• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

New One Gaming PC 900-1000

nicetoseeyoo

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leude,

Ein neuer PC muss her. Ein Freund hat mich auf das Forum aufmerksam gemacht und ich finde den Service von euch klasse!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
900,- bis 1000,- €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor (150,- bis 200,-)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nope, brauch alles neu!

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
nope.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Chivalry Medieval, Rocket League, League of Legends, Black Ops 3 (wenn released)
Office, Audioprogramme (Ableton, Reason)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
fürs betriebssystem ne SSD, sonst noch eine HDD, 1 TB sollte schon drin sein

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
muss nicht sein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
nope

Vielen Dank schonmal im vorraus!

Hau den Kühler raus und nehm statt der Grafikkarte die R9 290. Die 30% mehr Leistung würde ich mitnehmen.
Ansonsten kann man den Ram noch durch den HyperX Fury 1866MHz tauschen, der ist auch recht günstig.

Meine Verbesserungsvorschläge zu dieser Konfig wären die MX200 raus und ne BX100 rein, kostet weniger und leistet außerhalb von Benchmarks das gleiche. Dazu 5€ mehr in einen Ram mit 1866mhz und Headspreader investieren, auch wenns nur der Optik wegen ist. Grüne PCB´s gehen garnicht, meine Meinung. Dann die R9 280X unbedingt gegen eine beliebige (Sapphire ist gut) R9 290 oder R9 390 tauschen. Für das Budget ist die R9 280X zu schwach m.M.n. Außerdem werde ich es nie verstehen warum manche hier noch Mainboards mit veralteten Chipsätzen empfehlen. Weder brauch man zwingend für einen Xeon ein Z-Board (was man wegen der preislichen Nähe zu den H-Varianten aber machen kann) noch würde ich ein Z87 Board für 100€ empfehlen wenn es Z97 Board ab 70-80€ gibt welche für eine nicht übertaktbare CPU vollkommen langen. Laufwerk, Kühler und Gehäuse sind sicherlich Geschmackssache. Beim Netzteil würde ich dagegen die zusätzlichen 10€ für die Variante mit Cabel-Management durchaus investieren, wenn ich auch nicht weiss wie gut dieses bei diesem Netzteil ist. Alternativ kann man auch das "LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W" verwenden und 30-40€ sparen.

Hau den Kühler raus und nehm statt der Grafikkarte die R9 290. Die 30% mehr Leistung würde ich mitnehmen.
Ansonsten kann man den Ram noch durch den HyperX Fury 1866MHz tauschen, der ist auch recht günstig.

Stimme ich zu!

mfg

Meine Verbesserungsvorschläge zu dieser Konfig wären die MX200 raus und ne BX100 rein, kostet weniger und leistet außerhalb von Benchmarks das gleiche. Dazu 5€ mehr in einen Ram mit 1866mhz und Headspreader investieren, auch wenns nur der Optik wegen ist. Grüne PCB´s gehen garnicht, meine Meinung. Dann die R9 280X unbedingt gegen eine beliebige (Sapphire ist gut) R9 290 oder R9 390 tauschen. Für das Budget ist die R9 280X zu schwach m.M.n. Außerdem werde ich es nie verstehen warum manche hier noch Mainboards mit veralteten Chipsätzen empfehlen. Weder brauch man zwingend für einen Xeon ein Z-Board (was man wegen der preislichen Nähe zu den H-Varianten aber machen kann) noch würde ich ein Z87 Board für 100€ empfehlen wenn es Z97 Board ab 70-80€ gibt welche für eine nicht übertaktbare CPU vollkommen langen. Laufwerk, Kühler und Gehäuse sind sicherlich Geschmackssache. Beim Netzteil würde ich dagegen die zusätzlichen 10€ für die Variante mit Cabel-Management durchaus investieren, wenn ich auch nicht weiss wie gut dieses bei diesem Netzteil ist. Alternativ kann man auch das "LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W" verwenden und 30-40€ sparen.

Stimme ich zu!

mfg

Wenn du mal Absätze beachten würdest wäre dein Text auch schöner zu lesen..
Dann zerlegen wir deinen Text mal:
Die BX100 hat einen schlechteren Controller als die MX200.
Ob 1600Mhz oder 1866Mhz merkt man 0. Da lieber etwas mehr investieren und 2400Mhz kaufen, das sind immerhin schon 2-4% :D Heatspreader kann man bei großen Kühlern meist eh vergessen.
Zur Grafik muss ich dir rechtgeben, da würde ich auch auf 290/390 setzen.

Und zu der Boardgeschichte: Ja, versteh ich auch nicht. Z97 mit schnellem RAM ist eigentlich mMn Pflicht .

Ein LC 9550 aktuell zu Empfehlen ist bullshit da es jemandem an der Chroma explodiert ist. Test kommt im September, bis dahin nichtmehr empfehlenswert.
Ausserdem ist das LC 9550 ungemein schlechter als ein BQ SP 10...

Dann zerlegen wir deinen Text mal:
Die BX100 hat einen schlechteren Controller als die MX200.
Sicherlich, deswegen auch der Preisunterschied. In der Praxis für Normalnutzer irrelevant. Gerne kann in MX200 investiert werden, nur muss ebend nicht.

Ob 1600Mhz oder 1866Mhz merkt man 0. Da lieber etwas mehr investieren und 2400Mhz kaufen, das sind immerhin schon 2-4% :D Heatspreader kann man beigroßen Kühlern meist eh vergessen.
Richtig ist das der Geschwindigkeitsunterschied zu vernachlässigen ist, nur schrieb ich ja dass ich es nur wegen der Optik machen würde, Grüne Speicherriegel ohne Kühlkörper gehen garnicht.

Zur Grafik muss ich dir rechtgeben, da würde ich auch auf 290/390 setzen.
JA!

Und zu der Boardgeschichte: Ja, versteh ich auch nicht. Z97 mit schnellem RAM ist eigentlich mMn Pflicht .
Ebenfalls JA!

Ein LC 9550 aktuell zu Empfehlen ist bullshit da es jemandem an der Chroma explodiert ist. Test kommt im September, bis dahin nichtmehr empfehlenswert.
Ausserdem ist das LC 9550 ungemein schlechter als ein BQ SP 10...
War da wohl nicht mehr auf dem aktuellsten Stand. Dann natürlich das BQ welches selbstredend besser ist! Nur war das LC bis kurzem eine Möglichkeit bei Single-Gpu Systemen Geld einzusparen.

Schönes WE!

Als Kühler kann man auch den EKL Sella verbauen der muss ja nicht wirklich was reißen. Beim RAM würde ich einfach den Klassiker nehmen, den Crucial Ballistix Sport und als Board dürfte das Gigabyte GA-H97-HD3 auch ausreichen. Gehäuse ist wie immer Geschmackssache

Hier mal meine Zusammenstellung für ca. 1000€ wie ich sie persönlich kaufen würde für das Budget:

1x Intel I5-4690k
1x ASRock Z97 Anniversary
1x Sapphire Radeon R9 390 Nitro
1x G.Skill TridentX 2400mhz 8gb
1x Thermalright HR-02 Macho Rev. B
1x Crucial MX200 250gb
1x Seagate 1tb HDD 7200rpm
1x BeQuiet Straight Power 10 500W CM
1x Gehäuse beliebig ~50€
1x DVD-Brenner beliebig ~15€

zusammen ca. ~1050€

20€ könnte man beim CPU Kühler sparen, dann aber zulasten der OC-fähigkeit.
50€ könnte man bei der GPU sparen, wenn man statt der R9 390 eine R9 290 nimmt. Hat 4gb weniger VRam und etwas weniger Leistung (irgendwo 5-10%).
20€ mehr könnte man in die CPU stecken in Form eines Xeon 1231v3. Bringt einem bei Spielen aber nichts und man verliert die OC-fähigkeit, nur sinnvoll wenn man auch Anwendungen betreibt.

Also, hab jetzt Ram, Board und Graka ausgetauscht ? macht das Sinn so ?

1x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) reichen 8 GB aus ??
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail
1 x Gigabyte GA-H97-HD3(11227-05-40G)

1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B) bleibt
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) bleibt
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) bleibt
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) bleibt

1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1) Auf abrauchende Controller hab ich kb, da bleib ich lieber bei der MX200
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) auch explodierende Netzteile sind eher solala, bleib ich auch bei dem BQ SP 10

1xEKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) komplett raus oder den rein EKL Alpenföhn Sella ??

mit dem Monitor bin ich iwie unzufrieden... 8ms 60 Hz ...

was sagt ihr zu diesem Acer GN246HLBbid, 24" ? bzw. wie viel muss man ausgeben wenn man mehr will ? ist der display port 1.2 standard als verbindungsmöglichkeit ?

schon mal Vielen Dank !

Zuletzt bearbeitet:
Kannste so nehmen mit dem Eco. Bei den Monitoren könnte man zb auch bei Asus usw. schauen ich hatte mit Acer selbst keine glückliche Hand von daher meide ich den Hersteller eher ( mehrere Monitore in Folge mit Blaustich oder Pixelfehler )

Nö, die 970 macht noch viel mehr Probleme (Stichwort "Krüppelspeicher"). DoA Teile kann es immer mal geben und auch defekte kann man nicht ausschließen bei so komplizierten Teilen.
Daher kannst du ganz beruhigt die R9 390 nehmen, abrauchen tut da nix.

Alles klar... das mit dem "Krüppelspeicher" hab ich auch schon gelesen und fands nicht so geil...

denke ich werden die R9 290 oder R9 390 nehmen.

Danke

Die R9 290 ist so gut wie nicht mehr verfügbar, wenn du eine Tri-X zu einem guten Preis (<280€) findest, dann nimm se.
Ansonsten kauf direkt die R9 390 Nitro.

Zurück