Neuteile müssen her! 1151 vs 2011-3 -für Gaming/Streaming/Hackintosh
Hallo an alle!
Ich bin neu hier, freue mich auf den tollen Informationsaustausch und bedanke mich im Vorfeld!!!
Im Grunde möchte ich mir einen starken Gaming PC zusammenbauen, lege Wert auf Streaming für PS4 und PC Spiele und ausgiebige Bildbearbeitungdas. Doch leider bleibt das einzige Nadelör der Einsatz als Hackintosh, sprich OS X muss drauf laufen.
So, im Grunde könnte ich auf zwei Plattformen zurückgreifen und zwar 1151 vs 2011-3.
GRAFIK:
Ich möchte ein System, welches ohne zu murren aktuelle und early 2017 Titel auf voller Grafik und mit mindestens 60 fps spielt. Aktuell stehen 1080P an, aber demnächst maximal WQHD.
Doch folgendes Problem habe ich...
Nach GTX 980 TI ist bei OS X Feierabend. Die GTX 10x0 Reihe wird (noch) nicht (vielleicht nie)unterstützt.
Die GTX 980 TI kostet aktuell noch ca. 600€ kostet und schwer erhältlich ist. Da bekäme ich für ca. 445€ 2x GTX 970 im SLI Verbund.
Nun ist es doch aber so, dass sofern ich auf 1151 mit i7 6700K maximal 16 Lanes nutzen kann. Somit würde ich die beiden 970er auf 8 Lanes kastrieren. Also wäre ein 2011-3 System mit i7 6850K und dessen 40 Lanes evtl eine bessere Lösung. Zumal könnte ich hier 16/16/4/4 Lanes nutzen und die beiden 4er evtl. für PCI M.2 Karten setzen.
Aber ... genau, das aber ... so ein 2011-3 System kostet nochmals ne Ecke mehr.
Oder gibt es bei mir Denkfehler?
Hättet ihr andere Vorschläge?
MAINBOARD:
Als Board käme bei 1151 nur Gigabyte und bei 2011-3 Gigabyte/Asus, aufgrund der Kompatibilität, in Frage.
RAM:
Crucial Ballistix, denke 16 GB langen. Jeweils in max. zu nutzenden MHz, welche die CPU unterstützt.
SPEICHER:
M.2 als Main für Windows 10 und Mac OS x, SSD's für Daten
NETZTEIL:
Leise, stabile Rails, entsprechende Leistung 5-600Watt, Modular, was fürs Auge
KÜHLUNG:
Individuelle Wasserkühlung mit Hardpipes
GEHÄUSE:
Ich mag im Style schlichte, cleane Moddinggehäuse mit abgetönten Glas Seitenteilen.
Optisch gefallen mir Gehäuse wie das
- Corsair Crystal 570X RGB,
- Cooltek Jonsbo UMX4,
- In Win 805,
- NZXT Elite 340
- Phanteks Enthoo Evolv
- usw.
aber auch Open Frames feier ich, wie das Thermaltake P3 usw.
Wichtig ist eben, das ich Radiatoren zwischen 2x2 fach oder 2fach/dreifach verbauen kann.
MODDING:
Kabelsleeving, RGB Beleuchtung, Colorliquid, Clean as possible design usw.
PREIS:
ca. 1600 - 1800 mit dem Hintergedanken "der Zweck heiligt die Mittel". Wenn es was bringt, dann kanns auch mehr sein.
Hab ich was vergessen???
Hoffe auf reges Antworten mit Denkanstößen.
Gruss
MeO
Hallo an alle!
Ich bin neu hier, freue mich auf den tollen Informationsaustausch und bedanke mich im Vorfeld!!!
Im Grunde möchte ich mir einen starken Gaming PC zusammenbauen, lege Wert auf Streaming für PS4 und PC Spiele und ausgiebige Bildbearbeitungdas. Doch leider bleibt das einzige Nadelör der Einsatz als Hackintosh, sprich OS X muss drauf laufen.
So, im Grunde könnte ich auf zwei Plattformen zurückgreifen und zwar 1151 vs 2011-3.
GRAFIK:
Ich möchte ein System, welches ohne zu murren aktuelle und early 2017 Titel auf voller Grafik und mit mindestens 60 fps spielt. Aktuell stehen 1080P an, aber demnächst maximal WQHD.
Doch folgendes Problem habe ich...
Nach GTX 980 TI ist bei OS X Feierabend. Die GTX 10x0 Reihe wird (noch) nicht (vielleicht nie)unterstützt.
Die GTX 980 TI kostet aktuell noch ca. 600€ kostet und schwer erhältlich ist. Da bekäme ich für ca. 445€ 2x GTX 970 im SLI Verbund.
Nun ist es doch aber so, dass sofern ich auf 1151 mit i7 6700K maximal 16 Lanes nutzen kann. Somit würde ich die beiden 970er auf 8 Lanes kastrieren. Also wäre ein 2011-3 System mit i7 6850K und dessen 40 Lanes evtl eine bessere Lösung. Zumal könnte ich hier 16/16/4/4 Lanes nutzen und die beiden 4er evtl. für PCI M.2 Karten setzen.
Aber ... genau, das aber ... so ein 2011-3 System kostet nochmals ne Ecke mehr.
Oder gibt es bei mir Denkfehler?
Hättet ihr andere Vorschläge?
MAINBOARD:
Als Board käme bei 1151 nur Gigabyte und bei 2011-3 Gigabyte/Asus, aufgrund der Kompatibilität, in Frage.
RAM:
Crucial Ballistix, denke 16 GB langen. Jeweils in max. zu nutzenden MHz, welche die CPU unterstützt.
SPEICHER:
M.2 als Main für Windows 10 und Mac OS x, SSD's für Daten
NETZTEIL:
Leise, stabile Rails, entsprechende Leistung 5-600Watt, Modular, was fürs Auge
KÜHLUNG:
Individuelle Wasserkühlung mit Hardpipes
GEHÄUSE:
Ich mag im Style schlichte, cleane Moddinggehäuse mit abgetönten Glas Seitenteilen.
Optisch gefallen mir Gehäuse wie das
- Corsair Crystal 570X RGB,
- Cooltek Jonsbo UMX4,
- In Win 805,
- NZXT Elite 340
- Phanteks Enthoo Evolv
- usw.
aber auch Open Frames feier ich, wie das Thermaltake P3 usw.
Wichtig ist eben, das ich Radiatoren zwischen 2x2 fach oder 2fach/dreifach verbauen kann.
MODDING:
Kabelsleeving, RGB Beleuchtung, Colorliquid, Clean as possible design usw.
PREIS:
ca. 1600 - 1800 mit dem Hintergedanken "der Zweck heiligt die Mittel". Wenn es was bringt, dann kanns auch mehr sein.
Hab ich was vergessen???
Hoffe auf reges Antworten mit Denkanstößen.
Gruss
MeO
Zuletzt bearbeitet: