• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

New PeeCee - her mit eurem Sänv!

Deetox

Schraubenverwechsler(in)
New PeeCee - her mit eurem Sänv!

hallo community

ich lege mir demnächst nen neuen rechner zu und wollte eure meinung / kritik / anregung hören


Der Pc wird hauptsächlich nur zum gamen benutzt. (keine video / bildbearbeitung)


GANZ wichtig ist zu erwähnen, dass ich meinen nächsten rechner erst wieder in 2-3 jahren zusammenstellen werde! ich setze stark auf zukunft!
grafikkarte eventuell nach 1,5 jahren!


Bildschirm ist 22 Zoll

das setup


CPU Lüfter --- Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100

CPU Sockel --- 1155 Intel® Core™ i7-2600K

Netzteil *neu* --- be quiet! Straight Power E8 CM 580W

Gehäuse BigTow --- Cooler Master HAF X RC-942-KKN1

Festplatte --- Crucial RealSSD C300 2,5" SSD 64 GB

Mainboard --- ASUS P8P67 EVO

Arbeitsspeicher *neu* --- Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

Grafikkarte --- Nvidia GeForce GTX 560ti Gigabyte
Super Overclock

preislich liegt das zurzeit so bei 1230€





Anmerkung: auf die ssd kommt nur mein os drauf und die essentiellen programme deshalb nur 64gb


für spiele/video/musik/bilder nehm ich eine normale festplatte da ssds recht teuer sind zurzeit


Anmerkung 2: keine AMD Produkte bitte, kommt nicht in frage


mfg

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: New PeeCee - her mit eurem Sänv!

Warum ein 750 Watt NT ein 500 - 550 Watt NT reicht doch völlig?! ;)
 
AW: New PeeCee - her mit eurem Sänv!

genau deshalb binb ich hier, weil ich nicht weiß obs reicht oder nicht ;-) ich dachte mehr ist besser
 
AW: New PeeCee - her mit eurem Sänv!

Das sieht schon ziemlich gut aus!

Alternativ wenn AMD in Frage kommt, ist diese Graka leistungsmäßig (aber auch preislich) etwas über der GTX560:
Sapphire Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5

Das Netzteil ist oversized, für eine Single-GPU-Lösung reichen ~500Watt locker aus. Hier ein paar Alternativen:
- Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (ohne modulares Kabelmanagment)
- be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3
- Antec TruePower New TP-650, 650W ATX 2.3

Greetzz --- Softy
 
AW: New PeeCee - her mit eurem Sänv!

habs eben geändert, amd kommt nicht in frage :-), dennoch danke!

ich schau mir mal deine vorschläge an bezüglich der netzteile
 
AW: New PeeCee - her mit eurem Sänv!

Hallo und willkommen im Forum!

ich lege mir demnächst nen neuen rechner zu und wollte eure meinung / kritik / anregung hören
Für uns ist es immer wichtig zu wissen was du hauptsächlich mit dem PC machst und welche maximale Auflösung dein Monitor hat, sonst ist es schwer eine konkrete Aussage zu treffen.

[FONT=&quot]
[FONT=&quot]CPU: i7-2600K [/FONT]
Wenn du hauptsächlich Anwendungen, Programme oder Spiele nutzt welche von Hyperthreading profitieren und du die CPU übertakten möchtest, hast du dir richtige ausgesucht, ansonsten reicht auch der i5-2500 / i5-2500k.[/FONT]

[FONT=&quot]
[FONT=&quot]CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev.B[/FONT]
:daumen:[/FONT]

[FONT=&quot]
[FONT=&quot]Mainboard: ASUS P8P67 EVO [/FONT]
Wenn du die Ausstattung brauchst/möchtest dann ist es in Ordnung, ansonsten könnte auch das ASUS P8P67 oder ASUS P8P67 Pro reichen wenn es Asus sein soll.[/FONT]

[FONT=&quot][FONT=&quot]
[FONT=&quot]Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333[/FONT]
Für einen reinen Spiele-PC würden auch 4 GB reichen, wenn du 8 GB möchtest ist das aber natürlich auch in Ordnung. Achte darauf das du nicht die RipJaws von G.Skill und ein 2x4 GB-Kit kaufst.[/FONT]

[FONT=&quot]
[FONT=&quot]Grafikkarte: GTX 560ti Gigabyte [/FONT][FONT=&quot]Super Overclock[/FONT]
Welche Auflösung hat dein Monitor? Wenn er 1920x1020 oder 1920x1200 hat, dann passt die Karte, alternativ könntest du eine HD 6950 von z.B. Sapphire nehmen.[/FONT]

[/FONT][FONT=&quot]
[FONT=&quot]Netzteil: Corsair CMPSU-750HX[/FONT]
Das Netzteil hat zu viel Leistung, mit max. OC würde ich das Straight Power E8 CM 580W nehmen, ansonsten reicht auch weniger.[/FONT]

[FONT=&quot]
[FONT=&quot]Gehäuse: Cooler Master HAF X RC-942-KKN1[/FONT]
Für die bisher geplante Hardware würde auch ein Midi-Tower wie das Cooler Master HAF922 reichen.[/FONT]


[FONT=&quot]
[FONT=&quot]SSD:[/FONT][FONT=&quot] Crucial RealSSD C300 2,5" SSD 64 GB[/FONT]
Alternativ könntest du dir eine OCZ Vertex 2 Extended (2,5" / 3,5"), G.Skill Phoenix Pro oder Corsair Force anschauen.[/FONT]

[FONT=&quot]Brauchst du noch ein Laufwerk?[/FONT]

Gruß

Lordac
 
AW: New PeeCee - her mit eurem Sänv!

hallo und willkommen im forum!

Für uns ist es immer wichtig zu wissen was du hauptsächlich mit dem pc machst und welche maximale auflösung dein monitor hat, sonst ist es schwer eine konkrete aussage zu treffen.

Gaming :-)

[font=&quot]wenn du hauptsächlich anwendungen, programme oder spiele nutzt welche von hyperthreading profitieren und du die cpu übertakten möchtest, hast du dir richtige ausgesucht, ansonsten reicht auch der i5-2500 / i5-2500k.[/font]

wenn ich wüsste wofür hyperthreading ist ?!
Will nur beste spielperformance

[font=&quot]wenn du die ausstattung brauchst/möchtest dann ist es in ordnung, ansonsten könnte auch das asus p8p67 oder asus p8p67 pro reichen wenn es asus sein soll.[/font]

ich wollte eher das deluxe, da hab ich gemerkt, dass das echt zu viel ist
will ein gutes mainboard, welches meine komponneten bestens unterstützt
will kein sli machen!!!

[font=&quot][font=&quot]für einen reinen spiele-pc würden auch 4 gb reichen, wenn du 8 gb möchtest ist das aber natürlich auch in ordnung. Achte darauf das du nicht die ripjaws von g.skill und ein 2x4 gb-kit kaufst.

Ja es sind echt die ripjaws...was ist an den schlecht?
Ja hatte 2x4gb im sinn
[/font]

[font=&quot]welche auflösung hat dein monitor? Wenn er 1920x1020 oder 1920x1200 hat, dann passt die karte, alternativ könntest du eine hd 6950 von z.b. sapphire nehmen.[/font]

habs geändert im post, hab 22 zoll
amd kommt nicht in frage

[/font][font=&quot]das netzteil hat zu viel leistung, mit max. Oc würde ich das straight power e8 cm 580w nehmen, ansonsten reicht auch weniger.[/font]

werde ich ändern, danke sehr

[font=&quot]für die bisher geplante hardware würde auch ein midi-tower wie das cooler master haf922 reichen.[/font]

hmm finde big tower sehr schick...

[font=&quot]alternativ könntest du dir eine ocz vertex 2 extended (2,5" / 3,5"), g.skill phoenix pro oder corsair force anschauen.[/font]

muss schauen

[font=&quot]brauchst du noch ein laufwerk?[/font]

benutze mein altes

gruß

gruß zurück :-)
- - - - -
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: New PeeCee - her mit eurem Sänv!

Hallo,

das Hyperthreading des i7 simuliert vier weitere Kerne, dieser Vorteil macht sich hauptsächlich bei Programmen bemerkbar welche von mehr als vier Threads profitieren, bei Spielen kommt der Vorteil zur Zeit kaum zum tragen. Willst du die CPU übertakten und was war der Grund warum du den i7-2600k ausgesucht hast?!

Auch günstigere Mainboards unterstützen deine Komponenten, ich würde danach gehen welche Anschlüsse du brauchst/möchtest.

Die RipJaws haben relativ hohe Heatspreader, diese können mit ausladenden CPU-Kühlern wie der Mugen 2 einer ist kollidieren bzw. du musst dann den Lüfter des Mugen, höher schieben als vorgesehen. Da die "Kämme" der RipJaws aber zu einem hohen Prozentsatz nur einen optischen Grund haben, würde ich ganz normalen RAM von z.B. TeamGroup Elite nehmen.

Welche Auflösung hat dein Monitor? Da müsstes du bitte schauen weil wenn er "nur" 1680x1050 hat, reicht eine übertaktete GTX460 von z.B. Gigabyte vollkommen.

Wenn du lieber viel Platz im Gehäuse hast und oft etwas an der Hardware veränderst ist ein Big Tower natürlich klasse, mich würde jedoch der Aufpreis stören.

Gruß

Lordac
 
AW: New PeeCee - her mit eurem Sänv!

Hallo,

das Hyperthreading des i7 simuliert vier weitere Kerne, dieser Vorteil macht sich hauptsächlich bei Programmen bemerkbar welche von mehr als vier Threads profitieren, bei Spielen kommt der Vorteil zur Zeit kaum zum tragen. Willst du die CPU übertakten und was war der Grund warum du den i7-2600k ausgesucht hast?!

ich setze ja auf zukunft ;-) ja hatte vor ihn durch den kühler auf 4,0ghz zu takten oder mehr, je nach dem


Auch günstigere Mainboards unterstützen deine Komponenten, ich würde danach gehen welche Anschlüsse du brauchst/möchtest.

eventuell geh ich runter aufs pro aber das gibts wiederrum nur als microATX weshalb ich mir sorgen um den cpukühler mache


Die RipJaws haben relativ hohe Heatspreader, diese können mit ausladenden CPU-Kühlern wie der Mugen 2 einer ist kollidieren bzw. du musst dann den Lüfter des Mugen, höher schieben als vorgesehen. Da die "Kämme" der RipJaws aber zu einem hohen Prozentsatz nur einen optischen Grund haben, würde ich ganz normalen RAM von z.B. TeamGroup Elite nehmen.

hab mich für corsair entschieden


Welche Auflösung hat dein Monitor? Da müsstes du bitte schauen weil wenn er "nur" 1680x1050 hat, reicht eine übertaktete GTX460 von z.B. Gigabyte vollkommen.

ja 1680 x 1050
aber ich setze ja auf zukunft und der aufpreis zu gtx560 sind ja nur 50-70euro



Wenn du lieber viel Platz im Gehäuse hast und oft etwas an der Hardware veränderst ist ein Big Tower natürlich klasse, mich würde jedoch der Aufpreis stören.

ich bleibe bei dem gehäuse :-)

Gruß

gruß zurück
-----
 
AW: New PeeCee - her mit eurem Sänv!

ah danke ,habs wohl übersehen :-)

da bekomm ich neben dem großen cpukühler und der graka auch noch ne soundkarte rein oder?
 
AW: New PeeCee - her mit eurem Sänv!

Hallo,

es ist nicht so einfach dir zu antworten wenn du deine Antworten in Zitaten machst.

Zur CPU und Grafikkarte, Leistung auf "Vorrat" kaufen bringt nichts weil wenn man diese abruft (z.B. in 2 Jahren nutzen alle Spiele Hyperthreading), es längst neue CPUs gibt welche dann viel schneller sind als eine jetzt gekaufte.

In einer der letzten PCGH war eine gute Tabelle in der aufgezeigt wurde für welche Auflösung man welche Grafikkarte benötigt, bei deiner Auflösung würde eine normal getaktete GTX460 oder HD 6850 reichen, mit meinem Vorschlag eine übertaktete zu nehmen bist du also schon eine Stufe über dem was du eigentlich brauchst.

Wenn man den jeweiligen Aufpreis von dem was du brauchst und von dem was du willst addiert (CPU = ~ 93,- Euro; Grafikkarte = ~ 56,- Euro; Gehäuse = ~ 67,- Euro) ist man alleine bei diesen drei Teilen bei ~ 216,- Euro.

Von diesem Geld könntest du dir locker eine neue CPU oder Grafikkarte kaufen wenn dir die Leistung nicht mehr reicht und hättest dann etwas aktuelles.

Den CPU-Kühler und eine Soundkarte (braucht man eigentlich nur wenn man entsprechend gute Boxen und/oder ein gutes Headset hat) solltest du ohne Probleme unterbringen.

Gruß

Lordac
 
AW: New PeeCee - her mit eurem Sänv!

Also denkst du das ich keine gtx 560 holen sollte sondern nur eine 460?

Bezüglich des CPUs werde ich denke ich auf den i5 2500k setzen

Ich dachte halt wirklich die 560 kostet halt nur 50 mehr als die 460 und ist Ultra aktuell...
 
AW: New PeeCee - her mit eurem Sänv!

Hi,

Lordac hat schon recht, dass eine GTX460 derzeit für die meisten Games gut ausreicht.

Ich finde aber, dass nichts gegen eine GTX560 spricht, wenn das im Budget liegt. Auf die inzwischen schon betagte GTX460 würde ich nicht mehr setzen, auch wenn sie für Einsteiger-FullHD-Gaming reicht. In einem Jahr ärgerst Du Dich evtl. schon, wenn neuere Games ruckeln oder Du die Einstellungen runterregeln musst.

Bei einer bereits übertakteten GTX460 geht da dann nicht mehr viel nach oben, bei einer GTX560 dürften durch übertakten i.d.R. nochmal ~10% mehr Leistung drin sein.

Zudem werden die zukünftigen Graka-Treiber eher für die GTX5xx als für die GTX4xx optimiert werden.

Imo sind bis ~250€ für eine Grafikkarte vertretbar, außer Du zockst auf mehreren Monitoren.

Beim Prozessor würde ich allerdings auch den i5-2500k empfehlen, der hat genug Dampf auch für die nächsten 2-3 Grafikkarten-Generationen.

Softy
 
AW: New PeeCee - her mit eurem Sänv!

Ja die gtx 560 war ja auch mein Favorit und liegt klar im Budget
Danke für deine Hilfe :)

Gruß
 
AW: New PeeCee - her mit eurem Sänv!

Als kleiner Hinweis: Hier im Forum gibt es einen Beitrag-
edit.gif
-Button, mit welchem du Multipostings verhindern kannst, indem du deine alten Beiträge ganz einfach editierst.

Zum Thema PC fällt mir spontan die C300 mit 64 GB negativ ins Auge. Ich würde sie gegen eine Vertex 2 mit 60 GB ersetzen, denn das kleine Modell der C300 Serie hat deutlich schlechtere Schreibraten als die großen Brüder oder die Vertex 2.

C300 64 GB: Lesen: 355 MB/s - Schreiben 75 MB/s (!!)
C300 128GB: Lesen 355 MB/s - Schreiben 140 MB/s
Vertex 2 60GB: Lesen: 275 MB/s - Schreiben 265 MB/s
 
AW: New PeeCee - her mit eurem Sänv!

Das mit den multipostings tut mir Leid :(

Bezüglich der schreibraten weiß ich auch Bescheid
Die SSD dient nur als os Laufwerk
Zum schnellen starten des pc wenn ich mal schnell ins Internet will etc
Desweiteren erreichen die vertex 2 ihre Leseraten Nicht! Bei der c300 aber schon!
Gibt diverse userbewertungen zu beiden Geräten und da überzeugt die c300 deutlich mehr
Auf die SSD kommen nur ganz wichtige und wenige Programme drauf.
Die SSD dient nicht als Multimedia Laufwerk
 
AW: New PeeCee - her mit eurem Sänv!

Das ist nicht ganz richtig was du hier schreibst. Die Vertex 2 erreicht ihre Leseraten sehr wohl. Es kommt nur auf den Test an: Der Sandforce-Controller integriert eine Kompression in Hardware für die zu schreibenden Daten. Um die volle Lese-/Schreibleistung zu erreichen, muss also mit komprimierbaren Daten getestet werden. Für den Crystal Disk Mark heißt das konkret: Umstellen auf Fill with Zero und schon fliegen die 275/265 MB/s. Von der kleinen C300 habe ich bisher jedenfalls wenig gelesen - es ist eher das 128GB Modell was überzeugt.
 
AW: New PeeCee - her mit eurem Sänv!

Ich lass mich gerne des besseren belehren :) ist ja nur zu meinem Vorteil

Eine Frage hab ich noch.
Wie schaut es mit den Lieferterminen der gtx560 aus?

Gruß
 
Zurück