• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuteile müssen her! 1151 vs 2011-3 -für Gaming/Streaming/Hackintosh

MeO-Style

Schraubenverwechsler(in)
Neuteile müssen her! 1151 vs 2011-3 -für Gaming/Streaming/Hackintosh

Hallo an alle!

Ich bin neu hier, freue mich auf den tollen Informationsaustausch und bedanke mich im Vorfeld!!!

Im Grunde möchte ich mir einen starken Gaming PC zusammenbauen, lege Wert auf Streaming für PS4 und PC Spiele und ausgiebige Bildbearbeitungdas. Doch leider bleibt das einzige Nadelör der Einsatz als Hackintosh, sprich OS X muss drauf laufen.

So, im Grunde könnte ich auf zwei Plattformen zurückgreifen und zwar 1151 vs 2011-3.

GRAFIK:
Ich möchte ein System, welches ohne zu murren aktuelle und early 2017 Titel auf voller Grafik und mit mindestens 60 fps spielt. Aktuell stehen 1080P an, aber demnächst maximal WQHD.

Doch folgendes Problem habe ich...
Nach GTX 980 TI ist bei OS X Feierabend. Die GTX 10x0 Reihe wird (noch) nicht (vielleicht nie)unterstützt.
Die GTX 980 TI kostet aktuell noch ca. 600€ kostet und schwer erhältlich ist. Da bekäme ich für ca. 445€ 2x GTX 970 im SLI Verbund.

Nun ist es doch aber so, dass sofern ich auf 1151 mit i7 6700K maximal 16 Lanes nutzen kann. Somit würde ich die beiden 970er auf 8 Lanes kastrieren. Also wäre ein 2011-3 System mit i7 6850K und dessen 40 Lanes evtl eine bessere Lösung. Zumal könnte ich hier 16/16/4/4 Lanes nutzen und die beiden 4er evtl. für PCI M.2 Karten setzen.
Aber ... genau, das aber ... so ein 2011-3 System kostet nochmals ne Ecke mehr.

Oder gibt es bei mir Denkfehler?
Hättet ihr andere Vorschläge?

MAINBOARD:
Als Board käme bei 1151 nur Gigabyte und bei 2011-3 Gigabyte/Asus, aufgrund der Kompatibilität, in Frage.

RAM:
Crucial Ballistix, denke 16 GB langen. Jeweils in max. zu nutzenden MHz, welche die CPU unterstützt.

SPEICHER:
M.2 als Main für Windows 10 und Mac OS x, SSD's für Daten

NETZTEIL:
Leise, stabile Rails, entsprechende Leistung 5-600Watt, Modular, was fürs Auge

KÜHLUNG:
Individuelle Wasserkühlung mit Hardpipes

GEHÄUSE:
Ich mag im Style schlichte, cleane Moddinggehäuse mit abgetönten Glas Seitenteilen.
Optisch gefallen mir Gehäuse wie das
- Corsair Crystal 570X RGB,
- Cooltek Jonsbo UMX4,
- In Win 805,
- NZXT Elite 340
- Phanteks Enthoo Evolv
- usw.

aber auch Open Frames feier ich, wie das Thermaltake P3 usw.
Wichtig ist eben, das ich Radiatoren zwischen 2x2 fach oder 2fach/dreifach verbauen kann.

MODDING:
Kabelsleeving, RGB Beleuchtung, Colorliquid, Clean as possible design usw.

PREIS:
ca. 1600 - 1800 mit dem Hintergedanken "der Zweck heiligt die Mittel". Wenn es was bringt, dann kanns auch mehr sein.

Hab ich was vergessen???

Hoffe auf reges Antworten mit Denkanstößen.

Gruss
MeO

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuteile müssen her! 1151 vs 2011-3 -für Gaming/Streaming/Hackintosh

Kauf dir eine gebrauchte 980 Ti.
Der 6850k kostet 600€. Also knapp doppelt soviel wie ein 6700k und 200€ mehr als ein 6800k.
Und SLI mit zwei 970er kannst du knicken. Lieber eine gebrauchter 980 Ti kaufen.

kurze frage is in deinem budget schon das geld für die wakü dabei oder gibt es da was extra weil um cpu plus übertaktete 980ti leise und kühl zu bekommen kostet schon was und noch dazu mit hardpipes da kannst viel geld hinblättern (ich hab am anfang für Custom WaKü zu wenig budget gehabt und hab jetzt mit meinem Tisch mod nochmal ein bissle aufgerüstet:devil:

als Netzteil das p11 550W von Bq

bei 1151 kann ich dir bei Giga das Ga Z170x ud3 empfehlen habs selber und mein I7 läuft auf 4,7Ghz bei 1,325V
sogar 4,9 bei 1,4V höher wollte ich nicht gehen:ugly:

kurze frage is in deinem budget schon das geld für die wakü dabei oder gibt es da was extra weil um cpu plus übertaktete 980ti leise und kühl zu bekommen kostet schon was und noch dazu mit hardpipes da kannst viel geld hinblättern (ich hab am anfang für Custom WaKü zu wenig budget gehabt und hab jetzt mit meinem Tisch mod nochmal ein bissle aufgerüstet:devil:
Eigentlich drinnen, aber wie erwähnt bleibt bissel Spielraum. Andernfalls arbeite ich erst mit Schläuchen und rüste Hardpipes nach. Teuer wird das glaub aber nur, wenn man mit Winkeln arbeitet. Ich würde eher unter Hitze und Füllung biegen.

Weiss nich ob es geht, aber könnte Übergangsweise auch noch ein älteres Innovatek System verwenden. Bzw. Teile davon, wie den 2x120mm Radiator.

An alle...
Welche GTX 980 TI am besten? Chipsatz ist klar, überall gleich aber gibt immer mal Unterschiede. Asus Strix? Gigabyte? Palit?

Gruß
Meo

PS.: Leider kann ich die Verkäufe hier nicht einsehen. Hab interesse an sehr gut erhaltenen GTx 980 TI.

Zuletzt bearbeitet:

Der Hersteller dürfte dir ja recht egal sein, aber du solltest darauf achten das es Full cover Kühler dafür gibt. Auf der sicheren Seite wärst du mit nem Referenzdesign, ansonsten musst du gucken ob es für das spezielle Modell einen Kühler gibt.

Wenn du die 980 Ti mit Wasser kühlen willst, kauf dir eine EVGA. Welche ist egal. Die Superclocked sollte Referenz Platine sein. Da kriegst du garantiert einen Wasserblock für.

Schau mal bei Ebay Kleinanzeigen rein. Da sollte es sicher einige 980 Ti geben.
Ich selbst brauche meine noch, bis die 1080 Ti erscheint. :D

Eine neue Ti macht wie erwähnt keinen Sinn mehr, dafür bist du ein paar Wochen zu spät (da kostete sie nämlich nur noch ab 330€ neu). Ein 2011er System ist Enthusiast-Klasse, macht meiner Meinung nach also auch keinen Sinn, wenn du wegen OSX eh auf eine GPU aus 2015 limitiert bist.

Ich persönlich würde dir daher empfehlen, den kompletten PC gebraucht zu kaufen - inkl. einer 980Ti. Hier auf aktuellere/neue und damit teurere Hardware zu setzen macht wenig Sinn, wenn das OS - wie du sagst - vielleicht niemals neuere GPUs unterstützen wird.

Eine andere Möglichkeit wäre, je nachdem ob du unter Windows oder nur unter OSX spielst, dir einen ganz normalen (evtl. auch "fetten" Rechner mit Sockel 2011) PC, ohne Rücksicht auf OSX, zu bauen (zb. mit einer GTX1080) - und für dieses OS einfach eine zweite Grafikkarte dazu zu stecken. Ich weiß ja nicht welches OS du bzgl. Gaming bevorzugst, aber evtl. würde dafür ja schon eine 970GTX (oder noch schwächer) ausreichen. Du hättest dann einen ganz normalen "High-Performance-PC", mit einer zweiten (schwächeren) Grafikkarte für OSX. Keine Ahnung, vielleicht wäre das ja eine Option für dich.

Weitermachen.

Kurze Zwischenfrage...

Wie löse ich das am besten mit dem Audio?
Zu meiner alten PC Zeit war Onboard Audio absoluter murx. Da waren PCI Karten ein muss.
Da ich stark Gehörorientiert spiele (z.B. Shooter) muss der Spielsound einfach passen!

Ist das heute noch so?
Oder am besten über USB und eigenen Preamp agieren?
Oder einfach den optischen Ausgang nutzen und Preamp dran hängen?

Gruß
Meo

Onboard Sound ist schon gut geworden.
Eine Soundkarte ist natürlich immer besser, kostet aber.

Wenn ich zum 2011-3 Sockel mit i7 6850K tendieren würde, welches Asus und Gigabyte Board wäre ein Kracher?

Gruß
Meo

Wenn ich zum 2011-3 Sockel mit i7 6850K tendieren würde, welches Asus und Gigabyte Board wäre ein Kracher?

Gruß
Meo

Wie gesagt, den 6850k kaufst du nur, wenn du dringend 40 Lanes brauchst, ansonsten nimmt man den 6800k oder den 5820k.
Als Board kannst du das Asus X99 A II oder das Baugleiche Asus Strix X99 Gaming nehmen -- die unterscheiden sich nur durch das ROG Logo und LEDs.

@hahlodb
Ja, Optik spielt ne Roll. Doch beim Mainboard nicht so sehr, sofern die Hardware die klar bessere ist.

@Treshold
40 Lanes wären schon interessant, da Platz für evtl. Geschichten wie SLI, PCIe M.2 Karten, Gamecapture Karten und evtl. eine Soundkarte wäre.

Na ja, Der 6800k bietet 28 Lanes.
16 zieht die Grafikkarte. 4 Lanes der M.2 Slot.
Soundkarte steckst du logischer in den Slot, der am PCH angebunden ist. Hat also nichts mit der CPU zu tun. Das gleiche gilt für Capture Karten.
Du hast also noch 8 Lanes. Die kannst du z.b. in eine PCIe SSD stecken, sofern benötigt.

Und mit sli entweder jetzt oder nicht
,denn falls du in einem Jahr noch ne zweite ti einbauen willst gibt es was stärkeres das gleichzeitig weniger verbraucht und weniger kostet
und noch dazu die Nachteile das viele Spiele kein Sli Profil haben und Falls man die merkt die mikroruckler(ich persönlich spüre nix)

Er will den Rechner ja für Hackintosh nutzen und neue Grafikkarten werden nicht unterstützt.

da hast recht hab ich total vegessen :daumen:
dann musst du halt abwiegen ob es sich für dich lohnt
bedenke bei Custom WaKü musst du dann genügend Radi Fläche haben.

Na ja, Der 6800k bietet 28 Lanes.
16 zieht die Grafikkarte. 4 Lanes der M.2 Slot.
Soundkarte steckst du logischer in den Slot, der am PCH angebunden ist. Hat also nichts mit der CPU zu tun. Das gleiche gilt für Capture Karten.
Du hast also noch 8 Lanes. Die kannst du z.b. in eine PCIe SSD stecken, sofern benötigt.

Der 6850K käme erstmal nur in Frage, sofern ich auf SLi gehe. Zumal der 6800K dann auch nicht optimal wäre.
Aber wie schauts bei 1151 aus? Wenn ich dort auf M.2 setze, zieht das auch Lanes? Oder nur über PCIe Karte?

Und mit sli entweder jetzt oder nicht
,denn falls du in einem Jahr noch ne zweite ti einbauen willst gibt es was stärkeres das gleichzeitig weniger verbraucht und weniger kostet
und noch dazu die Nachteile das viele Spiele kein Sli Profil haben und Falls man die merkt die mikroruckler(ich persönlich spüre nix)
Das würd ich sowieso nicht machen. Jetzt oder nie, trifft es sehr gut.

Der 6850K käme erstmal nur in Frage, sofern ich auf SLi gehe. Zumal der 6800K dann auch nicht optimal wäre.
Aber wie schauts bei 1151 aus? Wenn ich dort auf M.2 setze, zieht das auch Lanes? Oder nur über PCIe Karte?

M.2 ist am PCH angebunden. Die Grafikkarte hat weiterhin die 16 Lanes.
Baust du jedoch eine PCIe SSD ein, verlierst du 8 Lanes an der Grafikkarte.

Zurück