Externe Software kann keine Hardware zerstören. Es war immer nur schlechte Hardware ohne Schutzmechanismen die Betroffen war. Darunter EVGA und Gigabyte, das sind jetzt keine Hersteller die sich in letzter Zeit mit Ruhm bekleckert haben. Wenn die Graka wegen einem Spiel Hops geht Aufgrund schlechter Lotstellen etc. dann am besten während der Garantie....
Das ist einfach nur Quatsch, einfach mal was nachsprechen, was andere sagen hilft nicht immer.
Die Software hängt sich bei meiner RTX 2070 Super auch ca. alle 2 Wochen einmal in der Art während des Spielens in der Art auf, dass der Bildschirm dunkel bleibt und ganz plötzlich der Lüfter der Grafikkarte auf Hochtouren läuft, ich aber weiterhin Geräusche im Spiel und Gespräche im Teamspeak bspw. hören kann, d.h. der Rechner bis auf die Bilddarstellung wohl einwandfrei läuft.
Man kann aber NICHTS mehr dann machen, Alt-F4 oder irgendwas anderes beeinflusst das Verhalten der Grafikkarte bzw. die Bilddarstellung nicht. Nur Rechner mit 4 Sekunden Power-Taste aus und wieder hochfahren hilft das abzustellen. Ich hatte das Verhalten VOR NEW WORLD NIE, auch nicht nach 10 Minuten FurMark !
Es handelt sich definitiv um einen Softwarefehler im Spiel, der zum Black Screen führt, und ich denke, wenn man lange genug warten würde, würde auch die Grafikkarte das Zeitliche segnen.
Eine Kontrolle der Temperaturen sonst während des Spielens bringt ca. 58-60 Grad, das ist absolut harmlos, ich habe auch sicherheitshalber die Leistung auf 150Watt begrenzt.
Habe aber auch durch Versuche feststellen können, dass das nur bei "sehr hoch" Einstellungen auftritt, habe auch schon ein paar Tage versuchsweise mit "hoch" statt "sehr hoch" gespielt, da ist das nicht aufgetreten - Temperaturen waren aber auch da bei um die 60 Grad, also keine besondere Änderung bei der Last für die Grafikkarte.
Amazon Game(s) Studios verleugnet da jeglichen Zusammenhang, der ist aber DEFINITIV da.