Neutron: "Ausgewachsener Windows-PC in Handgröße" auf Kickstarter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neutron: "Ausgewachsener Windows-PC in Handgröße" auf Kickstarter

Das kalifornische Startup Atom Computer hat eine Kickstarter-Kampagne gestartet, in welcher die Neutron getaufte NUC ("Next Unit of Computing") finanziert werden soll. Wie auch bei den bekannten Barebone-NUCs handelt es sich hier um einen Mini-Rechner in der Größe einer Handfläche, hier jedoch voll ausgestattet. Mit mindestens 900 US-Dollar allerdings kein günstiger Spaß.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Neutron: "Ausgewachsener Windows-PC in Handgröße" auf Kickstarter

AW: Neutron: "Ausgewachsener Windows-PC in Handgröße" auf Kickstarter

schickes teil, gefällt mir,
habe nur keinen bedarf,

den hinten ans vesa mount geschraubt, und man hat einen starken aio-pc

wenn, dann die i5 variante, wegen der iris grafik
aber ist na klar geschmacksache

Wirklich putzig der Kleine aber der Preis ist für das Gebotene mehr als zu hoch

ist ja schick aber der preis ist heftig.......:what:

@Abductee....ich sehe da einen riesen unterschied nämlich den preis!

Ganz ehrlich? Um das Geld hol ich mir lieber den neuen Mac Mini und installier dann Windows drauf wenn ichs unbedingt brauch.

Was ist daran neu? Verkauft Lenovo schon seit 2 Jahren als Tiny M Serie. Bis auf die RAM Bestückung und dem Wucherpreis sehe ich da kein großen Unterschied.

richtig geile Idee
etwas nehmen was es schon gibt, aber bei der breiten Masse noch nicht so bekannt ist.
dann ein eigenes plastikgehäuse drumkleben und schön 75% Marge mit einberechnen.
geschickt geschickt.

Laut Kickstarter erhält man fürs 900,-€ "spenden" ein System bestehent aus:
Intel i3, 8gb Ram, 256gb SSD, + win 8.1

Das alles zusammen bekommt man hier für unter 500,-€

Gabs nicht schonmal Betrüger, die einen Mini-PC mit Kupferschaumkühlung auf Kickstarter vorgestellt haben?

richtig geile Idee
etwas nehmen was es schon gibt, aber bei der breiten Masse noch nicht so bekannt ist.
dann ein eigenes plastikgehäuse drumkleben und schön 75% Marge mit einberechnen.
geschickt geschickt.

Laut Kickstarter erhält man fürs 900,-€ "spenden" ein System bestehent aus:
Intel i3, 8gb Ram, 256gb SSD, + win 8.1

Das alles zusammen bekommt man hier für unter 500,-€

Der NUC i3 kostet laut Intel schon alleine 251$ inklusive Mainboard (bei bestellung von 1000 Exemparen, und ich denke nicht dass sie gleich so viele bestellen können); rechne dann noch eine mSATA Festplatte von der Größe, einen SODIMM Riegel von 8GB, eine Windows Lizenz, custom Gehäuse inklusive Beleuchtung und Kabel hinzu und du bist schon allein beim Materialwert bei über 500€, vor allem wenn man nicht überall gerade nur das billigste verwendet.

Außerdem, 900$ sind keine 900€, 750€ entsprechen da schon eher dem Umrechnungskurs.

Das bedeutet jedoch nicht, dass sie ihren Minirechner nicht immer noch viel zu teuer anbieten, zudem oversellen sie ihren rechner deutlich was dessen Leistungsfähigkeit anbelangt.

Windows 8.1 Bing wird dir hinterhergeschmissen, das kostet nicht wirklich was.

Beim Umrechnungskurs kann genau so gut die Steuer in den jeweiligen US-Bundesländern hinzukommen.
Grob geschätzt 1:1 in € hat sich bisher immer noch am besten bewährt.

Eine Variante mit dedizierter Grafikkarte:
http://geizhals.at/de/zotac-zbox-en760-plus-zbox-en760-p-be-a1121219.html

Oh ja, mit der Intel-Grafik stellt sich dieses Ding wirklich auf eine Ebene mit Desktop-PCs. :ugly: Das ist ein schlechter Scherz, oder? :what:

Windows 8.1 Bing wird dir hinterhergeschmissen, das kostet nicht wirklich was.

Beim Umrechnungskurs kann genau so gut die Steuer in den jeweiligen US-Bundesländern hinzukommen.

Eine Variante mit dedizierter Grafikkarte:
Zotac ZBOX EN760 Plus (ZBOX-EN760-P-BE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Etwas grösser... Dafür schneller und günstiger!

Der NUC i3 kostet laut Intel schon alleine 251$ inklusive Mainboard (bei bestellung von 1000 Exemparen, und ich denke nicht dass sie gleich so viele bestellen können); rechne dann noch eine mSATA Festplatte von der Größe, einen SODIMM Riegel von 8GB, eine Windows Lizenz, custom Gehäuse inklusive Beleuchtung und Kabel hinzu und du bist schon allein beim Materialwert bei über 500€, vor allem wenn man nicht überall gerade nur das billigste verwendet.

hab ich alles mit eingerechnet und sowas bekommst du für ca. 500,-€
wenn du natürlich hergehst und direkt bei Intel deine Hardware bestellen möchtest darfst du gerne 50€ pro Artikel mehr zahlen damit deine Aussage wirksam bleibt.

Nicht bei Kickstrarter, hier ist die Steuer jeweils inbegriffen, weshalb hier 900$ wirklich etwa 750€ sind. Es wird einem bei einem Pledge immer der genaue Umrechnungskurs abgebucht, nix is mit Steuern dazurechnen.

hab ich alles mit eingerechnet und sowas bekommst du für ca. 500,-€
wenn du natürlich hergehst und direkt bei Intel deine Hardware bestellen möchtest darfst du gerne 50€ pro Artikel mehr zahlen damit deine Aussage wirksam bleibt.

Ich möchte nicht, aber sie sind wohl als Händler darauf angewiesen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich möchte nicht, aber sie sind wohl als Händler darauf angewiesen.

warum sollten die darauf angewiesen sein?
warum sollte ein Händler nicht wie jeder andere auch bei einem Shop wie beispielsweise Mindfactory Atelco Caseking etc kaufen dürfen, bzw in vergleichbaren Shops in den USA?

Wieso eigentlich Windows?
Ein Linux würde den Preis nochmals senken und außerdem hat man hier eigentlich keine Treiberprobleme da keine Grafikkarte etc.
Korrigiert mich bitte falls man für die Iris Grafik gesonderte nicht-Linux-Treiber benötigt.

Wen soll so ein Ding eigentlich ansprechen? In welchem Einsatzfall kommt es dermaßen auf die Gehäusegröße an? Ich versteh's nicht :huh: Für mobilen Einsatz gibt es heute super Tablets und Ultrabooks, dafür fehlen dem Kästchen schlichtweg Display und Akku, um mit denen konkurrieren zu können. Und im stationären Einsatz (mit Netzteil und Bildschirm auf dem Tisch) ist doch Platz überhaupt kein Faktor ^^ Also zu einem gewissen Grad natürlich schon, aber da ist man doch mit nem Mini-ITX-Barebone wesentlich besser aufgestellt.

Welche Käuferschaft (abesehen von den "Cool, das probier ich mal aus"-Käufern :ugly:) will man hier ansprechen?

Wen soll so ein Ding eigentlich ansprechen? In welchem Einsatzfall kommt es dermaßen auf die Gehäusegröße an? Ich versteh's nicht :huh: Für mobilen Einsatz gibt es heute super Tablets und Ultrabooks, dafür fehlen dem Kästchen schlichtweg Display und Akku, um mit denen konkurrieren zu können. Und im stationären Einsatz (mit Netzteil und Bildschirm auf dem Tisch) ist doch Platz überhaupt kein Faktor ^^ Also zu einem gewissen Grad natürlich schon, aber da ist man doch mit nem Mini-ITX-Barebone wesentlich besser aufgestellt.

Welche Käuferschaft (abesehen von den "Cool, das probier ich mal aus"-Käufern :ugly:) will man hier ansprechen?

Firmen wären eine Möglichkeit, denn kompakte Systeme die auf Größe und Stromverbrauch getrimmt sind nicht gerade unbeliebt.

900$ sind Happig und wie schon gepostet, Zotac hat ein Grosses Sortiment an solchen PCs.
Also das ist keine Erfindung die Kickstarter nötig hat, denn es gibt sowas schon nur ein bisschen grösser.

Wenn Firmen sich sowas kaufen würden und die Preise bei Zotac vergleichen, dann werden sie wegen den 5cm mehr Platz das auf dem Schreibtisch nötig ist nicht das teurere Modell nehmen.

Zurück