G
Gast1734606602
Guest
Hiho zusammen,
mitlerweile schlängeln sich hier relativ viele Kabel und bald kommen noch welche hinzu. Nu muss mal was Neues her aber fangen wir von vorne an.
Da ist zum einen mein Samsung 2450P ein 24" LCD mit HDMI und DVI Eingang. Am HDMI hängt meine Playstation, am DVI der PC.
Sound kommt vom PC per 3,5 Klinkenkabel, von der Playstaion aus dem AV-Multi Out per Cinch-Klinkenkombi - beides geht direkt in einen 3,5 Klinkenumschalter mit Lautsärkeregeler. Von dort aus sind meine Boxen, ein Creativ 2.1 System für ca. 50 DM (ja ca. 10 Jahre alt) angeschlossen.
Umschalten des Bildes macht der Samsung allein (zur Not gibbet nen Knöpfchen) und auch beim Klinkenumschalter gibts ein Knöpfchen wo ich die Eingänge umschalten kann.
Das hab ich also bisher.
Nun soll demnächst aber eine SAT-Reciver einzug halten da mein Fernseher die Mücke macht und die WM vor der Tür steht.
Nun mein Problem: Ich habe keine Anschlüsse frei. Weder am Monitor noch an den Boxen. Ein einfacher HDMI/Cinchumschalter wäre möglich aber dort gibts wieder keine Lautstärkeregelung und zumindest das PS3 Audio Signal ist relativ laut (zu laut).
Auch wenn ich glaube nicht drum rum zu kommen möchte ich keinen AV-Reciver noch rumstehen haben.
Nun habe ich 2 Möglichkeiten wo ich euch bitte mich zuberaten:
- Eine Lösung den SatReciver (noch nicht angeschafft) so in das System einbinden so das alles funzt weiterhin - ergo was brauche ich alles - was wäre sinnvoll?
- oder eine externe (interne will ich nicht, ganz schlechter Erfahrungen gemacht) DVB-S(2) Lösung - am liebsten mit persönlichen Erfahrungen.
Grundsätzlich muss ich sagen:
- mit meiner jetzigen Lösung zufrieden - es muss nicht um längen besser werden
- meinen aktuellen Boxen reichen, wäre aber wenn nötig auch zu einer Neuanschaffung bereit
- 5.1 fällt aus wegen Platzmangel/Räumliche Gestaltung
- Preislich bereit was zu investieren JA! - Lottogewinn NEIN!
Ergo ich will Fernsehen am Monitor dazu nen Ton haben wo man was verstehet. Nicht mehr nicht weniger.
mitlerweile schlängeln sich hier relativ viele Kabel und bald kommen noch welche hinzu. Nu muss mal was Neues her aber fangen wir von vorne an.
Da ist zum einen mein Samsung 2450P ein 24" LCD mit HDMI und DVI Eingang. Am HDMI hängt meine Playstation, am DVI der PC.
Sound kommt vom PC per 3,5 Klinkenkabel, von der Playstaion aus dem AV-Multi Out per Cinch-Klinkenkombi - beides geht direkt in einen 3,5 Klinkenumschalter mit Lautsärkeregeler. Von dort aus sind meine Boxen, ein Creativ 2.1 System für ca. 50 DM (ja ca. 10 Jahre alt) angeschlossen.
Umschalten des Bildes macht der Samsung allein (zur Not gibbet nen Knöpfchen) und auch beim Klinkenumschalter gibts ein Knöpfchen wo ich die Eingänge umschalten kann.
Das hab ich also bisher.
Nun soll demnächst aber eine SAT-Reciver einzug halten da mein Fernseher die Mücke macht und die WM vor der Tür steht.
Nun mein Problem: Ich habe keine Anschlüsse frei. Weder am Monitor noch an den Boxen. Ein einfacher HDMI/Cinchumschalter wäre möglich aber dort gibts wieder keine Lautstärkeregelung und zumindest das PS3 Audio Signal ist relativ laut (zu laut).
Auch wenn ich glaube nicht drum rum zu kommen möchte ich keinen AV-Reciver noch rumstehen haben.
Nun habe ich 2 Möglichkeiten wo ich euch bitte mich zuberaten:
- Eine Lösung den SatReciver (noch nicht angeschafft) so in das System einbinden so das alles funzt weiterhin - ergo was brauche ich alles - was wäre sinnvoll?
- oder eine externe (interne will ich nicht, ganz schlechter Erfahrungen gemacht) DVB-S(2) Lösung - am liebsten mit persönlichen Erfahrungen.
Grundsätzlich muss ich sagen:
- mit meiner jetzigen Lösung zufrieden - es muss nicht um längen besser werden
- meinen aktuellen Boxen reichen, wäre aber wenn nötig auch zu einer Neuanschaffung bereit
- 5.1 fällt aus wegen Platzmangel/Räumliche Gestaltung
- Preislich bereit was zu investieren JA! - Lottogewinn NEIN!
Ergo ich will Fernsehen am Monitor dazu nen Ton haben wo man was verstehet. Nicht mehr nicht weniger.

Leider hat der Audioumschalter nur 2 Eingänge und 3 brauche ich (PS3 / Sat / PC) zumal der schon auf dem Schreibtisch liegt und 2 ineinader ist uncool.