• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neur GamingPC soll mein 2600k ablösen

Icz3ron3

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neur GamingPC soll mein 2600k ablösen

Möchte so langsam auf ein neun GamingPC zugehen und vom BIGTower auf µAtx umsteigen.
Ich hab zu Zeiten von Sandbridge von euch hilfe bekommen und möchte die auch diesesmal von Euch wieder bekommen.
Hier sind mal die Komponenten die Verbaut werden sollen.

Grafikkarte soll erstmal eine 980er von meinem jetzigen pc rein da dort zwei verbaut sind und irgendwann durch eine 10xx ersetzt wird.
Monitor ist noch immer der Syncmaster 2493HM und soll durch den ASUS ROG Swift PG348Q ersetzt werden.

Gamingpc.jpg

Der 2600k soll dann komplett verkauft werden mit einer gtx980 und den Syncmaster, weitere einzelheiten könnt ihr Hier nachlesen.
 
AW: Neur GamingPC soll mein 2600k ablösen

Dir ist schon bewusst das der Performance Gewinn vom 2600k zum 6700k im besten Falle 20% sind. Eher weniger je nach Anwendung oder Spiel.
 
AW: Neur GamingPC soll mein 2600k ablösen

Ich hab oben auch geschrieben das ich auf ein kleinen Tower Setzen möchte da ich den platz nicht mehr habe, damit muss ich dann halt leben.
 
AW: Neur GamingPC soll mein 2600k ablösen

So wie ich das sehe, hat der TS seinen 2600K laut seiner Signatur nicht übertaktet. Wieso ratet ihr ihm nicht erstmal dazu ?
 
AW: Neur GamingPC soll mein 2600k ablösen

weil der 2600 auch ohne OC moch massive power hat selbst wenn der moni 3440x1440 hat.
 
AW: Neur GamingPC soll mein 2600k ablösen

Ich hab oben auch geschrieben das ich auf ein kleinen Tower Setzen möchte da ich den platz nicht mehr habe, damit muss ich dann halt leben.
Kauf dir bei ebay oder eben hier aufm Marktplatz ein uatx kostet dich übern daumen vielleicht 70€ deutlich günstiger als der Umstieg auf eine Plattform die sich für dich Leistungstechnisch einfach nicht lohnt :)

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
AW: Neur GamingPC soll mein 2600k ablösen

Falls du wirklich die Plattform wechseln möchtest sollte es mMn schon der 6700K sein, in deinem Warenkorb ist der i7-6700 ohne K drin.
Sonst macht auch das Z170-Board in Verbindung mit DDR4-2133 Ram wenig Sinn.
Statt der H100i v2 könnte man ggf. auch auf einen guten Luftkühler setzen und das Budget schonen...

Trotzdem würde ich mich dem Vorschlag von Hobbybastler1997 anschließen und ein gebrauchtes µATX-Board empfehlen und ggf. die CPU übertakten
 
AW: Neur GamingPC soll mein 2600k ablösen

Du möchtest einen 2600K mit 4GB gegen einen 6700(nonK) mit festen 3,4GB tauschen? Weil das Gehäuse zu groß ist? Auch noch in Kombi mit einem Z-Board?
Nee lass mal! Is' Quatsch!
Entweder ein übertaktete 6700K oder besser, nur ein kleineres Gehäuse für ATX-Boards, muß ja kein Big Tower sein. Der Krams passt auch in einige MidiTower.
Ich stehe ähnlich da wie du, mit einem 2600K, der zudem schlecht taktet, und einem 3770K. Es juckt in den Fingern aber es ist weder die Mühe noch das Geld wert. Erst muß Intel mal was vernünftigeres liefern können.
Ein Anlass wär ebentuell, wenn die Wakü eh zwecks Wassertausch geöffnet werden müßte, hingegen das marginale Leistungsplus kann es nicht sein. Zu dem es bei dir so eher Leistungsverlust heißen würde.
 
AW: Neur GamingPC soll mein 2600k ablösen

Kauf dir bei ebay oder eben hier aufm Marktplatz ein uatx kostet dich übern daumen vielleicht 70€ deutlich günstiger als der Umstieg auf eine Plattform die sich für dich Leistungstechnisch einfach nicht lohnt :)

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Ist nett gemeint aber der PC soll komplett verkauft werden keine lust alles einzeln zuverkaufen.

Falls du wirklich die Plattform wechseln möchtest sollte es mMn schon der 6700K sein, in deinem Warenkorb ist der i7-6700 ohne K drin.
Sonst macht auch das Z170-Board in Verbindung mit DDR4-2133 Ram wenig Sinn.
Statt der H100i v2 könnte man ggf. auch auf einen guten Luftkühler setzen und das Budget schonen...

Trotzdem würde ich mich dem Vorschlag von Hobbybastler1997 anschließen und ein gebrauchtes µATX-Board empfehlen und ggf. die CPU übertakten

Ok der 6700k liegt bei 322 - 300 könnte man drüber nach denken, is ja nicht so das ich in den nächsten 2jahren aufrüste der soll ja länger aushalten.

Zum cpulüfter, ich mag dieses klotzige nicht zudem kann man auch einmal lüfterlautstärke sparen was später weniger nervt.


Du möchtest einen 2600K mit 4GB gegen einen 6700(nonK) mit festen 3,4GB tauschen? Weil das Gehäuse zu groß ist? Auch noch in Kombi mit einem Z-Board?
Nee lass mal! Is' Quatsch!
Entweder ein übertaktete 6700K oder besser, nur ein kleineres Gehäuse für ATX-Boards, muß ja kein Big Tower sein. Der Krams passt auch in einige MidiTower.
Ich stehe ähnlich da wie du, mit einem 2600K, der zudem schlecht taktet, und einem 3770K. Es juckt in den Fingern aber es ist weder die Mühe noch das Geld wert. Erst muß Intel mal was vernünftigeres liefern können.
Ein Anlass wär ebentuell, wenn die Wakü eh zwecks Wassertausch geöffnet werden müßte, hingegen das marginale Leistungsplus kann es nicht sein. Zu dem es bei dir so eher Leistungsverlust heißen würde.

Der Tower soll auf dem Tisch da unteranderem ein kleinlind mit im haushalt lebt soll er auch irgendwo sicher sein und da kam mir der CORSAIR ganz recht.
Die cpu taktet normal da ist kein boost an daher auch der normale 6700er.
warum sagst du das er fest sei?

Der 2600k läuft mit
Grundtaktfrequenz des Prozessors 3.4 GHz
Max. Turbo-Taktfrequenz 3.8 GHz

Der 6700 läuft mit
Grundtaktfrequenz des Prozessors 3.4 GHz
Max. Turbo-Taktfrequenz 4 GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neur GamingPC soll mein 2600k ablösen

Ah ok, kenn' mich mit diesen Profilen nicht so aus, sah nur die 3989,9 MHz und dachte an Übertaktung.
Aber ok z.B. kleine itx Gehäuse haben schon einen ganz besondere Reiz, das geb ich gern zu.
MicroATX nur wenige aber es gibt sie, möchte ich meinen.
Na dann; Bietet dir das Gigabyte Board irgendetwas, was du besonders brauchst?
Ansonsten wechsle z.B. auf ein Asrock H170M Pro4.
Oder schau dir gleich mal die itx-Boards an. Nur blöd, dann ist nix mehr mit zwei Grafikkarten.
Hat aber auch sein Gutes, du kannst das Monsternetzteil verabschieden.
Es gibt im Übrigen auch Desktopgehäuse für ATX, sogar recht ansprechend, mit Alu und in chic.
Aber, und das kenn ich auch, wenn man sich entschieden hat, gibt's manchmal kein zurück mehr.
Ich drück dir die Daumen! Für eine passende Auswahl gibt's hier bessere, die sich täglich damit beschäftigen.
 
AW: Neur GamingPC soll mein 2600k ablösen

Genau die Werte sind nich aktuell wie sie im profil stehen.
Hab hier mal ein pic wie es jetzt ist, der Pc unten soll weg und oben rechts in die ecke wo der corsair 240 gut rein passt.Hab extra ein neuen pctisch gekauft weil der ander auch zu gross war.
Anhang anzeigen 894939

ich finde das giga hat schon gute eigenschaften, wenn die gtx 1xxx gut rüberkommt bleibt es vieleicht auch bei einer und ein kleineres NT kommt rein das sollte kein problem sein.
 
AW: Neur GamingPC soll mein 2600k ablösen

Das es gute Eigenschaften hat, steht außer Frage. Nur du wirst sie eben zu einem großen Teil nicht nutzen. Selbst wenn GB immernoch, so wie ich mitbekomme und selber erleiden durfte, Startprobleme hat.
Deshalb eher ein H170 PCH als einen Z, kein Übertakten, kein Z. Es sei denn, das jeweilige Board hat irgendetwas, was besonders benötigt wird. Ich bräucht z.B. sehr viele SATA Ports plus M2 und nicht entweder oder.
Im Mom gibt's eh keinen Boardhersteller, der keine Probleme hat, die wirklichen Profis mal außenvor.
Mit dem i7 6700 hast du dich ja schon für dich richtig entschieden. Du möchtest nicht übertakten. Jetzt mach doch beim Board keinen Rückzieher. Oder setz halt ein K hinten an und nutze die brachliegende Leistung.
 
AW: Neur GamingPC soll mein 2600k ablösen

Das es gute Eigenschaften hat, steht außer Frage. Nur du wirst sie eben zu einem großen Teil nicht nutzen. Selbst wenn GB immernoch, so wie ich mitbekomme und selber erleiden durfte, Startprobleme hat.
Deshalb eher ein H170 PCH als einen Z, kein Übertakten, kein Z. Es sei denn, das jeweilige Board hat irgendetwas, was besonders benötigt wird. Ich bräucht z.B. sehr viele SATA Ports plus M2 und nicht entweder oder.
Im Mom gibt's eh keinen Boardhersteller, der keine Probleme hat, die wirklichen Profis mal außenvor.
Mit dem i7 6700 hast du dich ja schon für dich richtig entschieden. Du möchtest nicht übertakten. Jetzt mach doch beim Board keinen Rückzieher. Oder setz halt ein K hinten an und nutze die brachliegende Leistung.

Ich denke ich werde zu das ASRock Z170M Extreme4 Intel Z170 wechseln und trotzdem die K version nehmen,
wie siehts mit dem RAM aus kann ich da eigentlich wieder auf MUSHKIN setzen? oder soll ich den in der kaufliste nehmen.
Auf welchen CL wert muss ich achten ist weniger besser?
kann die HW denn so stehen bleiben

Warum ich den Wechsel von 26k uf 67k mache: Die CPU unterstützt kein dx12 für Win 10 und PCI3.0, auch wenn es sich noch nicht bemerkbar macht wird es sich VIELLEICHT später auszahlen. Ich bin mit dem jetzigen 5 jahre gut ausgekommen und möchte mit dem neuen auch so lange aushalten.
 
AW: Neur GamingPC soll mein 2600k ablösen

Der CPU ist DX12 reichlich egal, denn das kommt von der Grafikkarte.
Ob du PCIe 2.0 oder 3.0 hast, ist ebenso egal. Bei Nvidia ist der Unterschied bei 0%. Bei AMD kann das maximal 5% ausmachen.
Werte, die du nicht merkst.
Ich würde an deiner Stelle den Rechner noch behalten und mit Skylake E Ende 2017 oder Anfang 2018 gleich auf einen 6 Kerner gehen, dann mit einer modernen Plattform.
 
Zurück