New World: Spielerzahlen sinken rasant - oder doch nicht?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu New World: Spielerzahlen sinken rasant - oder doch nicht?

Verliert New World zu schnell wieder an Spielern? Das diskutieren Fans derzeit im offiziellen Forum von Amazons MMORPG. Auch ein Artikel des Magazins Forbes verheißt nichts Gutes. Doch ganz so einfach scheint die Sache dann doch nicht zu sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: New World: Spielerzahlen sinken rasant - oder doch nicht?

Ich würde auch das Thema Charakter Transfer mit einen Grund sehen das einige eventuell eher warten bis es verfügbar ist. Vor allem wenn man mit Kollegen zusammen Zocken möchte.

Bei WoW gab es doch auch keine Roadmap um zu wissen ob und wann was neues kommt und die Spielerzahlen stiegen und stiegen (anfangs).

Wenn die Spielerzahlen sinken statt steigen wird das halt am doch nicht so tollen Spiel liegen.

Bei WoW gab es doch auch keine Roadmap um zu wissen ob und wann was neues kommt und die Spielerzahlen stiegen und stiegen (anfangs).

Wenn die Spielerzahlen sinken statt steigen wird das halt am doch nicht so tollen Spiel liegen.
Die jetzige Zeit mit dem NW Release kann man mMn nur sehr schlecht mit der Zeit vergleichen, in der WoW erschienen ist.
Es könnte an allem möglichen liegen, dass die Spielerzahlen in NW so schnell wieder sinken.
Spieler haben einfach keine Lust mehr, weil sie merken, dass das Spiel doch nicht das ist, was sie suchen.
Die Tatsache, dass es heute viele Alternatien gibt, die vielleicht auch nicht genau das bieten, was man sucht, aber einen guten Kompromiss bieten, sollte man da auch nicht außenvor lassen.
Es könnte an der Summe der ganzen Bugs und Problemchen liegen,die inzwischen doch immer deutlicher auffallen.
Die Spieler könnten vom mageren PVE in NW enttäuscht sein.

Es gibt sehr viele verschiedene Möglichkeiten, woran es liegen kann, aber einen direkten Vergleich zwischen dem damaligen WoW und NW halte ich nicht für sinnvoll, denn die Spiele entstammen vollkommen unterschiedlichen Zeiten.

Es gibt ja auch genug Alternativen heutzutage, was einerseits toll ist da man die Qual der Wahl hat wo man seine Lebenszeit verschwenden möchte. Aber es fragmentierte auch die Spieler, dann lieber weniger Games und dafür läuft was. WoW oder TESO haben ja auch noch regen Zulauf oder konstante Spielerzahlen.

Allgemein habe ich das Gefühl ist ist heutzutage schwerer ein Spiel langfristig am Leben zu erhalten, eben auch wegen der stetig wachsenden Anzahl an Spielen. Da wird etwas für ein paar Wochen oder Monate gehypt und wenn der Hype vorbei ist rennen alle wieder zum nächsten "grossen Ding". Zumindest ist dies gefühlt so.

Die letzten drei Versuche das Spiel fortzuführen scheiterten bei mir an überfüllten Servern, obwohl ich zu Beginn noch auf einen vermeintlich leeren ausgewichen war.
Ist halt blöd wenn man daddeln will aber um 20:30 Uhr abends dann in Warteschlangenposition 981 ist und erkennen muss "das wird heut eher nichts".
Darauf ging der Spieldrang bei mir etwas zurück, was aber jetzt auch nicht heißt, dass ich es gar nicht mehr spielen werde.
Der nächste verregnete Sonntag kommt bestimmt^^

Bei dem was man so über New World mitbekommt leidet das Spiel wohl massiv unter Goldspammern , Farmer - Bots und Exploitausnutung . PvP unter den Fraktionen findet wohl kaum statt , lieber schachert man sich untereinander die Gebiete zu . Dazu das Extra als Warteschlangen - Simulator , läuft bei Amazon .

Gruß

Johnny05

Also ich weiß ja nicht. Ist das nicht ein Äpfel/Birne-Vergleich? WoW war doch zum Start das erste wirklich erfolgreiche MMORPG ohne ernsthafte ähnliche Konkurrenz? New World muss sich halt mit dutzenden ähnlichen Konkurrenten messen. Einen Vergleich Start WoW und Start New World zu ziehen ist dann doch etwas ungerecht, oder?

Hmmm... Nach 239 Stunden Spielzeit finde ich, das Spiel ist für diese Größe und da es so sehr komplex ist, eines der bug ärmsten Spiele seit langer Zeit.
Ja, es gibt welche aber die sind Pille Palle. Keine Game Breaker, zumindest bei meinen Jungs und mir.

Jetzt schon nach Content zu rufen finde ich auch krass, ich habe noch so viel zu tun... (Bin Lvl 53)
Kann höchstens von der Elite kommen. Also die, die nach 5 Tagen schon Level 60 waren. :ugly:

Ich erlebe weder viele Bots noch Warteschlangen bei den Servern. (Allerdings US East)
Einen einzigen Bot habe ich erwischt, der wurde aber vom Krokodil gefressen. :D

Was ich mir vorstellen könnte ist und das stimmt ja auch, muss jeder selber wissen, mich stört es nicht so sehr ist:

- Die Rennerei und keine Reittiere.
- Der Großteil ist Kisten plündern oder Gegner killen, also fast 0 Abwechslung.
- Gewisse Fraktionen sind zu Übermächtig auf einigen Servern.

Also wir werden sicherlich noch ein paar Wochen Spaß an dem Spiel haben.
Ist mein erstes MMO, aber so oft werde ich dieses Genre in Zukunft nicht mehr spielen, ist dann doch zu viel Lebenszeit. ^^
Aber tolles Spiel, gut gemacht Jeff :daumen:

Dachte auch erst was die Leute meckern aber das Spiel bietet einfach keinen PVE Content mehr ab Lvl 50. Es gibt nur noch die Hauptquest und so Crafting Quests. Das wirklich wunderschöne Asia Landmark hat sage und schreibe 1 (Eine) Quest? Oo. Ich bin halt jemand der gerne PVE quests in RPGs. Dafür stell ich mich halt nicht stundenlang hin und hack Holz. Leider hat es mich auch erstmal verloren bis mehr Inhalt vorhanden ist.

Was schreiben die Leute hier doch für einen Unsinn?

- es gibt so wenige Bugs wie in keinen anderen Spiel in Version 1.0. Es ist vollkommen spielbar.
- es gab die ersten Tage eine Warteschlange. Die gibt es seit Wochen nicht mehr.
- es transferieren Spieler hin und her, aber viele Spieler höhren mit 60 erstmal auf mit dem Spiel.
- es gibt Gold Spammer und Bots, die nach 5 Minuten gesperrt werden.
- eine Fraktion beherrscht immer den Server.
- zwei Klassengesellschaft: Kompanieleiter haben gesetzte Plätze und vollen Zugriff auf die Bank.

Das Spiel dreht sich um 5 Mann Gruppen. Damit kommst du sehr schnell vorran - bis Level 60. Dann brauchst du auf einmal eine große Gruppe für Open PVP, 50 eingespielte Spieler für die Invasion und 50 eingespielte Spieler mit passender Skillung und Klasse für die Gebietsverteidigung und für den Angriff. Wenn du das nicht machst, dann farmst du schnell die Marken und gehst in die 5er Instanzen und holst dir die Endgamewaffen sehr einfach ohne viel Aufwand. Dann hast du das Game durch und ärgerst dich nur über den 50 Mann Content.

Also gibt es kein echtes, einfaches Endgame. Es gibt nur einen Berg an Verwaltung.

Warteschlagen gab es bis in die zweite Woche noch, dann hat das aber auch fast schlagartig abgenommen.
Die Fraktionen beherrschen i.A. nicht den ganzen Server, sondern immer 2-3 Gebiete (so auf Ravenal bspw. festgestellt). PvP bzw. Kampf der Kompanien ist eigentlich nur und ausschließlich auf Lvl 60 Spieler beschränkt, was ich schade finde, d.h. solange man nicht diesen Lvl erreicht hat, kann man nur die sich leider sehr oft wiederholenden, einfachen PvE Quests machen. Grafik und Sound sind immer noch sehr gut, das mit der fehlenden Abwechslung bei den Quests ist aber einer der Hauptkritiken von den Spielern.... hat aber auch den Vorteil, dass man nach dem 3.ten Mal genau weiss, wo man wie am kürzesten hinläuft und wie genau man den Mob töten kann.
Könnte mir aber auch vorstellen, dass mit Lvl 60, wenn man *kein* PvP spielt, Schluß ist.

Ich habs bis 41 ausgehalten. Es hat potential, aber fesseln konnte es mich dann doch nicht. Mal abwarten was sich noch so tun wird.

Zurück