder allenfalls eben mit 2en
Es gibt Board's die bloss 1 PCIe x 16 2.0 (bzw. 2.1) unterstützen
Andere Haben zwar 2 Slot's; aber reduzieren bei 2er-Bestückung auf 2 mal x8 - was für das Falten kein Problem darstellt
Wieder andere haben zwar einen zweiten Slot - der ist aber nicht 2.0 (bzw. 2.1) -> schlecht(er)

Netzteil: Auch hier wieder dieselbe Frage (1 oder 2 GraKa's)
300 Watt ist eher "am unteren Anschlag"; bei 2 GraKa's ist es zu wenig

CPU: Da ist es tatsächlich so, dass du nichts "tolles" brauchst - schon eine "schwache CPU" liefert genug Power für die GPU-Falterei

Wenn du möchtest kann ich auch etwas konkreter werden - mit präziseren Vorschlägen
Meld dich einfach wenn nötig

Mainboard + Ram + Netzteil:
Ich dachte mir das so, erstmal eine Platform zu schaffen, die für 2 Karten ausgelegt ist und die zweite Grafikkarte etwas später nachzukaufen, die gts250 hatte ich auch schon in Betracht gezogen, bin mir aber noch nicht ganz sicher.Es sollte vllt. eine green/eco Edition werden, wenn das etwas bringt.
Insofern wäre es toll, wenn du (/ihr) eine Mb/Ram-Kombi vorschlagen könntest, weil ich da garkeinen Schimmer von habe.
Cpu:
Was die Cpu angeht: Spielt die überhaupt eine Rolle? Also kann eine Cpu beim Falten "limitieren" bzw. ich habe irgendwo gelesen, dass die Cpu je einen Cpu "bedienen" muss, ist das richtig?
NT:
Hinsichtlich des Netzteils wieviel Watt würden für zwei gts250 reichen? 400? 2x 140W + 50W CPU + X Watt für den Rest = 400 ?

Nen i7-System würde für mich nicht in Frage, zumindest fürs "Folding-only" mit Hinblick auf den Preis zu teuer.

Wie gesagt: Ich bin offen für Vorschläge - gerne auch präzisere.
Und nochmal eine ganz großes Dankeschön für die Unterstützung. :daumen:

@Bumblebee

Meinst Du nicht, dass bei 24/7 bzgl. Leistung / Verbrauch ein System mit Core i7 für bigadv-Projekte effizienter wäre ? Sockel 1366 mit Core i7 920 oder 1156 mit Core i7 860, Mainbaord mit zwei PCIe x16 Slots (x8 / x8 im Dual-GPU ist für Folding quasi genauso schnell wie x16 / x16). Dann bis zum GPU3-Client als Übergang z.B. 'ne kleine NVIDIA und dann je nach Leistung noch eine (zwei) richtige ATI-Karte (oder NVIDIA) aufrüsten.

Das hat schon was für sich - aber so wie ich FloH 31 verstanden hatte (und inzwischen bestätigt) sprengt das den finanziellen Rahmen ordentlich

Ich versuche mich dann morgen mal hinzusetzen und was Konkretes zu fabrizieren

kann auch aus erfahrung nur gutes über die 9800gt berichten...hatte mal eine 8800gt un eine 9800gt um duo auf einem board laufen und die ergebnisse waren, bis auf den stromverbrauch, recht gut...als cpu diente mir damals eine singlecore celeron cpu...wenn es nix neues sein muss habe ich ein msi p6n mit drei mechanischen pci-e 16 und sockel 775 "im angebot", schau mal in meine v-thread in der signatur...

die gts250 hatte ich auch schon in Betracht gezogen, bin mir aber noch nicht ganz sicher.Es sollte vllt. eine green/eco Edition werden, wenn das etwas bringt.

also die gts250 eco spart nicht wirklich viel strom, waren unter last glaube ich 5-7 Watt, dafür ist sie aber deutlich niedriger getaktet --> weniger punkte...

gab da mal nen test in der PCGH hab ich so im hinterkopf :hail:

nfs hat mir vorgegriffen und schon mal einen guten Vorschlag gepostet
Hier nochmal:
AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz, boxed
Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-8500U CL7 (DDR3-1066)
2x Zotac GeForce 9800 GT Eco Edition, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
ASUS M4A79XTD EVO, 790X (dual PC3-10667U DDR3)
Corsair VX 450W ATX 2.2 (CMPSU-450VX)

Dabei hat er zwar die "Vorgabe" AM2(+) aussen vor gelassen; es ist aber so, dass AM3 wirklich besser ist ohne (viel) teurer zu sein
Zum Thema GraKa
Für das gleiche Geld (hier in der Schweiz) gäbe es die Gainward GTS-250 Deep Green (G92) 1GB DDR3, HDMI http://mediaserver.digitec.ch/dokumente/182916.pdf
Leider ist sie bei euch etwas teurer
Alternativ dazu Palit/XpertVision GeForce GTS 250 E-Green Edition, 1024MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (NE3TS25EFHD02) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

So - nun bist du wieder dran :)

Also die Kombination:
AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz, boxed
Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-8500U CL7 (DDR3-1066)
2x Zotac GeForce 9800 GT Eco Edition, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
ASUS M4A79XTD EVO, 790X (dual PC3-10667U DDR3)
Corsair VX 450W ATX 2.2 (CMPSU-450VX)

hört sich schon sehr gut an. Ich habe bloß noch eine Frage hinsichtlich der Eco: Wäre es günstiger eine Green/Eco Edition zu nehmen oder nicht? Bisher habe ich sehr viel Unterschiedliches gelesen. Unter Anderem auch das, was T0M@0 geschrieben hat.

@Henninges:
Leider komme ich wegen zu wenig Beiträgen noch nicht in den Marktplatz, schade eigentlich.:-|

also wenn die eco genau so getaktet ist wie die originale und nicht mehr kostet, dann würde ich auch ne eco nehmen, aber mehr geld für weniger leistung und marginalen stromeinsparungen, das würde ich nicht einsehen.... ;)

Also die Kombination:

hört sich schon sehr gut an. Ich habe bloß noch eine Frage hinsichtlich der Eco: Wäre es günstiger eine Green/Eco Edition zu nehmen oder nicht? Bisher habe ich sehr viel Unterschiedliches gelesen. Unter Anderem auch das, was T0M@0 geschrieben hat.[...]
Die Eco-Editions sind im Grunde genommen nur soweit heruntergetaktete Standardmodelle, sodass sie keinen zusätzlichen 6-Pin-Stecker benötigen. Das Untertakten wirkt sich dann natürlich extrem auf die Falt-Leistung aus.

Okay, danke für die gute Beratung nochmal. Ich denke, dass ich demnächst dann auch mit "Mehrfalten" werde. :daumen:

Zurück